Fahrwerk Meinungsaustausch gefragt

Zaziki

Jung-Mitglied
Ort
Wachau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LANG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Historie:
Das Fahrzeug war ein Werkstattwagen mit kompletten Sortimo Ausbau bei Zeppelin/CAT mit 3,2t also mit Schwerlastfahrwerk, es wurde direkt von VWN so geordert inklusive Anhängerkupplung.

Also es ist ein T5.2 LR Trapo mit 3,2T
An der VA ist auf den Federn HFH 2xGrau 1xGrün
An der HA ist auf den Federn AHL 2x Grau

aktuell:
Der Trapo ist heute leer und hat lediglich meinen Camperausbau drin und hopst damit auf Plattenautobahn unerträglich.
Mein Bruder hat einen 2006er KR 2,8t T5.1 welcher sich erheblich angenehmer fährt, Fahrwerk alles Serie, ich habe also schon einen vergleich.


Laut der Tabelle hier aus dem Forum wäre die HA damit Recht weich (0.675-0.720kg), trotz dessen steht er sehr hoch da wie ich finde:

vorn: 45,5cm ab Radnabenmitte bis Kotflügel
hinten: 45cm ab Radnabenmitte bis Kotflügel

Ich möchte gerne ein Komfortables Fahrerlebnis erreichen, ohne Tieferlegung.

Anfangs wollte ich auf ein Standard Fahrwerk komplett umbauen, auch weil auf Kleinanzeigen im nahezu Neuzustand immer wieder günstig erhältlich.
Allerdings scheinen auch viele mit dem Fahrwerk bereits unzufrieden.
Jetzt wurden wir günstig ein Bilstein B8 Fahrwerk angeboten, mit Tieferlegung. Kann man so ein Fahrwerk mit den VW Federn fahren, damit ich kein Federweg verliere und dabei noch die Eintragung der Federn spare?

Was würdet ihr in meiner Situation generell machen? Auch B14 klang interessant, allerdings will ich keine Tieferlegung und dann las ich hier von jemanden der sagte leer ist das auto zu nervös.
 
Du hast zu deiner Thematik schon einen Thread laufen und dort auch schon Rat erhalten.


Wo darf jetzt weiter geantwortet werden? Mehrfachanfragen zum gleichen Thema verstoßen schlicht und ergreifend gegen die Forenregeln. Schlimmer finde ich persönlich, dass es gegenüber den Leuten, welche im anderen Thread geantwortet haben unhöflich ist, einen weiteren Thread zu eröffnen. Was spricht denn dagegen, dass von dir dort eröffnete Thema weiter zu führen? Hätte den Vorteil, dass man nicht alles doppelt schreibt und andere Beiträge entsprechend berücksichtigt. Nur ein Vorschlag.....
Darüber hinaus haben wir X-Beiträge zu diesen Themen.
Für eine gescheite Zuordnung der Ursprungskonfiguration bedarf es der vollständigen FIN, um die PR Codes dazu einordnen zu können.

Darüber hinaus würde ich dir den Besuch einer Waage anraten und dabei auch nochmal einzeln VA und HA im Normalzustand (vollgetankt) wiegen lassen.

Mit den Grunddaten des Fahrwerks und den Ergebnissen der Waage kann man dann halbwegs solide Empfehlungen zu Änderungen am Fahrwerk geben. Natürlich könnte man jetzt auch grundsätzlich PR Codes vermuten und anhand dessen Federn empfehlen. Mir wäre da zu ungenau.

Bei einem Campingausbau ist der Spagat zwischen Alltagsnutzung und vollbeladenem Camper technisch schwer abzubilden. Dazu hast Du ja im anderen Thread schon Hinweise hinsichtlich Alltagsbeladung erhalten. Wenn Du das Fzg. mit Bezug zur jetzigen Fahrwerksausstattung komfortabler haben willst, birgt das die Gefahr, dass es bei hoher Zuladung eher schwammig, also ebenfalls unkomfortabel werden wird.

Laut der Tabelle hier aus dem Forum wäre die HA damit Recht weich (0.675-0.720kg)
ohne korrekte Zuordnung gemäß der PR Codes des orignal verbauten Fahrwerks kann man damit schlicht und ergreifend falsch liegen.

Gruß
 
Du hast zu deiner Thematik schon einen Thread laufen und dort auch schon Rat erhalten.
Gut, für mich waren das zwei verschiedene Themen. Das erste behandelte ja meine Skepsis das die Konfiguration nicht der Realität entsprechen kann. Ich verstehe die Unklarheit, aber da Zeitlich auch erheblicher Abstand da war - habe ich mich für ein neues Thema entschieden, wenn das so hier nicht gewünscht ist, werde ich in Zukunft das weiter einschränken.

Darüber hinaus würde ich dir den Besuch einer Waage anraten und dabei auch nochmal einzeln VA und HA im Normalzustand (vollgetankt) wiegen lassen.
Das werde ich machen, danke für den Tipp.

Für eine gescheite Zuordnung der Ursprungskonfiguration bedarf es der vollständigen FIN, um die PR Codes dazu einordnen zu können.
Die FIN lautet WV1ZZZ7HZFH145835, damit bin ich ja auch auf 0JE und 0YB gekommen. Die der Farben der HA entsprechen (2x grau). Für die VA hab ich bisher keine Aufschlüsselung gefunden.


Bei einem Campingausbau ist der Spagat zwischen Alltagsnutzung und vollbeladenem Camper technisch schwer abzubilden.
Mein Problem ist das ich "vollbeladen" viel zu holprig hart fahre. Der Hinweis mit der Waage war sehr gut, das werde ich alsbald versuchen mit Reiseausstattung/Beladung durchzuführen.

Danke für dein Beitrag
 
Zurück
Oben