Fehler 000665 - Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten + pfeifender Turbo

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Zunächst noch schöne Rest-Ostern! :-)

Dann zum Problem meines Dicken:
Während einer längeren Autobahnfahrt ist zweimal der im Betreff genannte Fehler eingetreten - verbunden mit einem Motornotlauf.
Nach Abschaltung und Neustart lief er wieder problemlos. Der Fehler ist immer an bergigen Passagen aufgetreten, wo er sich also "anstrengen" musste.

Nun kann man seit ca. zwei Wochen neuerdings das Pfeifen des Turbos hören.

In Verbindung mit obiger Fehlermeldung scheint mir eine Leckage oder sogar ein Defekt des Turbos wahrscheinlich.
Hättet Ihr Tipps, wie ich die Fehlersuche am besten gestalten sollte?

DANKE euch!

P.S.
Hier noch der VCDS-Auszug, falls interessant:
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 275655 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2835 /min
Geschwindigkeit: 116.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.36 V
Bin‰rwert: 01101000
Druck: 2407.2 mbar
Druck: 1958.4 mbar
 
So auf Anhieb würde ich sagen: einfach mal in den gefühlten Tausend Beiträgen zu dem Thema schauen 😉
 
Hallo vaude, du bist doch schon ein paar Jahre dabei - noch nie die ...
... genutzt?

Schau mal ...

Vlt hilft es dir.

Kannst du aber noch ein paar Eckdaten angeben?
- km-Stand
- wie voll DPF?
- Ladeluftstrecke mal abgedrückt?
- wurde bereits in den letzten Zeit was repariert?

Und geh halt mal auf die Suche - mögliche Ursachen sind schon zig mal aufgelistet worden. 🤷‍♂️
 
Hallo vaude, du bist doch schon ein paar Jahre dabei - noch nie die ...
... genutzt?

Schau mal ...

Vlt hilft es dir.

Kannst du aber noch ein paar Eckdaten angeben?
- km-Stand
- wie voll DPF?
- Ladeluftstrecke mal abgedrückt?
- wurde bereits in den letzten Zeit was repariert?

Und geh halt mal auf die Suche - mögliche Ursachen sind schon zig mal aufgelistet worden. 🤷‍♂️
Hi Worschtel,

Danke für den Tipp mit der Google-Suche! Das kannte ich tatsächlich noch nicht! :-)
Und auch vielen Dank für den Link zum gelösten Fall!

Ich werde auch mal versuchen, die Ladeluftstrecke abzudrücken - muss mich nur noch belesen, wie ich das mache! :-)
Würde ich mit diesem Satz weiterkommen?
Zu Deinen Fragen:

Laufleistung: 275.000 km
DPF-Füllstand: Muss ich erst noch auslesen
Andere Reparaturen: keine

Viele Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch der erste DPF ist, dann hast du den Verdächtigen schon gefunden. Da kann der Turbo keine Leistung aufbauen weil das Abgas nicht ungehindert ausströmen kann.
 
Wenn das noch der erste DPF ist, dann hast du den Verdächtigen schon gefunden. Da kann der Turbo keine Leistung aufbauen weil das Abgas nicht ungehindert ausströmen kann.
Okay, klingt irgendwie logisch… aber das erklärt noch nicht das vernehmbare Pfeifen des Turboladers?!
 
95 Gramm Aschemasse sind der oberste Wert, ab dann ist er voll. Der muss auf jeden Fall getauscht werden!
 
95 Gramm Aschemasse sind der oberste Wert, ab dann ist er voll. Der muss auf jeden Fall getauscht werden!
Okay... nur blöde Frage: Warum sagt mir das Motorsteuergerät das nicht? Da gibt es doch eine entsprechende Anzeige?
 
Tja, gute Frage! Die Werkstatt weist auch nicht darauf hin, zumindest nicht im Rahmen der Inspektion...
 
Wenn ich mir den etwas älteren Thread zu einem weiteren Problem bei meinem Dicken so anschaue, dann fügen sich die Puzzleteile allmählich...

Der DPF ist zu, es baut sich Überdruck auf, der zunächst die Abdichtung am Turbo versagen lässt und ihn anschließend irgendwo herauspfeifen lässt. Richtig soweit? :-)

Dann werde ich mir mal einen DPF besorgen und mich ans Werk machen. Den Dichtsatz für den Turbolader habe ich schon daliegen.
Die Fotos sind übrigens nach einer Fahrt von ca. 100 km entstanden. Vorher war er blitzblank sauber. Eindeutig die Abdichtung am Turbo, oder?

Vielen Dank erst einmal für Eure Unterstützung und Hilfe! Das Forum hier ist immer wieder eine Wucht!!

T5 - 2.jpegT5 - 1.jpeg
 
Na dann kannst du dir ja mal das "Video" von @Worschtel und mir anschauen:

 
Kurze Zwischenstandsmeldung anhand einiger Fotos!
T5 - 1.jpegT5 - 2.jpegT5 - 3.jpeg
 
Also der DPF ist hin, aber das hast du bestimmt selbst erkannt 😉
 
Ich sollte mal meinen Bauch als Massgerät patentieren lassen 🤔 🤷‍♂️ 🤪
 
Ihr seid echt einfach spitze, Jungs!
Ich werde meinem Dicken auch gleich einen überholten Turbolader spendieren.

Kurze Frage zum neuen DPF:
Genügt es, nach dem Tausch die Aschemasse herunterzusetzen? Oder muss ich ihn irgendwie anlernen?
 
Überholte Turbos sind so ne Sache, lies dich hier mal ein.
Beim neuen DPF mach auch alle Sensoren neu, den Differenzdrucksensor muss du dann neu anlernen. Die anderen nicht.
 
Eine Grundregel lautet:

Es gibt keine "überholten" Turbolader.
 
Ich wollte das etwas weniger drastisch ausdrücken 😇
 
Zurück
Oben