Ladedruckregelung - Unterdruck problem

Hallo Dieselmartin,

ja, ich habe den Schlauch aus dem Ventildeckel abgezogen und dort das Unterdruck Messgerät angeschlossen, also somit abgedichtet.
Ich bin aber nur kurz gefahren um zu sehen, ob der Fehler weg ist.
Natürlich keine Dauerlösung.
Warum fragst du?
 
Ich bin auch auf der Suche nach Sinn und Unsinn dieses Speichers.

Ich bin unsicher, ob den alle haben. Also ob er ganz zu Beginn (110 PS AFN im Golf 3) da war oder nur irgendwann dazu kam, dann in den V-deckel wanderte und ob er bei aktuellen TDI immer noch "vorhanden ist".
Im V-Deckel ist er ja sehr unsichtbar versteckt.

Der 1,9 AXB hat ihn sehr prominent im Motoraum rumbaumeln :)

Grüße
m;

EDIT: Lösung für Dich.
Knibbel den Schlauch an einen nachgekauften Speicher vom AXB :)
 
Also, da der Motor neu ist, muss auch die Dose ok sein, das mal vorweg.

Meine Logik nach ist das ja so, von der Unterdruckpume aus ist ja erst ein Rückschlag Ventil verbaut und dann kommen Abzweigungen zu den Ventilen und ganz hinten ist die besagte Unterdruckdose.

Wenn du nun öfter bremst, dann sinkt der Druck die an der Unterdruckpume ansteht, weil der Bremskraftverstärker der größte Abnehmer ist.
Die besagte Dose gleicht nun ggf durch bremsen stark anfallenden Unterdruck aus, damit genau das nicht passiert, das der Motor durch zu niedrigen Unterdruck In den Notlauf geht.

LG Torsten
 
Klingt nach einer einfachen Lösung. 🤔 👍

ja das stimmt.
Ich habe aber grade den Motor tauschen lassen, Turbo, Kat und DPF neu.
Und dann soll ich akzeptieren, dass jetzt schon was von den neuen Teilen defekt ist?
Nachher hat die Dose im Ventildeckel ein Riss und in 100 km kommt das Öl raus?

denke nicht ...
 
Wenn er mit „abgesteckten V-Deckel“ läuft, ist ja recht sauber geklärt, wo der Übeltäter sitzt.

Im Deckel.
 
Genau so ist es ....
 
Sag mal was zur Historie? So viele BiTDI mit 300.000 haben wir hier nicht. Motor #3?
 

Was fragst du da noch 😂 ?

Ja, zur Historie .....

Die Karosserie ist noch die alte, das war es schon ....

Ok, Bj 2012
Neuer Motor bei 146.000 km (vermutlich wegen Ölverbrauch mein Vorgänger)
Neues DSG Getriebe bei 286.000 km
Jetzt, bei 297.000 km Neuer Motor, weil der Keilrippenriemen gerissen und unter den Zahnriemen bekommen ist ... hmpf
Dabei ist jetzt gleich natürlich der AGR neu, Kat neu, DPF neu, Turbo neu, Klimakompressor neu, Serverpumpe neu ... joa ....

Die letzten 2 Jahre um- Ausbau zum Camper, anti dröhn matten, Isolierung ...
Schlafdach, open Sky ....
Küche vom California rein gekommen
Umrüstung auf die großen Reifen, 235/65 17, AT Reifen
Vorne eine Winde verbaut
Hochlegen der Getriebe Entlüftungen und der Luftansaugung Motor
Neue Antriebswellen vorn
Neue Kardanwelle

Das war es eigentlich (schon 😇 )


Man muss den Bus schon echt mögen .... würde ich sagen.
 
Ok. Pure Passion! 👍🏻

KRR wird ja während der Inspektion gecheckt. Ich lasse den bei vermutlich 80.000 nächstes Jahr neu machen nur wegen der Sicherheit.
 
Ok. Pure Passion! 👍🏻

KRR wird ja während der Inspektion gecheckt. Ich lasse den bei vermutlich 80.000 nächstes Jahr neu machen nur wegen der Sicherheit.

Ja witzig ....
Der KRR war neu ... vielleicht 5000 km drauf.
genauso der Motor ... alles überholen lassen,
Zahnriemen sowie Zylinderkopf und Ventileinstellungen, Schaftdichtingen.

Nicht so, das ich mich nicht drum gekümmert habe ... !!!

Und dann reißt der KRR .... soweit ok, schon blöd, aber das er in die Abdeckung des Zahnriemen gezogen wird und Ann auch noch 4 Zähne überspringt .... hmpf ...

Der Motor war sonst ok, Ölverbrauch war so 400 bis 500 ml.
Für den Motor, schon ok.

Na ja, so ist das ....
 
Zurück
Oben