Warnleuchten an nach Start.

Clerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
Otto 110 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat mein Bus das seltsame Phänomen, wenn ich die Zündung anmache, drei Warnleuchten angehen: Reifendruck, ABS und ESC (ASR). Wenn ich starte, bleiben diese Warnleuchten an. Wenn ich den Motor abstelle und wieder die Zündung anmache und starte, bleiben diese Warnleuchten aus.

Das Fahrzeug fährt ganz normal, ABS funktioniert bei einer Vollbremsung und ESC kann ich ein- und ausschalten. Der Reifendruck wurde kontrolliert und neu als Sollwert abgespeichert.

Welche Störung kann das sein? Wonach soll ich suchen?

Zuerst Fehler auslesen!
Hängt vielleicht mit einem Radsensor zusammen. Das haben die Systeme gemeinsam.

Hey Clerk,
hatte vor ein paar Wocchen dieselbe Problematik.
Nach Auslesen und kundiger Werktstatt den Radsensor getauscht.
War bei mir wg. 4Motion etwas aufwendiger, aber der Sensor alleine um die 60 Euronen.
Der Schleifring war bei mir noch OK, sonst wäre es richtig aufwendig geworden......wünsche Dir...das es einer der hinteren ist 👍.
Und etwas OT......ein Blödsinns Bauteil.....Reifendruck kontrolliere ich händisch und obs bremst merke ich auch alleine !
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaput.......leider von sehr viel früher 🤷‍♂️🤮.

Gruß.
Matthias

OK, da ich sowieso bald einen Kundendienst machen lassen will und hinten neu Reifen montieren lassen, könnte ich alles zusammen machen lassen.
Das Auslesen der Fehler ist ja eine Doktorarbeit. Ich habe einen T5.2 Benziner mit 150PS Bj2014, weiß aber nicht welches der 30 verschiedenen Verbindungsprotokolle für VW ich in der App zum OBD Leser einstellen muss.

Hallo Clerk,
was ähnliches hatte ich vor 3 Wochen bei meinem Passat B7.
In schnellen Linkskurven ging das komplette Mäusekino an. (ABS, ESP, Reifendruckkontrolle und Bremsassistent).
Das VCDS sagte Radsensor hinten rechts defekt.
Einen originalen neuen gekauft und gewechselt, das Problem blieb.
Der alte Sensor war bereits angeschliffen vom Geber.
Durch Rostaufquellungen an der Radnabe schliff der Geberring am Radsensor. Das kommt öfters quer über alle Modelle bei VW vor.
Ich habe ihn dann in die Werkstatt gegeben und da hat man beide Seiten gleich gemacht. Links sah es nicht viel besser aus.
2 neue Radnaben mit Radlager, 2 x ATE Bremsscheiben und 2 x ATE Keramikbremsbelägesätze + machen kostete ca. 700 brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ODB Gerät welches ich vor Jahren mal für meine KTM gekauft habe. Auch an meinem Sprinter funktionierte es einwandfrei. dabei gab es genau Auswahlmöglichkeiten nach Fahrzeug und Motor. Wo ich den kleinen OBD Stecker gekauft habe, weiß ich nicht mehr.

Bei VW gibt es 30 verschiedene Protokolle, welche man auswählen kann. Bei einigen steht die Fahrzeugbezeichnung mit dem Baujahr, bei einigen steht was von Diesel und DPF var 1, bis Diesel var 4. Bei anderen steht Audi und VW OBDII 3.0TFSI. Dann gibt es OBDII für ECU Bosch MED17.1 / 8K2907115D. Ein anderes Protokoll ist für OBDII Fahrzeuge mit ISO 15765-4 CAN 11 bit protocol + UDS support. Das nächste ist für VW Fahrzeuge mit OBDII Standard SAE J1979/ISO 150315

Wie soll ich wissen, was genau eingebaut ist? Beim VW Händler bekomme ich nicht mal eine Auskunft darüber, welche Sicherung für welche Funktion im Fahrzeug ist.

Hinten brauche ich sowieso neue Reifen. Können bei VW die Batterien in den Reifendrucksensoren gewechselt werden oder müssen wie bei einigen anderen Fabrikaten komplett neue Reifendrucksensoren eingebaut werden?

Soll ich erst die neuen Reifen beim Reifenhändler montieren lassen, oder erst bei VW den Kundendienst machen lassen?

Ich glaub nicht, das du Drucksensoren in den Reifen hast. Die Machen das Über die Drehzahl der Räder.
Sicherungslistekannst du von mir gerne haben. Dann bitte Pn mit deiner EMail Adresse.

Die Sicherungslisten habe ich mir schon bei "ERWIN" besorgt.

Ich scheine einen ganz seltsamen Bus zu haben. In keinen Onlineteilekatalog kann ich einen T5.2 in der Ausführung 7HC finden. Wenn ich mein Fahrzeug nach der Schlüsselnummer suche, wird ein Sharan I ausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug vom ADAC:
Über die Drehzahlsensoren an den vier Rädern erkennt die Fahrzeugelektronik diese Veränderungen des Reifenabrollverhaltens und meldet dem Fahrer, dass sich der Luftdruck verändert haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungslisten habe ich mir schon bei "ERWIN" besorgt.

Ich scheine einen ganz seltsamen Bus zu haben. In keinen Onlineteilekatalog kann ich einen T5.2 in der Ausführung 7HC finden. Wenn ich mein Fahrzeug nach der Schlüsselnummer suche, wird ein Sharan I ausgeworfen.
Was steht im Schein unter D2?

Danke für die Info. dann lasse ich mal hinten neue Reifen montieren. (die sind sowieso fällig). Das Druckanzeigeproblem lasse ich dann beim Kundendienst beheben. Mein Bus von 2014 hat erst 44tkm runter. 20t sind von mir, hauptsächlich Autobahn. Die ersten 24t hat er auf einem Flughafen zurückgelegt. Dort wurde er benutzt um Handwerker, welche Kleinigkeiten an der Inneneinrichtung von Flugzeugen reparieren, von der Werkstatt zum Flieger und zurück zu transportieren.

Im Schein unter D2 steht:
Erste Zeile. 7HC
Zweite Zeile: GCJKB280X0
Dritte Zeile: NNFM6500916NVR07MJG0S

Wie ist die Schlüsselnumer?

zu 2.1: 0603
zu 2.2: BIN 00585

Wenn ich mein Fahrzeug nach der Schlüsselnummer suche, wird ein Sharan I ausgeworfen.
Wie kommst du denn darauf?
zu 2.1: 0603
zu 2.2: BIN 00585

In keinen Onlineteilekatalog kann ich einen T5.2 in der Ausführung 7HC finden.
7HC ist eine sehr oberflächliche Bezeichnung.

Schau mal auf deinen Datenträger:

Gruß

Peter

Ah, super. Ich habe halt nur die gefragten Nummern in die Felder der Teilekataloge eingeben. Dort konnte man keine Buchstaben eingeben, sondern nur 0603 und 585 eingeben. Das gibt einen Sharan 1. Wenn ich das Fahrzeug nach Bezeichnung eingeben will, gibt es eben kein HC.

Ohne dass ich etwas gemacht habe, bleiben die Warnleuchte jetzt seit zwei Tagen aus. Wenn ich das ASR abschalte, leuchte die Warnleuchte. Das System scheint also zu funktionieren.

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und Fehler ausgelesen? Das natürlich mit 🔋

Wie ich schon schrieb, konnte mir noch niemand sagen, welches Übertragungsprotokoll ich für meinen OBD Dongle einstellen muss. Extra ein neues Gerät kaufen will ich nicht, da ich es nur alle paar Jahre mal benötige. Dieses Jahr lasse ich noch einen Kundendienst machen. Da werden die schon feststellen, woran es lag.

Zurück
Oben