jannek
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö, aber die PDE Brücke :)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- LSH, SSD
- Umbauten / Tuning
- B14 Gewinde
- FIN
- 7H4H09xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin, suche Werkstatt, bzw. Schrauber in und um Braunschweig.
Mit meinem Bus war alles eine zeitlang in Ordnung, nachdem er wegen bekannter PDE Startprobleme einen neuen Kopf bekommen hatte; Das eigentliche Problem aber wohl an der Tandempumpe lag. Seit einiger Zeit, sprang er wieder unregelmäßig gut an. Zudem ging er immer öfter in den Notlauf. Motor an/aus und gut.
Fehlermeldungen am M-Steuergerät hatte ich folgende:
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 48-00, Spannungsversorgung, sporadisch
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 112-00, statisch
16618 - P0234 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 80-00, im Eindrahtbetrieb
16622 - P0238 - Geber für Ladedruck - Signal zu groß, 0-00
Getauscht habe ich den Drucksensor und Druckregelventil, dann wurde "Abgas Werkstatt" gemeldet und sporadisch weißer Qualm.
Beim Wechsel des Regelventils ist ein durchtrennter Schlauch zum Rückschlagventil aufgefallen. das sollte jetzt aber wieder passen. Kabelbrüche oder was ich sonst alles in den Threads gelesen habe, ist optisch unauffällig.
Ich habe nur eine CarPort Version. mit der ich Fehler löschen kann. Aber ich komme ohne Notlauf nicht mal mehr einen Kilometer weit, ohne neuen Fehler.
Allerdings ist "Abgas Werkstatt" nicht wieder aufgetreten.
Jetzt brauche ich Tips oder besser jemanden, der sich auskennt. Die Ladedruckprobleme werden ja hoch und runter diskutiert, aber gerade weil es schwer lokalisierbar ist, möchte ich ungern zu VAG.
Wer weiß Rat?
Grüße
Jan
Mit meinem Bus war alles eine zeitlang in Ordnung, nachdem er wegen bekannter PDE Startprobleme einen neuen Kopf bekommen hatte; Das eigentliche Problem aber wohl an der Tandempumpe lag. Seit einiger Zeit, sprang er wieder unregelmäßig gut an. Zudem ging er immer öfter in den Notlauf. Motor an/aus und gut.
Fehlermeldungen am M-Steuergerät hatte ich folgende:
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 48-00, Spannungsversorgung, sporadisch
16619 - P0235 - Geber 1 für Ladedruck - elektrischer Fehler, 112-00, statisch
16618 - P0234 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 80-00, im Eindrahtbetrieb
16622 - P0238 - Geber für Ladedruck - Signal zu groß, 0-00
Getauscht habe ich den Drucksensor und Druckregelventil, dann wurde "Abgas Werkstatt" gemeldet und sporadisch weißer Qualm.
Beim Wechsel des Regelventils ist ein durchtrennter Schlauch zum Rückschlagventil aufgefallen. das sollte jetzt aber wieder passen. Kabelbrüche oder was ich sonst alles in den Threads gelesen habe, ist optisch unauffällig.
Ich habe nur eine CarPort Version. mit der ich Fehler löschen kann. Aber ich komme ohne Notlauf nicht mal mehr einen Kilometer weit, ohne neuen Fehler.
Allerdings ist "Abgas Werkstatt" nicht wieder aufgetreten.
Jetzt brauche ich Tips oder besser jemanden, der sich auskennt. Die Ladedruckprobleme werden ja hoch und runter diskutiert, aber gerade weil es schwer lokalisierbar ist, möchte ich ungern zu VAG.
Wer weiß Rat?
Grüße
Jan