Fehler 000665 - Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten + pfeifender Turbo

Ergänzend dazu auch der Hinweis, dass die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse durchaus eine Rolle spielen können, wenn es um Öl in der Ladeluftstrecke geht.
Zu hoher Druck, zum Beispiel durch blowby, wirkt dann ggf. wie eine Barriere und hindert das Öl am Rückfluss. Gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen sollte man das im Hinterkopf
haben.

Gruß
 
Der Turbolader hat ein Gleitlager.
D.h. die Welle ist minimalst kleiner als das Loch, in dem sie sich dreht.
Der Raum dazwischen wir mit Öl unter Druck (!) gefüllt.
Daher ist es auch wichtig, einen neuen Turbo, erst mit Öl zu füllen, bevor man den Motor startet.

So ganz 100% dicht ist so ein Gleitlager nie ... daher das Öl in der Ladeluftstrecke.

Ab wann es "zu viel" ist, ist immer sehr schwer zu sagen.
Wenn es kein messbarer Verbrauch ist, würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.

Grüße
m;
Hi Dieselmartin,

danke für Deine Rückmeldung! Bei diesem Motor kann man den Turbo bauartbedingt allerdings nicht vor Einbau mit Öl füllen. Statt dessen soll man beim Motorstart die Zündung verhindern.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass vom neuen Turbo nicht zu viel Öl kommen kann...
 
Ergänzend dazu auch der Hinweis, dass die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse durchaus eine Rolle spielen können, wenn es um Öl in der Ladeluftstrecke geht.
Zu hoher Druck, zum Beispiel durch blowby, wirkt dann ggf. wie eine Barriere und hindert das Öl am Rückfluss. Gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen sollte man das im Hinterkopf
haben.

Gruß
Hallo Nendoro,

blöde Frage: Was ist ein blowby?
 
Früher hat man dazu mitunter Unterkompression gesagt.
Im wahrsten Sinne des Wortes gehen die Verbrennungsgase aufgrund verschlissener/ ggf. auch klemmender Kolbenringe nach unten (ggf. auch defekte Zylinderlaufflächen), am Kolben vorbei und erhöhen den normal zulässigen Druck im Kurbelgehäuse. Bestes Anzeichen dafür sind nach außen undichte Wellendichtringe an den Kurbelwellenausgängen und je nach Motor auch an anderen Zapfstellen wie Nockenwelle, oder Limaantriebe und dergleichen. Die WDR halten diesem Druck nicht Stand. Darüber hinaus können auch Ablagerungen im Ölvor- und Rücklauf die Versorgung des Laders negativ beeinflussen.

Bei Turboladerwechseln empfiehlt sich bei alten Motoren mit entsprechenden Ablagerungen die separate Reinigung des Rücklaufkanals bei ggf, demontierter Ölwanne, um Restriktionen durch Ablagerungen auszuschließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

blöde Frage: Was ist ein blowby?
... hier wird es versucht zu zeigen, was "Blowby-Gase" sind, wie sie entstehen und wie sie abgeführt werden ...

Oder hier mit noch umfangreicher Erklärung...
 
Bleibt zu ergänzen, dass bei defekten Kolbenringen, oder Zylinderlaufflächen die Kurbelgehäuseentlüftung den erhöhten Druck nicht abführen kann. Was dann zu den besagten Problemen führen kann. Hinzu kommen ja auch manchmal defekte/blockierte Kurbelgehäuseentlüftungen.

Gruß
 
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