Hallo Prof,
ja, die Unterdruckstrecke wurde anfangs durch Bosch, und dann später auch durch mich sowie meine fachkundigen Freunde (Mitarbeiter vomn Bosch und Audi) geprüft (bin jetzt Besitzer eines Unter- und Überdrucktestsystems). Unterdruck-Haltetest wurde auch durchgeführt. Manometer haben wir auch dran gehangen und diverse Versuche und Testfahrten durchgeführt (auch mit Live-Mitschnitt der Messwerte). Dabei immer eine deutliche Ladedruckunterschreitung von 200mbar bei hohen Gängen unter Volllast zwischen 1400 und 2000U/min festgestellt. Die Ansteuerung des Turbos durch das N75 lag dabei aber nur bei 50% (Ich hoffe, dass ich das hier richtig wiedergebe. Mein Verständnis der Materie kommt hier an die Grenze. Aber so habe ich mir damals das Ergebnis notiert). Beantwortet das deine letzte Frage?
Der Druckwandler (Ladedruckregelventil oder N75) wurde gleich zu Anfang, im März, durch Bosch getauscht (kann man im Eingangsbeschrieb zur Historie nachlesen).
Ja, vor der Lautstärke und evtl. heißem Abgas wurde ich durch meine oben genannte Freunde schon gewarnt. Aber das sollte die Werkstatt am allerbesten wissen. Ich will halt den KAT sowie eine anderweitige Verstopfung im Abgassystem ausschließen.
Und die VTG-Gymnastik zeigt nur 100mbar Druckdifferenz jetzt mit dem neuen, wie auch damals mit dem alten Turbo. Andere hier im Forum schreiben von 200-250mbar. Laut VCDS müssen wohl min. 80mbar erreicht werden. Aber mir kommt der Wert einfach im Vergleich zu gering vor. Was denkst du?
Gruß, Sebastian