xcelrec
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen!
Vor ~3 Wochen bin ich auch endlich Besitzer eines T6 Trapos geworden. Bis auf die Abholfahrt (~120km) und eine andere ~10km Fahrt stand der Bus ueberwiegend, da aktuell erstmal der Ausbau vorbereitet wird. Gestern auf dem weg zum Baumarkt ist die MKL angegangen und die Gasannahme war gefuehlt verzoegert (Notlauf?).
Ich muss gestehen, dass ich absolut wenig Ahnung von KFZ-Dingen habe, bin aber gerade schon dabei mich einzulesen und hab mir alle Unterlagen ueber erWin gezogen. Ebenso hab ich mir VCDS geholt und arbeite mich gerade durch das Wiki. Folgend aber schon mal die ausgelesenen Fehler:
Ueber die Suche hab ich nur gefunden, dass es scheinbar auf ein Problem mit den Gluehkerzen oder generell der Elektrik (defekter Sensor?) deutet. Ich hatte die Fehler erstmal geloescht, gehe aber nach den Recherchen davon aus, dass sie wieder auftreten werden.
Nun mal die Frage ans Forum, ich hab heute Abend eine laengere Testfahrt geplant. Muss ich dabei auf irgendwas achten bzw. macht das ueberhaupt Sinn? Sollte ich irgendwelche Sensordaten loggen oder ein bestimmtes Fahrverhalten an den Tag legen?
Wuerde mich auch sehr ueber Tipps/Ratschlaege freuen wie ich weiter vorgehen soll.
Beste Gruesse aus'm Norden.
Vor ~3 Wochen bin ich auch endlich Besitzer eines T6 Trapos geworden. Bis auf die Abholfahrt (~120km) und eine andere ~10km Fahrt stand der Bus ueberwiegend, da aktuell erstmal der Ausbau vorbereitet wird. Gestern auf dem weg zum Baumarkt ist die MKL angegangen und die Gasannahme war gefuehlt verzoegert (Notlauf?).
Ich muss gestehen, dass ich absolut wenig Ahnung von KFZ-Dingen habe, bin aber gerade schon dabei mich einzulesen und hab mir alle Unterlagen ueber erWin gezogen. Ebenso hab ich mir VCDS geholt und arbeite mich gerade durch das Wiki. Folgend aber schon mal die ausgelesenen Fehler:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KL HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6166
Revision: 23002001
Codierung: 00194014432401090000
Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
VCID: 015B48F2D1876DA2005-8054
VINID: 9E606AAAA1D8A9AA000C12090C1EDAACF3
4 Fehlercodes gefunden:
24949 - Geber für Innendruck Zylinder 3
P13D6 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
23786 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
P040D 00 [236] - Kurzschluss an Plus
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 26
Kilometerstand: 151803 km
Datum: 2059.01.28
Zeit: 17:21:46
Motordrehzahl: 959.75 /min
Normierter Lastwert: 72.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 6 km/h
Kühlmitteltemperatur: 30 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgasrückführung Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: -50.0 °C
Kühlmitteltemperatur am Motorausgang: berechnet: 30.0 °C
Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 45.2 °C
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 77.5 °C
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 23.5 °C
Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 142.7 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 19.2 °C
Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 25.0 °C
Turbolader 1 Verdichterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 26.7 °C
25853 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
P040C 00 [100] - Kurzschluss an Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 151652 km
Datum: 2059.01.02
Zeit: 10:08:07
Motordrehzahl: 1743.00 /min
Normierter Lastwert: 95.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 38 km/h
Kühlmitteltemperatur: 54 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.687 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 611.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -34.68 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -34.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.017 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.338 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.662 V
16230 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U1019 00 [032] - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
[Instrument cluster control moduleMissing signal oil level/temperature]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: Nicht Verfügbar
Ueber die Suche hab ich nur gefunden, dass es scheinbar auf ein Problem mit den Gluehkerzen oder generell der Elektrik (defekter Sensor?) deutet. Ich hatte die Fehler erstmal geloescht, gehe aber nach den Recherchen davon aus, dass sie wieder auftreten werden.
Nun mal die Frage ans Forum, ich hab heute Abend eine laengere Testfahrt geplant. Muss ich dabei auf irgendwas achten bzw. macht das ueberhaupt Sinn? Sollte ich irgendwelche Sensordaten loggen oder ein bestimmtes Fahrverhalten an den Tag legen?
Wuerde mich auch sehr ueber Tipps/Ratschlaege freuen wie ich weiter vorgehen soll.
Beste Gruesse aus'm Norden.