Hilfe WWZH ist verriegelt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo.

Ich habe dieses Jahr leider wieder ein Problem mit meiner WWZH. Sie springt nicht mehr an. Nun hab ich mal das VCDS von nem Freund bekommen und alles mal ausgelesen. Das Protokoll sagt:

01488 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Heizung (G241)

001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 47

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 169920 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2036.14.18

Zeit: 15:19:34



Umgebungsbedingungen:

aus

Temperatur: 150.0°C

Spannung: 14.21 V

Temperatur: 5.5°C



02251 - Heizgerät verriegelt

000 - -
Nun kann ich nichts zu Geber 241 finden. Weiß damit jemand was anzufangen? Nun hab ich vorhin nochmal in den Messwertblöcken geschaut und da steht dann folgendes.: 1606516431027.jpeg

Wo sitzt denn der G62?

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Normen
 
Der G241 ist Bestandteil des Steuergerätes des Zuheizers/Zusatzwasserheizung

Der G62 sitzt am Zylinderkopf - wenn der schon 150C° meldet wird die Heizung nicht starten.....- also erstmal hier den Fehler klären...... Hast Du das Fahrzeug kalt und bei stehendem Motor ausgelesen? Kann natürlich auch sein, dass Messwert falsch belabelt ist. Deswegen prüfe den G62 auch mal im MSG.

Gruß
 
Ich möchte mich erstmal bedanken für eure schnellen Antworten. Ihr beiden habt mir das letzte mal schon sehr geholfen. 👍🏻👍🏻👍🏻

worschtel - Entriegelung hab ich geschafft. Fehler steht aber natürlich weiterhin an.

Nendoro - ich habe eben nochmal ausgelesen bei kaltem Motor. Also vorher nicht gestartet. Ich weiß jetzt aber leider nicht wie ich direkt nur den G62 auslesen kann. Hab einfach mal geschaut was ich hinbekomme. Bilder im Angang.
Verstehe ich das richtig das dann sicher der Tempsensor G241 im Stg Standheizung nen Fehler schmeißt weil sie eh nicht anläuft durch den falschen Wert der 150‘?
 

Anhänge

  • D5734302-F077-4308-A3E0-B408730E168C.jpeg
    D5734302-F077-4308-A3E0-B408730E168C.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 32
  • 0601C5DC-E638-4F14-A4E7-3491AE11D765.jpeg
    0601C5DC-E638-4F14-A4E7-3491AE11D765.jpeg
    500,1 KB · Aufrufe: 31
Ach was mir gestern noch aufgefallen ist, is das die Tempanzeige im Kombi sich komisch verhält. Sie geht laut VCDS Werte bis ungefähr 62-65Grad hoch und fällt dann plötzlich auf 54Grad oder so ab. Nach einer Weile geht sie dann aber ganz normal bis 90Grad hoch. Bin gestern rund 200km gefahren, wovon sogar 60km mit Wohnwagen waren und das Wasser hat sich laut Anzeige VCDS recht normal verhalten. Ist immer zwischen 93-102Grad geschwankt. Sehe ich als ok an.
 
Gemäß deinem Screen zeigt der G62 im MSG den korrekten Wert an.

Jetzt nochmal die Frage: der Fehler aus Beitrag Nr. 4 für den G241 wurde ebenfalls bei stehendem Motor und abgeschaltetem Zuheizer festgestellt?

Ich vermute, dass das Steuergerät des Heizgerätes defekt ist. Also entweder neu, oder reparieren lassen.

Gruß
 
Also den Fehler von der Standheizung wo der G241 drin steht ist auch bei stehendem Fahrzeug ausgelesen worden. Heute war die Heizung auf jedenfall auf Stellung 0, und da der Motor nicht lief würde ich sagen der Zuheizer war aus.
 
Stg von der Standheizung hatte ich glaube voriges Jahr erst neu gemacht. Müsste ich wenn sogar noch Garantie haben.
 
Na dann..... return to sender.
War das NEU, oder repariert?

Gruß
 
Also den Fehler von der Standheizung wo der G241 drin steht ist auch bei stehendem Fahrzeug ausgelesen worden. Heute war die Heizung auf jedenfall auf Stellung 0, und da der Motor nicht lief würde ich sagen der Zuheizer war aus.

Aber da lief der Motor? Spannung 14,21 V.
 
Nendoro -ich muss nochmal doof frage, du meinst das Stg von der WWZH?

Hugenduebel - in den letzten Log vom Fehlerspeicher lief der Motor nicht. Da sind es 12.6V.
 
Nendoro -ich muss nochmal doof frage, du meinst das Stg von der WWZH?

Ja...

Wenn der Fehler nach dem Entriegeln und ohne dass die Heizung überhaupt läuft, sofort wieder anliegt, ist die Platine wohl fehlerhaft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute war sie glaube entriegelt. Ich habe dann den fehler gelöscht und versucht die Standheizung zu starten. Das Zeichen im Dachhimmel ging kurz an und gleich wieder aus. Der Lüfter in der Heizung lief dann eine weile und ging wieder aus. Fehler ist dann sofort wieder im Stg der Standheizung drin. Ich werde morgen nochmal schauen das sie entriegelt ist, den Fehler löschen und dann nochmal probieren ob sie anspringt. Hab gerade eben nochmal geschaut. Wenn 7E0 819 553 F das Stg der Heizung ist, hab ich es am 18.12.2018 neu bei VW gekauft. Kam 251€.
 
Sach ma Normen, die Grundvoraussetzungen sind aber gegeben - oder?
- Batterie nicht defekt (ggf mal mit voll geladener nochmal versuchen)
- Sprittank ist nicht auf Reserve (mal mid 1/2voll tanken vor dem nächsten Versuch, und schauen das entriegelt)
- beim Entriegeln ggf erst "0" und dann "1"
 
Sach ma Normen, die Grundvoraussetzungen sind aber gegeben - oder?
- Batterie nicht defekt (ggf mal mit voll geladener nochmal versuchen)
- Sprittank ist nicht auf Reserve (mal mid 1/2voll tanken vor dem nächsten Versuch, und schauen das entriegelt)
- beim Entriegeln ggf erst "0" und dann "1"

Worschtel -Batterie ist ok und auch der Tank war halb voll. Wenn ich in die Messwerte schaue und das richtig deute steht da das die WWZH nicht verriegelt ist.


Ich war dann heute mal bei VW. Einfach so wollen die das nicht als Garantie tauschen. Es muss wohl eine VW Werkstatt testen ob es wirklich das Stg ist. Das klingt für mich chon wieder nach ärger.

HAbt ihr einen Tip wie ich das bei denen begründen kann das es das Stg der WWZH ist? Sollte ja eigentlich sichtbar sein das die Wassertemp ansonsten laut Geber vom Motorblock ok ist.

Gruß Normen
 
Ich habe zwar schon viel über ZH und WWZH "gelesen", @exCEer könnte dir aber wohl besser helfen. Vlt meldet er sich ja mal dazu. 🙏
 
Ich war dann heute mal bei VW. Einfach so wollen die das nicht als Garantie tauschen. Es muss wohl eine VW Werkstatt testen ob es wirklich das Stg ist. Das klingt für mich chon wieder nach ärger.

Das war vorauszusehen. Solange der Einbau durch eine Fachwerkstatt nicht nachgewiesen werden kann und der Fehler garnicht ausdiagnostiziert ist, wird die Garantie abgelehnt. Dann lass es halt prüfen. Alternativ schickst Du die ganze Heizung zu Compramas. Du selbst kannst in Eigenregie wenig machen.

Da nun ein relativ neues ( 2 Jahre alt) Steuergerät defekt sein soll, muss natürlich hinsichtlich der Prüfung des Umfeldes und der Anbindung der Heizung zur Vorsicht mahnen, damit man nichts übersieht.

Gruß
 
Zurück
Oben