ZH bzw. WWZH funktioniert nicht wie erwartet, wie gehe ich vor?

nnww

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
T 5.2 Caravelle Baujahr 2010, 103kW, 7-Gang-DSG
Amtliche Typbezeichnung: „7HC (T5 KOMBI CARAVELLE 2.0 TDI)“
HSN/TSN: 0603/AQU

Was ich weiß
  • Keine Luftungsöffnung im Tritt der und der B-Säule auf der Beifahrersäule.
  • Eine 2. Batterie unterm Fahrersitz ist vorhanden
  • Aufkleber Webasto Thermo Top C (12 V / 40 W), 5,9 kW auf der Innenseite der Fahrertüre es ist also ein Zuheizer ZH vorhanden
  • Manchmal Rauch/Qualm nach dem Abstellen des Motors von unter dem Fahrzeug von dort, wo die Webasto verbaut ist (ist ja im Zweifel normal)
  • Hinten rechts ist ein Zusatzlüfter (zweiter Wärmetauscher) verbaut, der anspringt, wenn im Armaturenbrett "Rear" gedrückt wird. Macht auch Luft warm, dann u. a. aus dem Ausströmer direkt neben der Schiebetür platziert ist.
  • Keine Webasto-Eieruhr und oder Fernbedienung im Kontext Klima vorhanden
  • Panel im Himmel lässt Auswahl "kleine Pfeile nach oben" oder "sieht aus wie wie Ventilator" zu
  • Bedienpanel (im Dach) lässt keine wie im Bedienhandbuch beschriebene Temperaturauswahl zu, ich gehe davon aus, dass ich keine Standheizung habe
  • Mein Bedienpanel lässt alles zu, was im Handbuch unter "Wasserzusatzheizung" beschrieben ist. Bin aber nicht sicher, ob ich daher eine WWZH habe
  • Verwirrung: Auf Seite 4 in https://vwcampersite.files.wordpress.com/2015/01/ssp_416-zusatzheizungen-teil-2.pdf wird die Thermo Top C (habe ich laut Aufkleber in der Türe) als Standheizung bezeichnet, Thermo Top Z hingegen als Zuheizer ZH
Was mal ging und nun nicht mehr
  • Ich konnte mal über das Panel im Dachhimmel die Heizung mit Count-Down-Timer einschalten um Scheiben zu entfrosten
  • Ich konnte den Bus beim Camping morgens schön warm heizen ohne dass der Motor lief
  • Warmluft bei laufendem Motor nur, wenn am Drehschalter oberhalb des Aschenbechers "HI" ausgewählt ist, einen Tick darunter und die Luft aus Luftausströmern bleibt kalt - ich mutmaße, dass das nichts mit dem ZH bzw. der WWZH zu tun hat
Was ich probiert habe:
  • Plus an der Starterbatterie bereits einmal abgeklemmt, macht keinen Unterschied bzgl. was nun nicht mehr geht, ausser natürlich Uhr neu stellen und elektr. Scheiben neu "anlernen" - stand als "rustikaler Tipp" im mehrfach im Kontext ZH/WWZH verlinkten PDF
  • Motor aus: am Panel via "Mode" einen beliebigen der beiden Modi gewählt und mit On/Off aktiviert. Es klickt aus Richtung Armaturenbrett ein paar mal und im Bedienpanel (Dach) verschwindet das Symbol kurz darauf wieder (nur noch Datum)
  • Motor an: am Panel via "Mode" einen beliebigen der beiden Modi gewählt und mit On/Off aktiviert. Symbol bleibt erhalten, funktioniert also scheinbar
Was bestenfalls probiert wird
  • VCDS auslesen und schauen, was da auftaucht
  • Spannung der 2. Batterie testen und sicherstellen, dass die über 11.7 Volt (bzw. früher 10.5 Volt) liegt
  • Werkstatt suchen
So, übersehe ich etwas, liege ich mit einer meine "Erkenntnisse" falsch?

Ja, ich habe diverse Threads gesucht, gefunden und gelesen, aber bin daraus nicht wirklich schlauer geworden. Hinweis, auf weitere (passende) Suchbegriffe und/oder Threads willkommen.

Danke!
 
Hallo nnww,
wo liegt jetzt genau das Problem?
Du hast eine WWZH, keinen Zuheizer. Die sollte sich bei nicht laufendem Motor über die Dachbedieneinheit einschalten lassen und das Fahrzeug über die Lüftungsdüsen des Armaturenbretts aufheizen bzw. die Scheiben entfrosten.
Funktioniert das nicht, bitte das STG18 und das STG 6E mit einem Fehlerauslesegerät auslesen und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,
wenn das "Webasto Gerät" bei laufendem Motor als Zuheizer funktioniert würde ich mal die Zweitbatterie in die Runde werfen.
Wie du schreibst läßt sich mit einem Multimeter im Stand und bei laufendem Motor die Spannung messen.
Gruss
 
Da ist die zweite Batterie platt.
 
Danke für die Rückmeldungen soweit! Ich melde mich, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen und die Batterie messen konnte.

Weitere Hinweise gern willkommen.
 
Update: Fehlerquelle war ist Zweitbatterie.
 
Zurück
Oben