Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV

Moin,
interessante Diskussion. Nun ich bin her seit ca. 1 Jahr, mir ist schon länger klar das vincent3 hier auch Werbung für seinen Arbeitgeber macht. Aber das ist doch gerade auch durch seine klaren hinweise auf seinen Arbeitgeber auch ganz klar zu erkennen. Ich bin in einem Anderen Bereich seit vielen Jahren als Moderator in einem Forum aktiv und kennen daher das Problem das es gewerbetreibende zum teil versuchen umsonst Werbung zu machen. Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch die die sich mit sinnvollen Tipps im Forum einbringen. Manche der Firmen bringen sich dann in form einer finanziellen Unterstützung ein, andere wollen das aus welchen gründen auch immer nicht. Hier haben wir jetzt auch " nur " einen Mitarbeiter also nicht die Firma direkt.
Klar ist doch das oft gerade von solchen Leuten gute Infos und tipp kommen und die für viele Leute im Forum hilfreich sind. Das ist nach meiner Meinung das entscheidende. Bringt das was da geschrieben wird den Mitgliedern etwas oder nicht. Am ende entscheidet der Eigentümer des Forums welche Regeln gelten und wie er sie umsetzt. Das ganze sicher in Abstimmung mit seinen Moderatoren.
Wie gesagt ich bin über Tipps von Leuten die das Beruflich machen immer dankbar und wenn man das auch noch gleich erkennt ist es doch in ordnung.
Am ende muss doch sowieso jeder für sich die Infos bewerten und für sich auswerten. Sonst macht man am ende noch irgend was blödsinniges, denn nicht alles was im Netzt steht ist immer richtig 😉
Also hackt nicht aufeinander rum. Wenn mir was nicht passt oder etwas nicht interessiert beachte ich es halt nicht.


Hoi Schecker,

du hast absolut Recht.
Aber leider eben auch das Thema verfehlt.
Ich denke, ich kenne Stefan's Beiträge/Threads ganz gut. Ich lese sie regelmäßig, weil ich tuning-, und technikbegeistert bin und den Bus ganz gerne mal ordentlich fliegen lasse. Mit dem originalen 5.1er Fahrwerk ein NoGo.
Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwer dem Stefan schrieb, er sei nicht erwünscht. Zumindest nicht öffentlich. Ab und an gab es Diskussionen, wenn er mal wieder den Eindruck hinterließ, nur seine Einbaupartner könnten die Fahrwerke richtig einbauen. Natürlich sieht er die vielen Reklamationen und Fehler, wenn er der Ansprechspartner ist. Deshalb alle unfähig zu heißen geht aber auch zu weit und so wurde halt manchmal diskutiert. Soweit alles gut.
Seine Tipps, egal ob Fahrwerksauswahl oder Einbautipps sind eh meist super.
Ich persönlich würde mir sogar wünschen, daß das noch mehr Vertriebe machen würden, dann vielleicht in einem extra Unterforum. Aber egal. Ob der Forumsbetreiber dafür bezahlt wird, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Wie du schon bemerkt hast (und auch Pille), haben schließlich alle ein Interesse am Support und ja, auch an der Werbung. Vorstellung neuer Produkte in dem Fall, wie er es ja macht. Es ist mir auch egal, ob das nun privat oder gewerblich passiert. Ich stelle nur fest, daß Stefan grundsätzlich zu Arbeitszeiten schreibt.
Is mir auch egal. Ich muss halt ab und an über so manche Behauptung lachen.

Wenn aber nun jemand bemerkt, "du machst Werbung für Deimann's Busfahrwerke", dann ist es lächerlich zu behaupten dem wäre nicht so. Tut er aber. Warum? Ich weiß es nicht. Vermute aber natürlich die Kostenfrage. Das ist aber nicht unser Problem. Es gibt zwei korrekte Möglichkeiten: sich mit dem Betreiber zu einigen, oder den Werbeball flach halten. Beraten kann man ja trotzdem, wenn ihm das persönlich (privat) so wichtig ist.
Was man nicht möchte, ist offen angelogen werden, oder blöd angemacht. Und deshalb ist die "Nichtwerbung" Stefan's schon längst zum Running Gag avanciert. Und da Deimann mittlerweile immer mehr neue Produkte bringt, häufen sich eben nicht nur die Threads, sondern auch die kleinen Sticheleien.

Ja, selber schuld. Mach dich halt ehrlich.

Stefan, meinen Vorschlag von damals finde ich übrigens immer noch angemessen. Nein, ich wärme ihn, zu deinen Gunsten, nicht erneut auf. 😉

Grüßle
 
Hallo Zigeuner,
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Klar kann Zuviel Werbung auch nerven. Warum jemand dann sagt das es keine Werbung ist, ist am ende seine Sache. Der einzige den das am ende wirklich stören kann ist der Eigentümer vom Forum, der zahlt hier schließlich die Rechnung und wir alle sind nur seine Gäste. Wie Überall gibt der Gastgeber vor was er von seinen Gästen erwartet und hat das Hausrecht wenn ihm das verhalten der Gäste nicht passt.
Deshalb ist es eigentlich überflüssig wenn sich Nutzer über andere Nutzer aufregen und entsprechende Antworten in entsprechenden Themen schreiben. Wobei erstmal darf je jeder seine Meinung äußern und schreiben. Aber jeder der seine Meinung schreibt muss auch damit rechnen das andere eine andere Meinung scheiben. Von der Seite ist alles in ordnung. Aber halt im Prinzip überflüssig und am eigentlichen Thema vorbei. So wie auch das ganze was ich hier gerade Schreibe.

Zum Thema Fahrwerk und Dämpfer. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem was VW bei mir da in Serie gebaut hat. Klar steht hoch wie eine Straßenbahn und zum Kurven räubern sicher auch nicht ideal. Erwarte ich allerdings auch nicht von einem Bus. Wenn ich spaß möchte nehme ich mein Altes Auto, über 1t leichter und ca 50% mehr Leistung. Wobei auch damit knalle ich nicht auf der letzten rille über die Straße.
Von daher ist ein Dämpfer mit straffer Dämpfung der aber noch Komfort hat wahrscheinlich nicht das Schlechteste.
Wobei ich jetzt Koni nicht unbedingt als Komfortable Dämpfer kenne. Aber das ist ja immer eine Frage der Abstimmung.
Wobei das einstellbar bei Koni ja immer nur die Zug Stufe also das Ausfedern betrifft. Wenn man es da übertreibt geht das Auto auf welliger Straße immer weiter im Federweg runter. Im Extremfall auf Bock und hoppelt auf den Begrenzern über die Straße. Aber das ist ein anderes Thema.
 
- auf nicht-technische , persönliche Beiträge etc gehe ich ja eh nicht ein- fehlt mir Zeit und Nerv und Grund :)

Hallo Schecker

ja KONI hat in seinem Programm Dämpfer Abstimmungen, welche wir ( inkl. den Einbauwerkstätten) nicht so toll ( objektiver: nicht unserem Geschmack entsprechend) finden. Aber sie bauen seit Jahrzehnten technisch zuverlässige Dämpfer und haben in dem Bereich Haltbarkeit eine starke Kompetenz. Daher sind diese hier im thread genannten KONI-ADJUST-SENSITIVE Dämpfer auch komplett nach unseren Maßgaben abgestimmt. D.h. wir "verwenden" KONI hier als reinen Auftragsfertiger, der uns unsere Dämpfer nach unseren Vorstellungen und Abstimmungen und technischen Features produziert. Bspw. die Abstimmung hat absolut garnichts mit der Abstimmung der KONI Dämpfer für VW Bus zu tun, sondern stammt direkt aus der Abstimmung, welche die TWIN-MONOTUBE-Projekt DCC Fahrwerke bekommen haben und uns Ingenieure und Rallyfahrer im Laufe der Jahre als Verbesserung zum Bilstein B14 "herausgefahren" haben. Auch für die Kolbenstangen hat uns KONI, speziell wegen dem längeren ( KONI-ADJUST-SENSITIV-AT ) Dämpfer für Höherlegungen , stärkere Kolbenstangen als die "normalen" KONI eingebaut. Betr. Rebound Härteverstellung: Ja soll man natürlich nicht übertreiben, da zum einen die Grundabstimmung der ADJUST-SENSITIV sehr gut ist und es eher als Korrektur bzw. Feinanpassung gedacht ist, bspw. für Fahrer von sehr schweren Bussen, oder Fahrer die sich doch noch ein klein wenig strafferes Fahrverhalten wünschen. Jedem Tierchen sein plaisirchen.
VG
Stefan
 
Servus,
ich hänge gerade etwas in einem Entscheidungsdilemma welches der beiden TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerke ich nehmen soll.
Einerseits gibt es ja das bekannte mit den roten Dämpfern welches ich ursprünglich in der Version -35 bis -70 nehmen wollte.
Seit kurzem gibt es nun die +PLUS Version mit einigen technischen Änderungen, zu erkennen an den gelben Dämpfern.
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV+plus GEWINDEFAHRWERK für VW T5, T6 und T6.1 ohne DCC | TWIN-MONOTUBE-PROJEKT

Fährt hier jemand schon diese +PLUS Version und kann etwas dazu sagen?

Grüße
 
Hallo Leute, ich hol das ganze nochmal vor ;)
Wo kann ich das Sensitiv Fahrwerk "günstig" kaufen :) hab einen 2007er Multivan Highline 128 KW 4-MotionAchslast 1575kg vorne und hinten
Aber mit selbst Einbau da ich in einer Werkstatt arbeite.
Danke
 
Garnicht… kann man auch oft genug lesen 😉
 
Ich habe vor Kurzem das genannte Fahrwerk (mit verstärkten Federn da das Leergewicht bei 2.6T liegt) in meinem Multivan 204 ps, 4 Motion Sperre verbauen lassen zusammen. Mit den Monotube AT Felgen in 17 Zoll Pirelli ATR Plus in 235/65 17.
Generell bin ich mit dem setup sehr zufrieden, optisch gewaltig, die Bodenfreiheit ist im Vergleich zum serien Sportfahrwerk um fast 9 cm gewachsen, was im Gelände sehr vorteilhaft ist.

Leider bin ich vom Komfort des setups weniger begeistert.

Ich fahre die Reifen mit 3.0 bar vorne und 2.8 bar hinten sowie die Dämpfer auf 0.5 Umdrehungen von insgesamt 2 Umdrehung.
Low speed Zugstufe könnte vom
Gefühl straffer, schneller sein. Aber gerade schnelle kurze Stöße sind sehr hart und knallen ordentlich im Bus.
Zuerst war der Dämpfer bei 1.25 Umdrehung, da war das Verhalten noch etwas härter allerdings die low speed zugstufe hingeschneller, besser.

Habt ihr eine Idee woran das sehr straffe Verhalten bei schnellen Schlägen liegen kann und wie man das Set up verbessern kann?

Zu hoher Reifendruck? Zu harte Federn?
Besten Dank im Voraus!
 
Wenn diese Dämpfer ( KONI-ADJUST-SENSITIV-AT ? ) mit dieser komfortablen Abstimmung und fahrdynamisch perfekten Abstimmung zu hart sind, gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1) was leider über die Hälfte der Fachwerkstätten + Mechaniker falsch machen: verspannte Montage Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
2) Dämpfer sollte für maximalen Komfort garnicht in der Härte verändert werden, sondern so wie aus der Verpackung.

Kontaktiere zum korrekten Einbau ( dann passt auch der Komfort) einen der u.g. Einbaupartner

Daher wiederhole ich mivch immer wieder, wenn ich zum Einbau bei einem der gelisteten Einbaupartner rate Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik

VG
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für dein rasches Feedback.
Das Fahrwerk wurde in einem der aufgeführten Betriebe bestellt und verbaut.

Ich bin daher ja auch so verwundert, wie es derart hart sein kann bei genannten schnellen Schlägen, bei mehr Ausfederhub und da es als extra komfortabel beschrieben wird.

Kann es sein dass aufgrund des vorher verbauten Serien Sportfahrwerks
nicht passt?

Passt aus deiner Sicht der Luftdruck von 3.0 VA und 2.8 HA oder kann man weniger versuchen?

Wie kommt der Dämpfer denn ab Werk? Komplett auf weich gestellt?
 
Hallo LH-T6

bei welchem Einbaupartner hast Du das Fahrwerk ( welches genau ) einbauen lassen ? Da können wir Dir dann sehr rasch weiterhelfen.

Nein ob vorher ein Sportfahrwerk verbaut war ist nicht relevant. Ja ab Werk komplett weich. Luftdruck scheint ok.
VG
Stefan
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Dämpfer in Verbindung mit Serienfedern verbaut und kann ein paar Erfahrungen teilen?

Danke
 
Hallo @vincent3, zurück zum eigentlichen Titel des Threads. Du schreibst von einem "angenehmeren" Fahrverhalten. Das hat mein Interesse geweckt. Vor unserem T6 Bulli hatten wir einen T4 California. Hauptgrund umzusteigen war damals die Platzfrage wegen unserer 3 Kinder und den Grosseltern die auch mal mitfahren können sollten, was leider auch nicht mehr mit Zusatzsitzbank im T4 ausging. Im T4 hatten wir nie, auch wirklich nie "Kotzprobleme" im hinteren Abteil. Seit wir den T6 haben, kotzen unsere Kinder regelmäßig in der 2. und 3. Reihe. Und dies liegt definitiv nicht an meinem Fahrstil :). Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wurde damals abgewiegelt, dass sich da nix mit anderen Federn/ Stoßdämpfern machen liesse, da ein anderes Fahrwerk nur härter und damit nix bringen würde. Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für mich ? Wenn ich die Plastiktütenbevorratung loswerden könnte, wäre ich da mehr als interessiert. Lieben Gruß Stefan
 
Wenn diese Dämpfer ( KONI-ADJUST-SENSITIV-AT ? ) mit dieser komfortablen Abstimmung und fahrdynamisch perfekten Abstimmung zu hart sind, gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1) was leider über die Hälfte der Fachwerkstätten + Mechaniker falsch machen: verspannte Montage Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
2) Dämpfer sollte für maximalen Komfort garnicht in der Härte verändert werden, sondern so wie aus der Verpackung.

Kontaktiere zum korrekten Einbau ( dann passt auch der Komfort) einen der u.g. Einbaupartner

Daher wiederhole ich mivch immer wieder, wenn ich zum Einbau bei einem der gelisteten Einbaupartner rate Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik

VG
Stefan

Hallo Stefan,

ich fahre einen T6.1 4motion Ocean und habe dieselbe Kombi (twin monotune, koni + Eibach normal) einbauen lassen. Einbau war korrekt, so wie beschrieben (war selbst dabei :-)
Bei Dämpferstufe 50% V u H habe ich den gleichen Effekt, dh das eher harte Durchschlagen kleiner Kanten.
Fahre übrigens den Pirelli 235/65R17 mit V3,2 und H3,0 bar.

Was ist die Grundeinstellung der Dämpfer, bzw. kann ich ja nur die Zugstufendämfpung änderen. Gibts da eine Empfehlung?
Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert ...

lg
Randy

PS: keine HD Federen lt. Empfehlung von deimann
 
Bei Problemen mit Übelkeit dürfte ein anderer Dämpfer vermutlich nicht viel bringen.
Das liegt oft an einer Aufbau-Eigenfrequenz, die nahe der Eigenfrequenz der Kindermägen ist.

Bei der Achse wird die durch die Achslast und die Federsteifigkeiten bestimmt - wenn Du daran was ändern willst, kannst Du die Masse ändern oder eben härtere/weichere Federn einbauen.

Hier wird z. B. explizit 1-1.5 Hz genannt, die nicht unterschritten werden sollten, weil sonst Übelkeit auftreten kann:

Deine Frequenz steigt, wenn die Federsteifigkeiten härter werden bzw weniger Masse auf der Hinterachse ist.
 
Hallo Vincent,

Ich hab nen MV Trendline und das B14 und fahre oft leer durch die Gegend. Ich war leer blöderweise noch nie auf der Waage und im Internet steht etwas von 2,1T aber ich hab knapp unter 2T mit meiner Beladung und Waage errechnet. Ich hab hinten nur sie Sitzbank sonst nix.

Egal, mir ist das Bilstein B14 einfach zu hart. Mit 440kg Beladung hatte die Waage 2,43T angezeigt und damit fährt der Bus viel Komfortabler.

Das originale Fahrwerk ist mir aber viel zu schwammig und die Nick und Wankbewegung unerträglich.

Die TÜV Tiefe (max was im Gutachten steht) ist für mich perfekt. Ich will nicht höher und nicht tiefer. Habe radmitte zur Kotflügel Kante 37,5cm.

Ich fahre 19 Zoll Michelin in 245er breite. Tacho ist geklärt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, werde ich mit dem Koni Glücklich? Lohnt es sich wirklich das Geld in die Hand zu nehmen und zu tauschen oder würdest Du davon eher abraten weil es verbrannte Kohle ist?
 
Gibt es hier niemand der evtl. vom B14 auf was anderes gewechselt ist weil es ihm zu unkomfortabel war und jetzt glücklich ist? ;)
 
Ich habe ein Street Comfort drin und das schaukelt dich wie ne Sänfte oder schüttelt Dich durch. Ganz nach Geschmack 😉
 
Sorry für die Verspätung @die5sommers Da Du in München bist : Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Diese kannst Du ausmachen mit verschiedenen Twin Monotube Fahrwerken und Dämpfern in deren T5 und mehreren T6.1. Natürlich vorab Termin vereinbaren, da die Jungs dort dauerausgebucht sind- sind wirklich sehr gut:

HS-Motorsport & KFZ-Technik Hohenberger & Schramm GbR
Alexander Hohenberger, Markus Schramm
Königsberger Straße 9
85386 Eching
Tel.: 089 37001723
info@hsmotorsport.de

@kometr habe ich nicht übersehen :-) Dir hatte ich ja dies ebenfalls per PN schon geraten

VG
Stefan
 
auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wurde damals abgewiegelt, dass sich da nix mit anderen Federn/ Stoßdämpfern machen liesse, da ein anderes Fahrwerk nur härter und damit nix bringen würde. Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für mich ? Wenn ich die Plastiktütenbevorratung loswerden könnte, wäre ich da mehr als interessiert. Lieben Gruß Stefan
Hallo,
ich habe das Problem damals mit einem dickeren Stabi gelöst. Damit war das seitliche Gewanke weitestgehend weg. Habe nur den hinteren auf 28mm getauscht (Teilenummer aktuell 7E5511407A, ca.200 Euro beim :) ). Perfekt wird es mit Bilstein B6 Dämpfern, die jegliches Aufschaukeln unterbinden. Die ganze Tieferlegerei bringt rein garnichts, sieht nur äusserst bescheiden aus am Bus.
 
Zurück
Oben