Fahrwerksfedern T5.2 LR Unklarheiten

Zaziki

Jung-Mitglied
Ort
Wachau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LANG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

Ich versuche herauszubekommen welches Fahrwerk in unserem T5.2 verbaut ist.

Das Fahrzeug ist aus Vorbesitz von Zeppelin/CAT.

Wir haben einen T5.2 LR Trapo mit 3,2T
An der VA ist auf den Federn HFH 2xGrau 1xGrün
An der HA ist auf den Federn AHL 2x Grau

Laut der Tabelle hier aus dem Forum wäre die HA damit Recht weich, was ich mir nicht vorstellen kann, da im T5 vor uns ein kompletter Sortimo Werkstattausbau war.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hintergrund ist, das Auto ist jetzt leer und hopst auf Plattenautobahn unerträglich.

Seit dem entfernen des Werkstattausbaus bin ich etwa 2500km gefahren, die Reifen zeigen plötzlich deutliche Abnutzung am Rand auf. Das war bei Übernahme mit noch vollem Ausbau an keinem Rad so der Fall. Sagt mir das Rad steht jetzt nicht mehr richtig.
 

Anhänge

  • PXL_20230108_093110080.jpg
    PXL_20230108_093110080.jpg
    413 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20230108_151457024.jpg
    PXL_20230108_151457024.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20230108_093128852.jpg
    PXL_20230108_093128852.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Wir haben einen T5.2 LR Trapo mit 3,2T
An der VA ist auf den Federn HFH 2xGrau 1xGrün
An der HA ist auf den Federn AHL 2x Grau
ich hab die gleiche Konfiguration und vom Vorbesitzer war ebenfalls ein Sortimoregal drin, dass ich ausgebaut habe.

Bin seitdem selten komplett leer gefahren, meistens sind min 300 kg Zuladung drin. Auch fahr ich nicht so zügig (eher so 100 km/h), dass der Wagen hoppeln würde.

Aber die Kombination aus
- komplett leer
- mit nem Tempo von 130 km/h und
- eventuell vorher auf Dauerbeladung eingestellter Spur
könnte im leeren Zustand das von Dir bemerkte Problem hervorrufen.

Mögliche Problemlösungen:
- Stabilisator (inkl. Befestigung und -gummis) prüfen
- Reifendruck überprüfen (ich habe auch bei Leerfahrten den max. Reifendruck drauf)
- Spur prüfen lassen (Unfallwagen?)
- nicht ohne Ladung / Ausbau fahren.

Zu den Hinterachsfedern:
Die Buchstabenkombinationen HFH/AHL hab ich bei mir nicht entdeckt, hatte aber auch nur nach den Farbcodes geschaut.
Hatte mich auch gewundert, dass Federn der Gewichtsklasse 2 bei erhöhtem Gesamtgewicht verbaut sind, ist aber so.
Jehr mehr Innenausbau und Ladung ich transportiere desto mehr machten sich die Federn der Gk 2 bemerkbar, der Wagen hängt hinten ordentlich tief und bekommt nach Ausbauende daher auch stärkere Federn. Welche, weiß ich noch nicht.

Hilft das?

Grüsse
 
Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

Ich fahre zwar auch nur 110 aber das ich leer unterwegs war wird der Unterschied sein.
Testweise hatte ich jetzt Mal eine Palette mit etwa 500kg eine Woche drin und es fuhr sich deutlich angenehmer.

Was ich genau in Zukunft mache weiß ich noch nicht, aber die Konfiguration scheint ja so valide.
 
Zurück
Oben