Ladedruck AXE

jannek

Jung-Mitglied
Ort
auf dem Lande bei WF
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö, aber die PDE Brücke :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
LSH, SSD
Umbauten / Tuning
B14 Gewinde
FIN
7H4H09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin, suche Werkstatt, bzw. Schrauber in und um Braunschweig.

Mit meinem Bus war alles eine zeitlang in Ordnung, nachdem er wegen bekannter PDE Startprobleme einen neuen Kopf bekommen hatte; Das eigentliche Problem aber wohl an der Tandempumpe lag. Seit einiger Zeit, sprang er wieder unregelmäßig gut an. Zudem ging er immer öfter in den Notlauf. Motor an/aus und gut.

Fehlermeldungen am M-Steuergerät hatte ich folgende:
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 48-00, Spannungsversorgung, sporadisch
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 112-00, statisch
16618 - P0234 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 80-00, im Eindrahtbetrieb
16622 - P0238 - Geber für Ladedruck - Signal zu groß, 0-00
Getauscht habe ich den Drucksensor und Druckregelventil, dann wurde "Abgas Werkstatt" gemeldet und sporadisch weißer Qualm.

Beim Wechsel des Regelventils ist ein durchtrennter Schlauch zum Rückschlagventil aufgefallen. das sollte jetzt aber wieder passen. Kabelbrüche oder was ich sonst alles in den Threads gelesen habe, ist optisch unauffällig.
Ich habe nur eine CarPort Version. mit der ich Fehler löschen kann. Aber ich komme ohne Notlauf nicht mal mehr einen Kilometer weit, ohne neuen Fehler.
Allerdings ist "Abgas Werkstatt" nicht wieder aufgetreten.

Jetzt brauche ich Tips oder besser jemanden, der sich auskennt. Die Ladedruckprobleme werden ja hoch und runter diskutiert, aber gerade weil es schwer lokalisierbar ist, möchte ich ungern zu VAG.
Wer weiß Rat?
Grüße
Jan
 
Hallo Jan, ließt sich bescheiden 😲 😟

Aber hast du für ...
suche Werkstatt, bzw. Schrauber in und um Braunschweig.
mal die Suche bemüht? Gibt da einige Ergebnisse, u.a. auch diese ...



Aber ich weiß jetzt (ohne groß alles gelesen zu haben) nicht ob da was gutes dabei ist. 🤷‍♂️

dann wurde "Abgas Werkstatt" gemeldet und sporadisch weißer Qualm.
Du hast zwar keinen DPF verbaut, aber in welchem Zustand ist dein Kat? 🤔

"oxi kat" gibt es auch einige Ergebnisse im Board. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch @Nendoro zuerst danach fragen würde. 🤷‍♂️

Kabelbrüche oder was ich sonst alles in den Threads gelesen habe, ist optisch unauffällig.
"optisch" hilft da manchmal nicht viel. Messen - nur nicht zuviel, du kennst das mit dem "wer viel Mist ..." 😁 - sollte Klarheit verschaffen. 👍
 
Jan, was ist denn eigentlich bei deinem "Motor-Fresser" raus gekommen? 🤔


Da fehlt vlt noch die "Auflösung" des Problems. 🤷‍♂️

Waren ja zwischenzeitlich noch andere Probleme vorhanden.
 
Jan, was ist denn eigentlich bei deinem "Motor-Fresser" raus gekommen? 🤔
moin, das war mein alter Bus. Pleuel schoß durch den Rumpf. Der bekam einen Austauschmotor und ca. 1 Jahr später habe ich ihn verkauft. Ich bin aber diesem Motor verfallen, also habe ich mich lediglich von einem ´03 auf ´04 "verjüngt". Der "Neue" machte wirklich fast 4 Jahre kaum Probleme ;)
 
Moin, nachdem ich am Donnerstag nochmal alles mögliche bei KFZteile24 bestellt habe, die Lieferung aber erst für Montag avisiert ist, wollte ich nicht ganz untätig sein und habe nochmal die Haube geöffnet.
Um es ab zu kürzen, ich habe den alten Sensor gereinigt und wieder eingebaut. Und siehe da, keinen Notlauf und keine "Abgas Werkstatt" Meldung mehr. Ich denke, ich habe einen Kabelbruch oder anderen Kontaktfehler und den durch das Ganze rum gemache eliminiert. Bin schon gut 3 Stunden unterwegs gewesen und warte quasi ab 2000 Umdrehungen auf den Notlauf. Bin gespannt, nach welchem Gullideckel das Problem wieder da ist ;)
 
und weiter geht´s. ich habe tatsächlich kein Notlauf mehr, aber er sprang immer schlechter an. so habe ich noch die alte Fehlermeldung Klemme 30 im Hinterkopf gehabt. Nun die Relais ausgetauscht und siehe da, springt an, kein Notlauf, alles super. Bis heute!! :)
er qualmt weiß, wenn er warm ist.
Kann ihn leider nicht mehr auslesen. kein Schaum im Öl und Öl im Wasser. Hatte den Spaß am alten Bus mit der WaPu, aber da war der Ausgleichsbehälter schwarz und nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab langsam keine Lust mehr.
Jemand nen Tip?
 
unter der Batterie 103 und 109
genau, nix falsches im Öl und auch nix falsches im Wasser ;)
Kopf letztes Jahr neu
 
Zurück
Oben