Koni Sensitive oder B14 Komfort ?

tuli108

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
so einiges, was dem Ü60 das Leben einfacher macht
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
nachdem ich als Bus-Neuling feststellen musste, dass selbst der Defender besser durch Kurven ging und mich dieses Gepoltere tierisch nervt, kommt ein anderes Fahrwerk rein. Ist ein 2019er MV (110kW, Serienfahrwerk). Wird meist mit zwei Personen plus Hund gefahren (ja, ich weiß, warum dann ein T6...) und selbst meine Frau sagt, au, der schwankt aber ganz schön.
Vom Grundsatz her Cruiser mit Prio auf Komfort (ich fahr mit dem ADAC Tracker....). Tiefer soll er natürlich, einen Satz gebrauchte 19 Zoll Brock B37 hab ich günstig erstanden.
Nach langem Stöbern steht das Koni Sensitive oder das B14 Komfort zur Entscheidung. Beim Koni noch unschlüssig, ob die tiefere oder nicht ganz so tiefe (40-45) Version.
Koni ist mir aus früheren Zeiten positiv in Erinnerung, vor allem die Verarbeitung war eigentlich immer besser als bei Bilstein. Muss heute nicht mehr so sein.
Eventuell hat jemand denselben Prozess durchlaufen, klar man hat nicht beide Fahrwerke eingebaut, aber die eine oder andere Erfahrung wäre hilfreich.
 
hi......
ich habe mir am Dienstag das Twin-Adjust-Projekt Sensitiv einbauen lassen. was soll ich sagen....einfach nur geil, ich bin restlos begeistert!!!
Ich habe einen MV G6 mit 110KW und DSG. Bereifung 255/45/18 auf der Palmerston Felge.
Der Bus fährt sich Traumhaft, das Nicken Wanken und Schaukeln ist Geschichte. Es holpert und Poltert nichts, ist nicht zu hart.....einfach Perfekt.

Patrick

 
kennt jemand eine werkstatt in der nähe landshut/bayern, die sich mit dem bus und solchen fahrwerken auskennt und bock hat? die vw werkstatt ist hier mit vielem, was nicht 08/15 ist, überfordert.
 
Ich bekomme das Koni
 
Ich bekomme das Koni
Gerade eingebaut. Bin mal gespannt tiefe Version denke in zwei Stunden sind sie fertig. Dämpfer sind die gleichen wie das Sensitiv von Koni soweit ich das gelesen habe .
Fahrbericht gibt es dann später 😆
 
Danke für die Infos. Ist gar nicht so einfach, die Werte für das Tieferlegen schwanken bei den Anbietern (Deimann, Monotube). Die richtig tiefe Version (bis 90 mm) ist allerdings nicht Sensitive (Koni). Meine Werkstatt kriegt grad leicht die Krise, das richtige Fahrwerk zu bestellen...
 
kennt jemand eine werkstatt in der nähe landshut/bayern, die sich mit dem bus und solchen fahrwerken auskennt und bock hat? die vw werkstatt ist hier mit vielem, was nicht 08/15 ist, überfordert.
Frag mal bei GILA Cars in Essenbach. Daniel ist da der Scheffe. Ist an der alten Ziegelei oben am Berg
 
am besten du machst mal eine probefahrt....
alles geht nun mal nicht, wer richtig tief möchte hat dann eben keinen komfort mehr bzw ist auch ziemlich eingeschränkt....
 
So bin jetzt die ersten 150 km gefahren .
Muss sagen es ist Top hätte ich viel früher einbauen lassen sollen.
Der Bus ist nicht wiederzuerkennen vom Fahrverhalten.
Kann es nur empfehlen.
 
Bei dem Tief sind auch die Roten Koni verbaut 70-90 mm
Sind dann nur andere Federn dabei .
 
Moin!

Was macht es denn besser?
Bekommt man dadurch auch dieses polterige usw weg? Natürlich immer vorausgesetzt alle Gummies usw werden mitgetauscht.
Bin seit Wochen am überlegen wie ich es nun machen soll, aber komme irgendwie nicht weiter


Gruß,

Martin
So bin jetzt die ersten 150 km gefahren .
Muss sagen es ist Top hätte ich viel früher einbauen lassen sollen.
Der Bus ist nicht wiederzuerkennen vom Fahrverhalten.
Kann es nur empfehlen.
 
Ja, das polterige ist definitiv weg. Und das mit vmtl jedem Gewindefahrwerk.
Persönlich von mir gefahren und polterfrei: B14, TA Technix, Monotube Sensitiv
 
Ok das hört sich gut an!
Obs jetzt an den besseren Fahrwerken liegt oder weil alles ja mit frischen Gummies usw bestückt ist🤔
 
Ich habe bei allen drei Fahrwerken außer den Federbeinstützlagern gar nichts getauscht (die poltern aber nicht sondern knacken irgendwann beim lenken). Sehe ich auch nicht als zwingend an. Trotzdem kein poltern.
 
Super jetzt hast mich aber heiß gemacht, mal sehen was ich aus den Infos mache.
Bei mir in der Nähe ist ein Deimann Einbaupartner, kost aber schon ne Menge Geld die ganze Nummer - auf der anderen Seite möchte ich die Kiste ne ganze ganze weile fahren und das am besten ohne irgendwelche Probleme und am besten so komfortabel wie möglich
 
Ja, das Twin Monotube ist leider teuer.
Das B14 ist aber auch nur unwesentlich günstiger und spürbar härter.
Ich fahre aktuell das TA Technix (weil mir die anderen zu teuer waren das Geld zum dritten mal in die Hand zu nehmen) und bin vom Komfort sehr zufrieden. Allerdings sehe ich das auch eher als Fahrwerk für Selberschrauber, weil ich ihm zumindest bis jetzt nicht die selbe Haltbarkeit zutraue wie den anderen beiden und die Reklametionsabwicklung bei TA ist wohl top, aber die Arbeit des Austausches muss sich bezahlt werden wenn was ist.
 
Echt ist das noch ne ganze Ecke komfortabeler?
Unterschied sind glaub knapp 200 Euro, leider bekommst es aber auch nur wenn du es da einbauen lässt und insgesamt steht dann schon wohl 2100 auf der Rechnung - ohne Eintragung.
ST-X sind wohl auch viele mit zufrieden.
 
Ich habe das B14 Komfort noch nicht gefahren (nur das B14), vmtl ist das Komfort mit dem Twin Monotube vergleichbar.
ST-X bin ich in anderen Fahrzeugen schon gefahren, das ging mir nach Recherche im Netz nicht tief genug für meine Ansprüche.
 
Zurück
Oben