Bilstein B6 Komfort - welche Ferdern (ausser MAD) ?

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachem ich für den noch kommenden 4WD T6 eigentlich schon ziemlich auf einen Seikel Kit gesetzt habe tendiere ich nach eingehendem Studium doch fast zu Bilstein B6 Komfort Dämpfern. Es gibt dann ja noch die Variante mit den MAD Federn zusätzlich rundum und damit auch einer leichten Erhöhung und der Eleminierung des Hägepos. Ich denke das man mit dieser Variante das Fahrwerk verbessert, eine leicht erhöhte Bodenferiheit hat und es eigentlich sogar mit der original AHK mit der Höhe des Kugelkopfes klappen müsste. Sicher auch kein Schnäppchen und so in der Preisregion des Seikel Kits. Ich fahre zumindest im Urlaub viele unbefestigte Strassen (kein Off Road) nutze den Bulli aber überwigend im täglichen Gebrauch und möchte daher keine harte Hoppelkiste sondern ein vernünftiges Fahrwerk das auch keine (großen) Komforteinbussen hat. Hat jemand zusätzlich zu den Bilstein B6 Komfort auch die Federn getauscht und wenn warum und welche? Gibt es denn ausser den MAD Federn auch Tauschfedern die gleichzeitig das Hängepoproblem beseitigen? Ansonsten werden ja alle Tauschfedern annähernd die gleichen Eigenschaften (bzw. hoffentlich etwas bessere) haben aber an der Höhe an sich nichts ändern.
Danke.

Gruss

Niko
 
Hallo!
Ich kann nicht verlinken, aber im T5 Teil gibt´s was.
Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpfern
 
Hallo Pupsi
ja hier im board bei T5 bzw. Abteilung T5.2 sind einige Berichte mit der Kombination.
Desweiteren hast Du auch die Möglichkeit die MAD Höherlegungsfedern ( alle drei Varianten) zur absoluten Fahrwerkoptimierung inkl. elektr. Härteverstellung ( auch für T6 welche kein DCC serienmäßig haben) , nämlich auf die Twin Monotube Dämpfer umzurüsten. Preislich natürlich nochmals eine ganz andere Liga , aber die Möglichkeit gibt es. Die TWIN-MONOTUBE-PROJEKT wird in den nächsten Tagen komplett überarbeitet , mit allen Infos auch zu den Dämpfern . Momentan ist da nur ne Not-Homepage für das Tieferlegungsgewindefahrwerk , aber die überarbeitete Homepage müsste heute bzw ab nächster Woche drin sein.
Nochmal kurz zu den 3 MAD Varianten, welche sich nur an der HA ( Hinterachse unterscheiden. An der VA sind immer die gleichen Hauptfedern drin, welche je nach Gewicht des T6 ca 30 bis 45mm Höhe bringen.
: Die 1. und günstigste Federnkit hat HA Zusatzfededern. Funktioniert , hat bei unserem Firmen T5 ca 20-30mm gebracht, ist die geringste Federnkraft, für leichte leere Trapos optimal, oder leichte Startlines.
Die 2. Variante hat HA Hauptfedern und hat etwas mehr Federkraft als Variante 1, bringt etwas mehr Höhe, der meistverkaufte Kit
Die 3. MAD Federnkitvariante ist nur für T5/T6 mit dauerhafte Mindestbeladung von 600kg hinten gedacht, bspw ca 600kg schwerer Umbau hinten, und wäre für einen normalen Multivan mit Sitzbank oder Einzelsitzen zu straff
Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

vielen Dank für die Info.

Gruss

Niko
 
Zurück
Oben