MKL leuchtet - sporadische Fehler - Hilfe bei Fehlersuche (VCDS)

xcelrec

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin zusammen!
Vor ~3 Wochen bin ich auch endlich Besitzer eines T6 Trapos geworden. Bis auf die Abholfahrt (~120km) und eine andere ~10km Fahrt stand der Bus ueberwiegend, da aktuell erstmal der Ausbau vorbereitet wird. Gestern auf dem weg zum Baumarkt ist die MKL angegangen und die Gasannahme war gefuehlt verzoegert (Notlauf?).

Ich muss gestehen, dass ich absolut wenig Ahnung von KFZ-Dingen habe, bin aber gerade schon dabei mich einzulesen und hab mir alle Unterlagen ueber erWin gezogen. Ebenso hab ich mir VCDS geholt und arbeite mich gerade durch das Wiki. Folgend aber schon mal die ausgelesenen Fehler:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KL    HW: 04L 907 445
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 6166
   Revision: 23002001  
   Codierung: 00194014432401090000
   Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
   ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
   VCID: 015B48F2D1876DA2005-8054
   VINID: 9E606AAAA1D8A9AA000C12090C1EDAACF3

4 Fehlercodes gefunden:
24949 - Geber für Innendruck Zylinder 3
          P13D6 00 [096] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

23786 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
          P040D 00 [236] - Kurzschluss an Plus
          Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 26
                    Kilometerstand: 151803 km
                    Datum: 2059.01.28
                    Zeit: 17:21:46

                    Motordrehzahl: 959.75 /min
                    Normierter Lastwert: 72.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 6 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 30 °C
                    Ansauglufttemperatur: 22 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.500 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Abgasrückführung Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: -50.0 °C
                    Kühlmitteltemperatur am Motorausgang: berechnet: 30.0 °C
                    Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 45.2 °C
                    Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 77.5 °C
                    AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 23.5 °C
                    Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 142.7 °C
                    Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 19.2 °C
                    Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 25.0 °C
                    Turbolader 1 Verdichterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 26.7 °C

25853 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
          P040C 00 [100] - Kurzschluss an Masse
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 3
                    Kilometerstand: 151652 km
                    Datum: 2059.01.02
                    Zeit: 10:08:07

                    Motordrehzahl: 1743.00 /min
                    Normierter Lastwert: 95.7 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 38 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 54 °C
                    Ansauglufttemperatur: 19 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.687 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 611.0 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -34.68 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -34.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.017 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.338 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.662 V

16230 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
          U1019 00 [032] - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
          [Instrument cluster control moduleMissing signal oil level/temperature]
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: Nicht Verfügbar

Ueber die Suche hab ich nur gefunden, dass es scheinbar auf ein Problem mit den Gluehkerzen oder generell der Elektrik (defekter Sensor?) deutet. Ich hatte die Fehler erstmal geloescht, gehe aber nach den Recherchen davon aus, dass sie wieder auftreten werden.

Nun mal die Frage ans Forum, ich hab heute Abend eine laengere Testfahrt geplant. Muss ich dabei auf irgendwas achten bzw. macht das ueberhaupt Sinn? Sollte ich irgendwelche Sensordaten loggen oder ein bestimmtes Fahrverhalten an den Tag legen?

Wuerde mich auch sehr ueber Tipps/Ratschlaege freuen wie ich weiter vorgehen soll.

Beste Gruesse aus'm Norden.
 
Moin, du solltest mal ganz tief (auch von unten) in den Motorraum reinleuchten und nach Marderverbissspuren Ausschau halten. Es sieht aus als ob dein Haus und Hof Marder mal kurz den neuen Konkurrenten von außerhalb verjagen wollte.
Grüße
Jochen
 
Moin Jochen!
Danke erstmal fuer den Tipp :)! Wenn es "nur" ein Marderbiss ist, dann waere ich erstmal ein wenig beruhigt.
Ich hatte eben so gut es geht mal alles durchleuchtet, ohne Buehne wohlgemerkt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen was nach angeknabbertem Kabel aussah. Ich hatte mir allerdings mal in der Montageuebersicht der AGR angeschaut wo die Sensoren ueberhaupt sitzen. Laut den Dokumenten von VW gibt es bei dem CXHA scheinbar garkein Temperaturfühler 1. Nur 2 und 3, wobei Nr.2 oben auf dem Kuehler der AGR sitzt und Nr.3 unten am Ventil. Bin irgendwie leicht verwundert 😅.

Ich werd jetzt gleich noch mal eine Probefahrt ueber Autobahn machen und schauen ob die Lampe wieder angeht.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
 
So kleines Update, 30km gefahren davon 25km Autobahn. Ueber die ganze Autobahnfahrt keine Probleme, Leuchte blieb aus. Dann ueber Kopfsteinpflaster und kurz darauf war die Lampe wieder an. Der "Geber für Innendruck Zylinder 3" Fehler ist weg, da weiss ich auch nicht von wann der vorher war, da kein Datum/keine KM-Zahl bei stand. Aktuelle Fehler wie folgt:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KL    HW: 04L 907 445
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 6166 
   Revision: 23002001   
   Codierung: 00194014432401090000
   Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KL 004012
   ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KA.rod
   VCID: 015B48F2D1876DA2005-8054
   VINID: 9E606AAAA1D8A9AA000C12090C1EDAACF3

2 Fehlercodes gefunden:
23786 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
          P040D 00 [174] - Kurzschluss an Plus
          Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 33
                    Kilometerstand: 151832 km
                    Datum: 2060.01.00
                    Zeit: 19:33:35

                    Motordrehzahl: 826.00 /min
                    Normierter Lastwert: 38.8 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 53 °C
                    Ansauglufttemperatur: 32 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.632 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Abgasrückführung Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: -50.0 °C
                    Kühlmitteltemperatur am Motorausgang: berechnet: 53.5 °C
                    Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 84.7 °C
                    Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 85.0 °C
                    AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 23.0 °C
                    Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 110.2 °C
                    Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 55.0 °C
                    Ladeluftkühlerausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 30.5 °C
                    Turbolader 1 Verdichterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 42.7 °C

25853 - Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung
          P040C 00 [036] - Kurzschluss an Masse
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 7
                    Kilometerstand: 151834 km
                    Datum: 2060.01.01
                    Zeit: 19:29:06

                    Motordrehzahl: 1809.75 /min
                    Normierter Lastwert: 99.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 49 °C
                    Ansauglufttemperatur: 20 °C
                    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.718 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 553.7 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -36.22 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -36.02 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 1.979 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.338 V
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.662 V

Readiness: Nicht Verfügbar

Ich weiss nicht ob es Zufall war, dass die Lampe nach dem Fahren ueber das Kopfsteinpflaster anging, werde ich morgen noch mal testen. Dennoch sieht es aktuell doch recht stark nach einem Wackler aus.

Falls jemand hier aus'm Forum eine Ahnung hat wo ich den Temperaturfuehler 1 für Abgasrueckfuehrung finde waere ich sehr dankbar!
 
Weiteres kleines Update. Erneute Testfahrt, ~30km Autobahn, ~5km Stadt. Leuchte ging dieses mal nicht an, dafuer ruckelt er ganz schoen im 4. Gang bei ~1500 Umdrehungen, wenn ich leicht auf'm Gas bin. Werde nachher noch mal auslesen und schauen ob ggf. wieder Fehler da sind. Bin mir gerade echt unsicher ob das ueberhaupt gut ist mit dem Auto noch zu fahren. Laut ein paar Postings hier im Forum kann so ein fehlerhafter Sensor dazu fuehren, dass der DPF nicht mehr regeneriert?

Was sagt ihr, direkt in die Werkstatt auch ohne dass MKL an ist oder weiter fahren bis es wieder auftaucht?
 
So um mein Monolog hier auch mal weiterzufuehren, ggf. hilft es jemandem mit aehnlichem Fehler. Schlussendlich lag @exCEer fast richtig, nur war es nicht der Marder, sondern VW die mal wieder gespart haben. Sensor IDE07729 / Teile-Nr. 04L906088ER, bzw. der Sensor auf dem AGR-Kuehler. Ich kann nur jedem raten das Kabel mal zu checken, da VW es bei mir zumindest unter ein paar duenneren Schlaeuchen langgefuehrt hat ohne es zu fixieren, was darin resultierte, dass die Kabelhuelle durchgescheuert ist und schlussendlich auch das Kabel was abbekommen hat.

Die Beschreibung 'Temperaturfühler 1 für Abgasrückführung' ist auch nicht wirklich hilfreich, da es in der Reperaturanleitung von VW fuer CXHA Motor kein Temperaturfühler 1 gibt, nur 2 und 3. Der Temp.-Fuehler 3 ist in VCDS als 'Abgastemperatursensor vor HD-AGR-Ventil` betitelt, was relativ leicht zu finden ist. Temp.-Fuehler 2 hingegen heisst dort 'Abgasrückführung Temp.-geber 1 Bank 1'. Also Fehler bzgl. Temperaturfühler 1 beziehen sich in den VW Dokumenten auf Temperaturfühler 2, zumindest beim CXHA & co.
 
@xcelrec wo finde ich den Sensor & die durchgescheuerte Leitung? Von oben oder von unten, kommt man da gut ran? Hab gerade exakt den selben Fehler.
Danke & viele Grüße
thorschtn
 
@xcelrec wo finde ich den Sensor & die durchgescheuerte Leitung? Von oben oder von unten, kommt man da gut ran? Hab gerade exakt den selben Fehler.
Danke & viele Grüße
thorschtn
Wenn du vor dem Bus stehst auf der rechten Seite vom Motor unter den ganzen Schläuchen…
Du findest einen Sensor vorne am AGR und den anderen gesuchten hinten.
Die Steckverbindung findest du unterhalb vom Wasserkasten, dort sind drei Stecker befestigt:
Anhang anzeigen 413639
Hier ein Bild vom Sensor am AGR:
Anhang anzeigen 413637

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@xcelrec wo finde ich den Sensor & die durchgescheuerte Leitung? Von oben oder von unten, kommt man da gut ran? Hab gerade exakt den selben Fehler.
Danke & viele Grüße
thorschtn

Oben auf dem AGR Kühler (Bild kannst du vergrößern):

IMG_4917.jpg

Das Kabel geht von dem Sensor direkt weg und ist in dem Bild oben ein wenig vorgezogen. Scheuerstelle siehst du dort auch, kann natürlich bei dir wo anders sein bzw. muss nicht zwangsläufig durchgescheuert sein.
 
Hier nochmal die Seitenansicht
IMG_5268.jpeg
 
Oben auf dem AGR Kühler (Bild kannst du vergrößern):

Anhang anzeigen 413640

Das Kabel geht von dem Sensor direkt weg und ist in dem Bild oben ein wenig vorgezogen. Scheuerstelle siehst du dort auch, kann natürlich bei dir wo anders sein bzw. muss nicht zwangsläufig durchgescheuert sein.

Scheuerstelle (bis auf den blanken Draht) ist bei mir exakt an derselben Stelle! Das Bild hat mir sehr geholfen!

Ganz herzlichen Dank @xcelrec und auch an @jan_b !
 
So, das hat den Fehler behoben - Danke nochmal!

Aber: bei näherem Hinschauen auch an verschiedenen anderen Leitungen anderer Temperaturfühler und auch anderswo (Schläuche der Abgasrückführung) ähnliche Scheuerstellen und deutliche Verschleißerscheinungen, an den Leitungen teilweise bereits blanke Stellen.
Ich bin entsetzt, das hätte ich bei nem sechs Jahre alten Auto nicht erwartet. :-(
 
Hallo XCELREC,
was ist eigentlich aus dem Glühkerzen-Fehler geworden? Kam der wieder? Ist auch die MKL wieder angegangen, nachdem die AGR-Sensorfehler repariert wurden?
Hab leider auch den P13D6, und die Werkstatt findet das Problem nicht. (2 x neue Glühkerzen mit Druckgeber jeweils anderer Hersteller, Kabelbaum getauscht, Softwareupdate Motorsteuergerät).

Oder kennt sonst jemand eine möglich Ursache zu dem Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
 
@Bulli_999 Moin, ne da kam nichts wieder. Denke war vom Vorbesitzer noch drin. Hatte keine weiteren Probleme nach Sensortausch. Am besten machst du mal einen eigenen Thread auf, wenn du dazu im Forum nichts findest :).
 
@Bulli_999 Moin, ne da kam nichts wieder. Denke war vom Vorbesitzer noch drin. Hatte keine weiteren Probleme nach Sensortausch. Am besten machst du mal einen eigenen Thread auf, wenn du dazu im Forum nichts findest :).
Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung!
dann versuch ich es vsl. mit einem eigenem Thread.
Gruß und Danke!
 
Zurück
Oben