sporadisches Problem mit Glühkerzen - Unterbrechung

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein T5. 1,9 TDI BRS hat seit etwa 3 Wochen sporadisch ein Problem. Nach dem Starten geht die Motorkontrollleuchte an. Ich hab den Fehler mit VCDS ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Code:
Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
          57 6E 76 77 78 7D
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H065302   Kilometerstand: 136730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
   Teilenummer SW: 038 906 016 T    HW: 038 906 016 T
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG  9137 
   Revision: --H02---    Seriennummer: VWZ7Z0F4655084
   Codierung: 0100031
   Betriebsnr.: WSC 00011 888 181093
   VCID: 2516003939F98F2F227-5185

2 Fehlercodes gefunden:
005658 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
               P161A - 000 - Unterbrechung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01110000
                    Fehlerpriorit‰t: 0
                    Fehlerh‰ufigkeit: 1
                    Verlernz‰hler: 255
                    Kilometerstand: 136589 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 12.39 V
                    Bin‰rwert: 00101000
                    Temperatur: 11.7∞C
                    Bin‰rwert: 00110000

005661 - Gl¸hkerze Zylinder 4 (Q13)
               P161D - 000 - Unterbrechung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01110000
                    Fehlerpriorit‰t: 0
                    Fehlerh‰ufigkeit: 1
                    Verlernz‰hler: 255
                    Kilometerstand: 136589 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 12.39 V
                    Bin‰rwert: 00101000
                    Temperatur: 11.7∞C
                    Bin‰rwert: 00110000

Readiness: 1 2 0 0 0


Anfangs hat sich der Fehler auf eine Glühkerze bzw. einen Zylinder beschränkt, dann auf die beiden, die im Fehlercode stehen. Ich kann den Fehler löschen, normal starten und dann ist Ruhe. Dann einen Tag später oder ein paar Tage später kommt die gleiche Fehlermeldung wieder.

Die Glühkerzen habe ich alle vor 3 Jahren ersetzt. Durchgemessen habe ich sie jetzt aber noch nicht. Außerdem wollte ich mir erstmal den Aufwand sparen, Batterie etc. auszubauen um an die E-Box zu kommen.
Erstmal wäre für mich die Frage, wieso tritt bei diesen Außentemperaturen überhaupt ein Fehler in der Vorglühanlage auf? Arbeitet das Vorglührelais immer und bestromt die Glühkerzen immer oder nur bei einer Temperatur von unter 5°C? Und bekommt in dem Fall dann das Relais von einem Temperaturfühler das Signal, die Kerzen zu bestromen?


Als kleinen Zusatz noch folgendes: Mir ist beim durchklicken der einzelnen Messwerte im Motorsteuergerät folgendes bei der Mengenabweichung der Zylinder aufgefallen. Dazu meine Frage: Ist das normal? Kann das etwas mit dem obigen Problem zu tun haben?

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (038 906 016 T)

12:17:24
  -0.35 mg/H   Mengenabweich. Zylinder 1
  -0.40 mg/H   Mengenabweich. Zylinder 2
  0.12 mg/H   Mengenabweich. Zylinder 3
  0.64 mg/H   Mengenabweich. Zylinder 4




Vielen Dank an euch!

David
 
Niemand da, der mir helfen möchte und mit mir Licht ins Dunkel bringt?
 
Ich habe mich dann jetzt doch mal ans durchmessen begeben mit folgendem Ergebnis:

1. Messung mit Prüflampe in der Glühkerzenbrücke.
Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet die Lampe an keinem Kontakt. Ich gehe davon aus, dass auf Grund der Temperatur nicht vorgeglüht wird. Starte ich den Motor leuchtet die Lampe, aber deutlich schwächer als direkt an der Batterie. Hier vermute ich, dass dies das Nachglühen ist. Zustand an allen 4 Kontakten gleich.

2. Widerstandsmessung der Glühkerzen im Eingebauten Zustand gegen Masse
Glühkerze 1 und 4 (die den Fehler verursachen) deutlich über 100 bzw. 200 Ohm Widerstand, 2 und 4 um die 3 Ohm. Scheint also, als wären die beiden tatsächlich nach 3 Jahren durch.

3. Widerstandsmessung zwischen Glühkerzenbrücke und Relaisträger
Um sicher zu gehen, dass die Verkabelung von Glühkerzenbrücke zu Relaisträger in Ordnung ist habe ich dann doch Batterie etc. ausgebaut um an die E-Box zu kommen. Habe dann 4 Kontakte in dem Steckfeld vom Relais gefunden, die zu den 4 Kontakten von der Brücke laufen. Alle 0,3 Ohm. Habe auch an den Kabeln und der Brücke gewackelt um Wackelkontakte ausschließen zu können. Scheint auch alles in Ordnung.

4. Messung der einzelnen Kontakte vom Relais
Hab ich einfach mal gemacht und notiert, natürlich fange ich erstmal nichts mit den Ergebnissen an.

Abschließend kann ich wohl sagen, dass 2 Glühkerzen kaputt sind. Die Frage, die ich mir stelle: Ist die Lösung wirklich so einfach? Oder kann das Relais auch einen weg haben und dadurch die Glühkerzen kaputt machen? 3 Jahre ist doch echt keine Zeit für Glühkerzen oder? Ich bin ca. 30.000 km in den 3 Jahren gefahren...
 
Hallo David,
da es immer mal wieder den Fall gibt dass die verkehrten Glühkerzen gekauft wurden: Welche hast du eingebaut? Teilenummer/Link auf den Hersteller?

Gruß
Jochen
 
Glühkerzen habe ich damals über die Bosch Automotive Seite rausgesucht:

Product Detail - bosch.com

Bosch GLP050 Glühstiftkerze, Duraterm, 0250402005
 
Was ich ja überhaupt nicht verstehen kann: Heute z.B. kam bei 2 Fahrten nach dem Starten keine Fehlermeldung. Wieso nicht? Die Glühkerzen sind doch immer noch kaputt und werden immer noch überwacht. Also wieso wird manchmal ein Fehler erkannt und manchmal nicht??
 
Es gehört nach ETKA folgende Glühkerze rein: N 105 916 02
Deine BOSCH sollten also die richtigen sein.

Hast du die Zündkabel auf Beschädigungen geprüft?

Schönen Gruß
 
Hallo,
Klinkt ganz nach Gluehkerzenbruecke.
Wenn das deine erste war,(Vw Meister) #bricht die#.
Kauf dir mal den Reparatursatz, der ist verbessert, kostet wenig, sollten deine Fragezeichen verschwinden lassen.
Stichwort: Gluehkerzenfehler nach dem Gluehkerzentausch

Gruss RED
 
Hallo,
das hatte unser 1,9 auch. Erst nach 7-8 Jahren eine Glühkerze (aber alle ersetzt) und dann nach 2 Jahren wieder 2 Stck. Haben dann vor 2 Jahren die Glühkerzenbrücke tauschen lassen und bisher alles ruhig.
Die Glühkerzen werden u.a. auch angesteuert, um die Abgastemperatur zu erhöhen zur Regeneration des DPF. Überwacht werden sie nach meiner Meinung immer, nur bei den aktuellen Temperaturen werden sie wohl nicht so oft angesteuert.
 
Die Glühkerzen werden auch bei höheren Temperaturen noch nach dem Start genutzt. Das hilft wohl, die Abgase positiv zu beeinflussen. Aus diesem Grund werden sie auch überwacht.

Die Temperatur ist daher kein Kriterium für die Nutzung der Glühkerzen.

Gruß, Marcus
 
Ich hab vom Relaisträger zur Glühkerzenbrücke die 4 Leitungen durchgemessen (Widerstandsmessung)
War bei allen 4 in Ordnung, Werte unter 0,5 Ohm. Habe auch an beiden Enden gewackelt, an der Brücke an sich auch.
Werde morgen nochmal sicherheitshalber die Kerzen messen. Vielleicht ist es ja auch ein Kontaktproblem auf Grund von Oxidation? Oder die Brücke saß nicht mehr richtig auf den Kerzen?
So richtig logisch klingt das für mich aber alles noch nicht...
 
Ich habe heute nochmal ein wenig mit VCDS rumgespielt und dabei auf folgende Dinge gestoßen:



1. Der Fehler wird zwar noch in den Fehlerspeicher geschrieben, aber die Motorkontrollleuchte geht nicht mehr an.

2. Der Fehler tritt aber nach wie vor nach dem Löschen und dem nächsten Zündungs-Ein nicht mehr zwingend auf. Mal ja, mal nein.

3. Ich habe mal über die Messwertblöcke geschaut, was der Vorglühstatus so macht, mit folgendem Ergebnis:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik  (038 906 016 T)
14:47:53 Block 012: Vorgl¸hanlage
  01010000  Gl¸hstatus
  0.00 s  Vorgl¸hzeit
  12.77 V  Versorgungs- spannung
  32.4∞C  K¸hlmittel- temperatur (G62)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motorelektronik  (038 906 016 T)
14:59:10 Block 012: Vorgl¸hanlage
  11000000  Gl¸hstatus
  0.00 s  Vorgl¸hzeit
  14.59 V  Versorgungs- spannung
  33.3∞C  K¸hlmittel- temperatur (G62)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

                Adresse 01: Motorelektronik  (038 906 016 T)
14:59:10 Block 012: Vorgl¸hanlage
  11111111  Gl¸hstatus
  0.00 s  Vorgl¸hzeit
  14.59 V  Versorgungs- spannung
  33.3∞C  K¸hlmittel- temperatur (G62)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Der erste Status ist mit Zündung ein, der zweite nach dem Starten für einen kurzen Augenblick, der dritte danach.



Also wird momentan überhaupt nicht geglüht. Weder vorher noch nachher. Vermutlich bleibt deshalb die MKL auch aus.




Code:
012,1,Glühstatus,,Siehe Labeldatei

; 00000000 = Warten auf Kühlmitteltemperatur

; 00000001 = Warten auf ECO Startanforderung

; 00010000 = Vorglühen

; 01010000 = Kein Vorglühen

; 10110000 = Nachglühen

; 11000000 = Kein Startglühen

; 11110000 = Zwischenglühen

; 00110000 = Bereitschaftsglühen

; 01110000 = Startglühen

; 10110001 = Warten auf Nachglühen

; 11010000 = Kein Nachglühen

; 11110001 = Warten auf Zwischenglühen

; 11111111 = Kein Glühen



Ich dachte ja mittlerweile eigentlich, nachgeglüht wird immer?
 
Ich habe das Problem auch gehabt. Glühkerze 2 Störung. Kerze war neu und definitiv in Ordnung. Mal ging es wochenlang ohne Fehlermeldung und zuletzt nur noch mit ca. 6 mal starten und dann Fehlermeldung. Habe dann ständig den Fehler gelöscht.
Am Wochenende dann endlich die Kerzenbrücke gewechselt und alles ist gut !!
Habe den Kerzenstecker mal aufgeschnitten und siehe da, der Kontakt war gebrochen.
 

Anhänge

  • kerze.jpg
    kerze.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo zusammen,

ich habe heute mal die beiden Glühkerzen gewechselt, die den Fehler verursacht haben und auch nach einer Widerstandsmessung defekt schienen.
Stand jetzt ist der Fehler verschwunden und plötzlich sehe ich beim Auslesen der Messwertblöcke auch das ein Startglühen sowie ein Nachglühen statt findet. Letzteres für ca. 1-2 min.
In wie fern das nicht auch mit immerhin 2 funktionierenden Glühkerzen passiert ist versteh ich trotzdem nicht. Vielleicht werden ja bei mir aus irgendeinem Grund nur die Glühkerzen 1 und 4 angesteuert?
 
Zurück
Oben