Flugrost
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.11 CAAC
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
Moin Moin in die Runde,
heute Morgen auf der Autobahn ging die Glühwendel an und der Motor ging in den Notlauf.
Das Auslesen mit VCDS brachte folgendes:
2 Fehlercodes gefunden:
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212197 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:56:44
Motordrehzahl: 1257.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.240 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 401.3 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3334
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.48 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.02 %
Ladedruck: Sollwert: 1058 hPa
Ladedruck: Istwert: 1092.6 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212187 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:48:33
Motordrehzahl: 1856.50 /min
Normierter Lastwert: 42.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_OK
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 930.3 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 120.12 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 3.49 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
Nach dem Abstellen des Motors und löschen der Fehler,
sprang er nicht mehr an
und die Wendel blinkte wieder.
Wiederholtes auslesen zeigte folgendes:
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212209 km
Datum: 2055.14.18
Zeit: 10:35:47
Motordrehzahl: 1166.50 /min
Normierter Lastwert: 51.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 553.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 121.60 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 235.50 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
Nach Forum Recherche bedeutet im allg. die Fehlerbezeichnung " falsche Zuordnung ",
schlechter Verdrehwinkel.
Wie ist die Tolleranz ?
(Zur Info: Ich habe vor 11 Tkm den Zahnriemen nach " erWin " gewechselt).
Meine Fragen:
Wie kann sich von der ersten Auslesung zur zweiten
-das Datum völlig verhauen ? 2055.14.18
-die Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage von 3.49 ° zu 235.50 ° ändern ?
Ist das ein Fehler des Nockenwellen/Kurbelwellensensors
oder Verschiebung des Verdrehwinkels ?
Frohes neues Jahr
Dirk
heute Morgen auf der Autobahn ging die Glühwendel an und der Motor ging in den Notlauf.
Das Auslesen mit VCDS brachte folgendes:
2 Fehlercodes gefunden:
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212197 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:56:44
Motordrehzahl: 1257.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.240 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 401.3 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3334
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.48 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.02 %
Ladedruck: Sollwert: 1058 hPa
Ladedruck: Istwert: 1092.6 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212187 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:48:33
Motordrehzahl: 1856.50 /min
Normierter Lastwert: 42.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_OK
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 930.3 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 120.12 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 3.49 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
Nach dem Abstellen des Motors und löschen der Fehler,
sprang er nicht mehr an
und die Wendel blinkte wieder.
Wiederholtes auslesen zeigte folgendes:
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G2
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212209 km
Datum: 2055.14.18
Zeit: 10:35:47
Motordrehzahl: 1166.50 /min
Normierter Lastwert: 51.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 553.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 121.60 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 235.50 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND
Nach Forum Recherche bedeutet im allg. die Fehlerbezeichnung " falsche Zuordnung ",
schlechter Verdrehwinkel.
Wie ist die Tolleranz ?
(Zur Info: Ich habe vor 11 Tkm den Zahnriemen nach " erWin " gewechselt).
Meine Fragen:
Wie kann sich von der ersten Auslesung zur zweiten
-das Datum völlig verhauen ? 2055.14.18
-die Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage von 3.49 ° zu 235.50 ° ändern ?
Ist das ein Fehler des Nockenwellen/Kurbelwellensensors
oder Verschiebung des Verdrehwinkels ?
Frohes neues Jahr
Dirk