von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk

Ich habe versucht es auf 360mm zu fahren. 360mm sind vom Restgewinde her kein Problem, aber auf der Autobahn schlägt es extrem durch. Der Restfederweg ist einfach zu gering. Im Einstellbereich ist es ein sehr gutes Fahrwerk, unter dem Bereich ist es aber absolut nicht zu gebrauchen.

Ich werde auf ein anderes wechseln ;)


Ehrlich gesagt erschließt sich mir absolut nicht, warum man in einen California die tiefe Variante der Federn verbauen soll, das ist absolut kontraproduktiv, und wie du geschrieben hast , ist ja auch die Feder dafür überhaupt nicht notwendig. Die Dämpfer sind ja bis auf 30mm kürzeres Gehäuse identisch zum TA Sensitiv das sollte also passen. Ich glaube nicht, dass du mit anderen Fahrwerken in dieser Kombination glücklich wirst, selbst mit noch mehr gekürzten gekürztem Federbeingehäuse. Das fahrverhalten von diesen Anbietern ist ja bekanntlich auch reichlich diskutiert glaube ich.

Das Durchschlagen bei 360mm Radkantenmaß und einem derart hohen Fahrzeuggewicht in Kombination mit der weichen Feder ist trotzdem nicht normal finde ich, habt ihr eventuell andere endanschläge montiert oder gekürzt, das würde das erklären.

Im Multivan fährt das Fahrwerk gut, TÜV geprüftes Maß sind ja auch 375mm da ist alles save!!
Unser Kunde hatte vorher einen extrem tiefer gelegten Golf GTI und hatte sich nach mehreren Probefahrten gegen ein pepfeffertes KW entschieden und weiß natürlich auch, was fahren mit extremer Tieferlegung für Konsequenzen hat. Es wurde auch extra 255er Bereifung verbaut, um sauber einlenken zu können.

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
@RS2112 :
Bei mir wäre es ein normaler Multivan GenSix mit BiTDI, DSG und ohne Allrad. Ist das Fahrwerk in der Konstellation Deiner Meinung nach auf 360mm fahrbar? Ich bin das B14 ja mit der Höhe gewohnt und komme gut klar, Reifen sind bei mir auch 255er auf 19".
 
@all
ich habe mich im oberen Beitrag glaube etwas mißverständlich ausgedrückt, die Stoßdämpfer sind beim Twin Adjust sensitiv und beim TIEF identisch, die 30mm Kürzeren Gehäuse beziehen sich auf die Serienstoßdämpfer

@ Memphis
ich persönlich fahre in 2 Bussen auch makimale Tiefe, und habe mich daran gut gewöhnt, ab und zu kommen schon mal skeptische Stimmen von Mitfahrern, ob das denn Spaß macht, aber das ist mir die Optik halt wert. Klappern darf nix, das ist fakt, aber die Physik ( wo ein Körperi st kann sich kein zweiter befinden) lässt sich nun auch beim Fahrwerk nich überlisten, sprich irgendwann setzt halt die Kolbenstange auf dem Begrenzer auf und dann beginnt ein spürbar härterer Einfedervorgang, und je kürzer der Begrenzer ist, umso später aber uch um so heftiger ist das dann halt.

Zu deiner Frage: ich finde, man kann das schon machen ;-) , hast Du die VA abgelastet?

Gruß Ronny
 
Danke, das sind gute Infos. VA ist beim T5 nicht abgelastet, hat gepasst mit dem 100er LI. Ist der T6 etwas schwerer auf der VA?
 
Ist der T6 etwas schwerer auf der VA?
Schwerer wahrscheinlich nicht (wodurch auch?) aber die max. Achslasten sind höher angegeben. Mein TSI DSG hatte als T5 1550kg, mein identischer T6 hat nun1610kg :(
 
Und nochmal ne gute Info, danke. Dann werde ich den T6 vorne wohl um 10 kg ablasten.
 
Hier mal meiner Erfahrung vom Twin Monotube tief welches ich seit gestern habe. Hatte es gestern bei der Busfabrik in Zwickau einbauen lassen. Meine Anreise aus Buxtehude (500km) ist für eine erste Probefahrt sehr gut gewesen.

Kurzum, jedes Sportfahrwerk hat Vor und Nachteile. Liegt in der Natur der Sache.

Ausgang: T6 Multivan mit voller Hütte und Serien Dynamik Fahrwerk (1cm tiefer). Motor 204 PS TFSI mit Allrad.

Ich wollte es tief und zwar genau den 1-2cm tiefer als die meisten anderen Fahrwerke. Und genau das macht das Twin Adjust in der tiefen Version. Die Vorderachse ist in der weichsten Dämpfereinstellung perfekt. Genug Restkomfort um mit der Familie auf Landstrassen und Autobahnen normal fahren zu können, durch die geringere Seitenneigung aber auch sportlich genug um zumindest den Hauch von Sportlichkeit in einen Bus zu bekommen. :)
Der Restfederweg ist limitiert und nicht vergleichbar mit der Serie. Dennoch kommt er erst bei tiefen Löchern oder 30km/h Bodenwellen (wenn man die auch mit 30km/h überfahren möchte) an seine Federwegbegrenzer. Es ist aber kein lautes Durchschlagen, sondern wird dann einfach fest und ungefedert.

Die Hinterachse hatte auf der Heimfahrt etwas zu tun. Auch hier wurden die Dämpfer in der "weichesten" Einstellung verbaut. Nun hatte ich aber auch die 4x 26kg Felgen mit Reifen im Kofferraum. Hier merkte man auf der Autobahn immer einen deutlichen Nachwipper.
zu Hause angekommen und den Bus ausgeräumt ging es wieder auf die Probefahrt. Die Heimische Teststrecke ist zum Vergleich immer perfekt. Und siehe da, ist der Bus leer geht die Hinterachse super. Kein Nachwippen und schön ausgewogen und eher auf der weich Seite.
Ich werde die Tage die Hinterachse einen klick härter machen und testen. Ggf. auch 2-3 Klicks um für eine eventuelle Urlaubsfahrt wo der Bus etwas beladen wird einen guten Mittelweg zu finden.

Das Twin Mototube tief ist deutlich leiser als das Serienfahrwerk. Nicht so stockig und klapperig. Fährt sich deutlich besser. Da dieses Fahrwerk auch dazu gedacht ist einen leichten Kastenwagen in die Tiefe zu bringen ist das Nachwippen bei schwereren Modellen vollkommen logisch. Außerdem sind Geschmäcker verschieden.

Ich werde meine Perfekte Einstellung noch herausfahren und teile diese dann gern hier. Ich bin mir sicher das 1-3 Klicks auf des HA vollkommen ausreichen werden.

Bei Fragen, nur zu.
 

Anhänge

  • IMG_5377.jpeg
    IMG_5377.jpeg
    456,6 KB · Aufrufe: 264
Müssen die Dämpfer nicht raus zum verstellen...?
Ansonsten siehts schick aus.
 
@SpaceDragon:
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen👍
Erstaunlich ausgewogen und für mich gefühlt auch besser wie das B14.
VG
 
@T5-Waldi : Ja dazu müssen die Dämpfer raus. Hinten ist das zum Glück sehr einfach. Es sollte reichen den unteren Bolzen zu ziehen und sie nur auszuhängen.

@T55-55 : Hast du die Dämpfer auch verstellt? Wenn ja, wie weit? Ich habe die schwere Rückbank immer hinten drin. Für einen Urlaub kommt hinten keine keine Tonne an Gewicht rein, aber ein schönen Mittelweg möchte ich da noch finden.
 

Anhänge

  • IMG_5360.jpeg
    IMG_5360.jpeg
    290,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_5361.jpeg
    IMG_5361.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_5365.jpeg
    IMG_5365.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5371.jpeg
    IMG_5371.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_5379.jpeg
    IMG_5379.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5381.jpeg
    IMG_5381.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 238
@SpaceDragon:
Bei mir sind die Dämpfer vorne und hinten in der komfortabelsten Stufe, also Werkseinstellungen.
Habe aber auch einen Trapo Kombi, der auf der Ladefläche zumeist nur die beiden ebikes oder sonstiges ,was nicht sonderlich schwer ist, geladen hat.
Ich werde den Bus aber hinten noch ca. 1cm höher setzen. Denn wenn ich mal einen Anhänger an der Deichsel habe, ist das im
Bereich der Ankoppelung in der Höhe schon grenzwertig.
VG
 
@T55-55 : Ja da gebe ich dir Recht. Anhängerkupplung kommt bei mir noch. Leider habe ich angeblich keine Vorrüstung, somit suche ich noch jemand kompetenten der das Einbaut. Reserverad muss hinten wegen der Optik sowieso weg.

Ggf. mache ich ihn hinten auch noch 1cm höher, ich teste es aber erst einmal 1-2 Klicks härter. Bin gespannt wie stark sich die Verstellung spürbar ändert.
 

Anhänge

  • IMG_5373.jpeg
    IMG_5373.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 138
Das Reserverad bekommst du jetzt bei ner Panne eh nicht mehr rausgezogen ;)

Ist das Fahrwerk auf die max. Tiefe lt. Gutachten (waren 375mm oder?) eingestellt, wirkt auf den Bildern tiefer, weil der Abstand Reifen/Radlauf fast bündig wirkt.
Sind doch 275/35 die du fährst oder?
 
Beides Ja.
Fahrwerk ist auf 375mm also max. Tiefe laut Gutachten eingestellt und von TÜV abgenommen.
Reifen ein Hankook EVO3 S2 in 275/35/20. Wollte auf keinen Fall anlasten und alles wie in den Gutachten erfüllen.
 
Denkst Du bei deiner Ausstattung wärst Du auch mit dem Sensitiv auf 375 gekommen? Ist ja vorne und hinten noch gut Restgewinde und die Federraten wären vermutlich harmonischer.
 
Das Sensitiv hat im Gutachten keine Tieferlegung bis 375mm drin stehen. Somit ist das technisch vielleicht möglich, aber mit TÜV nicht möglich.

die Dämpfer beider Fahrwerke „Sensitiv“ und „tief“ sind gleich. Und wenn ich mir die Federn anschaue sind die vom „tief“ dünner und somit harmonischer (weicher).
Beider Federn „sensitiv“ und „tief“ sind umgespannt gleich. Damit ist die notwendige Federvorspannung gewährleistet. Die Feder im „tief“ ist vermutlich dünner damit man tiefer kommt.
Das Restgewinde im „sensitiv“ und „tief“ scheint bei maximaler TÜV Tieferlegung gleich zu sein.
 
Servus,
bei meinem Trapo Kombi ist hinten die Einstellung auf Max. Tiefe am Gewinde eingestellt, also oben kein Restgewinde mehr übrig. Und leer beträgt der Abstand Unterkante Kotflügel zu Nabenmitte 380mm.
Der Trapo ist also 80mm tiefer gekommen. Das wäre mit der SENSITIV-Variante im Leerzustand nicht möglich gewesen.
VG
 
Oha. Ja bei mir sind noch 2cm über. Auf dem Foto war die erste Einstellung. Danach haben wir noch 1cm höher gedreht da er bei 365 war.
 

Anhänge

  • A24A4BD8-3295-4360-A53C-ABF16825AD51.jpeg
    A24A4BD8-3295-4360-A53C-ABF16825AD51.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 104
Höhenstand bei 380mm
 

Anhänge

  • DEB972D6-B48D-4064-9FA7-5989C5DFC87F.jpeg
    DEB972D6-B48D-4064-9FA7-5989C5DFC87F.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 218
Ja echt mal 😂😂😂

das von unten nach oben fotografiert.
 

Anhänge

  • 76F07A83-7217-4B11-9647-06626C70B4D7.jpeg
    76F07A83-7217-4B11-9647-06626C70B4D7.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben