Fahrzeugniveaugeber defekt - keine Warnleuchte an

Walnut

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MIC AV8V7 Ultra
Umbauten / Tuning
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile fleißiger Mitleser, vielen Dank für die vielen informativen Beiträge. Jetzt kommts das ich direkt auf euer vielfältiges Wissen zugreifen möchte. Ich habe über VCDS meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da wird mir ein Fehler in der Leuchtweitenregelung angezeigt. Der Geber für das Fahrzeugniveau vorn scheint defekt zu sein. Nachdem ich den Bus gestern kurz auf einer Hebebühne hatte, kann ich das bestätigen. Der Sensor scheint einen Steinschlag o.ä. abbekommen zu haben und ist mit Wasser vollgelaufen. Laut VCDS sollte eine Warnleuchte an sein, die sehe ich aber nicht. Da der Geber für mein Xenon-Licht verantwortlich ist, wäre es natürlich auch gut zu wissen und am Ende sogar TÜV-relevant? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es dafür eine Warnleuchte und falls ja, was könnten Gründe sein, das sie bei mir nicht leuchtet?

Ich habe mal meinen VCDS Log angehängt.

Schonmal danke und Gruß

Felix
 

Anhänge

  • 15.01.24-Log-243580km.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 4
Hab exakt das gleiche aktuell, identischer Eintrag im Fehlerspeicher. Ab und zu leuchtet bei mir aber nach dem Motorstart diese Kontrollleuchte:
1705658161844.png

Zündung aus/an lässt die Leuchte erlöschen bis sie irgendwann bei einem späteren Motorstart wiederkommt. Keine Ahnung was VW da für eine Logik in die Software geschrieben hat. Die Lösung ist aber hoffentlich simpel: Neuen Höhensensor und fertig. Steht zumindest bei mir auf der To-Do-Liste.
 
Danke, offenbar gibt es eine Kontrollleuchte. Den Sensor werde ich definitiv auch tauschen, mich wundert nur das bei mir eben keine Kontrollleuchte leuchtet...
 
Und mich wundert warum sie bei mir selten leuchtet, dann länger nicht obwohl es ein stationärer Fehlereintrag ist, der nach dem Löschen auch sofort wiederkommt. Normalerweise kenne ich statische und sporadische Fehler, bei statischen geht "ne Lampe an", bei sporadischen nicht. Bei machen Meldungen ist ne Logik verbaut, bspw. erlischt die Ölstandswarnung wenn die Haube geöffnet wurde, und kommt erst nach x Kilometern Fahrt wieder falls kein Öl nachgefüllt wurde. Ev. hat VW für diese Warnleuchte auch eine Logik verbaut die nicht offensichtlich ist...
 
Bei mir ist der hintere Niveaugeber defekt. Es hat diesbezüglich noch nie eine Warnlampe geleuchtet.
Den Fehler kann ich aber gar nicht löschen. Wenn ich das versuche, dann höre ich die Xenon Stellmotoren arbeiten und rattern und der Fehler bleibt da.
 
Ist bestimmt ein Überbleibsel aus T5.1-Zeiten. Dessen "Werks"-BiXenon waren von einem externen Tuner und nicht ins System eingebunden. Haben sie aus Tradition beim 5.2 dann vielleicht auch nur halbherzig ins BNS und KI integriert... :D
 
Ist gut möglich :p Beim Bus ist ja alles denkbar.

Bin damit dieses Jahr übrigens problemlos durch den TÜV gekommen.
Im März steht der nächste Ölwechsel an, vielleicht erledige ich das mal in dem Atemzug. Sollte wohl kein Hexenwerk sein.
 
Nach meinem kurzen Blick gestern auf der Hebebühne würde ich auch sagen, dass das keine 10 min dauern dürfte den auszutauschen.
 
Hatte am Samtag Langeweile und bin daher rückwärts auf meine Wohnwagen- Keile drauf gefahren, um den hinteren Niveaugeber zu tauschen.
War nicht wirklich spaßig, auf der Hebebühne definitiv deutlich besser.
Sind 3 Schrauben, 2 davon Vielzahn. Die obere Vielzahn ist saublöd zu erreichen. Mit Verlängerung ging's dann irgendwie.

Danach mit OBDeleven problemlos den Fehler gelöscht. Neu angelernt habe ich nichts. Gehe mal davon aus, dass das jetzt so passt.
 
Zurück
Oben