WWZH Unterspannung trotz neuer Batterie

HerberthB

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

Meine Standheizung schaltet direkt beim Einschalten wegen Unterspannung ab trotz neuer (eine Woche alter) Batterie.
Zu den Eckdaten:

- zu WWZH aufgerüsteter Zuheizer (Webasto)
- Climatic
- keine Zweitbatterie
- Erstbatterie Bosch S5 A13 95Ah (neu und anständig angelernt)
- Schwellenwert zu Abschaltung liegt laut VCDS original bei 11.3V

Der Fehler mit VCDS ausgelesen sagt:
01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)​
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch​
Umgebungsbedingungen:​
Fehlerstatus: 00100010​
Fehlerpriorität: 7​
Fehlerhäufigkeit: 7​
Verlernzähler: 255​
Kilometerstand: 126065 km​
Zeitangabe: 0​
Datum: 2063.14.31​
Zeit: 13:03:36​
Umgebungsbedingungen:​
aus​
Temperatur: 9.0°C​
Spannung: 12.31 V​
Temperatur: 77.5°C​
Warum schaltet das Ding ab obwohl die Spannung bei 12.31V liegt?! Oder ist das der Klemme 30 Wert und er nimmt sich für die Unterspannungsabschaltung einen anderen her?
 
Beobachte (messe) die Batterie bei Betrieb der Wwzh. Bitte nicht den Begriff Standheizung verwenden, das stifftet nur verwirrung. Die Spannung(12,3) wird nicht die sein, wenn der aufgerüstete Zuheizer abschaltet. Wurde die neue Batterie ordentlich geladen?
 
Ich habe die Spannung während des Startversuchs oben am Zigarettenanzünder gemessen. Immer gut über 12V (12.2 - 12.4V).
Geladen sollte sie sein, ich bin zumindest schon gute 1000km seit Einbau der Batterie gefahren. Ist der Klemme 30 Wert der, der die 11.3V nicht unterschreiten darf? Oder misst er am Zuheizer direkt noch mal (den Wert habe ich in VCDS zumindest nicht gefunden). Könnte ja auch sein, dass eine Leitung auf dem Weg zum Zuheizer einen Schlag hat und nicht die richtige Spannung ankommt...
 
Auch eine Gequetschte Leitung lädt die Spannung durch, Ampere ist wieder was anderes. Weis nur nicht, wie es sich bei Kupferkrebs (grünspan) verhält.
 
Hmmm bevor ich den Kabelbaum auf den Kopf stelle wäre tatsächlich erst mal noch interessant welcher Messwert (Klemme 30?!) als Basis für die Unterspannung hergenommen wird. Vielleicht weiß es ja jemand…
 
Kannst hier mal schauen, müste Reverenzspannung sein.
 

Anhänge

  • BCM J519 Pinbelegung.pdf
    362,4 KB · Aufrufe: 24
Ist der ZH nach aufrüstung zur WWZH überhaupt mal gelaufen? 🤔

Wer hat die Aufrüstung gemacht? 🤔
 
Ich tippe auf Stecker B Schwarz, pin 59.
 
Ist der ZH nach aufrüstung zur WWZH überhaupt mal gelaufen? 🤔

Wer hat die Aufrüstung gemacht? 🤔
Die Aufrüstung hat der Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Gelaufen ist die WWZH die ganze Zeit, jetzt wurde es ein bisschen kälter und es kam das Unterspannungsproblem. Die Batterie war noch die erste (also von 2012), daher war meine Annahme, dass die platt ist und die neue kam rein...
 
Zwei Beobachtungen habe ich noch gemacht:
- Die WWZH läuft entweder komplett durch oder schaltet direkt am Anfang nach den ersten 15 Sekunden wegen Unterspannung ab. Das heißt ich drücke zB 4 mal drauf und habe 4 Abschaltungen und beim 5ten läuft sie dann die kompletten 40 Minuten.
- Mach ich die Zündung an (Motor aus) geht die WWZH immer zuverlässig an - auch nach vorigem fehlgeschlagenen Startversuch. Obwohl das eigentlich ja die Spannung noch mal drücken müsste. Sobald die WWHZ angelaufen ist kann ich die Zündung wieder ausschalten und sie läuft durch.

Scheint als müsste sie am Anfang immer irgendwie "über den Berg". Ich bin ein bisschen ratlos wo ich da jetzt auf Fehlersuche gehen soll ?(:confused::confused:
 
Das ist die Glühkerze! Was sagt die Batterie in Volt? Die Batterie wird am Anfang durch entnahme ein wenig warm und gibt dann mehr Strom ab, so daß es wahrscheinlich grad so reicht.
 
Spannung ist egal wo ich messe (Batterie, Zigarettenanzünder, VCDS Kl 30) immer bei guten 12V (~12,4) also weit weg von den codierten 11,3V für die Abschaltung. Batterie ist wie oben beschrieben auch neu, der Bus fährt keine Kurzstrecke (immer 1h+, kein Stadtverkehr). Was mich wundert ist wenn die WWZH mit den Voraussetzungen nicht läuft wann denn dann 😅
 
Was macht die Batterie beim Start der Wwzh? 12,4 ist für eine neue Batterie auch nicht viel.
 
Geht nicht groß in die Knie. So bei 12,2V was ich bisher gemessen habe. Kann aber die Tage die Kurve mit VCDS mal aufzeichnen.

Edit: ist ein Bluemotion er lädt also auch nur bis 80%.
 
So habe das Ganze mal aufgezeichnet. Einmal grafisch dargestellt und einmal als Excel (das versteckt sich im ZIP). Man kann die Zeit, die ab 0s gezählt wird nicht ganz 1:1 von der Grafik auf das Excel übertragen, habe die Aufzeichnung später gestartet.

Die Spannung geht entgegen meiner Messung mit Multimeter kurzzeitig doch ganz schön runter. Die Frage ist: Habe ich eine schlechte/defekte Batterie gekauft oder muss das so? Zu bedenken ist, dass logischerweise die Zündung an war, was die Spannungswerte vermutlich etwas nach unten verfälscht. Außerdem ist es ein Bluemotion, der soweit ich weiß die Batterie nicht ganz voll lädt.

Eine Vergleichsmessung wäre sehr interessant falls jemand ähnliche Rahmenbedingungen hat (95Ah, Bluemotion).
 

Anhänge

  • WWZH.zip
    148,2 KB · Aufrufe: 4
  • WWZH.png
    WWZH.png
    185,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal die Schwelle für die Abschaltung mit VCDS auf 11.2V runtergestellt. Seitdem passt alles. Startprobleme bisher keine, ich werde das mal beobachten und berichten :)
 
Nach einiger Beobachtung ist mir aufgefallen, dass die WWZH mit Timer immer läuft und wenn ich Sofortstart am Multicontrol drücke, schaltet sie in 90% der Fälle wegen Unterspannung ab. Auch wenn ich den Timer auf 10:00 stelle und um 9:59 den Bus aufschließe, um die gleichen Bedingungen wie beim Sofortstart zu schaffen. Kennt dieses Verhalten jemand?!
 
Hast du eine 2. 🔋und da hängt der Zuheizer drauf?
 
Eine Zweitbatterie habe ich nicht, nur eine (neue) Erstbatterie.
 
Zurück
Oben