P0299 und Undichtigkeit im Ladeluftsystem

mille007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo aus Oldenburg,

gestern auf dem Rückweg aus Bremen gabs bei rund 120km/h spontan die Meldung "Motorstörung" in Kombination mit dem blinkenden Vorglühsymbol.
Offensichtlich hat sich da eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem aufgetan, wie auch der Fehlercode zeigt:

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 270126 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2331 /min
Geschwindigkeit: 120.0 km/h
Last: 50.6 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2346.0 mbar
Druck: 1744.2 mbar

Das Leck ist beim Beschleunigen hörbar und stellt sich im Innenraum als "Pusten/Zischen" dar. Daher meine Vermutung, dass es aus der Zuleitung zur Ansaugbrücke ist.
Bei der Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass die in den Bildern markierte Verbindung eher "wackelig" ist und Spiel hat.
Daher die Frage: Ist das normal, oder sollte das nicht eher stramm und passig sitzen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße
ChrisIMG_8368.jpgIMG_8369.jpgIMG_8367.jpg
 
Das Wackeln ist bis zu einem gewissen Grad normal. Nicht normal sind die Haare/Fusseln auf dem Gummiteil des Ansaugrohres und mit viel Phantasie erkennt man da Bissspuren eines Marders. Wärest nicht der erste!

Grüße
Jochen
 
Jetzt wo Du das erwähnst, nehme ich das auch war.
Beim Drücken des Schlauches wird das noch deutlicher, das könnten tatsächlich Durchbisse sein.
Ganz vielen Dank an Dich! Adlerauge 😉

Das Wackeln verbuche ich dann erstmal als normal.
 
Ich kann dir gerne exakt dieses Teil aus meinem Schrottfundus zeigen, das sich ein Marder (sehr wahrscheinlich aber ein anderer :D) bei meinem alten 2008er hat schmecken lassen, das übt den Blick...

Grüße und nicht über den Preis erschrecken!
Jochen
 
Waren es bei Dir denn die gleichen oder ähnliche Symptome?

Der Preis ist aber wirklich deftig für das kleine Formstück, auf die Schnelle nur was um die 50-55 Euro gefunden :eek:

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Mader schnell das Weite sucht.
Sonst wird unser Hund in den Motorraum einziehen müssen :D

Nochmals ganz vielen Dank!
 
Den angenagten Schlauch habe ich heute getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es am AGR-Kühler in dem Bereich deutliche Rußspuren gibt. Ist am Flexrohr gut erkennbar.
Mit dieser Feststellung lässt sich dann auch der (teilweise) Abgasgeruch bei längeren Ampelphasen im Innenraum erklären, den wir bislang auf „ungünstigen“ Wind und die Standheizung geschoben hatten.

Wäre das Abgasleck am AGR-Kühler plausibel für den P0299?

Ein neuer AGR-Kühler ist bestellt, allein wegen des teilweise wahrnehmbaren Abgasgeruchs.

Edit: Der getauschte Schlauch hatte zwar deutliche Bissspuren, einen Durchbiss im Sinne eines Lecks konnte ich rein optisch aber nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

erkenne ich das auf deinem unscharfen Bild nur nicht richtig, oder ist der Unterdruckschlauch ...
UD-Schlauch.jpg
.. an der Stelle defekt?

Der geht zur VTG-Verstellung und sollte mal geprüft werden. 🤔 🤷‍♂️
 
Danke für den Hinweis!
Ich kann es auf dem Bild auch nicht erkennen, werde es aber morgen live und bei Tageslicht anschauen.

Das Update folgt, sobald ich einen Blick geworfen habe.

Ganz vielen Dank!
 
Das versprochene Update:

Bei der von @Worschtel markierten Stelle handelt es sich um einen Befestigungsclip für den Schlauch. Der Schlauch selbst ist unbeschädigt.
 
Moin, Schau mal von vorne die Unterkante vom Ladeluftkühler an. Da rosten gerne die Haltebänder und dann bläht er sich auf und wird undicht.
 
Der LLK ist im letzten Sommer wegen einer Undichtigkeit neu gekommen (Originalteil), den würde ich ausschließen.
Das im Eingangsthread genannte Geräusch kommt aber auch deutlich wahrnehmbar aus dem Bereich der Spritzwand. Klingt auch sehr mittig, auch wenn das gern mal täuscht.
 
Ich hatte letzten Sommer den gleichen Fehler, zusätzlich auch Abgasgeruch im Innenraum. Und hatte dann einen undichten LLK entdeckt und die Schelle/ Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Ursächlich für den Fehler war letzteres.
 
Der Schlauch selbst ist unbeschädigt.
An der Stelle. Aber woanders, z.B. direkt unten an der Regeldose? War bei meinem mal Auslöser für 0299.
 
So, der AGR-Kühler ist getauscht. Am Flexrohr war er dermaßen durch, dass er gleich in zwei Teile fiel oder schon gefallen war.
Da etwas mehr Platz war, habe ich die anderen Unterdruckschläuche intensiv in Augenschein genommen, dort sah aber alles OK aus.

Probefahrt steht noch aus…
 
Kleines Update:
Die Chefin des Hauses war grad noch mit dem Bus unterwegs, das Zischen ist komplett weg, die Beschleunigung ist gefühlt besser.
Da sie nur innerstädtisch unterwegs war, ist die Aussage mit der besseren Beschleunigung im Sinne von Ladedruck natürlich nur bedingt aussagekräftig.
 
Noch eine kleine Ergänzung, die evtl. interessant sein mag:
Der neue AGR-Kühler ist von "ENGITECH" und hat rund 132 Euro gekostet.

Geliefert wurde er mit der "alten" Kunststoffdruckdose (obwohl die Fotos der Anbieterseite die "neue" Metalldose) suggerierten.
Die Verarbeitung des neues Kühlers entspricht dem Original, das Gewicht (gewogen jeweils ohne Dose) entsprach ebenfalls dem Original.
Da die Teilenummer jeweils gelasert war, würde ich vernuten, dass beide aus dem selben Hause kommen, das kann ich aber natürlich nur vermuten.

Die intakte Druckdose habe ich vom defekten Original übernommen, dass passte (keine Überraschung) Plug'n'Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausführliche Probefahrt hat gezeigt:

Problem gelöst, kein Fehler mehr und der Durchzug ist wieder da 🎉
Nochmals vielen Dank für die detail-geschulten Augen und die hilfreichen Denkanstöße und Tipps 👍
 
Sehr schön,
Dann auf viele weitere unproblematische Kilometer 🥳
 
Zurück
Oben