P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten - 4motion BPC

Bastel-8808

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Differenzialsperre, Standheizung
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk von KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM; MD50BPCX1
Hallo zusammen,

seit mehr als einem halben Jahr kämpfe ich mit oben genanntem Fehler und habe hierzu auch schon zahlreiche Themen verfolgt. Dennoch komme ich nach vielen Reparaturen nicht wirklich weiter und brauche euren Rat in Bezug auf die nächsten Schritte. Um viele Fragen im Vorfeld zu beantworten nachfolgend kurz die bisherige Historie. Ich habe den Bus 2016 mit 167Tkm gekauft. Gleich zu Beginn wurden 2 Injektoren, aufgrund von Warmstartproblemen, getauscht. Der Bus hatte vermutlich nie seine volle Leistung, leider fehlte mir beim Kauf der direkte Vergleich (mein erster Bus). Folgender Fehler trat Anfang 2017 zum ersten Mal, dann vielleicht noch 4-5mal im gesamten Jahr und im März 2018 dann regelmäßig bei hohen Gängen und über 2200U/min:

Fehlerspeicher:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2603
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G531XXXX
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000
VCID: 23121F7E47CEE9AF673-513C

1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 195891 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2356.2 mbar
Druck: 1856.4 mbar

Folgende Reparaturen wurden hiernach bereits in chronologischer Reihenfolge durchgeführt:


Beim Boschdienst:
1. neuer Ladeluftkühler
2. Unterdruckstrecke abgedrückt
3. neues N75
Ergebnis: Aus Ihrer Sicht mechanisch alles i.O.. Vielleicht mal die Software aktualisieren oder zurücksetzen falls hier in der Vergangenheit rumgespielt wurde ("Tuningversuch"). Werkstattbericht im Anhang.

Selber:
4. AGR Kühler Druckdose auf Druckverlust (Membranriss) geprüft

Freie Werkstatt:
5. DPF gereinigt und Sensoren erneuert. Dabei deutliches Spiel am Turbo festgestellt.
6. neuer Turbolader (Hersteller muss ich mir noch nennen lassen)
7. neuer Luftmassenmesser (Bosch)
8. neuer Saugrohrsensor
9. neues AGR Ventil

Dennoch folgendes Problem:
- in hohen Gängen und unter Volllast geht der Bus ab und zu in den Notlauf. Vor dem Turbotausch ging er immer ab 4.Gang und 2200U/min in den NL. Somit eine kleine Verbesserung.
- der Ladedruck ist nachwievor mit einer Differenz von 200mbar (Soll/Ist) bei hohen Gängen unter Volllast unterschritten
- die Ansteuerung des Turbos dabei unter 50% vom N75
- Ansteuerung vom AGR war die ganze Zeit bei 100% (vor dem AGR-Tausch. Seither noch nicht wieder geprüft)
- Unterdruck war/ist i.O.
- entweder geht Ladedruck bei Volllast flöten
- oder N75 (eigentlich ja neu) wird vom Steuergerät nicht richtig angesteuert (Softwareproblem?)
- 3er Injektor hat hohen Wert ca. 1,6mg
- Fehler tritt vor allem im heißen Zustand auf
- zum Teil Abgasgeruch im Innenraum
- beim Ersten Notlauf nach Turbotausch zudem Ruckeln und Abgasgeruch direkt im Anschluss im Fahrgastraum

Bislang würde ich die Probleme des Ruckelns den noch nicht gewechselten Injektoren zuordnen und keinen Zusammenhang zum P0299 (Regelgrenze unterschritten) herstellen.

Folgende Überlegungen/Fragen meinerseits:
- Wie sinnvoll könnte ein Softwareupdate sein?
- Macht es Sinn bei meiner Laufleistung über einen Austauschmotor nachzudenken?
- Was könnte es noch sein?
- Sollte ich mir lieber einen neuen Benziner kaufen?

Für eure Hilfe, Ideen, Tipps oder Anregungen bin ich sehr offen. Vielen Dank schon mal.

Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • WIN_20180313_22_23_34_Pro.jpg
    WIN_20180313_22_23_34_Pro.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 53
Moin,

Such mal im Krümmerbereich nach sichtbaren Rußspuren, da könnte was undicht sein.

Gruß
 
Das liegt mit Sicherheit nicht am Motor selbst.

Ich hätte dabei auf jeden Fall den DPF im Verdacht. Weiterhin auch den Turbo - wenn er aus unklarer Quelle kommt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
DPF wurde ausgebaut und von einer Fachwerkstatt geprüft und gereinigt. Den schließe ich mittlerweile aus (war davor mein größter Verdacht). Das Fabrikat des Turbos reiche ich nach sobald mir die Rechnung vorliegt, bzw. die Werkstatt aus dem Sommerurlaub zurück ist.

Hallo Slaughtercult,
den Krümmer haben wir schon geprüft. Hier ist nichts zu erkennen. Es riecht auch direkt vorne im Motorraum keineswegs nach Abgas, obgleich der Bus ansonsten ganz ordentlich müffelt.

Gruß, Sebastian

P.S.: anbei ein paar Fotos vom Turbo, falls euch dabei was auffällt.
 

Anhänge

  • 20180621_194610.jpg
    20180621_194610.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 154
  • 20180621_194622.jpg
    20180621_194622.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20180621_194659.jpg
    20180621_194659.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 150
Non außen sieht man da nix ...
 
Guten Morgen,
läuft er denn im Leerlauf vernünftig? Beim Gasgeben ein stottern oder ungleichmäßiger Anstieg?
Mir würde der Abgasgeruch zu denken geben.
Entweder fehlt ihm Luft oder die Abgasanlage ist dicht, dann drückt er es woanders raus. Verschließe mal das AGR und mach dann nochmal ne Probefahrt.
Gruß Basti
 
Hi, nur der Vollständigkeit halber (auch wenn der Fehler dann nicht nur bei über 2200 U/min auftreten sollte): bitte mal den Kabelbaum am Ladedrucksensor genau prüfen, da knickt es gerne mal ab und dann hat man genau den Fehler. Manchmal sieht man das nicht sofort, deshalb Kühlmittelbehälter zur Seite und genau gucken. Ansonsten würde ich nochmal abgasseitig mit Seifenwasser prüfen. Also Turbo, Krümmer, AGR-Kühler besprühen und dann am Besten VTG-Gymnastik machen. Da sollte dann auch ein Haarriss zu erkennen sein oder eine nicht 100%ig sitzende Dichtung. Unter Last, entsprechend hoher Drehzahl und den richtigen Temperaturen könnte die Unrichtigkeit dann so groß werden, dass er den Fehler setzt.
 
Hi Basti, normalerweise läuft er im Leerlauf rund. Manchmal, vornehmlich wenn es draußen sehr warm ist, kann er auch schon ein bissl ruckeln, dann aber meist kombiniert mit dem Ruckeln beim Fahren und evtl. Abgasgeruch. Hier tippe ich auf die alten Injektoren.
Meinst du, dass der Versuch das AGR zu verschließen trotzdessen Sinn macht, dass dieses erst letzten Monat erneuert wurde?

Gruß, Sebastian
 
Hallo Rasport,

die Kabelbäume hatte ich auch schon mal optisch geprüft, da ich hier im Forum diese Grund auch bereits nachlesen konnte. Leider ohne Erfolg und 100% Sicherheit, da vieles auch schwer einsehbar ist. Den Tipp mit dem Seifenwasser werde ich beherzigen und das Ergebnis hier melden.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich habe den Kabelbaum des Saugrohrsensors gepüft. Augenscheinlich kein Bruch. Aber ich habe nochmal nach Rußspuren und starkem Ölverlust Ausschau gehalten. Anbei ein paar Fotos. Meint ihr, dass der ein oder andere Punkt Grund für den Fehler sein kann?

Grüße, Sebastian

P.S.: Bei den PDFs habe ich Anmerkungen gemacht.
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 227
  • Draufsicht.pdf
    4 MB · Aufrufe: 45
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 219
  • Ansicht von Hinten.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 38
  • Ansicht von Hinten.jpg
    Ansicht von Hinten.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 228
  • Rußspuren.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 31
  • Rußspuren.jpg
    Rußspuren.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 225
  • Stark verölt.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 20
  • Stark verölt.jpg
    Stark verölt.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 217
Also "Ansicht von Hinten" ist interessant.
Würde ich beim ersten draufgucken sagen Kurbelgehäuseentlüftung undicht und weiter unten klare Rußspuren am Krümmer.

Gruß
 
Hallo Slaughtercult,

kann eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung zu diesem Fehlerbild führen?
Sind die Rußspuren am Krümmer für dich so eindeutig, dass du einen Tausch des Krümmers empfehlen würdest?

Gruß, Sebastian
 
Nein, die KGE macht keinen Notlauf. Nur den Ölsiff.
Die Rußspuren sind auf dem Bild nicht eindeutig genug für einen sofortigen Tausch, aber klar genug, das ich mir den ganzen (!) krümmerbereich mal ganz genau anschauen würde. Seifenwasser wurde dir ja schon vorgeschlagen.
Problem könnte aber sein, das es nur bei warm und hoher Last auftritt...
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Seifenwassertest gemacht. Ohne Erfolg. Ich habe zudem den gesamten Motor im Anschluss gewaschen um nun nachvollziehen zu können an welchen Stellen der Motor noch leckt.

Ein Frage in die Runde: Kann evtl. auch ein defektes Motorsteuergerät Grund für meinen fehlenden Unterdruck sein? Ich weiß, normalerweise sollte es irgendwo ein Leck geben. Aber sowohl Bosch, die Freie Werkstatt sowie ich selbst konnten bislang nichts finden. Ich bin echt ratlos und wäre dankbar für irgendeinen Tipp, wonach ich noch schauen könnte. Den Hersteller des Turbos werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen können. Soviel vorweg, er ist wohl neu und nicht generalüberholt.

Gruß, Sebastian
 
Ein Frage in die Runde: Kann evtl. auch ein defektes Motorsteuergerät Grund für meinen fehlenden Unterdruck sein? Ich weiß, normalerweise sollte es irgendwo ein Leck geben. Aber sowohl Bosch, die Freie Werkstatt sowie ich selbst konnten bislang nichts finden. Ich bin echt ratlos und wäre dankbar für irgendeinen Tipp, wonach ich noch schauen könnte. Den Hersteller des Turbos werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen können. Soviel vorweg, er ist wohl neu und nicht generalüberholt.

MSG kann man in der Praxis ausschließen. Die gehen eigentlich nie kaputt - wenn überhaupt, läuft das Auto gar nicht mehr. So einen Fehler durch das MSG hatten wir noch nie.
 
Hallo Marcus,

das ist wohl war. Aber am Bus scheint mir im Vorfeld viel gebastelt und getunt worden zu sein. Kann man da irgendwas bewusst/unbewusst falsch programmiert haben, evtl. mit dem Ziel noch mehr Leistung herauszukitzeln? Meinst du ein Update könnte dieses Fehler evtl. ausschließen?

Gruß, Sebastian
 
Hallo

Wenn ich mir die ersten Bilder anschau, vorallem Bild 3 (20180621_194659), würde ich sagen, da sieht man
Russablagerungen am Turbo. Im oberen Bildabschnitt, oberhalb der Schraube für den Ölkanal. Das wird verstärkt
durch Bild ansicht-von-hinten-jpg. Dort sieht man zwischen Zylinder 1 und 2 deutlich Russ. Das deckt sich auch
mit Deinen Aussagen, nach dem Abgasgeruch.
Dazu würde ich sagen, dass die Dichtung zwischen Kümmer und Turbo (Quetschdichtung) auch ein wenig Russ zeigt.

Das wird der typisch verzogenen Krümmer sein. Das Ding ausbauen und planen lassen. Risse gibt es bei den Gusskrümmern
eher selten und die Spuren passen zu meinen Erfahrungen. Hab selbst zwei Busse laufen, BPC und BNZ, beide hatte das
Problem, Planen hats behoben.

Beim Ausbau und wieder Einbau nicht an irgendwelchen Dichtungen sparen, alles neu ! und die Quetschdichtung zw.
Krümmer und Turbo sauber einbauen, nach VW-Vorgaben, die muss korrekt montiert werden, sonst wird die schnell wieder undicht.

Zu dem Versifften, das sieht mir schwer nach Ventildeckeldichtung aus. Die wird selten getauscht, da es die eigentlich nicht
als Ersatz gibt, nur im Zubehör und auch nicht immer eingebaut werden kann und einen neuen Ventildeckel kauft kaum einer.
Man kann es auch mit z.B. Ajusil dichten, machen aber auch die wenigsten. Und wie Du schreibst, war Dein Deckel schon mehrfach runter.

Wenn Du den Krümmer rausnimmst, schau Dir gleich den AGR-Kühler an, wie der aussieht. Da gibt es seltens auch mal Haarrisse
an dem Flansch zum Krümmer. Auch dort dann bitte alle Dichtungen neu.

Bevor die Undichtigkeiten dort nicht behoben sind, macht es keinen Sinn, weiter zu suchen. Wäre alles Spekulation.
Wenn der Krümmer raus ist, ist der Turbo auch raus. Dann kann man den ggf. auf ner Flowbank testen und einstellen lassen, oder
wenn noch nicht zu alt, würde ich den Reklamieren bzw. die sollen den testen, der bringe nicht genügend Druck ;-)

Auch das MSG schliesse ich aus. Auch wenn da am Kennfeldgeschraubt worden ist, muss erstmal der Rest 100%ig Dicht sein.

Grüsse
Prof
 
Noch ne Frage, was hast denn für den Turbo bezahlt ? Meist lässt sich da schon rückschliessen, was es für einer ist.

Anhand der Bilder habe ich da meine Zweifel, ob das ein original Honeywell-Garrett-Lader ist.

Grüsse
Prof
 
Hallo Prof,

vielen Dank erstmal für deine Tipps. Frage: Was darf denn das Planen so circa kosten? Hast du da Erfahrungswerte?

Bezüglich des Laders warte ich noch auf die Rechnung. Somit kenne ich zur Zeit weder Kosten noch Hersteller. Ich soll mich aber diesbezüglich Anfang der Woche bei der Werkstatt melden. Ich werde also berichten.

Gruß, Sebastian
 
Hallo Sebastian

Ich kann Dir zum Preis in Deutschland wenig sagen, hier in der Schweiz habe ich immer um die 120 bzw. 140.- CHF bezahlt.

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ein Kollege mal 80 oder 90 Euro gezahlt hat,
was ich mir auch vorstellen kann, dass das hin kommt.

Gebraucht nen anderen Ersatz kaufen, macht keinen Sinn, da die meist auch verzogen sind,
Original ist recht teuer und dann gibt es noch irgendeinen Nachbau, liegt aber auch über 300.- Euro.

In meinem BNZ läuft der geplante Krümmer seit über 120'000 Km ohne Probleme, kein weiterer Verzug o.ä.
und in meinem BPC ist der Krümmer geplant seit ca. 25'000 Km im Einsatz, auch ohne Probleme.

Mach Dich drauf gefasst, dass Du die Krümmer-Stehbolzen ersetzen musst (würde ich auch immer machen!)
und der ein oder andere abreissen wird. Am besten erstmal allles mit WD40 mehrfach und über mehre Stunden einweichen.

Defekte Stehbolzen gehen am besten wie folgt raus:
Kleinen Ankörner nehmen, der in die M8-Brorung passt. Den abgerissenen Stehbolzen ankörnen. Einen kleinen Akkubohrer
nehmen, 2mm oder 2.5mm Bohrer rein und Loch in den Stehbolzen. Dann nen passenden Torx-Bit und das Loch klopfen (T10 oder T15)
Nimmer wirklich billige Bit-Einsätze und nichts hochwertiges, die gehen am besten :-)
Und dann den Stehbolzenstummel erst etwas rein drehen, WD40 drauf und raus damit. Wenn alle draussen sind, die Gewinde nachschneiden.
Oft wird beschrieben, man brauche eine Winkelbohrmaschine - hab ich noch nie gebraucht.

Grüsse
Prof
 
Zurück
Oben