Monty87
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS 510
Moin zusammen,
soeben habe ich einen wenig gebrauchen Satz Bilstein B6 Komfort für meinen T5 Multivan Facelift 4 Motion erstanden.
Leider habe ich das meist eher unbeliebte 1BV Sportfahrwert ab Werk drinnen.
Tendenziell würde ich dazu tentieren dem Bus etwas mehr Geländegängigkeit zu spendieren. Ich schrecke aber etwas vor dem Schritt zurück auf die Höherlegungsfedern von MAD oder Eibach zu setzen. Diese geben ja +30 bzw. sogar +35 (Ausgangslage Trapo Fahrwerk?)
Mein 1BV hat ja derzeit -40mm zum Trapo. Das wäre ja ein Höhenunterschied von fast 8cm mit wahrscheinlich allen unausweichlichen Nachteilen (Hoher Schwerpunkt, schwammiges Fahren auf Autobahn?, höherer Verschleiß der Achsgelenke?).
Was haltet ihr von der Idee wieder auf das Transporter Normalniveau anzuheben?
Aber welches Federn brauch es dazu? Die Auswahl an verschiedenen original VW Federn ist ja eher unüberschaubar.
In ebKleinanzeigen werden ja gerne mal wenig genutze Federn angeboten. Aber meist ohne detaillierte Angaben zum Herkunftsfahrzeug und was ich so gelesen habe sind die Farbpunkte auf den Federn keine allzu verlässliche Informationsquelle.
Vielleicht hat ja zufällig jemand genau diese Federn noch rum liegen, die ich brauche, weil er selbst bereits vor Langer Zeit auf Seikel Federn oder Ähnliches umgebaut
LG Eike
soeben habe ich einen wenig gebrauchen Satz Bilstein B6 Komfort für meinen T5 Multivan Facelift 4 Motion erstanden.
Leider habe ich das meist eher unbeliebte 1BV Sportfahrwert ab Werk drinnen.
Tendenziell würde ich dazu tentieren dem Bus etwas mehr Geländegängigkeit zu spendieren. Ich schrecke aber etwas vor dem Schritt zurück auf die Höherlegungsfedern von MAD oder Eibach zu setzen. Diese geben ja +30 bzw. sogar +35 (Ausgangslage Trapo Fahrwerk?)
Mein 1BV hat ja derzeit -40mm zum Trapo. Das wäre ja ein Höhenunterschied von fast 8cm mit wahrscheinlich allen unausweichlichen Nachteilen (Hoher Schwerpunkt, schwammiges Fahren auf Autobahn?, höherer Verschleiß der Achsgelenke?).
Was haltet ihr von der Idee wieder auf das Transporter Normalniveau anzuheben?
Aber welches Federn brauch es dazu? Die Auswahl an verschiedenen original VW Federn ist ja eher unüberschaubar.
In ebKleinanzeigen werden ja gerne mal wenig genutze Federn angeboten. Aber meist ohne detaillierte Angaben zum Herkunftsfahrzeug und was ich so gelesen habe sind die Farbpunkte auf den Federn keine allzu verlässliche Informationsquelle.
Vielleicht hat ja zufällig jemand genau diese Federn noch rum liegen, die ich brauche, weil er selbst bereits vor Langer Zeit auf Seikel Federn oder Ähnliches umgebaut
LG Eike