wow2
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Hallo,
heute habe ich mit meiner neuen Errungenschaft - einer Endoskopkamera - mal einen Blick in meinen Motor geworfen und habe dabei Dinge gesehen, die ich so nicht erwartet hätte.
Zylinder 1:

Oben sieht man im Vordergrund das PDE und im Hintergrund der schwarze Bereich ist wohl der Bereich überhalb des oberen Kolbenringes beim OT. Darunter die Zylinderlaufbahn, bei der links und rechts beachtliche Ölmengen zu sehen sind. Rechts rinnt es ja ganz stark herunter.

Das ist der Blick nach oben. Man sieht unten den öligen Bereich der Zylinderlaufbahn, darüber den öligen Bereich, wo der Kolben drüber geht, der Kolbenring aber nicht und weiter oben die Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf. Es sieht so aus, als ob das Öl nicht von oben hereinkommt, da es überhalb der feuchten Stellen wieder trocken aussieht. Also, als ob sich das Öl von unten über den Kolben hocharbeiten würde.

Hier sieht man noch ein paar kleine Partikel und aber auch den intakten Kreuzschliff
Zylinder 2:

Hier sieht man einen durch Wasser oxidierten Bereich. Der Kreuzschliff sieht aber intakt aus
Zylinder 3:

Bein Zylinder 3 sieht man sieder den oberen ölfeuchten Bereich überhalb des OT-Bereiches

Der Kreuzschliff sieht gut aus, diese bräunliche Verfärbung weiß ich nicht zu deuten, ob das Rost, oder ein optischer Effekt ist, weil er sich bis in den oberen, verölten Bereich erstreckt.
Zylinder 4:

Beim Zylinder 4 ist links der Kolben und rechts wieder der verölte Bereich überhalb des OTs.
Ich weiß jetzt nicht diese ölfeuchten Stellen im Bereich überhalb der OTs zu interpretieren, ob das normal ist, oder nicht. Das Öl scheint wie bei Zylinder 1 zu sehen von unten zu kommen (Problem Kolbenringe?)
Die Ölansammlung in Zylinder 1 ist mir aber zu massiv. Ich würde sagen, daß der Motor eigentlich geöffnet und die Kolben ausgebaut werden müssen.
Für das, daß ich einen Top Motor erwartet habe ein Dämpfer...
Gruß WoW
heute habe ich mit meiner neuen Errungenschaft - einer Endoskopkamera - mal einen Blick in meinen Motor geworfen und habe dabei Dinge gesehen, die ich so nicht erwartet hätte.
Zylinder 1:

Oben sieht man im Vordergrund das PDE und im Hintergrund der schwarze Bereich ist wohl der Bereich überhalb des oberen Kolbenringes beim OT. Darunter die Zylinderlaufbahn, bei der links und rechts beachtliche Ölmengen zu sehen sind. Rechts rinnt es ja ganz stark herunter.

Das ist der Blick nach oben. Man sieht unten den öligen Bereich der Zylinderlaufbahn, darüber den öligen Bereich, wo der Kolben drüber geht, der Kolbenring aber nicht und weiter oben die Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf. Es sieht so aus, als ob das Öl nicht von oben hereinkommt, da es überhalb der feuchten Stellen wieder trocken aussieht. Also, als ob sich das Öl von unten über den Kolben hocharbeiten würde.

Hier sieht man noch ein paar kleine Partikel und aber auch den intakten Kreuzschliff
Zylinder 2:

Hier sieht man einen durch Wasser oxidierten Bereich. Der Kreuzschliff sieht aber intakt aus
Zylinder 3:

Bein Zylinder 3 sieht man sieder den oberen ölfeuchten Bereich überhalb des OT-Bereiches

Der Kreuzschliff sieht gut aus, diese bräunliche Verfärbung weiß ich nicht zu deuten, ob das Rost, oder ein optischer Effekt ist, weil er sich bis in den oberen, verölten Bereich erstreckt.
Zylinder 4:

Beim Zylinder 4 ist links der Kolben und rechts wieder der verölte Bereich überhalb des OTs.
Ich weiß jetzt nicht diese ölfeuchten Stellen im Bereich überhalb der OTs zu interpretieren, ob das normal ist, oder nicht. Das Öl scheint wie bei Zylinder 1 zu sehen von unten zu kommen (Problem Kolbenringe?)
Die Ölansammlung in Zylinder 1 ist mir aber zu massiv. Ich würde sagen, daß der Motor eigentlich geöffnet und die Kolben ausgebaut werden müssen.
Für das, daß ich einen Top Motor erwartet habe ein Dämpfer...
Gruß WoW