maxwelltho
Jung-Mitglied
- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2014
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
bei meinem Dicken (Kombi aus 2014, AQT mit CAAB Motor) ist vor kurzem die rote Öldrucklampe angegangen und geht seit dem beim fahren auch nicht mehr aus. Allerdings leuchtet sie nicht stark sonden glimmt nur, mit so ca. 10% der normalen Helligkeit. Beim Lampentest nach Zündungsbetätigung leuchtet sie jedoch mit der normalen Helligkeit, die LED scheint es also nicht zu sein.
Öl ist nach Auftreten des Fehlers gewechselt worden, hat aber nichts gebracht.
Ich hätte jetzt auf Massefehler getippt und darauf gehofft, dass wenn in Zukunft mit dem Öldruck wirklich was sein sollte, die LED normal aufleuchtet. Um das zu Prüfen wollte ich einmal den Stecker vom Öldrucksensor abziehen und schauen, ob die LED dann leuchtet.
Bisher bin ich jedoch dran gescheitert den zu finden... Auch nach mehreren Stunden Suche rund um den Motor konnte ich den noch nicht lokalisieren. Auch der VW Teiledienst konnte mir zwar die Teilenummer meines Öldruckschalters geben, meinte aber das bei denen keine Explosionszeichnung des Schalters hinterlegt ist, sondern nur die Einzelteilzeichnung ohne Position.
Vielleicht damit zusammenhängend: Im Zuge der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beim Lampencheck im KI keine gelbe Ölleuchte zu sehen ist und wenn ich die SC6 Sicherung (Ölfüllstand und Temperatur) ziehe, kommt auch keine Warnmeldung.
Mein chinesischer OBD Adapter mit gratis App zeigt auch keinerlei Fehler an, aber ob man dem vertrauen kann...
Hat jemand von euch da einen Hinweis, woran entweder das Glimmen liegen kann oder wo der Öldruckschalter verbaut ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Braunschweig!
Maxwell
bei meinem Dicken (Kombi aus 2014, AQT mit CAAB Motor) ist vor kurzem die rote Öldrucklampe angegangen und geht seit dem beim fahren auch nicht mehr aus. Allerdings leuchtet sie nicht stark sonden glimmt nur, mit so ca. 10% der normalen Helligkeit. Beim Lampentest nach Zündungsbetätigung leuchtet sie jedoch mit der normalen Helligkeit, die LED scheint es also nicht zu sein.
Öl ist nach Auftreten des Fehlers gewechselt worden, hat aber nichts gebracht.
Ich hätte jetzt auf Massefehler getippt und darauf gehofft, dass wenn in Zukunft mit dem Öldruck wirklich was sein sollte, die LED normal aufleuchtet. Um das zu Prüfen wollte ich einmal den Stecker vom Öldrucksensor abziehen und schauen, ob die LED dann leuchtet.
Bisher bin ich jedoch dran gescheitert den zu finden... Auch nach mehreren Stunden Suche rund um den Motor konnte ich den noch nicht lokalisieren. Auch der VW Teiledienst konnte mir zwar die Teilenummer meines Öldruckschalters geben, meinte aber das bei denen keine Explosionszeichnung des Schalters hinterlegt ist, sondern nur die Einzelteilzeichnung ohne Position.
Vielleicht damit zusammenhängend: Im Zuge der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass beim Lampencheck im KI keine gelbe Ölleuchte zu sehen ist und wenn ich die SC6 Sicherung (Ölfüllstand und Temperatur) ziehe, kommt auch keine Warnmeldung.
Mein chinesischer OBD Adapter mit gratis App zeigt auch keinerlei Fehler an, aber ob man dem vertrauen kann...
Hat jemand von euch da einen Hinweis, woran entweder das Glimmen liegen kann oder wo der Öldruckschalter verbaut ist?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Braunschweig!
Maxwell