Warnleuchten an nach Start.

Wenn du Bus fährst ist ein eigenes funktionierendes Auslesegrät quasi Pflicht. 😂

Es funktioniert ja einwandfrei. Zumindest beim Mercedes, beim Opel und bei der KTM. Wenn ich VW als Hersteller eingebe, habe ich über 30 verschiedenen Protokolle, von denen ich das richtige auswählen muss. Einige schießen sich selbst aus, wenn da etwas von Diesel oder Partikelfilter steht. Aber woher soll ich wiesen, welches Bosch Steuergerät oder welche ECU eingebaut ist. Da liebe ich meinen alten UAZ Burchanka. Der hat kein OBD und er kann mit einem Schraubenzieher und einem Hammer repariert werden. Irgendwo liegengeblieben bin ich seit Jahrzehnten noch nie damit. Den VW Bus habe ich erst seit ein paar Jahren. Es ist mein dritter Bus. Auch mit VW bin ich noch nie liegengeblieben. Es ist halt mein erster VW Bus, wo irgendwelche Lampen angehen und irgendwann auch wieder aus. Also Elektronik, welche man nicht braucht.

Da liebe ich meinen alten UAZ Burchanka. Der hat kein OBD und er kann mit einem Schraubenzieher und einem Hammer repariert werden.
Du hast einen UAZ Burchanka!
Mir hat man 1991 mal einen Neuen zur Schenkung angeboten. Ein ehemaliger Artillerievermessungsbus aus der MOB-Reserve, mit AVE (automatischer Vermessungseinrichtung), Kurskreisel, Kreiselkompass, Luftstandheizung und Dachluke für das Periskop.
Ich habe damals abgelehnt und hasse mich heute jeden einzelnen Tag dafür.😭

Davor hatte ich 3 UAZ 469b. Die echten Militärmodelle. Zu erkennen an, Vergaserheizung, nur 3 Sicherungen mit aufgewickelten Reservedraht, Stoßdämpfer in der Form sehr alter Türschließer. Dort kann je nach Jahreszeit oder Gegend problemlos ein anderes Öl eingefüllt werden. Aluminium Benzinfilter, nicht verstellbare Sitze mit Holzbrett und 5mm dickem Schaumstoff, Ölbadluftfilter und noch ein paar besondere Sachen. Die UAZ 469b wurden später mit relativ zivilen Bauteilen in Italien über die Lada Händler angeboten und scheinbar von vielen Italienern auch gekauft.

Was auch nur ganz wenige wissen, von Iveco gibt es einen kleinen Laster mit der Stabilität und Technik der 40Tonner. Davon gibt es eine Art verbesserte Version der Firma Bremach. Bremach wiederum werden in Lizenz im UAZ Werk für Russland hergestellt. Dort sind dann nochmal verstärkte Achsen drin (Die sogenannten Russenachsen) und die Elektronik wurde fast komplett ausgebaut. Als Diesel braucht der Motor keine Elektronik.

Ich war gerade mit dem Bus beim TÜV. Im Fehlerspreicher waren keine Einträge. Auch ansonsten keinerlei Mängel. Das Phänomen, Aufleuchten der Warnleuchten: Reifendruck, ABS und ESC (ASR) nach dem Start, ist so verschwunden, wie es gekommen ist.

Da gerade 3 Prüfer nichts zu Tun hatten, untersuchten sie den Bus zusammen. Das war der schnellste TÜV Termin, welche ich je hatte. Er dauerte eine Tasse Kaffee lang.😀

Hey Clerc,
Glückwunsch zum Turbo TÜV, hatte sowas mal mit dem Moped.....noch nicht mal n Kaffee hätte gepasst 😆.
Und zu Deinem eigentlichen Problem, bei mir ist die Meldung sporadisch über 1 1/2 Jahre immer mal wieder aufgeploppt.....und zum Schluss war es halt der Sensor. Ich will nicht negativ unken, aber leg schon mal ein paar Taler beiseite :tongue:

Das mit dem TÜV, wäre fast einen eigenen Thread wert. Da hät ich auch ein paar Sachen.

Zurück
Oben