P0234 - Regelgrenze überschritten - mit Log-Fahrt

AxGoM

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SHZ Wasser, Climatronic, NSW, Regensensor, Seitenairbags
Umbauten / Tuning
Fiamma Markise/Privacy Room, Basic Camping
Hi Forianer,

habe den Bus jetzt seit knapp 2 Wochen und von Anfang an das Problem, dass unter Last der Notlauf kommt und der Fehler P0234 hinterlegt wird.

Hab den N75 getauscht und die VTG-Gymnastik durchgeführt.

Danach die angehängte Log-Fahrt gemacht.

Fehler kommt IMMER unter Last, ohne Last dreht der Motor bis knapp vor roten Bereich.

Bin jetzt erstmal mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

Wär einer von Euch mal so nett einen Blick auf den Log zu werfen und Auffälligkeiten zu teilen?!

Hinweise:
1. Habe die Suche reichlich genutzt, eine Lösung konnte ich nicht finden, auch keinen weiteren Weg zum Vorgehen
2. Mitunter gleiten die Beiträge so ins OT ab, dass es schwer ist dabei zu bleiben. Hoffe wir können das hier vermeiden.
3. Mein erster Log mit VCDS, sollte da was fehlen, zu viel sein oder sonstiges bitte kurz Rückmelden
4. Hab den Original Log, als EXCEL und den Fehler als TXT angehangen

Vorab schonmal danke
 

Anhänge

  • 231117FehlerP0234.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 18
  • Logs.zip
    68,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo!
Das wird der Turbolader sein. Habe das gleiche Problem, bei Last (am meisten im 5. Gang ab 2.300U/min oder seltener auch im 6.) kommt immer öfter der Notlauf. Habe auch VTG Gymnastik gemacht, wird sich aber unter Last anders verhalten. Die Leitschaufeln sind verkokt, kann man wohl ausbauen und reinigen..

Regelgrenze überschritten ist eigentlich immer der Turbo..

Liebe Grüße
Tobias
 
......die Leitschaufeln sind verkokt, kann man wohl ausbauen und reinigen..

.
Jupp, da hilft nur ganz simples mechanisches Reinigen. Ich hab die Schaufeln über einen nassen Betonstein "abgezogen". Die Gaudi mit VTG-Gymnastik oder irgenwelchen Reinigern, kannst getrost vergessen...

VAB.jpg
 
Habe die Suche reichlich genutzt, eine Lösung konnte ich nicht finden, auch keinen weiteren Weg zum Vorgehen
2. Mitunter gleiten die Beiträge so ins OT ab, dass es schwer ist dabei zu bleiben. Hoffe wir können das hier vermeiden.

Hallo @AxGoM,

dir haben ca. 120 Suchergebnisse zu diesem Thema nicht geholfen? Suchergebnisse für Anfrage: P0234

Hier werden neue Themen aufgemacht, die längst abgearbeitet sind.

In der Regel sind bei diesen Fehlern die Lader zu erneuern, bzw. die VTG zu bearbeiten. Das wurde ja schon erwähnt. Hier sollte man möglichst einen original Lader nutzen, wenn er denn erneuert werden soll.

Bei Betrachtung deines Logs fällt auf, dass beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller und hoher Last, der Lader generell zu viel drückt. Das sind weniger die klassischen Überschwinger, sondern evtl eine falsche Einstellung der VTG. Ist der Lader mal erneuert worden, oder hat da Jemand drann herumgemacht?

Im Zweifel und bevor man Maßnahmen trifft, sollte man vorab noch die Daten des Ladedrucksensors und des Umgebungsluftsensors plausibilisieren. Hierzu werden die Werte bei stehendem Motor - Zündung EIN - im VCDS aufgerufen.

Im Anhang ist ein Bild mit einer solchen Situation. Die Reglung ist da, wo sie sein soll, aber er drückt einfach zu viel (rechter Bildschirmrand).
.P0234.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Betrachtung deines Logs fällt auf, dass beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller und hoher Last, der Lader generell zu viel drückt.
Log Zeilen 402-409. Istwert Ladedruck 2,6bar - welches Maximum ist das Erstrebenswerte?
 
Hm, ich fürchte ich verstehe die Frage nicht. Der SOLL-Ladedruck ist ja klar vorgegeben. Für das Setzen des Fehlers ist die Schallmauer ungefähr bei 2,5 bar. Da sollte man drunter bleiben.

Gruß
 
Hm, ich fürchte ich verstehe die Frage nicht. Der SOLL-Ladedruck ist ja klar vorgegeben. Für das Setzen des Fehlers ist die Schallmauer ungefähr bei 2,5 bar. Da sollte man drunter bleiben.

Gruß
Stimmt, ich habe verwirrend gefragt. Sorry! Ich Sinn hatte ich, um wieviel/bis wohin der Druck überschwingen darf.
Und die Schallmauer von 2,5bar ist der maximale Systemdruck?
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

dir haben ca. 120 Suchergebnisse zu diesem Thema nicht geholfen? Suchergebnisse für Anfrage: P0234
Exakt, geholfen im Sinne von "Jetzt ist alles klar" hat es mir nicht. Ein deutlich besseres Verständnis hat sich dennoch eingestellt.
Bei Betrachtung deines Logs fällt auf, dass beim Gasgeben aus dem Drehzahlkeller und hoher Last, der Lader generell zu viel drückt. Das sind weniger die klassischen Überschwinger, sondern evtl eine falsche Einstellung der VTG. Ist der Lader mal erneuert worden, oder hat da Jemand drann herumgemacht?
Das kann ich nicht valide sagen, hab den erst seit kurzem und der Fehler war von Anfang an vorhanden. Ich hab nichts am Turbo/VTG gemacht, lediglich das N75 gegen ein günstiges und hier allgemein unbeliebtes Zubehörteil getauscht, ohne eine spürbare Veränderung am Fehlerbild
Im Zweifel und bevor man Maßnahmen trifft, sollte man vorab noch die Daten des Ladedrucksensors und des Umgebungsluftsensors plausibilisieren. Hierzu werden die Werte bei stehendem Motor - Zündung EIN - im VCDS aufgerufen.
...und wären dann bei welchen Werten plausibel?
Im Anhang ist ein Bild mit einer solchen Situation. Die Reglung ist da, wo sie sein soll, aber er drückt einfach zu viel (rechter Bildschirmrand).
.

Anhang anzeigen 415670
Danke fürs Drüberschauen!
Genau, das sagt der Fehler ja aus oder lässt sich da noch etwas anderes ableiten?

Lässt sich denn das VTG "verstellen" so dass trotz korrekter Ansteuerung ein zu hoher Druck erzeugt wird?

Ich konnte mich da jetzt eine Weile nicht drum kümmern, bin jetzt aber wieder dran und hab auch schon einen Termin in bei einem T3/4/5 Spezi hier in Berlin (Blümchen)

Was mich dabei massiv verunsichert ist, dass er zum 2. Mal (hatte schonmal vor 2 Monaten da vorgesprochen) davon ausgeht und spricht, dass der DPF zu sei und er den erstmal reinigen (lassen) möchte. Seine These ist, dass der verstopfte DPF den Gegendruck erzeugt.
Nach allem was ich hier bislang gelesen habe, soll der Nachrüst DPF aber ein offenes System sein, das nicht verstopfen kann?!
Wenn mich da nochmal jemand mit Erfahrung an dieser teilhaben lässt wär das super.

Ich werde noch vor dem Termin Mitte März bei dem Spezi das N75 bei VW kaufen und einbauen und den kleinen Filter wechseln. Ebenfalls werde ich nochmal LogFahrten machen um das auch besser zu verstehen was da was genau bedingt.

Danke
Gruß
Axel
 
Das kann ich nicht valide sagen, hab den erst seit kurzem und der Fehler war von Anfang an vorhanden. Ich hab nichts am Turbo/VTG gemacht, lediglich das N75 gegen ein günstiges und hier allgemein unbeliebtes Zubehörteil getauscht, ohne eine spürbare Veränderung am Fehlerbild
grundsätzlich werden hier die Originalventile empfohlen. Es ist allgemein bekannt, dass es auch bei anderen Herstellern (Beispiel BMW) immer wieder zu Außreißern bei Ventilen aus dem Zubehör kommt, welche gemäß Pierburg Nr. identisch zu sein scheinen.

Die Unterdruckanlage muss grundsätzlich auf Funktion gepüft werden.
Die Untererdruckschläuche müssen mit original-Material verlegt sein und dürfen nicht abgeknickt sein.
Das N75 darf keine unzulässige (interne) Leckage in den Einsteuerbereich aufweisen. Mehr als 20mbar sind nicht zulässig.

...und wären dann bei welchen Werten plausibel?
Der Höhensensor und der Ladedrucksensor messen bei Zündung EIN-Motor AUS, den Umgebungsdruck. Die Werte sind plausibel wenn sie a) den ca. Umgebungsdruck abbilden und b) nicht, bzw. kaum voneinander abweichen.
Genau, das sagt der Fehler ja aus oder lässt sich da noch etwas anderes ableiten?

Die Annahme ist u.a. Folgendes: die VTG wird nicht korrekt geregelt. Gründe können falsche Regelgrößen (Sensoren), falsche Einstellung (VTG), defekte Unterdruckanlage (falsche Schläuche, schlechtes N75), defekte/verkokte VTG, oder auch ein falsch instandgesetzter Lader sein (Beispiel Instandsetzung mit Fremdteilen - Feder in der Druckdose hat falsche Federrate)

Lässt sich denn das VTG "verstellen" so dass trotz korrekter Ansteuerung ein zu hoher Druck erzeugt wird?

Ja. Die VTG wird auf der Prüfbank beim Hersteller/Instandsetzer eingestellt. Die Regelstange ist längenverstellbar.

Was mich dabei massiv verunsichert ist, dass er zum 2. Mal (hatte schonmal vor 2 Monaten da vorgesprochen) davon ausgeht und spricht, dass der DPF zu sei und er den erstmal reinigen (lassen) möchte. Seine These ist, dass der verstopfte DPF den Gegendruck erzeugt.

Wenn das seine These ist, lass ihn machen.
Ein - egal wie - verlangsamter Abgasvolumenstrom sorgt für erhöhten abgasseitigen Gegendruck, bremst den Gaswechsel in den Zylindern, bremst die Turbine und schädigt die Abdichtung der Turbinenwelle. Ladedrucküberschreitungen können so nicht provoziert werden.

Gruß
 
@Nendoro - ...
... dass er zum 2. Mal (hatte schonmal vor 2 Monaten da vorgesprochen) davon ausgeht und spricht, dass der DPF zu sei und er den erstmal reinigen (lassen) möchte. Seine These ist, dass der verstopfte DPF den Gegendruck erzeugt.
... wie war das mit dem "Kat" der vor dem nachgerüsteten DPF idR ist und auch "zu" sein kann? 🤔


PS: Nee, hab meinen noch nicht kontrolliert. 😱🤦‍♂️🤷‍♂️😔
 
wie war das mit dem "Kat" der vor dem nachgerüsteten DPF idR ist und auch "zu" sein kann?
Alles richtig. Es geht hier um Ladedrucküberschreitungen P0234. Bei geblocktem Abgastrang ist eher mit dem P0299- Unterschreitung - zu rechnen, weil der Abgasvolumenstrom und somit die Turbine gebremst wird.

Gruß
 
Ja, das hab ich gelesen, dass da wieder "unter" / "über" durcheinander geschmissen wird.
Mir ging es nur darum, wenn die Werkstatt da eindeutig was mit Gegendruck festgestellt hat, dass es bei "nachgerüstet" auch noch den Kat gibt. 🤷‍♂️

Und bei den anderen Problemen die er noch hat, wird da sicher auch nicht mehr anständig katalysiert 🤔🤷‍♂️😉

Vielleicht ist sein Problem ja auch nicht beim T zu suchen, sondern der Werkstatt? 🤔
 
Hallo zusammen

danke für die Antworten und Kommentare!!

Ich konnte mal wieder weiter machen ;)

Der Höhensensor und der Ladedrucksensor messen bei Zündung EIN-Motor AUS, den Umgebungsdruck. Die Werte sind plausibel wenn sie a) den ca. Umgebungsdruck abbilden und b) nicht, bzw. kaum voneinander abweichen.

Das konnte ich prüfen und scheint plausibel, Screenshot hab ich angehangen

Hab beim Rumtesten noch eine Sache bemerkt, die sich mir nicht erschliesst:
Wenn ich im Stand direkt Vollgas gebe geht der Ladedruck in den roten Bereich und kommt von dort auch nicht wieder runter bis ich vom Gas gehe.
Wenn ich im Stand langsam Gas gebe und die Drehzahl langsam ansteigt hab ich auch kurzfristig eine große Differenz zwischen Soll und Ist Ladedruck, geht aber nicht in den roten Bereich und dann fällt der Ist Ladedruck plötzlich ab in den Bereich Soll, also alles ok.
(Randnotiz: Nur dann geht die Drehzahl auch bis zum Begrenzer, mit zu hohem Druck wird die max. Drehzahl nicht erreicht.)
Lässt sich von Euch da etwas zu ableiten?

Meine Interpretation ist, dass die VTG ja doch tut was sie soll und auch regelt, "nur" halt irgendwie "hängt". Also komme ich langsam durch diesen Hohen-Druck-Bereich ist "eigentlich alles i.O." Das verwirrt mich :confused:

Hab den Log dazu auch nochmal angehangen.

Termin bei Blümchen hab ich kommenden Mittwoch, mal sehen was dort herausgefunden wird. Werde weiter berichten.

Schönen Rest-Sonntag
 

Anhänge

  • LOG-240310-StandLDIstSoll.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 4
  • 240310PlausibilitätLuftdruck.JPG
    240310PlausibilitätLuftdruck.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 7
Meine Interpretation ist, dass die VTG ja doch tut was sie soll und auch regelt, "nur" halt irgendwie "hängt"
Hier zwei Screenshot aus dem Video über VTG-Gymnastig von @T-Man und @Worschtel - das erste zeigt die VTG Betätigungsstange.
Wenn der Motor gestartet wird muß diese Stange sich sofort um 12mm in Pfeilrichtung bewegen - ab ca.0,1bar setzt die Bewegung ein.

1710094446747.png

Mit einem aufgeschobenen Schlauch (wie im Bild) lässt sich die VTG auch mit abgestelltem Motor (ohne Vacuumpumpe) auch mit dem Mund saugend betätigen, ich erreiche hier ungefähr 0,4-0,5 Bar - 0,6Bar reichen für den Anschlag.

Wichtig wäre den Hebel während des (sehr) kräftigen Saugens zu beobachten, er muss sich gleichmäßig und ruckfrei bewegen.
1710094674807.png
Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die Antwort!

Das VTG Gestänge bewegt sich nach Motorstart direkt, sieht ruckelfrei aus, 12mm konnte ich nicht messen.

Hab grad nach 2,5 Tagen Diagnostik (so lange hat zumindest die Rückmeldung gebraucht!) zu hören bekommen, das die Welle vom Lader Spiel hat und der Lader getauscht werden muss. ^^

Nach meinem Dafürhalten kann das durchaus sein, wird aber nix mit dem Überschreiten der Ladedruckgrenze zu tun haben......ODER??

Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass ich einen neuen Lader verbaue, aber die Symptome nicht beseitigt sind, weil das nicht die Ursache ist für den hohen Druck...

Ich hol den jetzt erstmal wieder ab den T5 und dann überleg ich mir wie ich weiter vorgehe. Aktuell wirkt die Werkstatt nicht sehr vertrauenswürdig.

Ich berichte weiter und bin auch für weitere Gedankenanstösse dankbar....wobei ich ja noch einen ordentliche Liste abzuarbeiten hab ;)

Grüße
Axel
 
Hallo zusammen

Danke für die Antwort!

Das VTG Gestänge bewegt sich nach Motorstart direkt, sieht ruckelfrei aus, 12mm konnte ich nicht messen.

Hab grad nach 2,5 Tagen Diagnostik (so lange hat zumindest die Rückmeldung gebraucht!) zu hören bekommen, das die Welle vom Lader Spiel hat und der Lader getauscht werden muss. ^^
Lader haben immer Spiel, auch im Neuzustand, solange sich die Turbinenräder nicht an die Seitenwand drücken lassen und/oderdabei behindert werden oder Spuren dort hinterlassen ist das meistens noch ok
Nach meinem Dafürhalten kann das durchaus sein, wird aber nix mit dem Überschreiten der Ladedruckgrenze zu tun haben......ODER??
eher eine nicht mehr zuverlässig arbeitende VTG oder ein nicht mehr gut funktionierendes N75
Eine defekte Membrane (VTG-Steuerung dejustiert oder poröse Schläuche oder zuwenig Unterdruck) könnten auch eine Rolle spielen
Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass ich einen neuen Lader verbaue, aber die Symptome nicht beseitigt sind, weil das nicht die Ursache ist für den hohen Druck...
Ja

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen

Hab den Bus jetzt abgeholt.
Da gab es dann wohl ein Verständnis Problem;) (auf welcher Seite auch immer):
Nicht die Welle der Turbine ist ausgeschlagen sondern die Welle der VTG Verstellung ^^
Das ergäbe ja dann schon wieder mehr Sinn.

Davon hab ich bislang aber noch gar nichts gelesen.
Ist das ein bekannter Fehler?

Hab jetzt für April Termin für den Ladertausch.

Ich berichte weiter.

Gruß
Axel
 
VTG Defekt ist häufig das Aus für den Lader...
(Ersatzteibeschaffung und Kalibrierung schwierig)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben