Airbag-Fehler und andere Nettigkeiten

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Hallo zusammen,
in Norwegen ist plötzlich meine Airbag-Lampe incl. Meldung im Display angegangen. 4000 km späten konnte ich zu Hause nun den Speicher auslesen:

Code:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H133466   KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))


053273 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
               U1019 - 000 - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 220589 km
                    Zeitangabe: 0


             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 12.39 V
                    Temperatur: 28.8°C
                    Temperatur: 29.7°C
                    Temperatur: 26.1°C


03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
            000 - - - Sporadisch


01598 - Spannung Fahrbatterie
            002 - unterer Grenzwert unterschritten


01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
            32-00 - Widerstandswert zu groß
01228 - Schlüsselschalter Abschaltung Airbag; Beifahrerseite (E224)
            25-00 - undefinierter Schalterzustand


01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
            002 - unterer Grenzwert unterschritten
01336 - Konzern Datenbus Komfort
            014 - defekt - Sporadisch


01524 - Antenne für Telefon
            011 - Unterbrechung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101011
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 231
                    Zeitangabe: 0

Die meisten Fehler kannte ich bereits und konnte sie stets Rücksetzen (01524, 00664). Aber jetzt geht's nicht mehr.

Die Batterie habe ich zuvor per Ladegerät wieder "voll" gemacht und sie sieht gut aus. Tank ist voll. Telefon funktioniert....

Den Beifahrer-Airbag bekomme ich nicht hin. Habe bereits den Ein-/ausschalter betätigt, Handschuhfach ausgebaut und Stecker raus/rein gemacht. Die Sicherung vom Beifahrer-Airbag finde ich leider nicht. Im Boardbuch steht nichts, die laut Netz zuständige Sicherung Nummer 13 am Sicherungskasten ist ok.

Im Forum konnte ich zu dem Thema nix finden, bin vielleicht zu doof zum suchen. Hat jemand dazu eine Meinung?
 
Hallo Pit, hast du mal die Bat für so ca 1-5 min abgeklemmt?
Zuvor Fehler löschen (was halt geht) und danach hoffen, dass sie alle StG neu anmelden. 🤔
 
Ja, für das Ausbauen des Handschuhfaches und das Steckerziehen des Airbags. Das dauert ja locker länger als 5 Minuten. Aber ich mach das gerne auch mal gerne für eine Stunde...

Weiß jemand, ob Sicherung 13 für den Beifahrer-Aigbag korrekt ist? Vielleicht ist die ja, wenn es doch eine andere ist, defekt.
 
Weiß jemand, ob Sicherung 13 für den Beifahrer-Aigbag korrekt ist? Vielleicht ist die ja, wenn es doch eine andere ist, defekt.
Die "SB13" ist für das Airbag-Steuergerät

Die SB22 ist ferner für die Kontroll-Leuchte "Airbag BFS AUS"
Die SC 13 ist für die Wickelfeder Airbag

Hilft dir das oder hast du sie bereits geprüft?
Kam nicht früher zum nachsehen 🤷‍♂️
 
danke @Worschtel, werde das morgen mal checken.
Habe heute nochmal die Fehler gelöscht und die Batterie zwei Stunden abgeklemmt. Danach waren nur noch die beiden Airbag-Fehler da, sowohl beim ein- als auch abgeschalteten Beifahrer-Airbag… 😕
 
Die Airbags haben keine eigenen Sicherungen, nur das Airbagsteuergerät ist abgesichert. Du hast den Fehler Airbag abschalter und Seitenairbag. Sind meistens die Steckverbindungen.
 
Guten Morgen,
danke @Asconette, welche Steckverbinder können das noch sein außer dem Abschalter im Handschuhfach? Wahrscheinlich ist auch einer direkt am Airbag, aber bin ich nervös, daran rumzufummeln...
Sollte man die Steckverbinder einfach öffnen und etwas Kontaktspray draufgeben?
 
Jetzt habe ich den Übeltäter! Da ich laufend die Meldung "Schlüsselschalter undefinierter Zustand" hatte, hatte ich immer auf's Handschuh getippt. Aber es ist der Strecker unter dem Drehsitz.
Jetzt fragt sich nur, wo was hingehört, da blau am Stecker in der Mitte und an der Buchse seitlich ist. Da scheint die Belegung nicht 1:1 zu sein :confused:
Kann mir da bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20230831_104922636.jpg
    IMG_20230831_104922636.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230831_104903870.jpg
    IMG_20230831_104903870.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 38
ich könnte es natürlich auch mal "durchpfeiffen". Ich nehme an, dass braun auf braun muss und gelb auf schwarz, oder? 🤔
 
Warte mal ein Moment - muß Lapi auf CP erst auspacken 🤷‍♂️ 😁
 
Die Steckverbindung auf deinem Bild "T3r" für den Seitenairbag-BF ist laut SLP 649/6 mit den Farben auf beiden Seiten identisch.
Screenshot_20230831_115441_com.android.gallery3d_edit_519187765934838.jpg Screenshot_20230831_115444_com.android.gallery3d_edit_519198108714524.jpg

Weshalb es bei dir nicht so scheint,.... 😳🤷‍♂️
 
Hm, also eine 50:50 Chance, dass mir der Airbag um die Ohren fliegt?!
 
Mach mal ein Bild von etwas weiter weg, dieses Kabel sieht nicht original aus:
1693478665980.png
 
Ich meine schon, dass das bei mir ein Original ist.

IMG_20230831_125227252_BURST000_COVER.jpg

Wie sieht's bei deinem Bild auf der anderen Seite aus?
 
Beim 5.2 gilt:
Zünder(N200) STG(J234)
Pin 1 scharz auf weiss
Pin 2 blau auf grün
Pin 3 braun auf braun

Wenn das bei Dir original ist brauchst Du den passenden Stromlaufplan Deines Modells. Kann ja wie man am 5.2er Beispiel sieht alles sein...
 
Im Stromlaufplan steht leider 1:1 für die Farben.
Aber wenn (sinnvollerweise?!) braun auf braun muss, würde ich gelb auf schwarz machen 🤔
 
Auf einer Seite ist blau in der Mitte, auf der anderen außen. Wenn braun auf braun korrekt ist müsste also bei Dir blau auf schwarz und gelb auf blau. Die Stecker gehen doch nur in einer Richtung zusammen, dann hast dein äußeres blau doch entweder auf braun oder schwarz. Hihi, no risk, no fun! Zündung an dann von der anderen Seite.
 
Schau mal wie "verdreht" es am Fahrersitz ist. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben