Fehlercode 4096, Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) falsche Zuordnung

Flugrost

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.11 CAAC
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Moin in die Runde,

heute Morgen auf der Autobahn ging die Glühwendel an und der Motor ging in den Notlauf.
Das Auslesen mit VCDS brachte folgendes:

2 Fehlercodes gefunden:
4794 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212197 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:56:44

Motordrehzahl: 1257.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.240 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 401.3 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 1.3334

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.48 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.02 %
Ladedruck: Sollwert: 1058 hPa
Ladedruck: Istwert: 1092.6 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212187 km
Datum: 2024.01.04
Zeit: 05:48:33

Motordrehzahl: 1856.50 /min
Normierter Lastwert: 42.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_OK
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 930.3 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 120.12 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 3.49 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND

Nach dem Abstellen des Motors und löschen der Fehler,
sprang er nicht mehr an
und die Wendel blinkte wieder.

Wiederholtes auslesen zeigte folgendes:

1 Fehler gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [101] - falsche Zuordnung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212209 km
Datum: 2055.14.18
Zeit: 10:35:47

Motordrehzahl: 1166.50 /min
Normierter Lastwert: 51.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 17 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motorstart: Startsynchronisation: EPM_MODE_VERIFY
Motorstart: Startsynchronisation 2: EPM_FULL_SYNC
Nockenwellendrehzahl: 553.8 /min
Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster: 121.60 °
Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage: 235.50 °
Nockenwellen Flankenposition: 0.00 °
Kurbelwellensignalauswertung: Status: GAPFOUND


Nach Forum Recherche bedeutet im allg. die Fehlerbezeichnung " falsche Zuordnung ",
schlechter Verdrehwinkel.
Wie ist die Tolleranz ?
(Zur Info: Ich habe vor 11 Tkm den Zahnriemen nach " erWin " gewechselt).

Meine Fragen:
Wie kann sich von der ersten Auslesung zur zweiten
-das Datum völlig verhauen ? 2055.14.18
-die Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage von 3.49 ° zu 235.50 ° ändern ?

Ist das ein Fehler des Nockenwellen/Kurbelwellensensors
oder Verschiebung des Verdrehwinkels ?


Frohes neues Jahr
Dirk
 
Ohne wirklich zu denken, dass dir das enorm hilft:

Man könnte die Sensoren tauschen, aber ich schätze, die sind in Ordnung.
Mal Steuerzeiten prüfen`? Ist zwar ein Aufwand, aber mit Verdrehwinkel zwischen KW und NW ist nicht zu spaßen.
 
Moin Patrick,

Recht hast du,
was mir nur komisch vorkommt sind die beiden völlig unterschiedlichen Phasenlagen.
 
Das Abstecken des Motors ist alternativlos. Der vorherige G70 Fehler passt zur Symptomatik.

Phasenlage: Riemen übergesprungen, oder Sensoren defekt

(Zur Info: Ich habe vor 11 Tkm den Zahnriemen nach " erWin " gewechselt).

Dann unbedingt alles aufmachen und abstecken.

Elektr. Fehler sind nicht gänzlich auszuschließen. Dein zweiter Scan zeigt 10,5V. Das funktioniert kein MSG gescheit.

1. Schritt

  • Zahnriemenabdeckung ab
  • Luftfiltergehäuse raus und dann erstmal schauen, wie es so um den Riemen herum aussieht
  • Motor abstecken
 
Der Nendoro ... das ist ein feiner Kerl, das muss ich jetzt mal loswerden! Ich lese in deinen Beiträgen stets fundiertes Fachwissen, einfach Klasse! :)
 
Moin,

jo, der Nendoro hat meinem Bus ( oder mir 😉 ) schon den A... gerettet.
Ich wollte den schon gegen die Wand fahren und anstecken.
Wenn man seinen Ausführungen folgt,
stehen die Chancen ziemlich gut für einen erfolgreichen Ausgang 👍


Den Zahnriemen habe ich visuell Kontrolliert - Unauffällig
Abstecken kommt als nächstes.
Neuer Nockenwellen / Kurbelwellensensor liegt bereit und wird eingebaut. Kaputt oder nicht.
...aber beim Abbau der Bodenplatte kam mir ein schwarzer Spaghetti entgegen;
dachte erst das ist ein Kabel.
Es war genau ein Keilrippen des Keilrippenriemens 🤕
Muss jetzt mal schauen ob das mit dem Fehler in zusammenhang steht
und wenn nicht hab ich einen neuen Fehler 😈

Ich werde berichten...

@Nendoro
Wieso passt der G70 Fehler zur Symptomatik ?

Gruß
 
Wieso passt der G70 Fehler zur Symptomatik
Hab ich schon oft im Zusammenhang mit übergesprungenn Zahnriemen gesehen. Da die Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen, wird dann auch die erwartete Luftmasse nicht erreicht, bzw als unplausibel eingestuft.

Der Faden vom Keilrippenriemen würde als Verursacher ins Bild passen. Hast Du beim Austausch des Zahnriemens daran gedacht, die geänderte untere Zahnriemenabdeckung zu verbauen? Die gab es erst ab 2012 ab Werk, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Fäden ziehen sich über das KW-Zahnrad unter den Zahnriemen und lassen diesen überspringen.

Beim Abstecken kommt dann die Klarheit, ob der Verdacht zutrifft.

Gruß
 
Moin,

nein, die geänderte Zahnriemenabdeckung habe ich nicht verbaut.
Wurde nirgends explizid darauf hingewiesen.
Dachte mir die ist nicht zwingend notwendig und unterliegt keinem Verschleiß.
Kennt jemand die Bestell Nr. dafür ?

Ich hoffe ich finde den Fehler,
warum der Keilrippenriemen sich schon verabschiedet hat.
So wie das Augenscheinlich aussah,
lief der auch nicht mehr sauber in der Spur.
Wenn alles offen liegt bin ich hoffentlich schlauer.

Gruß
 
nein, die geänderte Zahnriemenabdeckung habe ich nicht verbaut.
Wurde nirgends explizid darauf hingewiesen.
Naja... hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber:
Es gab damals entsprechende TPI dazu und hier im Forum wurde das hier und da mal thematisiert (gibt mehrere Fundstellen). Die geänderte Abdeckung ist - um das KW Zahnrad herum - geschlossener/großflächiger konfektioniert, sodass solche Fäden von außen nicht in den Zahnriementrieb geraten können. Ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug vor November 2011 produziert wurde und deshalb die alte Abdeckung verbaut ist. Wirst Du ja sehen...



geänderte Abdeckung Zahnriemen.jpg

Die Foto ist zwar alt, aber die Nummer noch aktuell

03L109147D - gute ca. 30€

Viel Erfolg

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank.
Werde ich gleich mal besorgen.

( Schläfst du eigentlich auch mal...😉 )

Gruß
 
Moin,

ich muss das hier noch zum Abschluss bringen 😎.

Der Bus läuft wieder.
Abstecken brachte es ans Licht.
Der Zahnriemen ist auf Grund eines sich auflösenden Keilrippenriemens ,
dessen Teilchen in das Kurbelwellenzahnrad gekommen sind ,
übergesprungen.
Ich hatte noch die alte kleinere untere Zahnriemenabdeckung
die solche Umstände wohl noch zuläßt ( Jetzt nicht mehr 😬 )
Im Zuge dessen habe ich auch Kurbelwellen/Nockenwellensensor getauscht.
Ich habe jetzt einen Verdrehwinkel von ca. 1 Grad.
Besser hab ich es nicht hingekriegt obwohl es sich sauber abstecken ließ.

Bleibt noch die Frage warum sich der Keilrippenriemen so schnell verabschiedet hat.
Muss ich mal beobachten…

Danke an alle die zur Lösung beigetragen haben.

Gruß
 
Hi,
typische Verursacher für das vorzeitige Ableben des Keilriemen sind die Spannrolle (hast du die damals beim ZR Wechsel mit gemacht?) und der Freilauf der Lichtmaschine. Den Spanner zu tauschen ist ziemlich lästig aber dringend zu empfehlen, der Freilauf lässt sich einfach auf Funktion prüfen wenn du den Riemen eh ab hast.

Seltener scheint der noch im Riementrieb befindliche Klimakompressor fest zu gehen.

Grüße
 
Moin,

Spannrolle des KRR und Lichtmaschinen - Freilauf habe ich beim ZR - Wechsel mitgemacht.
Klimakompressor - Freilauf nicht.
Klimakompressor - Freilauf habe ich aber auf Freilauf 😉 geprüft.

Der Keilrippenriemen ist richtig schön heissgelaufen.
War eine Superarbeit aus jeder Rolle aus jeder Nut das Gummi rauszupulen👍

Gruß
 
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