bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Bullikollegen, der Fahrkomfort von meinem Dicken lässt sehr zu wünschen übrig, deshalb soll bei Gelegenheit ein neues Fahrwerk her.

Da es kein Neufahrzeug mehr ist, sind viele Optionen aufgrund des Preises sofort rausgeflogen (V3, B14 und Konsorten).

Meine Anforderungen an das Fahrwerk sind nicht besonders hoch, der Bus soll einfach nicht mehr so holprig fahren und ich möchte unbedingt die Serienhöhe vom Trapo beibehalten (best case wäre kein Zentimeter runter und keiner rauf ;) ). Ich fahre sehr gemütlich mit dem Bus.

Jetzt ergeben sich mir einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
  • Passt das B6 Komfort an meinem Bus/ ist es das richtige für meine Bedürfnisse?
  • Welche Federn soll ich nehmen?

Folgende Informationen habe ich zusammentragen können:
  • PR-Nummer für die Federung hinten: 2MK (verstärkt also)
  • Zulässige Gesamtmasse 2.800kg, jedoch 3.500kg zulässig für Güterbeförderung
  • PR-Nummer für die VA / HA: 0JC (Gewichtsbereich 3) / 0YA (Gewichtsbereich 1)
  • Auf der Waage war ich auch, mit folgendem Ergebniss: VL: 568kg; VR: 515kg; HL: 439kg; HR: 413kg -> leer gesamt: 1.935kg (kann das überhaupt sein??)
Gewogen wurde mit Fahrer, vollem Dieseltank und leerem Wassertank (sind eh nur 30kg). Wir reisen immer nur zu zweit und das mit recht wenig Gepäck, denke da wird mit uns beiden + Gepäck kaum mehr als 400kg zusammen kommen. Achja, Bereifung ist derzeit 215/65/16 mit LI 109, wird mit 3,0 bar vo/hi betrieben.

Wie immer wäre ich um jede Hilfe dankbar
 
Ein Freund von mir fährt die B4 mit 40mm H&R Federn und ist begeistert.
Hat natürlich im gleichem Zug alle Gummies und sonstiges neu gemacht
 
Danke für deine Antwort Martin, aber den Bus um 4cm tieferzulegen ist für mich, wie oben beschrieben, keine Option. Ich bin zwar nicht im Gelände unterwegs, allerdings bin ich bei meinen Reisen häufig auf unbefestigten Straßen unterwegs. Die Höhe wie sie derzeit ist, ist für uns perfekt und hat uns schon einige Male gerettet!
Ich bin lediglich auf der Suche nach weicheren Federn. In diesem Beitrag Übersicht Federn an der Hinterachse habe ich auch eine Übersicht über die PR-Nummern gefunden, allerdings habe ich Schwierigkeiten rauszulesen welche denn nun die Richtigen sein sollen.
 
Ah sorry, das hab ich dann einfach falsch interpretiert bzw gelesen🤘
Aber ein Satz frische b4 Dämpfer und rundherum mal alle Gelenke checken, Gummies neu machen etc, sollten dich schon weiter bringen.
Eibach Federn sagt man einem gewissen Komfort nach, aber das ist nur so aufgeschnappt
 
Verstehe ich das richtig, dass du in Sachen Komfort eher zu den B4 als zu den B6 Komfort rätst? Scheint ja erstmal nicht inuitiv :D
Ja, gebe ich dir vollkommen recht, nach 150tkm und 13 Jahren gleich alles! Danke dir auf jeden Fall, ich schau mal was Eibach so im Sortiment hat, ich glaube ich habe einfach viel zu wenig Gewicht auf der HA.
 
Jain!:D
Die Kiste von dem o.g. Freund fuhr sich halt danach super (leerer 1,9er Trapo) von daher kann ich diese Kombi halt empfehlen weil selber erfahren und ich hätte es ihm halt fast nachgemacht. Aber mir waren die 40mm halt zu wenig.
Ob der B6 Komfort nochmal komfortabeler ist, was ja eigentlich der Name verspricht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Verstehe, damit kann ich echt was anfangen ;) Mal schauen wann ich das in Angriff nehme. So einen Bus muss man schon echt fahren wollen
 
Mir ging auch am meisten dieses holprige und poltrige auf die Nerven. Da wünscht man sich schnell wieder seine E-Klasse mit Luftfahrwerk :D
Hab mich monatelang dann damit beschäftigt und in vielen Aussagen steckte das es mit jedem einigermaßen vernünftigen Fahrwerk deutlich! besser wird, bzw sogar weg ist. Natürlich immer in Verbindung mit frischen Gummies, Domlagern etc.
Da du nicht tiefer willst, dann halt erstmal nur mit frischen Dämfern, eventuell meldet sich ja noch ein wissender mit einer Federnempfehlung dazu👍
 
Das Thema Fahrwerk ist immer sehr subjektiv.
Ich war mit meinem originalen Schlechtwegefahrwerk nicht zufrieden.
Von der Seitenneigung her zu weich bzw. schwammig und auf kurzen Stößen zu hart und poltrig. Also tauschte ich nach 200.000 km die vorderen Querlenker und die Stoßdämpfer gegen neue Sachs Supertouring aus.
Ich dachte damit wird alles wieder besser. Nach 200.000km sind die Dämpfer bestimmt durch. Allerdings hat sich nichts verändert.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Dämpfer zu langsam ansprechen…
Vielleicht sind da die B6 Komfort besser. Die B4 würde ich mit den Supertouring gleich setzen.
 
Das ist ein ziemlich ernüchterndes Urteil. An der Seitenneigung störe ich mich kaum, es sind viel mehr diese kurzen Schläge die ungefiltert durchgereicht werden.
Die B6 Komfort sind völlig anders aufgebaut und das macht sich am Preis bemerkbar. Die B4 gibt es bereits für 250€, die B6 Komfort beginnen bei 700€. Ich würde einfach gerne mal in einem Bus mit B6 Komfort Dämpfern mitfahren. Hier im Forum habe ich gelesen dass sie auf den gelben B6 Sport aufbauen und somit noch immer eine recht straffe Abstimmung haben sollen.
 
Die kurzen Schläge sind auch das, was mich am meisten stört. Ich dachte eben, dass diese mit neuen Sachs Supertouring besser wird, da dieses ja eigentlich relativ weich sind. Dem ist aber nicht so.
Wahrscheinlich sind die B6 Komfort wirklich deutlich besser in dieser Hinsicht.
 
Die kurzen Schläge sind können die halt nicht wegen dem schlechten Losbrechmoment/Ansprechverhalten.
Bin damals bei Seat Leon vom originalen Sportfahrwerk auf ein Bilstein B16 gewechselt welches diese Disziplin deutlich besser konnte und so für mich ne Ecke komfortabler war.
Ob man nach den ganzen Berichten noch Bilstein Sachen kauft, sollte auch wohlüberlegt sein
 
Mich stören bei meinem "Dicken" (Transporter) auch die kurzen "Schläge". Bin auch am Überlegen, etwas dagegen zu machen und hatte die Ansicht, dass es ausreichend wäre die Federn auszutauschen. Dem ist aber scheinbar nicht so.
 
und somit noch immer eine recht straffe Abstimmung haben sollen
Das kann ich so bestätigen. Ich bin bei ca. 120tkm vom Standard-Transporter-Fahrwerk auf B6 Komfort mit Trekfinder +30mm Federn gewechselt. Man kann damit schon sportlich in die Kurven halten, aber die kurzen, harten Schläge z.B. aus Fahrbahnfugen kommen immernoch sehr stark durch. Ich denke es hat vielleicht auch etwas mit der Fahrwerksgeometrie am Bus zu tun, dass es einfach nicht besser geht.
Bereuen tue ich die Investition hauptsächlich aus dem Grund nicht, dass ich trotz Dachträger in den Bergen (Serpentinen und enge Kurven) noch gut bei PKW mithalten kann. Daran war vorher nicht zu denken. Wer weniger kopflastig ist, dem würde ich die B6 Komfort nicht unbedingt empfehlen (in Anbetracht des Preises...)

Ich würde einfach gerne mal in einem Bus mit B6 Komfort Dämpfern mitfahren.
Ich wohne aktuell noch in Hamburg und ab 1.12. in Freiburg - beides nicht deine Ecke aber man weiß ja nie. (Gute Trails gibts in Freiburg jedenfalls 😁)
 
Mich stören bei meinem "Dicken" (Transporter) auch die kurzen "Schläge". Bin auch am Überlegen, etwas dagegen zu machen und hatte die Ansicht, dass es ausreichend wäre die Federn auszutauschen. Dem ist aber scheinbar nicht so.
Hast du wohl bereits die Federn getauscht und bist noch immer unzufrieden oder wie kann man das verstehen? Wenn ja, was hast du denn verbaut? Damit ich weiß was ich nicht kaufen soll :D

@jobabbel , danke für deinen Input und den Trail-Tipp ;) Tatsächlich ist das schone eine ganze Ecke bis zu dir, leider, aber danke!

Ich werde es wohl auch erstmal nur mit Federn probieren. Werde da wohl einfach weichere nehmen. Welche die eben auf 2,8t und nicht 3,5t ausgelegt sind. Wie es danach weiter geht muss ich mal schauen. Ggf. bin ich sogar gezwungen die Dämpfer zu tauschen. Sind die ersten bei (stand jetzt) 150tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl bereits die Federn getauscht und bist noch immer unzufrieden oder wie kann man das verstehen?
Nein, noch habe ich nichts am Fahrwerk gemacht.
Allerdings geht ich das spätestens im Frühjahr nächsten Jahres an. Teils hört es sich schon grob an. Die meisten Löcher/Kanten/Furchen hier in der Gegend kenne ich mittlerweile und umfahre sie geschickt. Allerdings ist es in der Stadt nicht immer so einfach alles zu umfahren 🫣
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Federn soviel ausmachen. Die Federn sind meines Erachtens fast ausschließlich für die Höheneinstellung da.
Bei kürzen Stößen muss das Ansprechverhalten der Dämpfer besser werden.
 
Die Federn spielen hierbei sicher eine untergeordnete Rolle. Allerdings unterscheiden sich Federn auch hinsichtlich der Federhärte. In anderen Anwendungsbereichen machen meiner Erfahrung nach unterschiedliche Federhärten einen enormen Unterschied! Bedenke mal dass mein Bus gerade mal um die 900kg auf die HA bringt, mit den verstärkten Federn jedoch auf bis zu 1550kg ausgelegt ist.

Ich habe übrigens mal Bilstein eine E-Mail geschrieben und ihnen meine Situation geschildert. Konkret habe ich gefragt welchen Dämpfer (B4 oder B6 Komfort) sie mir auf Grundlage meiner Anforderungen empfehlen würden.

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich sie mit euch teilen.

Mein Plan wäre es ansonsten erstmal nur die HA umzurüsten. Im Moment tendiere ich zu B4 und Multivan / PanAmericana Federn
 
Ich bin bei 195k, also wird nächstes Jahr vorm Norwegen-Urlaub eh was gemacht.
Und? Hast du was gemacht und kannst berichten?
Ich habe übrigens mal Bilstein eine E-Mail geschrieben und ihnen meine Situation geschildert. Konkret habe ich gefragt welchen Dämpfer (B4 oder B6 Komfort) sie mir auf Grundlage meiner Anforderungen empfehlen würden.

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich sie mit euch teilen.
Da kam bis heute keine Antwort. Da hat man gleich richtig Lust mehrer hundert € bei denen zu lassen. NICHT
 
Zurück
Oben