Geber 2 für Kühlmitteltemperatur / Kühlerausgang (G83) Signal zu groß

heizero

Jung-Mitglied
Ort
Raum Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Schiebedach
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit laufen bei mir die beiden Kühllüfter, sobald ich die Zündung einschalte. Meine Fachwerkstatt hat schon den Geber 2 G83 gewechselt und auch die Kabelenden am Stecker erneuert.
Die Lüfter laufen munter und ständig weiter.
Im VCDS erscheint hierzu die folgende Fehlermeldung:
18617 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur / Kühlerausgang (G83)
P2185 - 000 - Signal zu groß
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 / min
Drehmoment: 307.4 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0%
Spannung: 11.25 V
Binärwert: 00001100
Temperatur: 16.2 C
Temperatur: 15.3 C

Nun meint die Fachwerkstatt, dass die gesamte Leitung vom Geber zum Steuergerät bröselig sei und deshalb der Kabelbaum gewechselt werden müsse. Die Kosten müsse man mahl durchkalkulieren, bevor er mir einen Kostenvoranschlag geben könne. Klingt nach viel!
Nun meine Frage an Euch:
Hat schon jemand mal den Kabelbaum wechseln lassen und wieviel kostet so was?
Kann der oben gelistete Fehler auch eine andere Ursache haben?
Kann man die beiden Kabel vom Geber auch neu verlegen, ohne den ganzen Kabelbaum zu erneuern? Und wenn ja, wo sitzt eigentlich das Steuergerät, zu dem die Signale von G83 hin gehen?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Vielen Dank schon mal!
Klaus
 
Hallo Klaus,
wenn ich deine Beiträge mal anschaue dann macht deine Klima ja schon jahrelang richtig Ärger?

Du hattest vor einiger Zeit mal einen Darmstädter Boardkollegen angeschrieben wg. VCDS-Hilfe. Daraus schließe ich mal dass du in der Nähe von DA wohnst?
Ich bin dort im Schnitt 2x die Woche. Vielleicht sollten wir uns mal treffen und mal in Ruhe deinen T5 auslesen? Irgendwas ist da faul bei deinem T5...
Bei Interesse bitte PN!

Gruß
Jochen
 
hallo,
hab das gleiche problem , hat jemand die pinbelegen für den geber 2 am steuergerät? dann leg ich einfach ne neue leitung .
oder ist es was anderes ?
danke
 
Hallo booker110,

ich habe mir in einer freien Werkstatt einfach eine neue Leitung vom Geber zum Steuergerät legen lassen. Mir selbst war das mit dem ganzen Kabelsalat am Motorsteuergerät zu heikel. Seitdem laufen die Lüfter nur, wenn sie sollen.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben