Ladedruckregelung - Unterdruck problem

TTorsten28

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau zum Offroad-Camper ...
Nicht extrem, aber so, das man gut abseits der Wege unterwegs sein kann :-)
HA-Sperre, Zusatz-Heizer mit Standheizungsfunktion fernbedienbar, Winde
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor, dem BiTurbo CFCA.
Der Motor geht kurz nach dem Losfahren in den Notlauf. Soweit so gut.

5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [237] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 297395 km
Datum: 2020.09.17
Zeit: 12:44:16

Motordrehzahl: 3256.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 19 ∞C
Ansauglufttemperatur: 17 ∞C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.400 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2607 hPa
Ladedruck: Istwert: 1785.2 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 912.4 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 6.70 %
Drosselklappensteller: Istwert: 100.21 %
Bypassventil f¸r Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 85.79 %
Mittlere Einspritzmenge: 54.50 mg/stroke

Das Problem habe ich auch schon ziemlich eingegrenzt. Die Unterdruckschläuche habe ich schon alle geprüft, bis auf einen.
Ich habe den Unterdruck gemessen und dieser ist soweit auch ok, wenn ich den einen Schlauch abmache und dann zuhalte.

Jetzt meine Frage:
Da ich nicht genau sehen kann wohin der Schlauch (Bild) führt und was er ansteuert.
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Der Unterdruckschlauch geht im Prinzip direkt (ohne eines der Ventile) vom der Unterdruckpumpe zum Motor, so Richtung Diesel Injektoren (Hochdrucksystem)
Lieder kann ich dort den Schlauch nicht lösen um in zu checken, ohne sehr viel abzubauen.

Jeder Tipp würde mich da schon mal helfen.

Danke und Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_1679.jpeg
    IMG_1679.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1678.jpeg
    IMG_1678.jpeg
    769,5 KB · Aufrufe: 130
Prüf mal besser die Ladeluftstrecke auf Undichtheit und die Abluftstrecke. Wie alt ist dein DPF?
 
Ich gehe mal davon aus das ein 20 km AT-Motor von VW noch Garantie hat und das eine Werkstatt den getauscht hat. Warum suchst du selbst den Fehler?
 
Ja, gute Frage.
Ich habe den Wagen abgeholt und jetzt komme ich nicht mehr weg.
Klar kann ich den Abschleppen lassen und das volle Programm fahren.
Die Werkstatt hat schon geschaut, und er lief dann auch. Jetzt macht er aber wieder die Mucken.
Ach ja, die Werkstatt hat auch erst auf meinen Tip mit dem fehlenden Unterdrück den Wagen wieder ans laufen bekommen.

Da ich aber selbst auch genug geschraubt habe (bin sicher kein Profi, aber auch nicht ganz dumm) habe ich grade kein nerv drauf, das der Wagen wieder eine Woche weg ist.
Ich wollte ja auch nur mal wissen, was dort richtig Motor mit Unterdruck versorgt wird.

Letztlich ist es so, das der Unterdruck ok ist (Gemessen) wenn diese eine Leitung ab ist.
Wie gesagt, frage mich nur, was die versorgt.

1600552611809.png

Ist die mit der 23, in der Mitte rechts ....
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Aber einen kalten neuen Motor bis auf 3300 zu drehen hätte ich nicht gemacht. Letztendlich fehlt dir Ladedruck vom Turbo und dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Aber die Spezialisten hier können dir sicher später helfen.
 
Die Frage ist ja erst mal, WELCHER Turbo sollte den Druck hier bringen.

Vermute, bei 3300 der große - ist ein Wastegate - also NIX VTG...Unterdruck...
Oder die 3300 waren so schnell erreicht, dass eigentlich der Kleine noch "dran war" ... Der wird aber über die Regelklappe gesteuert.

Ich glaube, du muss ganz viel loggen, wie es zu dieser im Fehler gespeicherten Situation kommt.
Was machen Wategate, Regelklappe und Ladedruck ?
Wie entwickeln sich die Werte.

BiTurbo ist halt "fein getüfteltes Hochtechnikgerät".

Grüße
m;

.. und ich sehe gerade, ich hab dann auch noch ne VTG ZUSÄTZLICH.
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Aber einen kalten neuen Motor bis auf 3300 zu drehen hätte ich nicht gemacht. Letztendlich fehlt dir Ladedruck vom Turbo und dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Aber die Spezialisten hier können dir sicher später helfen.

War auch nicht meine Absicht. Der Motor hat hochgedreht, weil die Kupplung nicht zugeschaltet wurde.
Wohne ab Berg, was es leider nicht besser macht ?(
 
Der in Rede stehende Unterdruck-Schlauch wird vermutlich derjenige sein, welcher zum Ventildeckel geht. Im Ventildeckel befindet sich eine Unterdruckvorratskammer. Ist diese defekt, reicht der Unterdruck ggf. nicht zur Ansteuerung der Aktoren. Ergo: Ventildeckel frei legen und Unterdruckresorvoir mit Unterdruckhandpumpe auf Dichtheit testen. Evtl. ist auch nur der Schlauch vom Anschlussnippel gerutscht, oder der Anschlussnippel gebrochen. Beides kann man ggf reparieren. Bei einem undichten Resorvoir muss der Ventildeckel erneuert werden.

Soweit erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja erst mal, WELCHER Turbo sollte den Druck hier bringen.

Vermute, bei 3300 der große - ist ein Wastegate - also NIX VTG...Unterdruck...
Oder die 3300 waren so schnell erreicht, dass eigentlich der Kleine noch "dran war" ... Der wird aber über die Regelklappe gesteuert.

Ich glaube, du muss ganz viel loggen, wie es zu dieser im Fehler gespeicherten Situation kommt.
Was machen Wategate, Regelklappe und Ladedruck ?
Wie entwickeln sich die Werte.

BiTurbo ist halt "fein getüfteltes Hochtechnikgerät".

Grüße
m;

.. und ich sehe gerade, ich hab dann auch noch ne VTG ZUSÄTZLICH.

Hallo, Danke für Deine Antwort.
Ich habe, nach meinem Wissen und nach meinen Messwerten das Problem, dass der Motor quasi nur im Leerlauf läuft, was die Turbolader angeht. Das liegt daran, das beide Unterdruckdosen (ja auch die Wastegate ist hier als Unterdurckdose verbaut) nicht ausreichend angesteuert werden.
Dies ist gegeben, wenn ich den besagten Schlauch abmache und natürlich auf der Unterdruckseite verschließe.
Dann ist der Unterdruck an den beiden Ventilen da, die ich auch per VCDS dann öffnen kann, du Unterdruckdosen somit dann auch reagieren.
Leider ist es eben nur so, das ich nicht weiß, was ich mir dann einfange, weil der Schlauch sicher für irgendwas gut ist.

Und ja, die 3300 sind schnell erreicht, weil der Motor hochdreht, die Kupplung aber scheinbar noch nicht greift, bzw. wegen dem Fehler vielleicht auch nicht richtig zugeschaltet wird. (das weiß ich nicht)

So wie ich das sehe, ist es wirklich nur das Problem, das der Unterdruck nicht reicht (wenn der Motor warm war (vermute ich) fuhr er auch mal ganz nochmal, warum auch immer).
Ich habe ein Unterdruck Messgerät dran gehabt, was aber dann auf fast 0 abfiel. Da kann dann auch kein Turbo mehr mit gesteuert werden.

Ich versuche jetzt mal den besagten Schlauch auszubauen.
Wenn man an dem saugt, dann hört man auch wie er irgendwo unter den Abdeckungen Luft zieht, bzw. wenn man reinpustet, hat man kaum Widerstand.
Dan kann ja nicht sein, dass das so normal ist.
 
Das hat sich gerade überschnitten........siehe einern Beitrag vorher........
 
Der in Rede stehende Unterdruck-Schlauch wird vermutlich derjenige sein, welcher zum Ventildeckel geht. Im Ventildeckel befindet sich eine Unterdruckvorratskammer. Ist diese defekt, reicht der Unterdruck ggf. nicht zur Ansteuerung der Aktoren. Ergo: Ventildeckel frei legen und Unterdruckresorvoir mit Unterdruckhandpumpe auf Dichtheit testen. Evtl. ist auch nur der Sclauch vom Anschlussnippel gerutscht, oder der Anschlussnippel gebrochen. Beides kann man ggf reparieren. Bei einem undichten Resorvoir muss der Ventildeckel erneuert werden.

Soweit erstmal

Oh wow .... danke.... Das hat mir gefehlt.
Dann sollte ich aber der Werkstatt mal auf die Finger klopfen, weil das ja alles neu gemacht wurde.
 
Und für meine Anregung hatte ich mal wieder die alten 5.1er im Kopf. 🙈

Wie gut daß es den @Nendoro gibt ☺👍:danke:
 
Und für meine Anregung hatte ich mal wieder die alten 5.1er im Kopf. 🙈

Wie gut daß es den @Nendoro gibt ☺👍:danke:

Danke Dir trotzdem:danke:
Das hier lebt ja von Leuten wie EUCH :-)
Auch wenn man mal grade ein Denkfehler hat. Drüber reden hilft ja oft weiter.

Und wie du siehst, ganz dumm bin ich auch nicht, aber man steht manchmal auf der Leitung 😅.
Ich hätte nur nicht mit einem Unterdruckresorvoir gerechnet was da sitzen soll.

Man lernt halt nie aus.
 
So, ich habe jetzt diese ominöse Druckdose abgeklemmt un dort mal mein Unterdruck Messgerät dran gehangen.

Eine Runde so gefahren und .... kein Fehler mehr. Leistung vom Motor auch da.
Also ist wohl echt die Dose defekt....

Das schon mal als Rückmeldung.
Danke ....

Jetzt frage ich morgen mal die Werkstatt, sollen die noch mal nachsehen.
Bei einem neuen Motor nehme ich das jetzt nicht auseinander.

Wenn es Euch interessiert, werde ich berichten .
 
Zurück
Oben