T5 Bj2006 1.9 tdi beim vollgas geben kommt nicht auf touren und qualmt extrem was kann es sein ?

opiman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, bevor ich hier einen Beitrag schreibe, habe ich natürlich schon etwas gelesen, doch mein Problem schildert sich hier etwas anders. Bei allen anderen tritt der power Verlust nach ein paar Km auf bzw der Notlauf und wenn man den Wagen neu startet ist das Problem für eine gewisse Zeit beseitigt, bei mir aber leider nicht.

1. Problem ist dass der Wagen im Leerlauf normal läuft (kein Problem), sobald man aber vollgas bzw gas gibt, steigt die Drehzahl aber nicht über 1500 touren und der Wagen Qualmt extrem. Bei mehreren versuchen steigt die Drehzahl doch an, aber qualmt natürlich weiter.

Im Forum wurde viel geschrieben, wie Ladedruck überprüfen, AGR Ventil, Turbolader usw das sind natürlich viele Punkte, die es sein könnten und das kann sehr schnell ins Geld gehen. Vielleicht kann jemand anhand der Videos und der VCDS Fehlermeldung 1-2 Sachen ausschließen oder einen Tip geben mit welchen Sachen mal als erstes anfangen sollte.
Es ist nicht möglich mit dem Wagen zu fahren, in so einem Zustand wie dieser gerade

Saugrohrklappe wurde gereinigt, siehe Bild noch verdreckt
AGR Schließeinheit wurde gereinigt und gängig gemacht, Bild noch verdreckt.
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Was muss noch gemacht werden, damit der Wagen wieder vernünftig läuft ?

bild-f5bb5d-1567845487.jpg.html

bild-da296d-1567845580.jpg.html


Hier ein Video zum Vorfall:



dresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 AJ HW: 038 906 016 AJ
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 8708
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3280051
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 5C2F735B6E22E01873-515A

4 Fehlercodes gefunden:
012601 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P3139 - 000 - Signal außerhalb Toleranz
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.22 V
Tastverhältnis: 0.0 %
Lambda: -12.5 %
Lambda: -0.2 %
(keine Einheit): 48.0

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 121060 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 11000100
Temperatur: 14.4°C
Binärwert: 00110000

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124063 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2079 /min
Geschwindigkeit: 66.0 km/h
Last: 67.1 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 11000000
Druck: 1866.6 mbar
Druck: 1213.8 mbar

000257 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 124071 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1722 /min
Geschwindigkeit: 56.0 km/h
Temperatur: 23.4°C
Druck: 1020.0 mbar
Luftmasse: 15.64 g/s
(keine Einheit): 1.68
Temperatur: 72.0°C

Readiness: 0 0 0 0 0
 
Ladeluftleitung zum oder vom Turbo abgerutscht, oder undicht?
 
So Problem ist behoben, die zwei Teile, die oben in den Bildern dargestellt sind gereinigt, so dass die se weider gängig sind und schließen und der Wagen qualmt nicht mehr und funktioniert.
 
Hallo @opiman

ich habe den selben Wagen wie du und genau die selben Symptome. Aus dem Kaltstart heraus, weigert sich der Motor in hohe Drehzahlen zu kommen und ruckelt rum. Wenn er aber im Leerlauf ein bisschen lief, ruckelt er sich hoch. Ab 3000 Umdrehungen läuft er dann relativ rund.
Unser Mechaniker meinte erst der DPF könnte voll sein, jetzt meinte sein Spetzl es könnte der AGR sein. Den möchte er komplett austauschen. Als ich ihn gefragt habe ob man das Teil nicht prüfen und/oder reinigen könnte meinte er "auf keinen Fall"...

Du hast aber "einfach nur" Saugrohrklappe und AGR Schließeinheit gereinigt und dann liefs plötzlich wieder rund?

Danke schonmal und schönen Abend

Lukas
 
opiman ward seit über einen Jahr nicht mehr gesehn ... ob der antwortet.
 
kein Wunder, wenn es sein Profil nicht ausfuellt
 
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