Stossdämpferwechsel- Fahrkomfort dahin

heinzchen1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Moin in die Runde,

Brauch mal eure Meinungen ...
Kurze Vorgeschichte: Im Februar nach Urlaubsfahrt aus Österreich Federbruch vorderer Stoßdämpfer links festgestellt. Da die Dämpfer vorne noch die ersten waren (fahre meinen T5 jetzt mittlerweile das 11. Jahr im Erstbesitz, 306000km auf der Uhr..) und es schnell gehen musste, hatte ich bei der freien Werkstatt meines Vertrauens das ganze vordere Paket wechseln lassen (Federn, Dämpfer (Marke hatte ich nicht drauf geachtet), Domlager) und bin damit eigentlich nicht zufrieden. An so ein Gerammel wie jetzt kann ich mich vor dem Federbruch nicht erinnern. Vorher fuhr der Bus federungstechnisch wie eine Sänfte-egal ob leer oder beladen (ist ein ganz normales Fahrwerk ohne Firlefanz ab Werk verbaut) und jetzt wie ein LKW. Da die hinteren Dämpfer auch noch die ersten waren und verölt, dachte ich mir, nochmal in ordentliche Dämpfer zu investieren kann nicht schaden und habe einen Satz Bilstein B4 geordert. Hatte die hinteren letzte Woche einbauen lassen und es wird immer beschissener. Der Bus hopst auf der Gasse rum, ich werd noch irre. Der Bus fährt sich wie der tiefergelegte Opel Kadett D von meinem Kumpel. Jede kleine Bodenwelle auch auf guten Bundesstraßen oder Autobahnen ist spürbar. Dieser ungewohnte "Federungskomfort" fühlt sich dazu noch an, als würde das Fahrzeug durch das Gewackel leicht be- bzw. entschleunigen. Hatte mit der Bilsteinwahl eigentlich gehofft, was brauchbares zu verbauen und bin jetzt gar nicht mehr so motiviert auch die vorderen Dämpfer durch die Bilstein-Teile (die schon in meiner Werkstatt liegen) zu ersetzen...
Keine Ahnung, was man da alles falsch machen kann, Dämpferwechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk...und Bilstein war bis jetzt immer sehr ordentlich...
Was meint ihr dazu?

Falls ich´s wie meistens vergessen sollte- schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hinweise!

Grüße
 
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: du hast nach über 300000 KM in der Werkstatt deines Vertrauens (ich gehe davon aus, dass es keine VW-Vertragswerkstatt ist, die Originalteile verbaut hätte) vorne irgendwelche (No-Name bzw. Billig?-) Fahrwerkteile verbauen lassen und zunächst hinten die Alten belassen und dann hinten B4 verbaut. :eek:
Ich finde das Fahrverhalten daher nicht verwunderlich, sondern hätte es wunderlich gefunden, wenn der Wagen sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Variante „normal“ gefahren wäre.
Auch wenn es weh tut: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, alles wieder raus und Originalneuteile rein… . 8)
Wenn du jetzt ansonsten vorne auch noch B4 verbaust, wird es noch härter:cool:;):rolleyes:.
 
Ich würde zuerst mal die Werkstatt deines Vertrauens fragen, was sie vorn verbaut haben (Lieferscheine). Von einer ordentlichen Werkstatt darf man wohl erwarten, dass neu verbaute Teile mit der Originalqualität vergleichbar sind, zumindest, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Vielleicht hat die Werkstatt ja versehentlich falsche Federn oder Dämpfer verbaut - dann sollten sie dir das auch wieder in Ordnung bringen.

Was du dann mit den Hinterbeinen machst, kannst du vielleicht dann noch sehen. Grundsätzlich dürfte es aber wichtig sein, dass alle vier zueinander passen.
 
Na wunderbar...Bisher hat meine Werkstatt (zu VW gehe ich schon lange nicht mehr) mir immer brauchbare Ersatzteile in Erstausrüsterqualität bzw. Originalteile verbaut.
Aber dass das so gar nicht hinhaut, hätte ich im Ansatz nicht vermutet. Na ja, ihr werdet wohl recht haben:(
Was gehören denn original da vorne und hinten für Dämpfer rein? Bei den Herstellern und Händlern im Netz "passt alles zum Fahrzeug" und ist in "hervorragender Qualität"...
Danke u. Grüße
 
Na wunderbar...Bisher hat meine Werkstatt (zu VW gehe ich schon lange nicht mehr) mir immer brauchbare Ersatzteile in Erstausrüsterqualität bzw. Originalteile verbaut.
Aber dass das so gar nicht hinhaut, hätte ich im Ansatz nicht vermutet. Na ja, ihr werdet wohl recht haben:(
Was gehören denn original da vorne und hinten für Dämpfer rein? Bei den Herstellern und Händlern im Netz "passt alles zum Fahrzeug" und ist in "hervorragender Qualität"...
Danke u. Grüße
Hast du die vorderen Dämpfer etwa im Internet bestellt und dann von deiner Werkstatt einbauen lassen?

Normalerweise verbauen 'richtige' Werkstätten, die nächstes Jahr auch noch Aufträge bekommen wollen und die sich nicht nur mit Reklamationen rumärgern möchten, nur bewährte Ersatzteile und 'vernünftige' Werkstätten nehmen gewöhnlich auch keine Fremdteile zum Verbauen an. Manche tun es, werweisen dann aber in der Regel auf den Ausschluss der Gewährleistung für die Teile. Das zu Recht, weil diese Pflicht gesetzlich vom Teileverkäufer zu tragen ist (falls es den dann noch gibt). Gleichzeitig legen diese Werkstätten damit auch den Grundstein, um auch den gesetzlich eigentlich nicht abwendbaren Gewährleistungsanspruch auf die von der Werkstatt geleistete Arbeitsleistung in Frage stellen zu können ("lag am Teil, nicht an unserer Arbeit").

Ich würde deshalb grundsätzlich niemandem dazu raten, im Netz gekaufte Teile von einer Werkstatt verbauen zu lassen, außer die Werkstatt übernimmt schriftlich die Gewährleistung für Arbeit und Teile, was aber ganz sicher nicht viele tun werden. Das Kostenrisiko für den Fahrzeugbesitzer ist ansonsten immens, insbesondere wenn man auch mal mögliche Folgeschäden im Hinterkopf behält, die u.U. noch viel teuerer sein können, als die eigentliche Reparatur und die Teile.

Aber das jeder muss für sich selber entscheiden.

Was Internethändler betrifft: Die können es sich, anders als Fachhändler vor Ort und Werkstätten, weitaus eher leisten, billigen Schund anzubieten und zugleich das Blaue vom Himmel zu versprechen. Wenn der Ärger mit den Kunden zu sehr steigt, spielen sie dann noch eine Weile auf Zeit und machen den Laden dann einfach dicht. Übermorgen machen sie dann einen neuen Shop auf.
 
Nein, die vorderen Dämpfer hat die Werkstatt selbst geordert und eingebaut. Hatte explizit nicht nochmal nachgefragt, aber bisher wurden mir immer "Originateile" / Teile in Erstausrüsterqualität verbaut. Bisher war immer alles in Ordnung nur jetzt war/bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Die hinteren Dämpfer hab ich in Eigenregie gewechselt (Kumpel mit Hebebühne...)
Im Übrigen mach ich das seit Jahren und kauf mir bestimmte Teile selber. Ist bei schon in die Jahre gekommenen Fahrzeugen ne deutlich günstigere Variante. VW hat mich das letzte mal gesehen, da war mein Bus 4 Jahre alt- der Lehrling im 2.LJ hat schön am Bus rumgeschraubt (hab ich prinzipiell nix gegen-irgendwie müssen sie´s ja auch lernen) und ein sehr fetter Meisterlohn inklusive massiver Kundenunfreundlichkeit wurde in Rechnung gestellt. Seitdem freie Werkstatt und bisher alles prima, nur eben jetzt mit den Dämpfern nicht...
 
Ich kenne zwar Deine Werkstatt nicht, aber ich vermute, dass den Werkstatt-Menschen keine Schuld trifft. Wenn er Original- bzw. Erstausrüsterqualität für Dein Fahrzeug gemäß Typ bzw. FIN bestellt hat, hat er erstmal nichts falsch gemacht. Die Charakteristiken gerade bei Federn-Dämpfer-Kombinationen für den T5 und T6 sind überaus vielfältig, es spielen viele Faktoren eine Rolle (Gewicht/ Ausstattung, Rad-Reifen-Kombination, Motorisierung...) und natürlich hast Du nach 300tkm auch ein ganz eigenes Popo-Gefühl für Dein Auto. Da kann es schonmal sein, dass beim Zusammentreffen aller unglücklichen Umstände ein super schlechtes Ergebnis herauskommt. Da hilft dann nur ein neuer Ansatz mit anderen Teilen - hängt aber vom Grad der Unzufriedenheit und vom Geldbeutel ab. Eventuell kannst Du, je nach dem wie der zwischenmenschliche Kontakt zur Werkstatt ist, mit den Leuten dort auch über das aus Deiner Sicht schlechte Ergebnis offen sprechen und sie beteiligen sich an der Lösung (durch z.B. Kulanz oder geringere Kosten für die Änderung). Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, solche Themen offen, freundlich und verbindlich anzusprechen und einer Lösung zuzuführen.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie konkret Deine Vorgaben waren (z.B. "bauen Sie mir neue Stoßdämpfer vorne ein" oder "ich möchte neue Stoßdämpfer haben, bitte auf komfortable Abstimmung achten").

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn falsche oder ungeeignete Teile eingebaut wurden (bspw. Federn/ Dämpfer für einen schweren Multivan, wenn Deiner ein leichter Low-Line-Trapo wäre). Oder wenn bei der Montage etwas falsch gemacht wurde (verspannte Montage, falsch eingebaute Domlager etc.).
In diesem Fall hilft nur eine Prüfung der Montage bzw. der Vergleich der eingebauten Teile mit den tatsächlich für Dein Fahrzeug vorgesehenen Originalteile.

Von einer Mischung unterschiedlicher Dämpfer vorne/ hinten würde ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung aber abraten wollen, es sei denn, Du hast eine klare Indikation dafür (z.B. weil Du bereits gute Erfahrungen damit gemacht hast). Ich würde immer empfehlen, bei EINEM Hersteller für vorne und hinten zu bleiben.
Ist aber nur meine Meinung. Es gibt hier im Board sicher bessere Experten dafür.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem T4 Multivan mit dem Stoßdämpfertausch auch keine gute Erfahrung gemacht. Es wurden damals Bilstein-Dämpfer verbaut. Ich freute mich, da Bilstein ein Unternehmen aus meiner Region ist und man eigendlich nur gutes davon hört. Allerdings waren damit die Fahreigenschaften ähnlich wie geschildert und nach ca. 10.000 Km waren die neuen Dämpfer wieder hin. Einer Reklamation wurde stattgegeben und die Dämpfer wurden getauscht. Weitere 8.000-10.000 Km später passierte das selbe. Die Werkstatt hatte dann Stoßdämpfer von Fichtel und Sachs verbaut. Damit war dann alles wieder gut und diese waren nach 70.000 Km auch noch in Ordnung.
Für mich habe ich gelernt , Stoßdämpfer niemals von Bilstein....

Viele Grüße
Arno
 
original dürfte Monroe sein wenn ich mich nicht irre.
 
Nein, die vorderen Dämpfer hat die Werkstatt selbst geordert und eingebaut. Hatte explizit nicht nochmal nachgefragt, aber bisher wurden mir immer "Originateile" / Teile in Erstausrüsterqualität verbaut. Bisher war immer alles in Ordnung nur jetzt war/bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Die hinteren Dämpfer hab ich in Eigenregie gewechselt (Kumpel mit Hebebühne...)
Soweit du den Bus neu gekauft hattest und somit gesichert noch die entsprechend der für deine Variante Grundausstattung vorgesehenen Dämpfer drin waren, solle wirklich noch mal geprüft werden, ob die Werkstatt das Richtige bestellt hat* und das auch geliefert bekommen hat.
Federn und Dämpfer haben ja Kennzeichnungen.

PS: * Nach Fin, nicht nach Fahrzeugtyp
 
Hier kannst du dir evtl. selbst einen ersten Überblick verschaffen

In wieweit die Seite gesichtert die Originalausstattung widerspiegelt, kann ich aber nicht sagen. Hier im Forum gibt es aber sicher auch Leute, die ins VW-System reinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bevor jemand auf die Idee kommt, bei Partsouq Teile bestellen zu wollen, sollte er sich die Geschäftsbedingungen sehr gut ansehen! Das ist eine Firma in Dubai und unterliegt damit nicht der EU-Gesetzgebung und es gibt z.B. ausdrücklich keine Herstellergarantie. Zoll etc. ist ebenfalls zu beachten.
 
Moin nochmal in die Runde. Wollte mich nochmal für die zahlreichen Hinweise bedanken und zur Auflösung beitragen. Finde es immer doof, wenn die Diskussion ohne Endresultat bleibt. Also: Werkstatt hat natürlich alle Schuld von sich gewiesen, Erstausrüsterqualität, kann schon mal sein, liegt in der Toleranz, bla, bla. Hätten Probefahrt gemacht, wäre alles normal.
Alles Quatsch. Habe mich davon nicht beirren lassen, selber bei vw die originalen Federn besorgt(stattliche 300€ dasPaar)+ Bilstein b4 für vorne. Gestern mit Kumpel in Eigenleistung getauscht. Mit den neuen Originalfedern und dem Satz Bilsteiner ist alles vom Feinsten. Der Bus liegt auf der Gasse wie er soll und wie ich es kenne. Kein Gerappel und Gehopse mehr. Verbaut waren übrigens No-Name-Federn und Dämpfer der Firma "Optimal". Umgelabelte feinste Ware aus Fernost. Soviel zum Thema Erstausrüsterqualität. Werkstatt hat mein Vertrauen verloren.
Und es gilt wie überall: Nicht beirren lassen und dranbleiben.
 
Dann kannst du denen ja jetzt ihre Erstausrüsterqualitätsteile vor die Füße knallen.
 
Moin nochmal in die Runde. Wollte mich nochmal für die zahlreichen Hinweise bedanken und zur Auflösung beitragen. Finde es immer doof, wenn die Diskussion ohne Endresultat bleibt. Also: Werkstatt hat natürlich alle Schuld von sich gewiesen, Erstausrüsterqualität, kann schon mal sein, liegt in der Toleranz, bla, bla. Hätten Probefahrt gemacht, wäre alles normal.
Alles Quatsch. Habe mich davon nicht beirren lassen, selber bei vw die originalen Federn besorgt(stattliche 300€ dasPaar)+ Bilstein b4 für vorne. Gestern mit Kumpel in Eigenleistung getauscht. Mit den neuen Originalfedern und dem Satz Bilsteiner ist alles vom Feinsten. Der Bus liegt auf der Gasse wie er soll und wie ich es kenne. Kein Gerappel und Gehopse mehr. Verbaut waren übrigens No-Name-Federn und Dämpfer der Firma "Optimal". Umgelabelte feinste Ware aus Fernost. Soviel zum Thema Erstausrüsterqualität. Werkstatt hat mein Vertrauen verloren.
Und es gilt wie überall: Nicht beirren lassen und dranbleiben.

@heinzchen1
Danke für dein Feedback, hab es auch lieber gleich selbst gemacht. Es ist wirklich unfassbar was für einen Unterschied so ein Dämpferwechsel inkl. Federn nach vielen Jahren macht. Unserer fährt sich nun auch wieder wie ein Auto und ich habe die Teile eingebaut welche ich wollte. Nebenbei die Querlenker, Spurstangen (Komplett inkl. Axialgelenke & Manschetten), Traggelenke, Koppelstangen und komplettes Federbein vorne (Domlager, Axialrillenlager, Staubschutz, etc...außer Achsschenkel) neu gemacht. Hinten die Federteller und Auflagen inkl. der Federn und Dämpfer ebenfalls. Schrauben sowieso alle neu. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erstaunlicherweise waren die Dämpfer derart durchgenudelt nach etwas mehr als 120tkm, dass man sie händisch zusammendrücken konnte und die erstmal mehrere Minuten gebraucht haben um komplett wieder auszufahren :eek:. Wenn die Dinger nicht gerade ölen werden die nicht beanstandet, weder vom TÜV noch vom VW-Inspektionsservice. Auch wenn die dann nur noch eine Gerüstfunktion ausüben 🙃.
VG
 
Zurück
Oben