heinzchen1
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Moin in die Runde,
Brauch mal eure Meinungen ...
Kurze Vorgeschichte: Im Februar nach Urlaubsfahrt aus Österreich Federbruch vorderer Stoßdämpfer links festgestellt. Da die Dämpfer vorne noch die ersten waren (fahre meinen T5 jetzt mittlerweile das 11. Jahr im Erstbesitz, 306000km auf der Uhr..) und es schnell gehen musste, hatte ich bei der freien Werkstatt meines Vertrauens das ganze vordere Paket wechseln lassen (Federn, Dämpfer (Marke hatte ich nicht drauf geachtet), Domlager) und bin damit eigentlich nicht zufrieden. An so ein Gerammel wie jetzt kann ich mich vor dem Federbruch nicht erinnern. Vorher fuhr der Bus federungstechnisch wie eine Sänfte-egal ob leer oder beladen (ist ein ganz normales Fahrwerk ohne Firlefanz ab Werk verbaut) und jetzt wie ein LKW. Da die hinteren Dämpfer auch noch die ersten waren und verölt, dachte ich mir, nochmal in ordentliche Dämpfer zu investieren kann nicht schaden und habe einen Satz Bilstein B4 geordert. Hatte die hinteren letzte Woche einbauen lassen und es wird immer beschissener. Der Bus hopst auf der Gasse rum, ich werd noch irre. Der Bus fährt sich wie der tiefergelegte Opel Kadett D von meinem Kumpel. Jede kleine Bodenwelle auch auf guten Bundesstraßen oder Autobahnen ist spürbar. Dieser ungewohnte "Federungskomfort" fühlt sich dazu noch an, als würde das Fahrzeug durch das Gewackel leicht be- bzw. entschleunigen. Hatte mit der Bilsteinwahl eigentlich gehofft, was brauchbares zu verbauen und bin jetzt gar nicht mehr so motiviert auch die vorderen Dämpfer durch die Bilstein-Teile (die schon in meiner Werkstatt liegen) zu ersetzen...
Keine Ahnung, was man da alles falsch machen kann, Dämpferwechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk...und Bilstein war bis jetzt immer sehr ordentlich...
Was meint ihr dazu?
Falls ich´s wie meistens vergessen sollte- schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hinweise!
Grüße
Brauch mal eure Meinungen ...
Kurze Vorgeschichte: Im Februar nach Urlaubsfahrt aus Österreich Federbruch vorderer Stoßdämpfer links festgestellt. Da die Dämpfer vorne noch die ersten waren (fahre meinen T5 jetzt mittlerweile das 11. Jahr im Erstbesitz, 306000km auf der Uhr..) und es schnell gehen musste, hatte ich bei der freien Werkstatt meines Vertrauens das ganze vordere Paket wechseln lassen (Federn, Dämpfer (Marke hatte ich nicht drauf geachtet), Domlager) und bin damit eigentlich nicht zufrieden. An so ein Gerammel wie jetzt kann ich mich vor dem Federbruch nicht erinnern. Vorher fuhr der Bus federungstechnisch wie eine Sänfte-egal ob leer oder beladen (ist ein ganz normales Fahrwerk ohne Firlefanz ab Werk verbaut) und jetzt wie ein LKW. Da die hinteren Dämpfer auch noch die ersten waren und verölt, dachte ich mir, nochmal in ordentliche Dämpfer zu investieren kann nicht schaden und habe einen Satz Bilstein B4 geordert. Hatte die hinteren letzte Woche einbauen lassen und es wird immer beschissener. Der Bus hopst auf der Gasse rum, ich werd noch irre. Der Bus fährt sich wie der tiefergelegte Opel Kadett D von meinem Kumpel. Jede kleine Bodenwelle auch auf guten Bundesstraßen oder Autobahnen ist spürbar. Dieser ungewohnte "Federungskomfort" fühlt sich dazu noch an, als würde das Fahrzeug durch das Gewackel leicht be- bzw. entschleunigen. Hatte mit der Bilsteinwahl eigentlich gehofft, was brauchbares zu verbauen und bin jetzt gar nicht mehr so motiviert auch die vorderen Dämpfer durch die Bilstein-Teile (die schon in meiner Werkstatt liegen) zu ersetzen...
Keine Ahnung, was man da alles falsch machen kann, Dämpferwechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk...und Bilstein war bis jetzt immer sehr ordentlich...
Was meint ihr dazu?
Falls ich´s wie meistens vergessen sollte- schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hinweise!
Grüße