Welche Federn für Bilstein B6 Komfort (etwas höher als 1BV)

Monty87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Moin zusammen,
soeben habe ich einen wenig gebrauchen Satz Bilstein B6 Komfort für meinen T5 Multivan Facelift 4 Motion erstanden.
Leider habe ich das meist eher unbeliebte 1BV Sportfahrwert ab Werk drinnen.

Tendenziell würde ich dazu tentieren dem Bus etwas mehr Geländegängigkeit zu spendieren. Ich schrecke aber etwas vor dem Schritt zurück auf die Höherlegungsfedern von MAD oder Eibach zu setzen. Diese geben ja +30 bzw. sogar +35 (Ausgangslage Trapo Fahrwerk?)
Mein 1BV hat ja derzeit -40mm zum Trapo. Das wäre ja ein Höhenunterschied von fast 8cm mit wahrscheinlich allen unausweichlichen Nachteilen (Hoher Schwerpunkt, schwammiges Fahren auf Autobahn?, höherer Verschleiß der Achsgelenke?).

Was haltet ihr von der Idee wieder auf das Transporter Normalniveau anzuheben?
Aber welches Federn brauch es dazu? Die Auswahl an verschiedenen original VW Federn ist ja eher unüberschaubar.
In ebKleinanzeigen werden ja gerne mal wenig genutze Federn angeboten. Aber meist ohne detaillierte Angaben zum Herkunftsfahrzeug und was ich so gelesen habe sind die Farbpunkte auf den Federn keine allzu verlässliche Informationsquelle.

Vielleicht hat ja zufällig jemand genau diese Federn noch rum liegen, die ich brauche, weil er selbst bereits vor Langer Zeit auf Seikel Federn oder Ähnliches umgebaut :)

LG Eike
 
So da bin ich nochmal,
Hier im Forum findet sich ja eine Auflistung verschiedener Ferdern zumindest für die Hinterachse.


Hab das mal mit meinem eigenen Bus auf Plausibilität geprüft. Und tatsächlich ich habe einen weißen Punkt an den hinteren Federn das passt zum Fahrwerk 1BV+0YE Gewichtsklasse 5 hinten.

Wenn ich in dieser Tabelle nun nach den Federn für den Multivan mit dem Fahrwerk auf Trapo Niveau (also 1BJ) suche finde ich die Kombiation:
PR-K4H+1BJ+2MG+0YE
Also suche ich nach den Federn 7H5 511 115 Q sprich 1x rosa...

Aber heißt 2MG nun ich brauche zwingend auch stärkere Stabilisatoren?
 
Auch wenn ich hier gerade einen Monolog halte, fasse ich mal meine Erkenntnisse hier zusammen. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand anderem.

Wenn doch noch jemand Tipps für mich hat immer her damit :)

Also vermutlich sollten hinten auch noch ganz gut die Federn des Panamericanas gehen: PR-K4H+1BJ+2MG+0YD
Hat nur eine Gewichtsklasse niedriger. Farbcode ist 4x blau (7H5511115P)
 
Hi zusamen.
Also hinten sind nun die Bilstein B6 Komfort neuen 1BJ Federn drine. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Jetzt kommt die VA.
Leider habe ich für vorne nicht dieso tolle Zusammenstellung der Fahrwerks und Gewichtskombinationen und der entsprechenden Artikelnummern für die Feder.
Könnte mir irgendjemand der hier im Forum Anwesenden irgendwie die Teilenummer raussuchen?
Ich suche praktisch die Teilenummern für die Kombination 1BJ und 0JD

???
 
Hi zusamen.
Also hinten sind nun die Bilstein B6 Komfort neuen 1BJ Federn drine. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Jetzt kommt die VA.
Leider habe ich für vorne nicht dieso tolle Zusammenstellung der Fahrwerks und Gewichtskombinationen und der entsprechenden Artikelnummern für die Feder.
Könnte mir irgendjemand der hier im Forum Anwesenden irgendwie die Teilenummer raussuchen?
Ich suche praktisch die Teilenummern für die Kombination 1BJ und 0JD

???
Hi, hab auch die B6 Komfort und bei einer Panne von einer Werkstatt ohne Rückfrage Lesjöfors Federn reinbekommen. Die sind Knüppelhart auf der Vorderachse.

Meiner ist ein sehr leichter Trapo 1,9 TDI AXC. Welche Federn würdest du mir für die Vorderachse empfehlen? Gerne auf nicht originale VW....
 
Zurück
Oben