Motroprobleme seit paar Tagen

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,

seit 2 Tagen ruckelt mein Bulli. Wüsste ich nicht das es ein Diesel ist, würde ich denke der hat Probleme mit der Zündung. Vor allem bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 fühlt es sich so an als hätte er Zündaussetzer. Gestern kam quietschen dazu (auch in mittleren Drehzahlen) was Keilriemenquietschein sein kann. Heute leuchtet auch noch die orange Motorleuchte. Kumpel war gerade da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Daraus werde ich aber auch nicht Schlau. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Dummerweise ist mein Schrauber aus der Nachbarschaft erst nächste Woche wieder da und ein anderer vergibt Termine ab Ende November.

Vielen Dank schon mal
Fehlerspeicher:

3 Fehlercodes gefunden:
4795 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 118597 km
Datum: 2022.10.20
Zeit: 15:35:15

Motordrehzahl: 1576.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 54 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.480 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 698.2 mg/stroke
Normiertes Luftstromverhältnis gefiltert: 0.8276
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.77 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.04 %
Ladedruck: Sollwert: 1079 hPa
Ladedruck: Istwert: 1209.0 hPa
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
 
Nachtrag, kann es sein das es kein quietschen ist, sondern ein pfeifen weil irgendwo Luft entweicht?
 
Zu den Fehlercodes findest Du über die Suchfunktion entsprechende Ergebnisse.
Gemäß der Störungscodes ist nach einer Inaugenscheinnahme des Motorraumes (MArdersschäden) die Ladeluftstrecke und die Unterdruckverschlauchung auf auf Dichtheit zu prüfen (z.B. abdrücken)

Der Fehler zur GRA ist vermutlich gesondert zu betrachten/abzuarbeiten.

Gruß
 
Dank dir Nendoro für die Tipps.
Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht. Also das Quietsch-Geräusch stammt wirklich nicht von den Riemen. Das kommt aus der Ecke oben-mitte, da wo der Abgasrückführungskühler sitzt. Das Geräusch kann man auch eher als Zwitschern bezeichnen. Im Standgas ist es normalerweise weg. Per VCDS habe ich auch einen Test des Abgasrückführungsventils oder so ähnlich angestoßen. Der Motor tourt da immer für paar Sekunden hoch, da ist auch das Zwitschern zu hören. Der Test wurde aber nach ca 1min aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
Marderschäden hatte ich jetzt nicht gesehen. Die hatte ich aber erst vor einem Jahr. Da keine Zusatzleistung da wenn der Turbolader hätte einsetzen sollen. Eigentlich habe ich auch eine Marderabwehr installiert. Ok, zu 100% helfen die auch nicht. Abdrücken von Unterluftschläuchen habe ich jetzt noch nicht probiert. Was müsste da passieren?
Ich suche aber auch noch mal hier im Forum. Ich hatte zu dem Fehler was gefunden, aber so richtig fand ich passte das nicht.
 
Nachtrag, die Ist/Sollwerte vom Luftmengenmesser sind relativ identisch. Auch die Ist/Sollwerte vom Ventil für Abgasrückführung stimmen meistens überein. Allerdings die Abweichung der Abgasrückführungsrate springt manchmal ganz schön herum. Tw +/- 100%. Meistens aber 0 oder nur wenige Prozent. Ist das normal?
Kann es vielleicht das Muh-Teil sein? Irgend so ein Druckwandler. Den hatte ich auch schon mal getauscht gehabt.
 
Fehler gefunden. Die Ursache ist ein Loch im LLK. Da pfeift es raus.
 
Zurück
Oben