Öldrucklampe "glimmt"

maxwelltho

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
bei meinem Dicken (Kombi aus 2014, AQT mit CAAB Motor) ist vor kurzem die rote Öldrucklampe angegangen und geht seit dem beim fahren auch nicht mehr aus. Allerdings leuchtet sie nicht stark sonden glimmt nur, mit so ca. 10% der normalen Helligkeit. Beim Lampentest nach Zündungsbetätigung leuchtet sie jedoch mit der normalen Helligkeit, die LED scheint es also nicht zu sein.
Öl ist nach Auftreten des Fehlers gewechselt worden, hat aber nichts gebracht.
Ich hätte jetzt auf Massefehler getippt und darauf gehofft, dass wenn in Zukunft mit dem Öldruck wirklich was sein sollte, die LED normal aufleuchtet. Um das zu Prüfen wollte ich einmal den Stecker vom Öldrucksensor abziehen und schauen, ob die LED dann leuchtet.
Bisher bin ich jedoch dran gescheitert den zu finden... Auch nach mehreren Stunden Suche rund um den Motor konnte ich den noch nicht lokalisieren. Auch der VW Teiledienst konnte mir zwar die Teilenummer meines Öldruckschalters geben, meinte aber das bei denen keine Explosionszeichnung des Schalters hinterlegt ist, sondern nur die Einzelteilzeichnung ohne Position.
Vielleicht damit zusammenhängend: Im Zuge der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beim Lampencheck im KI keine gelbe Ölleuchte zu sehen ist und wenn ich die SC6 Sicherung (Ölfüllstand und Temperatur) ziehe, kommt auch keine Warnmeldung.
Mein chinesischer OBD Adapter mit gratis App zeigt auch keinerlei Fehler an, aber ob man dem vertrauen kann...
Hat jemand von euch da einen Hinweis, woran entweder das Glimmen liegen kann oder wo der Öldruckschalter verbaut ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Braunschweig!
Maxwell
 
Hallo 1tollerbus,
vielen Dank für deine Antwort. Die einzige Zeichnung, die ich dort zum Öldruckschalter finde ist die hier:
Einfach nur als Skizze dargestellt ohne Einbau. Bei den Motorkomponenten ist er nirgends als Anbauteil verzeichnet.
Die Skizze hatte auch der Teiledienst offen und meinte dann, das ist alles was sie haben. Sie haben keine Ahnung wo der sitzen könnte...

Viele Grüße
Maxwell
 
bei meinem Dicken (Kombi aus 2014, AQT mit CAAB Motor) ist vor kurzem die rote Öldrucklampe angegange
Hat jemand von euch da einen Hinweis, woran entweder das Glimmen liegen kann oder wo der Öldruckschalter verbaut ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Braunschweig!

Öldruckschalter nach Vorschrift prüfen und ggf. im Ausschlussverfahren austauschen.

Ggf. ist auch die Prüfung der Leitung bis zum KI notwendig, um ausschließen zu können, dass bis dorthin fehlerhaft Masse anliegt, obwohl der Öldruckschalter keine Masse durchschaltet. In seltenen Fällen ist auch das KI fehlerhaft.

Gruß
 
Öldruckschalter nach Vorschrift prüfen und ggf. im Ausschlussverfahren austauschen.
War auch mein erster Gedanke. Hatte das schon einige Male bei anderen Fahrzeugen/Motoren. War immer ein defekter Öldruckschalter.
 
Im Zuge der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beim Lampencheck im KI keine gelbe Ölleuchte zu sehen ist und wenn ich die SC6 Sicherung (Ölfüllstand und Temperatur) ziehe, kommt auch keine Warnmeldung
Wie meinst du Lampencheck?
 
Zurück
Oben