isis628
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD200
- Umbauten / Tuning
- ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
mein T5. 1,9 TDI BRS hat seit etwa 3 Wochen sporadisch ein Problem. Nach dem Starten geht die Motorkontrollleuchte an. Ich hab den Fehler mit VCDS ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
Anfangs hat sich der Fehler auf eine Glühkerze bzw. einen Zylinder beschränkt, dann auf die beiden, die im Fehlercode stehen. Ich kann den Fehler löschen, normal starten und dann ist Ruhe. Dann einen Tag später oder ein paar Tage später kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.
Die Glühkerzen habe ich alle vor 3 Jahren ersetzt. Durchgemessen habe ich sie jetzt aber noch nicht. Außerdem wollte ich mir erstmal den Aufwand sparen, Batterie etc. auszubauen um an die E-Box zu kommen.
Erstmal wäre für mich die Frage, wieso tritt bei diesen Außentemperaturen überhaupt ein Fehler in der Vorglühanlage auf? Arbeitet das Vorglührelais immer und bestromt die Glühkerzen immer oder nur bei einer Temperatur von unter 5°C? Und bekommt in dem Fall dann das Relais von einem Temperaturfühler das Signal, die Kerzen zu bestromen?
Als kleinen Zusatz noch folgendes: Mir ist beim durchklicken der einzelnen Messwerte im Motorsteuergerät folgendes bei der Mengenabweichung der Zylinder aufgefallen. Dazu meine Frage: Ist das normal? Kann das etwas mit dem obigen Problem zu tun haben?
Vielen Dank an euch!
David
mein T5. 1,9 TDI BRS hat seit etwa 3 Wochen sporadisch ein Problem. Nach dem Starten geht die Motorkontrollleuchte an. Ich hab den Fehler mit VCDS ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
Code:
Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H065302 Kilometerstand: 136730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 T HW: 038 906 016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 9137
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4655084
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 00011 888 181093
VCID: 2516003939F98F2F227-5185
2 Fehlercodes gefunden:
005658 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 136589 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Bin‰rwert: 00101000
Temperatur: 11.7∞C
Bin‰rwert: 00110000
005661 - Gl¸hkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 136589 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Bin‰rwert: 00101000
Temperatur: 11.7∞C
Bin‰rwert: 00110000
Readiness: 1 2 0 0 0
Anfangs hat sich der Fehler auf eine Glühkerze bzw. einen Zylinder beschränkt, dann auf die beiden, die im Fehlercode stehen. Ich kann den Fehler löschen, normal starten und dann ist Ruhe. Dann einen Tag später oder ein paar Tage später kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.
Die Glühkerzen habe ich alle vor 3 Jahren ersetzt. Durchgemessen habe ich sie jetzt aber noch nicht. Außerdem wollte ich mir erstmal den Aufwand sparen, Batterie etc. auszubauen um an die E-Box zu kommen.
Erstmal wäre für mich die Frage, wieso tritt bei diesen Außentemperaturen überhaupt ein Fehler in der Vorglühanlage auf? Arbeitet das Vorglührelais immer und bestromt die Glühkerzen immer oder nur bei einer Temperatur von unter 5°C? Und bekommt in dem Fall dann das Relais von einem Temperaturfühler das Signal, die Kerzen zu bestromen?
Als kleinen Zusatz noch folgendes: Mir ist beim durchklicken der einzelnen Messwerte im Motorsteuergerät folgendes bei der Mengenabweichung der Zylinder aufgefallen. Dazu meine Frage: Ist das normal? Kann das etwas mit dem obigen Problem zu tun haben?
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 016 T)
12:17:24
-0.35 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
-0.40 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
0.12 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
0.64 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
Vielen Dank an euch!
David