Fehler P0299 Ladedruckregelung

PittyVan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04 / 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ9H056123
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines T5 Highline von 2008. Er hatte und hat etliche Baustellen, einige konnte ich mit Hilfe dieses Forums, bisher nur Lesen/Suchen,
schon lösen, nun brauche ich Hilfe.
Vor 3 Tagen ich Notlauf und Fehler Motorsteuerung, nach Auslese (hab nur CARPORT, nicht VCDS) diesen Fehler:

P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, sporadisch
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 220567 km
Zeitindikation: 1
Uhrzeit: 31:63:63
Drehzahl: 2470 U/min
Geschwindigkeit: 101 km/h
Last: 94,1 %
Spannung: 14,4 V
Schalterstellungen: 00101000
Absolutdruck: 2397 mbar
Absolutdruck: 1958 mbar

Motorleuchte (Spirale) leuchtet, kaum Leistung und Höchtsgeschw. 105 km/h. Ich habe nun hier viel nachgelesen über mögliche Ursachen.
Unter Last steht 94 %, heißt das, der DPF ist voll? Und, wenn ja, was muss ich nun tun?
Wir wollen in 2 Wochen mit Wohnwagen in Urlaub, der Pauli muss also dann richtig arbeiten. Bitte, ich brauche Hilfe.
 
Hallo und willkommen

gebe mal "P0299" in die SuFu ein und lese dich duch die 10-Seiten
Is eben nix neues und wurde schon unzählige Male durchgekaut.

Wundere dich auch nicht, falls einer vom TEAM hier direkt "zu macht".
 
Hi PittyVan,

es gibt echt ne Menge Einträge zu diesem Fehler. Ich selbst bin auch davon betroffen (Thema: "P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten - 4motion BPC") und habe schon über 4T€ zur Lösung dieses Problems investiert. Der Fehler kann hierbei von Kabelbruch bis zum Turbo verschiedenste Gründe haben. Ich habe mittlerweile einen neuen Ladeluftkühler, Luftmassenmesser, Turbo, AGR-Ventil, Saugrohrsensor, N75, gereinigten Dieselpartikelfilter, ... aber noch immer geht der Gutste in den Notlauf und seit diesem Wochenende auch wieder die gelbe Abgaswarnleuchte. Diese tritt ein, wenn die Fehlerhäufigkeit (Notlauf mit Glühwedel) überschritten ist. Deinen Fehler solltest du mit einem Neustart zunächst beheben können.

Deine Frage zur "Last" von 94% sagt nur aus, dass du noch 6% Luft zum Bodenblech bei deinem Gaspedal gehabt hast. Sprich, bei 100% hättest du "Vollgas" gegeben.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Sebastian
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich wusste, dass dieses Thema hier schon zig mal angesprochen wurde und wird, aber es waren immer andere Modelle und Varianten, dass ich für mich und meinen Pauli keine Lösung fand. Sorry dafür, dass ich es gewagt hatte, dieses Thema ein weiteres mal zu öffnen. Nach Auslese und Fehlerlöschen entdeckte ich eine lose Schraube am Anschluss eines Ventils am oberen Ansaugkrümmer (keine Ahnung, was das für Sachen sind, bin halt kein Profi) zwischen Motor und Ladeluftkühler. Schraube befestigt und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf, morgen fahren wir mit Wohnwagen in den Urlaub, hoffentlich geht's gut.
Grüße aus Kronshagen, Micha
 
Zurück
Oben