P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten - 4motion BPC

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner Werkstatt.
Nach Aussage der Werkstatt soll es wohl ein neuer Garrett-Lader sein. Rechnung, und damit definitive Sicherheit, soll ich nächste Woche kriegen.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

wir sind gerade mal seit längerem mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Seitdem wir heute Mittag los sind, hatten wir schon 6mal einen Notlauf (zwischendurch immer neu gestartet). Seit dem 5.Mal leuchtet nun zudem wieder die gelbe Abgaswarnleute durchgängig. Gibt dies einen Hinweis darauf wo der Fehler versteckt sein könnte? Was denkt ihr in Bezug auf defekten Kat?
Notlauf stellt sich meist beim Anfahren einer Steigung ein.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

habe heute Abend mit meiner Werkstatt das weitere Vorgehen abgestimmt und dabei erstmalig einen Blick auf die bisherigen Kosten werfen können. Der Turbo steht hierbei mit 999€ Materialpreis drin. Am Donnerstag werden nochmal folgende Dinge geprüft:

1. Suche nach Schmauchspuren, welche den fehlenden Ladedruck erklären könnten.
2. Abklemmen des Abgasstrangs und durchführen der Turboladergymnastik sowie Probefahrt um einen defekten Kat oder eine Verstopfung im Abgassystem auschließen zu können.
3. Prüfen ob die Software des Steuergeräts auf aktuellem Stand ist. Gegebenenfalls Softwareupdate.
4. Überprüfung Lamdasonde.

Machen die Punkte aus eurer Sicht alle Sinn und/oder würdet ihr noch was ergänzen?

Gruß, Sebastian
 
Hallo

Habt ihr denn die Unterdruck-Strecke genauer überprüft ? Unterdruch-Haltetest ? Oder mal nen Manometer ran hängen und bei Fahrt beobachten.
Wie sieht es mit Druckwandler aus, den schonmals gecheckt bzw. getauscht ?
Wie sieht es mit der Tandempumpe aus ?
Luftfilter vom Unterdrucksystem, ist der sauber ?

Wie sieht denn Soll zu Ist-Ladedruck aus und dazu die Ladedruckansteuerung ?

Zu dem obigen Vorgehen, dünkt mir, das wird ziemlich laut. Sonst nehmt halt mal den DPF und den Auspuff runter und überprüfen das Zeugs.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

ja, die Unterdruckstrecke wurde anfangs durch Bosch, und dann später auch durch mich sowie meine fachkundigen Freunde (Mitarbeiter vomn Bosch und Audi) geprüft (bin jetzt Besitzer eines Unter- und Überdrucktestsystems). Unterdruck-Haltetest wurde auch durchgeführt. Manometer haben wir auch dran gehangen und diverse Versuche und Testfahrten durchgeführt (auch mit Live-Mitschnitt der Messwerte). Dabei immer eine deutliche Ladedruckunterschreitung von 200mbar bei hohen Gängen unter Volllast zwischen 1400 und 2000U/min festgestellt. Die Ansteuerung des Turbos durch das N75 lag dabei aber nur bei 50% (Ich hoffe, dass ich das hier richtig wiedergebe. Mein Verständnis der Materie kommt hier an die Grenze. Aber so habe ich mir damals das Ergebnis notiert). Beantwortet das deine letzte Frage?

Der Druckwandler (Ladedruckregelventil oder N75) wurde gleich zu Anfang, im März, durch Bosch getauscht (kann man im Eingangsbeschrieb zur Historie nachlesen).

Ja, vor der Lautstärke und evtl. heißem Abgas wurde ich durch meine oben genannte Freunde schon gewarnt. Aber das sollte die Werkstatt am allerbesten wissen. Ich will halt den KAT sowie eine anderweitige Verstopfung im Abgassystem ausschließen.

Und die VTG-Gymnastik zeigt nur 100mbar Druckdifferenz jetzt mit dem neuen, wie auch damals mit dem alten Turbo. Andere hier im Forum schreiben von 200-250mbar. Laut VCDS müssen wohl min. 80mbar erreicht werden. Aber mir kommt der Wert einfach im Vergleich zu gering vor. Was denkst du?

Gruß, Sebastian
 
Hallo Sebastian

Hatte extra nochmal alles gelesen, aber das mit dem N75 wohl überlesen, entschuldige bitte.

Wie verhält sich denn die Ladedruckregelung, wenn man eine VTG-Gym macht ? Fährt die auf über 95% ?
Und wenn man die VTG-Mechanik beobachtet, zieht diese auch wirklich an ?

Bezüglich der VTG-Gym hab ich schon alles mögliche an Werten gesehen. Meine bei meinem BPC mit relativ neuem Original-Lader waren es auch nur 120 mBar.
Werde das aber gerne morgen mal prüfen. Jetzt ist es zu spät um Krach zu machen ;-)

Kannst du mal irgendwie nen Bild vom Turbo machen, wo man die Tyoenbezeichnung sieht. Verdichterseite (Aluseite) zwischen Motorblock und Ansaugrohr. Ich weiss nicht,
ob man da so einfach mit Handy ran kommt oder ggf. mit nem Spiegel. Es müsste ein GTB1752V Lader sein. Nicht dass da nen BNZ-Lader versehentlich drin ist. Oder doch kein Original.

Wie sieht denn der Differenzdruck am DPF aus ? Wenn der zu wäre, müsste man hier eine entsprechende Differenz sehen.

Gruss
Prof
 
Mich lässt ja Dein Bild von Deinem Turbo nicht in Ruhe.
Auf der Aluseite, diese Gussmarken, hab ich noch nie an einem Honeywell-Garrett-Lader gesehen.

Bin extra ans Auto raus und hab meinen mal abgelichtet. Keine Gussmarken, der Lader ist von diesem Jahr ( Produktion 2018 ).
Verbaut im März und hat ca. 8'000 Km runter. Auch der alte Turbo aus 2007 hat diese Marken nicht.

Das sind die Marken, die ich meine. Markiert in Deinem Bild:

20180621_194610.jpg

Bild von meinem BPC-Lader, Original Honeywell-Garrett GTB1752V:

Turbo_BPC.jpg

Deswegen mal das Typenschild checken.

Sollte so aussehen:
Turbo_GTB1752V_Typenschild.jpg

Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Macht mich nur stutzig.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

habe heute morgen nachgeschaut. Muss meines Erachtens ein Garrett sein. Folgendes Typenschild ist verbaut (siehe Anhang 1):

760699_5004s
VAAJ00057R GTB1

Habe einen sehr ähnlichen im Netz gefunden. Siehe hierzu zweites Foto.

VTG-Gymnastik kann ich heute Abend nochmal machen um die Prozent zu prüfen. Die Mechanik zieht auf jeden Fall an.

Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • 20180724_071808.jpg
    20180724_071808.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 63
  • 760699-5006S_4__clipped_rev_1_large.jpeg
    760699-5006S_4__clipped_rev_1_large.jpeg
    19,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Prof,

bezüglich DPF. Der wurde ja gereinigt. Ergebnis siehe Anhang.

Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • 20180724_074609.jpg
    20180724_074609.jpg
    238 KB · Aufrufe: 53
  • 20180724_074623.jpg
    20180724_074623.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20180724_074639.jpg
    20180724_074639.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo Prof,

ich habe die VTG-Gymnastik nochmal durchgeführt. Folgendes Ergebnis:

min. Ansteuerung bei 9,9%: 938mbar
max. Ansteuerung bei 90,3%: 1091mbar

Druckdifferenz somit: 153mbar

Gruß, Sebastian
 
Hallo
Ich habe das gleiche Modell und kämpfe mit den gleichen Problemen wie du,der soll Ladedruck wir nicht erreicht.
Habe ach schon diverse teile gewechselt ohne Erfolg,dachte nun auch an das Steuergerät habe aber mir bestätigen lassen das die
beim T5 eigentlich nie kaputt gehen.Habe es aber trotzdem mal ausgebaut und die Drähte von allen "Verbrauchern" zum Stecker
vom Steuergerät durchgemessen.Auffällig war der schwarze Draht zum Luftmassenmesser der hat 2 Ohm Widerstand,habe aber noch nicht rausgefunden
warum der so hoch ist,und zudem habe ich Durchgang auf dem Motorblock,schwarz sollte eigentlich der plus für den LMM sein.

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

meiner steht seit heute mal wieder in der Werkstatt. Morgen dann hoffentlich Software Update (falls erforderlich), KAT- und Abgasstrangtest und nochmal die Suche nach Schmauchspuren. Ich hoffe, dass dabei was raus kommt. Merkst du auch fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich?
Ich werde in jedem Fall berichten.

Gruß, Sebastian
 
Hi,

Was ist denn der "untere" drehzalbereich? Unter 1500 kommt bei mir auch nicht viel im Vergleich zu oberhalb 1800.

Bitte immer absolute Werte angeben, sonst vergleicht ihr Äpfel und Birnen
 
Hallo Sebastian

Ja meiner zieht im unteren Drehzahlbereich auch überhaupt nicht.Ich habe mal mit VCDS eine Fahrtest gemacht Ansteuerung
des N 75 ist sehr stark schwankend.Evtl ist das bei dir auch so in die bei VW können mal nachsehen??
Kann irgend wie die VCDS Datei nicht hochladen??.
Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

mit unterem Drehzahlbereich meine ich alles kleiner 1800U/min. Sorry.

Ich hatte eben den Bus zum Prüfen mit abgeklemmten Mittel- und Endschalldämpfer daheim. Zum einen bilde ich mir mehr Zug ein, zum anderen brachte die VTG-Gymnastik 100mbar mehr Druckdifferenz auf die Nadel.

Zum Vergleich:

Mit Auspuffanlage:
min. Ansteuerung bei 9,9%: 938mbar
max. Ansteuerung bei 90,3%: 1091mbar

Ohne Auspuffanlage:
min. Ansteuerung bei 9,9%: 938mbar
max. Ansteuerung bei 90,3%: 1193mbar

Ist das normal oder deutet das auf eine Verstopfung im Auspuff (Mittel- oder Endschalldämpfer) hin?

Zum anderen ein paar Fotos von unten mit, aus meiner Sicht, heftigem Ölverlust. Die Werkstatt sieht's gelassen und konnte keine Schmauchspuren feststellen. Was denkt ihr?

Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • 20180727_181630.jpg
    20180727_181630.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20180727_181614.jpg
    20180727_181614.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20180727_181559.jpg
    20180727_181559.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20180727_181551.jpg
    20180727_181551.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian

Das mit dem Öl hatte ich auch schon,war bei mir die Dichtung der Zilinderkopfhaube,gibt es seit einiger Zeit freiverkäuflich im Teilhandel von Renz.
Vorher musste man die ganze Haube nehmen für viel Geld.Allerdings muss die Luftansausgung abgebaut werde um da ranzukommen.
Habe mal ein Bild von meinem Ladedruckverlauf gemacht beim beschleunigen im 5 Gang.
Was mich stutzig macht ist die Kurve (Zacken)der Ansteuerung vom Ladedruckventil.
bei meinem anderen Auto ist das eine schöne Linie.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Image 28.07.18 at 16.12.jpg
    Image 28.07.18 at 16.12.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 53
Moin,

ist zwar schön alter hier, aber was war denn nun das ausschlaggebende Problem bei Dir @Bastel-8808 ?

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo
Bei mir war es nach langem Suchen ein kapitaler Motorschaden, Zylinderlaufwand hat sich im 5 Zylinder abgelöst.
 
Leider wurde Bastel-8808 seit August 2018 nicht mehr gesehen. Es geschieht leider (zu) oft, dass den Mitlesenden (und oft genug Mithoffenden) die Lösung des Problems oder wenigstens der Ausgang der Geschichte nicht mehr mitgeteilt wird. Eine in Foren leider verbreitete Unsitte. Und absolut frustrierend. Gerade die ?0299-Problematik ist so komplex, dass jeder Lösungs-Baustein wertvoll sein kann.

Ich hoffe, dass unsere kompetenten Hilfegeber dennoch weiter am Ball bleiben.
 
Zurück
Oben