Bastel-8808
Jung-Mitglied
- Ort
- Heilbronn
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10.07.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Differenzialsperre, Standheizung
- Umbauten / Tuning
- Gewindefahrwerk von KM
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM; MD50BPCX1
Hallo zusammen,
seit mehr als einem halben Jahr kämpfe ich mit oben genanntem Fehler und habe hierzu auch schon zahlreiche Themen verfolgt. Dennoch komme ich nach vielen Reparaturen nicht wirklich weiter und brauche euren Rat in Bezug auf die nächsten Schritte. Um viele Fragen im Vorfeld zu beantworten nachfolgend kurz die bisherige Historie. Ich habe den Bus 2016 mit 167Tkm gekauft. Gleich zu Beginn wurden 2 Injektoren, aufgrund von Warmstartproblemen, getauscht. Der Bus hatte vermutlich nie seine volle Leistung, leider fehlte mir beim Kauf der direkte Vergleich (mein erster Bus). Folgender Fehler trat Anfang 2017 zum ersten Mal, dann vielleicht noch 4-5mal im gesamten Jahr und im März 2018 dann regelmäßig bei hohen Gängen und über 2200U/min:
Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2603
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G531XXXX
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000
VCID: 23121F7E47CEE9AF673-513C
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 195891 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2356.2 mbar
Druck: 1856.4 mbar
Folgende Reparaturen wurden hiernach bereits in chronologischer Reihenfolge durchgeführt:
Beim Boschdienst:
1. neuer Ladeluftkühler
2. Unterdruckstrecke abgedrückt
3. neues N75
Ergebnis: Aus Ihrer Sicht mechanisch alles i.O.. Vielleicht mal die Software aktualisieren oder zurücksetzen falls hier in der Vergangenheit rumgespielt wurde ("Tuningversuch"). Werkstattbericht im Anhang.
Selber:
4. AGR Kühler Druckdose auf Druckverlust (Membranriss) geprüft
Freie Werkstatt:
5. DPF gereinigt und Sensoren erneuert. Dabei deutliches Spiel am Turbo festgestellt.
6. neuer Turbolader (Hersteller muss ich mir noch nennen lassen)
7. neuer Luftmassenmesser (Bosch)
8. neuer Saugrohrsensor
9. neues AGR Ventil
Dennoch folgendes Problem:
- in hohen Gängen und unter Volllast geht der Bus ab und zu in den Notlauf. Vor dem Turbotausch ging er immer ab 4.Gang und 2200U/min in den NL. Somit eine kleine Verbesserung.
- der Ladedruck ist nachwievor mit einer Differenz von 200mbar (Soll/Ist) bei hohen Gängen unter Volllast unterschritten
- die Ansteuerung des Turbos dabei unter 50% vom N75
- Ansteuerung vom AGR war die ganze Zeit bei 100% (vor dem AGR-Tausch. Seither noch nicht wieder geprüft)
- Unterdruck war/ist i.O.
- entweder geht Ladedruck bei Volllast flöten
- oder N75 (eigentlich ja neu) wird vom Steuergerät nicht richtig angesteuert (Softwareproblem?)
- 3er Injektor hat hohen Wert ca. 1,6mg
- Fehler tritt vor allem im heißen Zustand auf
- zum Teil Abgasgeruch im Innenraum
- beim Ersten Notlauf nach Turbotausch zudem Ruckeln und Abgasgeruch direkt im Anschluss im Fahrgastraum
Bislang würde ich die Probleme des Ruckelns den noch nicht gewechselten Injektoren zuordnen und keinen Zusammenhang zum P0299 (Regelgrenze unterschritten) herstellen.
Folgende Überlegungen/Fragen meinerseits:
- Wie sinnvoll könnte ein Softwareupdate sein?
- Macht es Sinn bei meiner Laufleistung über einen Austauschmotor nachzudenken?
- Was könnte es noch sein?
- Sollte ich mir lieber einen neuen Benziner kaufen?
Für eure Hilfe, Ideen, Tipps oder Anregungen bin ich sehr offen. Vielen Dank schon mal.
Grüße, Sebastian
seit mehr als einem halben Jahr kämpfe ich mit oben genanntem Fehler und habe hierzu auch schon zahlreiche Themen verfolgt. Dennoch komme ich nach vielen Reparaturen nicht wirklich weiter und brauche euren Rat in Bezug auf die nächsten Schritte. Um viele Fragen im Vorfeld zu beantworten nachfolgend kurz die bisherige Historie. Ich habe den Bus 2016 mit 167Tkm gekauft. Gleich zu Beginn wurden 2 Injektoren, aufgrund von Warmstartproblemen, getauscht. Der Bus hatte vermutlich nie seine volle Leistung, leider fehlte mir beim Kauf der direkte Vergleich (mein erster Bus). Folgender Fehler trat Anfang 2017 zum ersten Mal, dann vielleicht noch 4-5mal im gesamten Jahr und im März 2018 dann regelmäßig bei hohen Gängen und über 2200U/min:
Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2603
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G531XXXX
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000
VCID: 23121F7E47CEE9AF673-513C
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 195891 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2356.2 mbar
Druck: 1856.4 mbar
Folgende Reparaturen wurden hiernach bereits in chronologischer Reihenfolge durchgeführt:
Beim Boschdienst:
1. neuer Ladeluftkühler
2. Unterdruckstrecke abgedrückt
3. neues N75
Ergebnis: Aus Ihrer Sicht mechanisch alles i.O.. Vielleicht mal die Software aktualisieren oder zurücksetzen falls hier in der Vergangenheit rumgespielt wurde ("Tuningversuch"). Werkstattbericht im Anhang.
Selber:
4. AGR Kühler Druckdose auf Druckverlust (Membranriss) geprüft
Freie Werkstatt:
5. DPF gereinigt und Sensoren erneuert. Dabei deutliches Spiel am Turbo festgestellt.
6. neuer Turbolader (Hersteller muss ich mir noch nennen lassen)
7. neuer Luftmassenmesser (Bosch)
8. neuer Saugrohrsensor
9. neues AGR Ventil
Dennoch folgendes Problem:
- in hohen Gängen und unter Volllast geht der Bus ab und zu in den Notlauf. Vor dem Turbotausch ging er immer ab 4.Gang und 2200U/min in den NL. Somit eine kleine Verbesserung.
- der Ladedruck ist nachwievor mit einer Differenz von 200mbar (Soll/Ist) bei hohen Gängen unter Volllast unterschritten
- die Ansteuerung des Turbos dabei unter 50% vom N75
- Ansteuerung vom AGR war die ganze Zeit bei 100% (vor dem AGR-Tausch. Seither noch nicht wieder geprüft)
- Unterdruck war/ist i.O.
- entweder geht Ladedruck bei Volllast flöten
- oder N75 (eigentlich ja neu) wird vom Steuergerät nicht richtig angesteuert (Softwareproblem?)
- 3er Injektor hat hohen Wert ca. 1,6mg
- Fehler tritt vor allem im heißen Zustand auf
- zum Teil Abgasgeruch im Innenraum
- beim Ersten Notlauf nach Turbotausch zudem Ruckeln und Abgasgeruch direkt im Anschluss im Fahrgastraum
Bislang würde ich die Probleme des Ruckelns den noch nicht gewechselten Injektoren zuordnen und keinen Zusammenhang zum P0299 (Regelgrenze unterschritten) herstellen.
Folgende Überlegungen/Fragen meinerseits:
- Wie sinnvoll könnte ein Softwareupdate sein?
- Macht es Sinn bei meiner Laufleistung über einen Austauschmotor nachzudenken?
- Was könnte es noch sein?
- Sollte ich mir lieber einen neuen Benziner kaufen?
Für eure Hilfe, Ideen, Tipps oder Anregungen bin ich sehr offen. Vielen Dank schon mal.
Grüße, Sebastian