T5 Transporter 1.9 TDI Fehlermeldung Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Seventh2106

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi Leudde,
womöglich schon oft diskutiert, allerdings hilft mir bisher wenig.

Habe folgendes Problem.
- Der T5 hat weniger Leistung
- Er rußt stark
- geht ab und zu in den Notlauf

VCDS gibt folgende Fehlermeldung:
16619 Ladedruckregelung
P0235 Regelgrenze unterschritten sporadisch.

Bei der VTG Gymnastik ergibt sich folgendes Bild.

Bei 1407 U/min und Ladedruckregelung aus, habe ich 958,8mbar bei 10%.

Bei 1407 U/min und Ladedruckregelung ein, habe ich erst 989,4mbar und nach ca 2sek dann 999,6mbar. Und das dauerhaft ohne Änderung.

Das Regelventil N75 ist neu, bisher habe ich keine Schäden an den Unterdruckschläuchen finden können..

Kann mir jemand helfen, was ich machen kann, bzw was womöglich der Fehler ist?!

Liebe Grüsse
Mo
 
Den Ladeluftkühler auch kontrolliert?
Alle Unterdruckschläuche heile?
Vor allem an den Enden Fransen die gerne aus.
 
Den Ladeluftkühler auch kontrolliert?
Alle Unterdruckschläuche heile?
Vor allem an den Enden Fransen die gerne aus.
Ladeluftkühler habe ich noch nicht kontrolliert,...

Unterdruckschläuche habe ich bisher keine Schäden wahrnehmen können...
 
Es wäre in deinem Interesse dein Profil mit den Angaben zu deinem KFZ zu erweitern. Welche Motorisierung.. Baujahr usw.
 
Prüfe auch mal den kurzen Schlauch, direkt am Turbolader. Da lösen sich die Haltenasen am Schlauch durch die Vibrationen des Motors mit der Zeit auf.

Siehe auch hier: Ladeluftschlauch undicht, T5 1.9 TDI AXB
 
Moin nochmal! Kann mir niemand der Spezialisten helfen?! 😊
 
VTG scheint nicht zu reagieren. Hängt evtl. wegen Verkokung fest. Oder die Unterdruckdose ist defekt und bewegt das Gestänge nicht. Evtl Dose am Halter lösen und schauen, ob sich das Gestänge mit VTG bewegen lässt.
Weiter in der Kette: Unterdruckschläuche (hast du geprüft), N75 (getauscht) - hast du den kleinen Luftfilter am N75 auch getauscht? Hast du evtl. die Schläuche am N75 vertauscht? , Unterdruckpumpe defekt - würde sich aber wohl in der Bremskraftverstärkung bemerkbar machen.
 
VTG scheint nicht zu reagieren. Hängt evtl. wegen Verkokung fest. Oder die Unterdruckdose ist defekt und bewegt das Gestänge nicht. Evtl Dose am Halter lösen und schauen, ob sich das Gestänge mit VTG bewegen lässt.
Weiter in der Kette: Unterdruckschläuche (hast du geprüft), N75 (getauscht) - hast du den kleinen Luftfilter am N75 auch getauscht? Hast du evtl. die Schläuche am N75 vertauscht? , Unterdruckpumpe defekt - würde sich aber wohl in der Bremskraftverstärkung bemerkbar machen.
Moin!

Danke für Deine Infos...
Den Luftfilter habe ich nicht getauscht, Schläuche sind nicht vertauscht... Unterdruckpumpe?! Wo sitzt denn diese?!

Kann es vielleicht auch am Magnetschalter liegen?!

Werde heute mal das VTG reinigen! Mal schauen ob das was bringt! 👍
 
Moin!

Danke für Deine Infos...
Den Luftfilter habe ich nicht getauscht, Schläuche sind nicht vertauscht... Unterdruckpumpe?! Wo sitzt denn diese?!

Kann es vielleicht auch am Magnetschalter liegen?!

Werde heute mal das VTG reinigen! Mal schauen ob das was bringt! 👍
Welchen Magnetschalter meinst du?
So sieht die Tandempumpe aus, die den Kraftstoff fördert und für den Unterdruck sorgt:
 

Anhänge

  • 2023-11-12.png
    2023-11-12.png
    317,3 KB · Aufrufe: 14
....Werde heute mal das VTG reinigen! Mal schauen ob das was bringt! 👍
.
"Die" VTG!

"Die" kanst Du nur reinigen indem Du sie öffnest und mechanisch säuberst. Und eine Logfahrt mit LD-Soll/Ist wäre dringendst anzuraten.
 
Zurück
Oben