Es funktioniert ja einwandfrei. Zumindest beim Mercedes, beim Opel und bei der KTM. Wenn ich VW als Hersteller eingebe, habe ich über 30 verschiedenen Protokolle, von denen ich das richtige auswählen muss. Einige schießen sich selbst aus, wenn da etwas von Diesel oder Partikelfilter steht. Aber woher soll ich wiesen, welches Bosch Steuergerät oder welche ECU eingebaut ist. Da liebe ich meinen alten UAZ Burchanka. Der hat kein OBD und er kann mit einem Schraubenzieher und einem Hammer repariert werden. Irgendwo liegengeblieben bin ich seit Jahrzehnten noch nie damit. Den VW Bus habe ich erst seit ein paar Jahren. Es ist mein dritter Bus. Auch mit VW bin ich noch nie liegengeblieben. Es ist halt mein erster VW Bus, wo irgendwelche Lampen angehen und irgendwann auch wieder aus. Also Elektronik, welche man nicht braucht.