Wo sitzen die Öldrucksensor/Schalter?

Palmer1983

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
1.18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Camper
Umbauten / Tuning
Camper
Moin,

Ich habe ein 2016 T6 mit 2.0l TDI SGA Motor mit 110kw. Vor ca. 300km war ich nach langer Zeit mal wieder in der Werkstatt und habe den Zahnriemen machen lassen bei 203tkm. Nun dachte ich, es wäre alles okay und ich kann das Auto verkaufen, aber bei einer Fahrt ging der Wedel blinkende an.
Rechts ran, geschaut nichts gefunden. Zündung aus, kein Fehler mehr, kein Leistungsverlust oder dergleichen, trotzdem ab in die Werkstatt zum auslesen.

P164B 00- Öldruckschalter
P164B 00 [104] - Fehlfunktion
Sporadisch - bestägt

30250 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestägt

31391 - Geber fr Saugrohrdruck (G71)
P0105 00 [032] - Versorgungsspannung
Sporadisch - unbestägt

am meisten Kopfschmerzen macht mir der Öldruckschalter, ich wollte nun erstmal den Öldruck messen, nur leider weiß ich nicht genau wo ich das mache. Kann mir jemand sagen, wo die zwei Sensoren an dem Motor sitzen und welcher Öldruck erreicht werden sollte?

Im Netz finde ich leider nichts zu diesem Motor bei dem Thema 🤷🏻‍♀️

Vielen Dank schonmal
 
Unten am Ölfilter habe ich den Öldruckschalter gefunden und getestet.

Ergebnis: 2.5bar nach Manometer in allen Drehzahlbereichen

Gerade unterwegs gewesen und beim beschleunigen im 3 Gang bei ca 2800-3000U/min ging wieder zweimal die Wedellampe an. Morgen dann zum Freundlichen und wieder auslesen lassen 😩
Mal sehen was dann bei raus kommt...
 
Nach Prüfung mit dem Öldruckmessgerät während der Fahrt konnte ich feststellen, das der Öldruck sich nicht nennenswert verändert bei Last oder im Lehrlauf. Habe dafür das Öldruckmessgerät oben links, auf der Rückseite vom Zylinderkopf an den eigentlichen Platz vom Ölschalter gesteckt und das Manometer aus der Motorhaube raussuchen lassen, da wo der Scheibenwischer sitzt.

Bei warmen Öl waren es nur noch 2.2Bar und der Schalter kam als Fehler.

Der Freundliche hat daraufhin dann die Ölpumpe ausgebaut und geprüft, diese machte aber keine Probleme. Also hat er das Öldruckregelventil in Augenschein genommen und siehe da, es hat nicht richtig geschaltet.

Jetzt ist auch noch das Ventil getauscht, sowie die Druckschalter und alles läuft wieder. Das Öldruckmessgerät zeigt während der Fahrt jetzt wieder 3.5-5,5 Bar an.

Hatte zwar keine Hilfe hier, aber vielleicht hilft es ja einem späteren Leser...
 
Danke für die Info !
Spare ich mir das suchen nach dem Namen von dem Dings... Öldruckregelventil :danke:
Meiner setzt auch ab und an mal aus..... allerdings beim Starten.
Aber selbe Symtomatik.
 
Zurück
Oben