heizero
Jung-Mitglied
- Ort
- Raum Frankfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.09.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Climatronic, Schiebedach
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit laufen bei mir die beiden Kühllüfter, sobald ich die Zündung einschalte. Meine Fachwerkstatt hat schon den Geber 2 G83 gewechselt und auch die Kabelenden am Stecker erneuert.
Die Lüfter laufen munter und ständig weiter.
Im VCDS erscheint hierzu die folgende Fehlermeldung:
18617 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur / Kühlerausgang (G83)
P2185 - 000 - Signal zu groß
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 / min
Drehmoment: 307.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0%
Spannung: 11.25 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 16.2 C
Temperatur: 15.3 C
Nun meint die Fachwerkstatt, dass die gesamte Leitung vom Geber zum Steuergerät bröselig sei und deshalb der Kabelbaum gewechselt werden müsse. Die Kosten müsse man mahl durchkalkulieren, bevor er mir einen Kostenvoranschlag geben könne. Klingt nach viel!
Nun meine Frage an Euch:
Hat schon jemand mal den Kabelbaum wechseln lassen und wieviel kostet so was?
Kann der oben gelistete Fehler auch eine andere Ursache haben?
Kann man die beiden Kabel vom Geber auch neu verlegen, ohne den ganzen Kabelbaum zu erneuern? Und wenn ja, wo sitzt eigentlich das Steuergerät, zu dem die Signale von G83 hin gehen?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank schon mal!
Klaus
seit einiger Zeit laufen bei mir die beiden Kühllüfter, sobald ich die Zündung einschalte. Meine Fachwerkstatt hat schon den Geber 2 G83 gewechselt und auch die Kabelenden am Stecker erneuert.
Die Lüfter laufen munter und ständig weiter.
Im VCDS erscheint hierzu die folgende Fehlermeldung:
18617 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur / Kühlerausgang (G83)
P2185 - 000 - Signal zu groß
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 / min
Drehmoment: 307.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0%
Spannung: 11.25 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 16.2 C
Temperatur: 15.3 C
Nun meint die Fachwerkstatt, dass die gesamte Leitung vom Geber zum Steuergerät bröselig sei und deshalb der Kabelbaum gewechselt werden müsse. Die Kosten müsse man mahl durchkalkulieren, bevor er mir einen Kostenvoranschlag geben könne. Klingt nach viel!
Nun meine Frage an Euch:
Hat schon jemand mal den Kabelbaum wechseln lassen und wieviel kostet so was?
Kann der oben gelistete Fehler auch eine andere Ursache haben?
Kann man die beiden Kabel vom Geber auch neu verlegen, ohne den ganzen Kabelbaum zu erneuern? Und wenn ja, wo sitzt eigentlich das Steuergerät, zu dem die Signale von G83 hin gehen?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank schon mal!
Klaus