Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83) | P2185 Signal zu groß |Motor Kontroll Leuchte

Kanner

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten:

Da ich heute morgen das Gefühl hatte, das meine Heizung langsamer heizt wie normal, habe ich bei der Fahrt angefangen mit den Temperatureinstellungen rumzuspielen und die Lüftung ein und auszuschalten.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber plötzlich ist dann die Motor-Kontroll-Leuchte angegangen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass die Nadel in der Temperaturanzeige relativ langsam angestiegen ist. Ggf. war das aber auch nur Einbildung, da ich länger nicht mehr bei Kälte mit dem Fahrzeug unterwegs war.

Zudem ist auffällig, dass der Lüfter vorne im Motorraum trotz der aktuellen niedrigen Temperaturen (0°C - 10°C) sehr schnell und laut dreht. Gerade beim Einparken ist mir das aufgefallen. Er dreht zwar nicht konstant laut und schnell, heult aber immer wieder auf. Das Lüfterthema ist mir bereits vor ein paar Tagen aufgefallen und nicht erst heute.

Ein Auszug aus VCDS zeigt folgenden Fehler auf dem Motorsteuergerät:

1 Fehler gefunden:
4238 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83)
P2185 00 [172] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 103
Kilometerstand: 290295 km
Datum: 2024.03.01
Zeit: 17:25:30

Motordrehzahl: 2499.50 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 58 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 37.45 %
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: -40.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 11.5 °C
Kraftstoffverbrauch: 2.75 l/h
Kraftstofftemperatur: 23.5 °C
Motoröltemperatur: 60.2 °C

Readiness: 1 1 0 0 0

Auffällig ist hier natürlich die meiner Ansicht nach unplausible Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt und die Wärmeausgangstemperatur im Kühlsystem.
Nach dem Löschen war die MKL erstmal wieder weg.

Nach einer Google und Forensuche denke ich, dass entweder eine Leitung kaputt ist, oder der Geber bzw. ein Temperatur-Sensor nicht richtig funktioniert.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, aufgrund der oben stehenden Werte, wo ich meine Suche am besten starten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nach einer Google und Forensuche denke ich, dass entweder eine Leitung kaputt ist, oder der Geber bzw. ein Temperatur-Sensor nicht richtig funktioniert.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, aufgrund der oben stehenden Werte, wo ich meine Suche am besten starten könnte?
Ich würde mit einer Temperaturmessung per Infrarothermometer am Kühlerausgang bei betriebswarmen Motor starten. Quasi im Ausschlussverfahren.

Deine Vermutung wird ggf zutreffen: Fehler am Sensor bzw seiner Versorgung führen dazu, dass das MSG auf Nummer sicher geht und aufgrund der unplausiblen Werte die Lüfter laufen lässt, obwohl das real ggf garnicht notwendig wäre.

Wenn die Temp am Kühler-Ausgang plausibel wären, dann geht es weiter mit der Überprüfung des Kabelstranges zum G83 gemäß Stromlaufplan und dem Austausch des Sensors, wenn das die Messungen/Überprüfungen des Kabelstranges so ergeben.

Wen sie nicht plausibel sind, wäre die Frage, ob sie zu hoch oder zu niedrig sind. Gemäß des Scans sind sie unplausibel niedrig. Ich würde einen elektr. Fehler am Sensor oder Kabelstrang vermuten.

Gruß
 
Hi Nendoro,

vielen Dank mal wieder für deine super schnelle Antwort!
Ich schaue mal wo ich ein Infrarot-Thermometer auftreiben kann. Stromlaufplan und Ausbauanleitung vom Sensor habe ich mir schonmal besorgt.
Gibt es Messwerte, die ich mir sinnvollerweise in VCDS mal mit messen könnte?
Mein Gedanke war in einem ersten Anlauf, falls ich kein Kabelschaden sehe, die Temperaturen mal mit zu messen und dann an der Verbindung etwas zu rütteln, um zu sehen, ob ggf. ein Wackelkontakt vorliegt. Falls einer vorliegt, müssten sich die Werte ja dann schlagartig ändern.

Sonst folgt das Durchmessen der Leitung, falls man da gut dran kommt.
 
Gibt es Messwerte, die ich mir sinnvollerweise in VCDS mal mit messen könnte?

Wenn man von den haufigsten Fehlern in Steckernähe ausgeht, dann evtl. direkt den unplausiblen Wert des G83 am Kühlerausgang anzeigen lassen und dann manuell den Stecker und den Kabelverlauf beanspruchen und dabei schauen, ob sich der Wert verändert.

Ausgehend von dem komplett unplauiblen Werte, kann man das Infrarothermometer auch erstmal sein lassen. Das ist generell immer eine Hilfe, wenn es um die Beurteilung des Kühlsystems geht. Anfassen geht auch.

Wenn bei betriebswarmen Motor am Kühlausgang der Schlauch mit der Hand berührt wird, sollte das "plausibel" warm sein. Hier gibt es auch ein entsprechendes Delta zwischen Eingang und Ausgang.

Schau dir erstmal nur den Kabelverlauf bis zur Koppelstelle in der E_BOX, am MSG und am Stecker des Sensors selbst an. Bei Zündung ein sollte hier eine Prüfspannung bis zum Sensor anliegen.

Wenn das soweit alles i.O ist, dann kannst Du den Sensor erneuern. Bei Ausfall der Kabelverbindung bzw. des Sensors ist das Einschalten des Lüfters so vorgesehen. Das ist quasi eine Schutzfunktion. Gleiches passiert, wenn das Delta zwischen den Istwerten der Geber G62 und G83 zu niedrig wäre, also es an Kühlung fehlt.

Wenn Du magst, kannst Du auch einfach so den Sensor erneuern. 50:50 Chance. Kann klappen - muss aber nicht.

Gruß
 
Nachtrag: neben der Prüfspannung muss auch die solide Masseversorgung (kommt ebenfalls vom MSG) gemessen werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe es leider erst heute geschafft mich auf die Suche nach dem Sensor zu machen. Leider habe ich ihn noch nicht gefunden. Eigentlich sollte er doch auf Fahrerseite am Kühler unten sein oder nicht?

Ich habe mal ein Bild gemacht, vielleicht könnte jemand die Richtung markieren, in der ich Suchen muss. Das wäre super hilfreich!
Folgender Sensor mit der Teilenummer 06A 919 501 sollte korrekt sein zum Tausch, oder?

Danke!
 

Anhänge

  • Motorraum_1.jpg
    Motorraum_1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 9
  • Motorraum_2.jpg
    Motorraum_2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 9
  • Motorraum_3.jpg
    Motorraum_3.jpg
    114 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

ich habe es leider erst heute geschafft mich auf die Suche nach dem Sensor zu machen. Leider habe ich ihn noch nicht gefunden. Eigentlich sollte er doch auf Fahrerseite am Kühler unten sein oder nicht?

Ich habe mal ein Bild gemacht, vielleicht könnte jemand die Richtung markieren, in der ich Suchen muss. Das wäre super hilfreich!
Folgender Sensor mit der Teilenummer 06A 919 501 sollte korrekt sein zum Tausch, oder?

Danke!
Normalerweise sitzt der gesuchte TempSensor an dem Wasserflansch Schmalseite Zylinderkopf fahrerseitig.

Die verlinkte Teilenummer müsste passen!

Grüße
Jochen
 
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: -40.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C


Nee Jochen, es geht um den Sensor am Kühlerausgang - siehe Scan oben - G83. Du beschreibst die Einbaulage des G62

Beim G83 muss von unten gearbeitet werden. Bühne --> Geräuschdämmung ab --> Schlauchklemmen setzen --> Sensor a+e, Kühlwasser ergänzen, fertig.

Der G83 heißt 05C919501

Der G62 heißt 05C919501

Sind also beide identisch.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Habe leider keine Möglichkeit eine Hebebühne zu nutzen. Muss mal schauen, ob ich drunter passe. Ansonsten muss er doch kurz zur Werkstatt.

Danke für die Bestätigung der Teilenummern!
 
Muss mal schauen, ob ich drunter passe.
Zwei Unterstellböcke, oder Auffahrrampen würden ggf auch funktionieren.

Ansonsten berechnet VW dafür keine halbe Stunde. Leider ist natürlich die halbe Stunde schon teuer und der Sensor + Kühlwasser kosten ja auch Geld....... Insfoern wäre selbst machen schon naheliegend. Zwei Schlauchklemmen benötigst Du auf alle Fälle. Dann gehen nur eine paar Tropfen Kühlwasser verloren.
 
Danke für die Bestätigung der Teilenummern!

Hm... ich habe mit den Link jetzt nicht angeschaut, aber extra die ersten Stellen des Sensors unterstrichen, weil es da einen Unterschied gibt.

Der G83 heißt 05C919501
Folgender Sensor mit der Teilenummer 06A 919 501 sollte korrekt sein zum Tausch, oder?

Ich hab bei Hella geschaut. Der Sensor sollte korrekt sein. Bei Hella ist auf 05C919501 referenziert. Da fehlt bei Hella zwar die Null vorne, aber ohne Null gibt es diese OE Referenz nicht bei VW.

Hella Sensor.PNG


Der Sensor kostet bei VW 52,66 inkl MWst + Schmalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nendoro,

das war vielleicht etwas falsch von mir ausgedrückt ausgedrückt. Ich wollte mich für euren Input zur Teilenummer bedanken! :)
Du hast natürlich recht, dass du eine andere Nummer wie ich gepostet hattest (zu mindest der Unterschied am Anfang).

Ich denke auch das der Hella Sensor passen sollte. Vielen Dank dir auch nochmal fürs gegenprüfen!

Wenn ich nach einem Sensor mit der Nummer 05C919501 gesucht habe (z.B. https://www.autodoc.de/metzger/1811157), komme ich wiederrum auch auf Sensoren, die als OE Nummer ebenfalls die 06A 919 501 hinterlegt haben.

Ich werde berichten ob der Sensor gepasst hat :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen:
Die Werkstatt hat einen Kabelbruch ca. 20 cm vor dem Sensor gefundenen. Sensor war in Ordnung. Fehler kam seit der Kabelreperatur nicht mehr und ich hoffe das bleibt so.
Hat nun ca. 80€ in einer freien Werkstatt gekostet und damit kann ich gut leben. Glück im Unglück:)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben