luftmassenmesser, Abgassystem, Saugrohr, alles auf einmal defekt?

Thoffi1978

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.02.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
FIN
wv2zzz7HzGH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe div Fehler bei mir im System und wollte einmal nachfragen, ob das alles gleichzeitig kaputt sein kann.?
Ich habe den VCDS Log mit angehängt.
4 Fehlercodes gefunden:
13169 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [236] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 146796 km
Datum: 2080.01.20
Zeit: 15:14:59
Motordrehzahl: 1335.75 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 10 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 14.804 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 473.0 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.210 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -1.56 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.13 %
Ladedruck: Sollwert: 0.816 bar
Absoluter Ansaugdruck: 115 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 KM
Seite 2
15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 146050 km
Datum: 2080.01.05
Zeit: 09:39:35
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 83 °C
Ansauglufttemperatur: 4 °C
Umgebungsluftdruck: 1030 mbar
Spannung Klemme 30: 12.453 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -0.64 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 16.03 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.582 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.439 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.583 V
25215 - Abgasrückführungssystem
P0402 00 [096] - Durchsatz zu groß
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 146291 km
Datum: 2080.01.09
Zeit: 06:36:33
Motordrehzahl: 1994.75 /min
Normierter Lastwert: 65.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 112 km/h
Kühlmitteltemperatur: 79 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.781 V
Verlernzähler nach OBD: 25
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 0.00 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -27.11 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: 57.80 kg/h
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 593.8 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 43.25 %
Ladedruckregelabweichung nach Drosselklappe Bank 1-Pressure_16_signed_10_mbar: 1.8 mbar
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 1.096 counts
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 KM
Seite 3
31391 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
P0105 00 [032] - Versorgungsspannung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 146391 km
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 6 °C
Ansauglufttemperatur: 0 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 0.070 V
Verlernzähler nach OBD: 24
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.21 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
Absoluter Ansaugdruck: 100 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 4
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 4
Index der Zielbetriebsart Motor: 4
Readiness: 1 1 0 0 0
Wenn Ihr eine Idee habt oder vielleicht die Lösung, das wäre klasse.
Sonst muss ich wohl doch zum ;-)
 

Anhänge

  • Hoffi_t6.pdf
    117,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
ein Blick (+ Foto) unter die Motorhaube wird dir sehr wahrscheinlich einige zerbissene Kabel und Schläuche offerieren...

Grüße
Jochen
 
Hallo .
Zum Thema P010100 unplausibles Signal, ergab bei mir einen defekten Ladeluftkühler.
 
Zurück
Oben