Bilstein B14 zu tief. Suche neues Fahrwerk

Laatsch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach, Elektr. Türen, Xenon
Ein herzliches Hallo!

Mein Multivan 5.2,132 kw, 4MO hat vor wenigen Wochen das B14 Fahrwerk erhalten

Schon bei der Annahme war ich negativ überrascht wie tief der Wagen gesunken ist. Entgegen der vorherigen Ansage des Einbauers, der Wagen würde ca 4 bis 5 cm runter gehen, habe ich an der Hinterachse 8,auf der Vorderachse 7 cm Tieferlegung (gemessen zwischen Radmitte und Radkasten).
Der Gewindefahrwerk befindet sich dabei in der Höchsten Position hinten und vorne etwas tiefer um eine "Keilform" zu erreichen.
Von der Keilform kann gewiss keine Rede sein denn der Wagen ist nur mit richtig viel guten Willens gerade. Bei ehrlicher Betrachtung aber hinten tiefer.

Nicht zufrieden kann ich mit der Tieferlegung bleiben. Das Auto liegt auf dem Bauch und wenn ich über die geplanten Urlaubsreisen nachdenke wird mir schlecht.


Das Fahrverhalten möchte ich loben im Unterschied zum Serienfahrwerk. Das Seitwanken und Bremsniken sind weg. Es hüpft aud den schrägen Boden Wellen und schlägt bei Querfugen ordentlich durch ich wäre mit dem Fahrverhalten, angesichts des bezahlten Preises aber irgendwie zufrieden.

Und jetzt meine Frage:

Der Wagen muss wieder hoch.
Die Zielhöhe sollte zwischen der Originalhöhe und höchstens 4 cm Tieferlegung sein
Die Höhe dabei ist zweitrangig denn die zentrale Fragestellung ist das Fahrkomfort.

Dieses würde ich, im Rahmen der Höherlegung, von B14 hoch optimieren wollen.

Sprich besseres Verhalten auf Boden Wellen und Querfugen.

Ideal wäre vergleichbares Fahrverhalten wie bei meinen Q5 oder Passat..

Ich freue mich auf eure Vorschläge :danke:
 
Bilstein B6 mit H und R 40mm Tieferlegung...
Evt. Mit H und R Stabbi
 
Hallo,
wenn die von dir gemessenen Werte wirklich stimmen, dann hat deine Werkstatt wohl nicht so gearbeitet wie du es ihr aufgetragen hast.

Ich denke das B14 ist nicht auf die höchste Position eingestellt, und von Keilförmig kann keine Rede sein. Wenn do möchtest das der Bus „optisch“ Geräte steht brauchst du vorne und hinten gleiche Maße bei den Abständen Radmitte Kotflügelkante.

Mach doch mal Bilder vom Gewinde am Fahrwerk, dann sieht man das gleich.
 
Habe keine gescheite Bilder machen können.
Es ist einfach zu wenig Platz unten:confused::)

Habe mit Herrn Hansen bei der Werkstatt Kurnap in Recklinghausen telefoniert Er hat das Fahrwerk persönlich eingebaut und bestätigt noch einmal dass das Fahrwerk hinten in der höchsten Einstellung steht.

Nun sollen die Original Federn wieder rein und die grünen Stoßdämpfer von Bilstein

Demnach gibt es nächste Woche dort ein ca 300 km gefahrene B14 Fahrwerk zu erwerben.
 
Nun sind die Grünen drin und das Auto fährt genau so wie ich es haben wollte.
Die Straße ist weit weg unten und kaum etwas von Unebenheiten wird ins Innere durchgereicht.
Entspanntes Dahinschweben
Kein unangenehmes Wanken.
 
Hast Du die werksseitigen Federn mit den "grünen" (Bilstein B6?) eingetragen bekommen? Wieviel tiefer ist Dein Bus jetzt?

Ich suche auch ein neues Fahrwerk, weil mir das werksseitige Dynamikfahrwerk (-20 mm) zu hart ist.
Ein wenig tiefer (20 - 40 mm) wäre ideal, da ich keine Bodenfreiheit benötige, wohl aber gerne in die 1,90 m Tiefgaragen fahren würde.
 
Was TÜV betrifft hat alles die Werkstatt geregelt.
Ich bin gar nicht sicher ob eine Eintragung notwendig war war ja letztendlich nur ein Stoßdämpfertausch.

Tieferlegung ergibt sich hierbei gar keine. Der Wagen steht weiterhin auf den Original Federn.

Für mich ging es ja vordergründig um das bessere Komfort. Leider wird B14 hier im Forum so intensiv beworben, dass beim suchenden unweigerlich ger Eindruck entsteht dass es, hinsichtlich Komfort , die ultimative Lösung darstellt.

Meine Erfahrung: es ist ein reines Sportfahwerk mit beträchtlicher Tieferlegung, welches sich jedoch, für ein Sportfahwerk, auffällig komfortabel fährt. Ist aber keinesfalls eine Lösung, wenn vordergründig das Fahrkomfort verbessert werden soll
 
Auch eine Frage von mir, da ich mit meinem 2MD-Fahrwerk im T6 auch nicht zufrieden bin: Was für ein Fahrwerk hattest du vorher drin? Serien-Standard-Fahrwerk oder Serien-Dynamik-Fahrwerk (also -20mm)? Ich habe aktuell die -20mm und bin mit der Höhe grundsätzlich zufrieden. Höher sollte er nicht, niedriger allerdings auch nicht. Was mich nervt, ist das schreckliche Poltern meines Fahrwerks. Das DCC-Fahrwerk im T6 fährt sich wesentlich geschmeidiger.

Und was für Reifen hast du denn drauf?

Sind die Serienfahrwerke bei T5.2 und T6 eigentlich identisch?
 
Es war das Standardfahrwerk ohne jegliche Tieferlegung. Es war schon bei der Konfiguration klar, dass egal welches Fahrwerk, komfortabel wird es nicht Ich bin den Ratschlägen aus dem Forum gefolgt und habe die preisgünstige Version mit dickeren Stabilisatoren genommen mit der Absicht den Fahrwerk später zu ersetzen.

Reifen sind 235/55/17

Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten

Und hinsichtlich meiner Lösung:
Es ist Bilstein B6 geworden, weil die Werkstatt mit Bilstein arbeitet und B14 kulant zurück genommen hat. Da habe ich einfach eine Komfort Lösung genommen, die mir angeboten wurde.

Ich bin sicher, dass wenn es um Komfort Fahrwerke geht, werden andere Hersteller auch interessante Lösungen bieten
KW V3 war z. B eine weitere Alternative, die ich mir aus dem Forum heraus gelesen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag! Lasse diese Woche die verstärkten Stabis einbauen, um das seitliche Wanken zu reduzieren. Falls das nicht reicht, hören sich die B6 Komfort Stoßdämpfer ziemlich interessant an. Was hat sich denn im Vergleich zu nur verstärkten Stabis genau verbessert?
Warst du mit der Werkstatt zufrieden? Komme nämlich auch aus RE.
 
Was sich verändert hat, habe ich oben beschrieben.
Das Seitenwanken ist zwar nicht komplett weg wie mit dem B14, fühlt sich jedoch sehr PKW ähnlich und viel stabiler als Original Dämpfer. Das Bremsnicken ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Mit der Werkstatt bin ich an sich zufrieden.
Ein wenig übel nehme ich denen aber schon dass anfangs eine Tieferlegung von 4 bis 5 cm versprochen wurde.
Letztendlich bin ich ja auf nicht unbeträchlichen Kosten sitzen geblieben .
Da ich aber den B14 selbst und ziemlich unkritisch geordert habe, habe ich keine weitere Kulanz fordern wollen.
Ich würde sicherlich dorthin wieder gehen vorher aber mehr besprechen
 
Zurück
Oben