Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Bei Bilstein hat mein Arbeitgeber ja speziell für T5 T6 die Bilstein KOMFORT ( Bilstein grün) entwickeln lassen, weil uns, sehr vielen Kunden und den meisten unserer Fahrwerk Einbau Experten, die Bilstein gelb im nicht voll beladenen ( also fast immer :) ) zu hart waren. Diese B6 Komfort funktionieren auch gut , aber sie funktionieren nicht bei Werkstieferlegungen oder später tiefergelegten Bullis. Und es gab ( wie immer) noch ein paar Kunden , welche NOCH ETWAS MEHR Komfort bei gleichzeitiger Verringerung des serienmässigen Schaukelns haben wollten. Daher wurden dann bei KONI die KONI-ADJUST-SENSITIV in Auftrag gegeben, welche die über Jahre hinweg herausgefahrene, geniale Abstimmung der TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Gewindefahrwerke bekommen haben, plus weitere goodies wie verstärkte Kolbenstangen ( selbst auch verstärkt gegenüber den "normalen" KONI Dämpfern) , plus Rebound Härtenachstellung ( Vorderache IM EINGEBAUTEM ZUstand mit mitgeliefertem Handrad !)
plus in zwei Versionen je nach Anwendungsbereich :
1. Für Serienhöhe und/oder Werkstieferfelgung des T6 , und /oder Tieferlegung mit Eibach Federn oder Eibach Gewindefedern : die
KONI-ADJUST-SENSITIV-SHORT


oder
2. für höherhelegte Bullis , die KONI-ADJUST-SENSITIV-AT
welche dann XL Länge haben für mehr Aushub/ Verschränkung für die Eibach Pro Lift Kits oder Eibach Lift kits mit Höhenverstellung hinten.


Beide bieten tatsächlich nochmals mehr Komfort als die Bilstein B6 Komfort , haben ein sehr sensitives Ansprechverhalten und die -SHORT Variante ist kürzer als Bilstein B4, B6, B6 KOMFORT und hat daher Vorspannung auch bspw. bei den 50mm tiefen Eibach Gewindefedern. Und wiederum die lange -AT Variante ist länger als die Bilstein B6 und B6 KOMFORT .

VG
Stefan
 
Gibt es bei diesen Komfort-Varianten auch Stoßdämpfer für die Vorderachse des serienmäßigen 3,2 Tonnen Fahrwerks?
Gerade hier besteht ja das Problem, der zu großen Härte durch die nicht ausgeschöpfte Nutzlast.
Welche Stoßdämpfer kannst Du für die VA der 3,2 Tonnen Fahrzeuge (in meinem Fall T5.2) empfehlen?
Danke und Gruß
Gernot
 
Hallo Gernot
die VA Dämpfer mit Schellenanbindung für die 3.2 Tonner kommen ebenfalls. Ab Ca Mai lieferbar. In beiden Varianten - kurz und -AT lang
VG
Stefan
 
Danke, für die Info....dann werde ich Mal abwarten
 
Servus,

klingt interessant!
Bekommt dann das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK für den T6 ohne DDC auch diese neuen Dämpfer?
Oder kommt da eine neue/weitere Komplettfahrwerks Variante heraus?

Grüße
 
Aha, die nächste Promotion und Werbetournee beginnt.
Bei Bilstein hat mein Arbeitgeber ja speziell für T5 T6 die Bilstein KOMFORT ( Bilstein grün) entwickeln lassen

Moin,

mein lieber Scholli...
Stefan, Deine Beiträge sind ja vielfach die reinste Werbeveranstaltung.
Natürlich ist das Thema Fahrwerk und "Wie legen" auch immer ien Boardthema.
Aber so deutlich auf Deinen Brötchengeber hinweisen?

Normalerweise zahlen die Gewerblichen dafür auch einen Obulus.
Die Angestellten sind, sofern hier mit dabei, angehalten sich möglichst herauszuhalten...

Aber das sind alles fromme Wünsche, das Ergebnis sieht man ja...
 
Moin,

mein lieber Scholli...
Stefan, Deine Beiträge sind ja vielfach die reinste Werbeveranstaltung.
Natürlich ist das Thema Fahrwerk und "Wie legen" auch immer ien Boardthema.
Aber so deutlich auf Deinen Brötchengeber hinweisen?

Normalerweise zahlen die Gewerblichen dafür auch einen Obulus.
Die Angestellten sind, sofern hier mit dabei, angehalten sich möglichst herauszuhalten...

Aber das sind alles fromme Wünsche, das Ergebnis sieht man ja...


Das ist jetzt aber nichts wirklich neues. Schon seit Jahren läuft das so. Immer der gleiche Heldenepos.
Mal abgesehen von einer, vom Boardbetreiber, erwarteten Werbevergütung, finde ich als Leser das Engagement und die Beratung durch den Anbieter durchaus gut und wünschenswert.
Wenn der Schreiberling nicht jeden seiner Beiträge mit dem immergleichen langatmigen Firmenpathos "über"füllen würde. Ohne dies würden sich Vincent's Beiträge auch nicht wie ne Verkaufssendung bei QVC anhören. Und dann gäbe es das Problem gar nicht.
 
Mal abgesehen von einer, vom Boardbetreiber, erwarteten Werbevergütung, finde ich als Leser das Engagement und die Beratung durch den Anbieter durchaus gut und wünschenswert.

Moin,
zu Punkt 1 sage ich nichts, das geht regelmäßig an uns vorbei und gipfelt entweder darin, dass Gewerbliche den Betreiber nicht erreichen können, weil sie "pflichtbewußt" ihren Beitrag leisten möchten .. oder eben das Umgekehrte, einfach "Werben" ohne dafür zu bezahlen, einfach, weil sich nicht gekümmert wird.

Wir "Blauen" sitzen da zwischen den Stühlen. Und da hab ich auch keinen richtigen Bock drauf, ständig den Moralapostel und ABV zu spielen.

Darum, mangels besserer Möglichkeiten, vertreten wir ja die Linie, dass gewerbliche User mindestens ein "GO-Tx-Board" Abo abschließen.

Und der User @vincent3 , also Stefan, sollte das im mindesten auch tun, selbst wenn er hier schon seit Ewigkeiten mit einer kleinen "Tarnkappe" des "privaten" herumgeistert.
Aber es stimmt schon, grundsätzlich ist das Thema Fahrwerk auch so wiedergegeben nicht verkehrt angebracht, aber das "QVC" Like (schöner Vergleich) könnte etwas in den Hintergrund treten.

Ist so ein bischen wie "im Zweifel für den Angeklagten..."

Also Stefan berappel Dich mal, Abo abschließen und etwas weniger auf die Firma hinweisen...
 
Hallo
erstmal Danke an Thilo, dem Admin bei dem ich doch eine gewisse Wertschätzung für meine Beiträge entnehmen kann.
Kurz zur Logik:
Naja wenn ich getarnt als Schleichwerbung im Forum unterwegs sein wollte, würde ich ja gerade NICHT darauf hinweisen, dass es mein Arbeitgeber ist, der das Produkt was ich vorstellen und erklären will, gemacht hätte ! Daher war und bin ich immer der Meinung, dass dies so der ehrlichste Weg sei.
Und mir persönlich sind bei den Themen, bei denen ich micht nicht auskenne, auch Antworten von Leuten lieber, die dies seit Jahren beruflich machen. Anstatt von ( wie in vielen anderen Foren) irgendwelche ahnungslosen Dauerposter + Board-Polizei, die einfach aus Zeitvertreib irgendwas ( meist falsches) hinschreiben und rumstreiten. Ich denke schon, dass ich mitgeholfen das tx-board vom Beratungsniveau beim Thema Fahrwerk recht hoch und auch recht aktuell zu halten.
Und , wie ich in den Unterhaltungen ( privaten Nachrichten) sehen kann, konnte ich wirklich schon vielen hunderten Leuten helfen. Und zum zweiten bin ich und fast alle in der Firma Bullifahrer und Fans, was bedeutet dass sich hier Hobby und Beruf überschneiden. Daher kann man bei offensichtlich falschen Sachen oder Einbaufehler, welche für mich nach 25 Jahren im Fahrwerksgeschäft klar sind, nicht einfach schweigen . Oder auch bei neuen, interessanten Produkten, die wir für Bullis haben entwickeln lassen, unerwähnt lassen ? Das hat weder was mit Profilneurose noch mit Schleichwerbung zu tun, sondern tatsächlich überschneiden sich hier Hobby und Beruf und das Faible für die bestmöglichen Fahrwerkskomponenten. Auch haben wir , in 25 Jahren mit alle namhaften Fahrwerkherstellern Erfahrungen gesammelt und haben daher nicht die "Brille " eines einzigen Hersteller auf, sondern filtern die besten heraus.

Meinem Arbeitgeber ist es einerseits relativ egal, andererseits ist es das TX-board Wert es zu unterstützen und es nimmt auch gleichzeitig meinem Arbeitgeber etwas Arbeit ab, wenn die immergleichen Fragen öffentlich beantwortete werden, anstatt einzelne emails zu schreiben. Daher null Problem mit dem Abo.

Und noch ein erstaunlicher Punkt, dass sich die immer gleichen Board Polizisten wie Reifenhändler simsone2, (welcher bei uns beim Bestellen im Geschäft immer sehr nett ist ) und seine 2-3 Buddies immer wieder für meine threads interessieren und darin auftauchen. Bei Desinteresse würde ich an deren Stelle einfach fernbleiben !


VG
Stefan
 
Auch haben wir , in 25 Jahren mit alle namhaften Fahrwerkherstellern Erfahrungen gesammelt und haben daher nicht die "Brille " eines einzigen Hersteller auf, sondern filtern die besten heraus.

Gut, daß du das "mal" nebenbei erwähnt hast. Sonst könnt man's ja vergessen.
Dabei ist das noch harmlos. Deine, gefühlt, in jedem dritten Beitrag wiederholte Lobhuddelei kann nach spätestens 14 Tagen hier im Board mitlesen, jeder auswendig als Nachtgebet aufsprechen.
Keine ordentliche Firma hat es Not, sich andauernd dermaßen zu profilieren.
Aber du siehst dabei keine Profilneurose. Naja verständlich, ich sehe meine Fehler auch nie selber.
Aber, wenn ich immer wieder ähnliche Kritik bekomme, die garnichts mit meiner fachlichen Kompetenz zu tun hat, überlege ich dann doch.
 
Keine ordentliche Firma hat es Not, sich andauernd dermaßen zu profilieren.

Moin,
wobei grade der Hersteller des "Objektes der Begierde", nämlich VW selber, hier hochwillkommen wäre die Produktpflege auch mit im Board auszudehnen.
Deren Beiträge und Diskussionen würde man nur zu gerne mit den Verantwortlichen, bzw. den dazu Delegierten, ausführen.
Das weiß auch VW und läßt es daher bleiben, den Ruf des "Premiumproduktes" antasten zu lassen.

Aber so bleibt uns beim Umgang mit dem Hersteller eben nur die Rolle des Vermutens, Erlebens und der Produkttestung unter Echtbedingungen, die sogar soweit gehen, daß wir dafür auch noch bezahlen.

Third-party Hersteller, wie renommiert sie auch sein mögen, haben da immer das Problem an einem Markenforum beitragend oder Beitrag(end) teilzunehmen.
Gerade auch, wenn es sich nicht nur um Zubehör handelt, sondern womöglich auch der OEM-Markt mit dazugehört.
Da paaren sich dann Anwendererfahrungen mit Geschäftsinteressen...

Schwieriges Feld, denn Erfahrungen, grade auch in einem Form, sind mit das wichtigste Kapital (warum s.o.) und helfen vielen, ihren fahrbaren Untersatz (Wert) zu erhalten.
Fahrwerkserfahrungen ist ja auch ein lange gelebtes Feld im Umgang mit dem Auto.
Ich kann mich nur zu gut an Themen aus der Anfangszeit erinnern, wo das "richtige" Fahrwerk zum Anwendungsgebiet gesucht wurde.
Insofern ist Nähkästchenplauderei hier durchaus von Vorteil.

Aber natürlich mischen sich dann (gefühlt) auch automatisch Eigeninteressen und Allgemeines.
Es gibt Foren, wo die gewerblichen Teilnehmer neben dem Obulus auch "gekennzeichnet" werden: "Zwangssignatur" oder besondere Colorierung ihres Forum-Namens.
Aber so betrachtet, bringen die natürlich auch sich mehr produktbezogen ein... das ist dann auch kein Problem.
Wie nun genau damit umzugehen ist, ist ja Sache der obersten Boardleitung (wie erwähnt), da halten wir uns raus.

Insofern ist es im Moment eine Situation, bei der beide Seiten etwas davon haben. Das "Go" Abo ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
aber eine essentielle Marschrichtung ist von @nanto vorzugeben.
Hier würde ich immer sagen, daß in dem speziellen Thema auch viele User so davon profitieren, was nicht unterschlagen werden sollte, und eine Verbreitung schon gar nicht, nur weil es
in einem ungeklärten "Gewerblichen" Umfeld stattfindet...nicht unsere Baustelle.
"Leben und Leben lassen..."
 
@vincent3 Mit Deinem Chef kann man sich ja auch ganz normal unterhalten was bei Dir hingegen nicht möglich ist.

Das war es dann von meiner Seite, hast erreicht was Du wolltest.
 
Servus,

ich bin ja relativ neu hier und nach kurzer Zeit über die Beitrage von "vincent3" gestolpert.

Von Anfang an war klar zu erkennen das er bei einem gewerblichen Arbeitet, dessen Produkte mag, Fragen dazu beantwortet und neue Produkte vorstellt (oder "böse" gesagt bewirbt).
Parallel dazu habe ich hier viele Beiträge von Leuten gelesen die Federn oder Fahrwerke dieser Firma fahren, meist zufrieden sind oder an dem einen oder anderen Eck nachjustieren mußten und dann zufrieden waren.
Dabei hat "vincent3" meist zielführende Tipps oder Hinweise gegeben.
Auch das ewige hin und her mit wie tief... wie hart... wie viel Neigung... hat er versucht im Sinne des fragenden zu klären.

Ganz ehrlich sehe ich jetzt nicht das große Problem darin wenn er Infos gibt und dabei dann noch für Umsatz bei seinem Arbeitgeber sorgt.
Die andere Variante wäre doch das x Leute x Komponenten kaufen, probieren, ein-/ausbauen, herumdoktern und probieren... ...ohne jedoch jemals eine haltbare und vergleichbare Aussage treffen zu können.

Ich für meinen Teil werde auf alle Fälle ein komplettes Fahrwerk der bewussten Firma kaufen (statt nur Federn wie ursprünglich angedacht), einfach aus dem Grund da ich hier genügend Infos bekommen habe und nun glaube einschätzen zu können war richtig und passend für mich ist.
Ich komme ja aus der T3 + T4 Welt und bin heilfroh das ich nicht wieder zig Zeug durchprobieren muß sondern das es eine fertige Lösung gibt.

Vielleicht einfach dem ganzen mit etwas weniger Argwohn, Neid und Zweifel begegnen und lieber die angebotenen positiven Seiten nutzen ;)
BTW seid froh daß das Thema Fahrwerke hier nicht lila/gelb ist, die sind viel penetranter und unangenehmer in diversen Foren unterwegs...

Grüße
 
Ich bin über die Beiträge von @vincent3 froh, denn ohne diese wäre ich nicht zu meinen Federn gekommen. Ob nun ausschweifend beschrieben oder enthusiastisch beworben - stört mich nicht und schadet auch niemandem.

Der Hinweis auf die Koni-Dämpfer ist interessant. Ich freue mich auf erste Erfahrungsberichte in Kombination mit den Gewindefedern. Wenn diese Dämpfer mehr Komfort als die serienmäßigen bringen, werde ich sie mir vermutlich gönnen. So gesehen: danke für die Werbung 🙂
 
Hallo Miteinander,

nun habe ich mal alles durch gelesen was dem ein oder anderen Mitstreiter sicherlich schwerfällt. Leute, um was geht es hier in diesem Forum? Um V-Klassen, um den Opel Zavira, Fiat Talento oder wie sie alle heißen, die Möchtegern VW T Modelle! Wir haben und das sage ich seit ich klein bin, die schönsten "Soccermumcars" die es gibt. Egal ob T1 oder T6.1. Fahrwerk rein, schöne Alus drauf und fertig ist der schönste Bus der Welt. Ob hoch gebockt oder tiefer gelegt. Und Ihr streitet euch ob einer Werbung für seine Firma macht, die sich hier mit einbringt. Jeder von Euch muss Geld verdienen, der eine im Schlaf, der eine auf einer Ölplattform und Vincent alias Stefan halt als Fahrwerksspezialist. Na und? Und seit doch mal ehrlich zu euch selbst. Fahrwerkstechnisch hat er sehr viel hier in diesem Forum dazu beigetragen, dass sich ganz viele hier Forum wohl fühlen mit "Ihren" Umbauten. Hört auf euch gegenseitig an dem Verhalten der Anderen zu ergötzen und zu maßregeln. Sonst wird es irgendwann ganz einsam hier drin.
Ich bekomme nächste Woche mein TM DCC nebst Felgen in Schwarz und bin froh das Stefan mir dabei geholfen hat. Danke Stefan.
 
Hallo
ja mich wundert es auch dass die Leute, die angeblich so genervt sind von meinen Beiträgen, dann aber immer wieder in meinen threads auftauchen , doch mitlesen und kommentieren. Dazu muss es einem einerseits saumässig langweilig sein und andererseits so eine Art Hausmeister-Krause-Mentalität haben. Auf diese Idee käme ich nie, da ich selbst in diesen Zeiten , garnicht soviel Zeit + Lust hätte, Sachen oder Beiträge von Leuten zu zu lesen, die mich nicht interessieren . Aber egal zurück zum Technischen.:

@jensforsti Hallo Jens, meinst Du das Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv plus eine DCC Stillegung ? Da es das DCC Gewindefahrwerk derzeit nicht gibt, oder hast Du einen Händler von uns , der noch eines hat ? Wir haben überlegt ob wir nochmals weitere DCC Gewindefahrwerke machen, aber da der T6.1 wiederum andere elektr. Widerstände hat, evtl. sogar nochmals zwei verschiedene , lohnt es sich eher nicht. Noch dazu dass eigentlich fast alle mit der Abstimmung des TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV ( bei DCC Fahrzeugen inkl. einer Stillegung des DCC) top zufrieden waren, dass es hier tatsächlich eine Sinnfrage ist, nur um das DCC weiterzubetreiben ein teureres ,elektrisches und kompliziertes Fahrwerk beizubehalten ? Tatsächlich bevorzugen über 90% der Kunden eine Stillegung des DCC und die technisch einfachere Lösung mit einem rundum gut abgestimmten Fahrwerk. Wir bekommen auch oft vorab die Frage ob wir empfehlen würden ein Auto mit oder ohne DCC zu bestellen. Und klare Antwort unsererseits: Keiner von uns würde DCC beim T6 oder T6.1 bei VW bestellen. Der Effekt ist einerseits gering ( und wir hören immer wieder dass auch die Werkstätten, Kunden und Fahrwerkexperten sagen, dass keine der VW DCC Abstimmung gut wäre) und andererseits holt man sich mit Elektronik am Fahrwerk auch eine weitere latente Fehlerquelle ins Auto. Ist bspw. ein Kontakt korrodiert oder Kabel angescheuert, werden Fehlermeldungen angezeigt und mann muss es auslesen und decodieren lasen. Manchmal auch ohne Kontaktprobleme, einfach so !. Desweiteren kostet so ein VW DCC Dämpfer auch gleichmal ein Vielfaches als ein normaler Dämpfer ohne DCC wenn dieser vershliessen ist und ersetzt werden muss.

Ein anderes Thema: Wir bekommen oft Anfragen von Leuten, welche Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfern fahren und dann irgendwann neue Dämpfer kaufen. Aktuell gerade ein Fall mit Eibach Tieferlegungsfedern und Bilstein B4 Stossdämpfern, was auch in einem anderen thread gerade besprochen wird. Nach unserer Erfahrung, bzw. den Erfahrungen vieler Werkstätten ist diese Kombination nicht möglich, da der Bilstein B4 und B6 etwas längeren Aushub haben, als der orig. standard VW Seriendämpfer und damit keine Vorspannung in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern mehr vorhanden ist ! Ohne Vorspannung darf man nicht fahren. Leider ist dies oft ( wahrscheinlich auch von den anderen Serienersatz- Dämpferherstellern ) der Fall, da diese bei der Entwicklung nur die Serienfedern im Augenmerk haben. Bei Bilstein gäbe es zwar den B8 Dämpfer, welcher extrem kürzer ist und daher nur mit Tieferlegung gefahren werden sollte und daher aber auch nach unserer Erfahrung viel zu hart abgestimmt ist für den Bus. Daher wurden eben die hier im thread vorgestellten KONI-ADJUST-SENSITIV-SHORT nur geringfügig kürzer gemacht, damit diese auch mit Serienfedern gefahren werden können und eben auch mit einer Abstimmung die absolut als komfortable zu bezeichnen ist. Aber die Frage " sind die komfortabler als ein Serienstandard Dämpfer " ist wirklich zu subjektiv , um dies mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten, da bspw. das Ansprechverhalten der Stossdämpfer unserer Meinung nach, wichtiger ist als nur die Zug-Druckstufenwerte. Fakt ist ( natürlich wie immer mein Spruch :" korrekte, spannungsfreie Montage vorausgesetzt ") dass diese bei KONI für uns gebauten Dämpfer ein bestmögliches Ansprechverhalten haben und die von uns nach all den Erfahrungen ( Bilstein B14, Twin Monotube DCC, Twin-Adjust-sensitiv, Bilstein B6 KOMFORT) die bestmögliche Abstimmung haben hinsichtlich dem Spagat Fahrdynamik, Wanken und Komfort. Objektiver kann man es nicht sagen.
Aber , auch wenn es nervt meinerseits, dieses Problem, dass generell Fahrwerke fehlerhaft und verspannt montiert werden , wird von den Kunden unterschätzt. Leider bauen tatsächlich ca die Hälfte der Fachwerkstätten ( auch gestandene KFZ Meister) schlampig, bzw. eben verspannt ( weils schneller geht) ein und dem ahnungslosen Kunden, geht so Komfort und Haltbarkeit der Komponenten verloren. Je nach Achse und Fahrzeugmodell auch extreme Höhenstandsdifferenzen bei verspannter Montage, also dass bspw. das Fahrzeug ca. 20 mm weniger Tieferlegung als normal hat. Daher immer darauf achten, dass sämtliche, relevante Gummi-metall Anbindungen am Fahrwerk tatsächlich auch gelöst und dann erst final festgezogen werden, während das Auto mit allen vier Rädern auf der Grube oder Achsvermessungsbühne oder der 4-Säulenbühne steht. Und niemals bei freihängenden Rädern !Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3

Stefan, du kannst es aber auch nicht sein lassen. Du zwingst einen förmlich zum Contra.
Um was ging es denn eigentlich. In den Jahren deines Wirkens hier wurdest du von veschiedenen Leuten darauf hingewiesen, daß du hier Werbung betreibst. Das hast du grundsätzlich vehement bestritten. Gespickt mit diversen persönlichen Anfeindungen. In diesem Sinne war der Beitrag von Matze gemeint. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch kann etwas dafür, daß du hier seit Jahren Werbung betreibst, ohne dazu stehen zu wollen. Ist doch nicht schwierig.
Ich kann mich nicht erinnern, daß dich, über die Jahre hinweg, jemand dumm angemacht hätte. Keiner will dir hier das Schreiben verbieten. Im Grunde hat niemand etwas gegen dein Wirken. Wenn du das bitte endlich mal zur Kenntnis nehmen würdest. Aber man möchte trotzdem gerne Ross und Reiter nennen. Wo es doch so offensichtlich ist.
Ich weiß auch nicht, was es überhaupt noch zu diskutieren gäbe.

Moin,

mein lieber Scholli...
Stefan, Deine Beiträge sind ja vielfach die reinste Werbeveranstaltung.
Natürlich ist das Thema Fahrwerk und "Wie legen" auch immer ien Boardthema.
Aber so deutlich auf Deinen Brötchengeber hinweisen?

Normalerweise zahlen die Gewerblichen dafür auch einen Obulus.
Die Angestellten sind, sofern hier mit dabei, angehalten sich möglichst herauszuhalten...

Aber das sind alles fromme Wünsche, das Ergebnis sieht man ja...

Also Stefan berappel Dich mal, Abo abschließen und etwas weniger auf die Firma hinweisen...


Da steht doch schon alles. Auch bei den weiteren Ausführungen von Pille bin ich dabei.
Nebenbei brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, wer hier mitliest und schreibt. Das ist ja ein öffentliches Forum. Du hast deine Threads ja wohl nicht gekauft.
Warum sollten zB Matze, oder auch ich deine Threads nicht lesen. Fahren doch sowohl Matze, als auch ich, B14.
Also hör auf, die Leute ungeschickt anzuquatschen und steh einfach zu deiner Werbung. Schon ist Ruhe.

Grüßle
 
Moin,
interessante Diskussion. Nun ich bin her seit ca. 1 Jahr, mir ist schon länger klar das vincent3 hier auch Werbung für seinen Arbeitgeber macht. Aber das ist doch gerade auch durch seine klaren hinweise auf seinen Arbeitgeber auch ganz klar zu erkennen. Ich bin in einem Anderen Bereich seit vielen Jahren als Moderator in einem Forum aktiv und kennen daher das Problem das es gewerbetreibende zum teil versuchen umsonst Werbung zu machen. Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch die die sich mit sinnvollen Tipps im Forum einbringen. Manche der Firmen bringen sich dann in form einer finanziellen Unterstützung ein, andere wollen das aus welchen gründen auch immer nicht. Hier haben wir jetzt auch " nur " einen Mitarbeiter also nicht die Firma direkt.
Klar ist doch das oft gerade von solchen Leuten gute Infos und tipp kommen und die für viele Leute im Forum hilfreich sind. Das ist nach meiner Meinung das entscheidende. Bringt das was da geschrieben wird den Mitgliedern etwas oder nicht. Am ende entscheidet der Eigentümer des Forums welche Regeln gelten und wie er sie umsetzt. Das ganze sicher in Abstimmung mit seinen Moderatoren.
Wie gesagt ich bin über Tipps von Leuten die das Beruflich machen immer dankbar und wenn man das auch noch gleich erkennt ist es doch in ordnung.
Am ende muss doch sowieso jeder für sich die Infos bewerten und für sich auswerten. Sonst macht man am ende noch irgend was blödsinniges, denn nicht alles was im Netzt steht ist immer richtig 😉
Also hackt nicht aufeinander rum. Wenn mir was nicht passt oder etwas nicht interessiert beachte ich es halt nicht.
 
Zurück
Oben