Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hinten 22er Stabi mit den grünen Bilstein wäre interessant. Hat das jmd von euch? Ich lass das Fahrwerk auch lieber durch die höhere Dämpfung der Bilstein im Griff halten, als durch einen federungsverhinderer-Stabi.
Aktuell mit dem dicken Stabi des Schwerlastfahrwerks (denke 28mm?), lässt sich der Bus wie ein Gokart durch die Kurven scheuchen. Brauch ich nicht und er rumpelt halt und ist im Gelände zu steif. Wäre ja super, wenn ich mit dem 22er Stabi noch ein vernünftiges Fahrverhalten hinbekomme. Selbst im Urlaub haben wir nur ca + 150kg auf der Hinterachse. Da sollte nix wanken usw, oder?
Leider bist Du mit Berlin zu weit weg, Naranja, sonst würde ich das mal testen... Kann man (Frau) sowas selber tauschen?
 
Interessanter Thread!

Ich bitte um Erfahrungswerte, was meinem Wunsch nach weniger Untersteuern (Schieben über die Vorderachse) entgegenkäme.

In schnellen langen Kurven verhölt sich der Dicke wie ein Sportwagen: neutzral, zielkgenau, direktzes Lenkansprechen.

Mir miossfällt etwas das Untersteuern in engen und langsameren Kurven.

Mein Setup: Bilstein gelb B6 rundum und vorne wie hinten die dickeren Stabis. Mir scheint auch, dass eine "Schwächung" der Hinterachse durch einen dünneren Stabi das Eigenlenkverhalten wieder in Richtung neutral drücken könnte. Eventuell alternativ Bilstein B6 grün hinten? Mir ist die Hinterachse ohnehin gelegentlich zu poltrig auf Fahrbahnunebenheiten (zu straff gedämpft).

Was meint Ihr?

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
mit meinem B14 kann ich sachlich nix beitragen. Da Du aber 25/28 kombiniert hast, bleibts ungefährlich.
Hinten müßte man Dämpfer bringen, bei den Druck- und Zugstufe separat einstellbar sind. Auf die Versprechen zu "grün" würde ich nicht unbedingt und folgsam vertrauen.

beste Grüße aus 030,

Jochen
 
Hallo zusammen,
gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Bilstein B6 grün in Kombination mit den original Federn?
Sind die, die umgerüstet haben, auch nach längerer Zeit noch zufrieden?

Danke und viele Grüße
 
Nach 2 Jahren und ca. 25 Tsd KM war der Dämpfer vorne rechts undicht, Garantie/Kulanz wurde abgelehnt und auf einen möglichen Einbaufehler verwiesen. Nach 4 Jahren sind hinten die Gummibuchsen so porös, dass ich keine HU bekommen habe. Nie wieder Bilstein.
 
Ich fahre vorne gelb wegen Schwerlast, hinten grün. Ich merke keinen Unterschied, beide sind gleich hart. Ich würde sie nicht wieder verbauen, Bilstein ist mir zu unkomfortabel.
Auf der Strasse super, keine Seitenneigung, kein Wippen, aber auf schlechten Strassen in Italien oder Frankreich und erst recht auf Pisten, ein furchtbares Gerumpel.
 
Ich fahre vorne gelb wegen Schwerlast, hinten grün. Ich merke keinen Unterschied, beide sind gleich hart. Ich würde sie nicht wieder verbauen, Bilstein ist mir zu unkomfortabel.
Auf der Strasse super, keine Seitenneigung, kein Wippen, aber auf schlechten Strassen in Italien oder Frankreich und erst recht auf Pisten, ein furchtbares Gerumpel.

Hallo @summer_trapo

Hast Du (bessere) Erfahrungen mit anderen Drittherstellern im Vergleich mit den Bilstein? So groß ist dier Auswahl ja nicht und Original-Dämpfer (Monroe) möchte ich aus Prinzip nicht.

Ich will immer noch meine hinteren gelben Bilstein B6 gegen tauglichere (komfortablere) Dämpfer tauschen, scheue aber den Blindkauf.

Das Gepoltere an der Hinterachse auf Straßen zweiter Ordnung kann ich leider bestätigen. Ein (Nachrüst)-Luftfahwerk wäre wohl der Königsweg, kommt aus finanziellen Gründen nicht in Betracht.

Gruß

Dirk
 
Ich fahre vorne gelb wegen Schwerlast, hinten grün. Ich merke keinen Unterschied, beide sind gleich hart. Ich würde sie nicht wieder verbauen, Bilstein ist mir zu unkomfortabel.
Auf der Strasse super, keine Seitenneigung, kein Wippen, aber auf schlechten Strassen in Italien oder Frankreich und erst recht auf Pisten, ein furchtbares Gerumpel.
Danke für die Infos. Das Gerumpel auf Pisten ist schon interessant, viele sind ja z. B. mit den Dämpfern in Kombination mit MAD-Höherlegung sehr zufrieden. Ich denke die werden auch oft abseits der Straße bewegt.
Kann es sein, dass allein die Federn so einen großen Unterschied machen?
 
Laut Eibach sind dafür eher die Dämpfer verantwortlich. Ich kenne es aus dem MTB DH: Die HSC bei den Bilstein scheint überdämpft. dh bei kleinen schnellen Schlägen, wie Waschbrettpisten, geht der Dämpfer auf Block, der schluckt gar nix. Jeder PKW ist da komfortabler. Die LSC und der Rebound der Bilstein sind okay. Im beladenen Zustand fährt der Bus auch besser, aber leer (bei uns immerhin ausgebauter Camper mit ca 2,5t) spricht der Dämpfer nicht an. Ich habe bereits sehr gute, weichere progressive Federn verbaut, die exakt auf das Gewicht abgestimmt sind.
 
Moin

Also ich habe vorne die Caravelle Serienfedern drin und hinten die aus dem Schlechtwegepaket, gepaart mit den grünen Dämpfern.
Wenn der Bulli leer ist ist das schon ein gerumpel auf schlechten Straßen, aber im beladenen Zustand ein Traum.
Ich denke mal das die Dämpfer auf fast Maximallast ausgelegt sind da sie ja sonst beladen zu schwach wären.
könnten natürlich etwas komfortabler sein aber wenn ich mir die V Klasse von meinem Feeund anschaue und schon selber gefahren bin ist das wie Bootfahren, weich und schwammig. Der übrigens findet mein Fahrwerk genial.
ich finde es gut und natürlich Luftfahrwerk wär ein Traum aber 3500-5000€ ist es mir nicht wert für 10000km im Jahr.
Gruß Donnerkeil
 
Die logische Konsequenz wäre also, den Bus hinten stets zu belasten, um möglichst guten Federungskomfort zu erhalten. Sprich: Zuladung runter, Verbrauch hoch.

Das wäre natürlich Unfug.

Weiterer Lösungsansatz: Schwiegermutter dauerhaft hinten mitfahren lassen.

Nein, führt zu anderen, schwerwiegenden Problemen.

Frage: Gibt es hintere Dämpfer, die ein breiteres Dämpfungsspektrum haben? Die auch bei Wenig-Beladung fein ansprechen? Eventuell mehrstufig? Okay, man kann ja mal rumspinnen…
 
Servus Busfreunde, dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit dem Bilstein b6 Komfort.
ich habe im April 2022 als Komplettfahrwerk mit Eibach Höherlegungsfedern gekauft. Dazu die Twin Monotube Projekt Felgen in 8x17 mit Pirelli AT Plus 235/65 17. Die Entscheidung fiel wegen Wintertauglichkeit auf die 17 Zöller. Beim Fahrwerk dachte ich bei Eibach und Bilstein mache nichts falsch. Als Alternative wäre noch Seikel gewesen. Bewusst habe ich auf spezielle Gewindefahrwerke verzichtet, gerade aus dem Grund was mich gerade erwischt hat, aber dazu später.
Einbau: Ging in einer Fachwerkstatt schnell und problemlos, TÜV Abnahme war auch einfacher als gedacht, sogar 12mm/Seite Spurplatten hinten wurden eingetragen. Tachoangleichung ging auch ruck zuck.
Fahrgefühl: Ich muss hier erwähnen, dass ich meist sehr flott unterwegs bin, trotzdem war ich sehr positiv überrascht. Dachte der größere Radumfang wirkt sich sehr negativ auf die Beschleunigung aus. Man merkt zwar schon, aber nicht schlimm. Die seitliche Wankbewegungen waren weniger als erwart, hier muss ich erwähnen, dass ich vom Sportfahrwerk aufgerüstet habe, somit hatte ich bereits dicke Stabis drin. Also kurvenverhalten, Beschleunigung, Topspeed, alles in Ordung. Alleine beim Bremsweg merkt man die „Mühlensteine“. Aber ich habe ja 17 Zoll Bremse.
Ich würde sagen ganzes Setup ist gut wie es ist. Die sehr frühe Poltergeräusche haben auch nicht sonderlich gestört. Fahre kein Offroad eher Waldwege und Tiefschnee.
Jetzt nach keine 2 Jahren und nach etwa 44.000 Km am 23.12. waren die Poltergeräsche auf der Autobahn in Frankreich auf dem Weg nach Spanien immer lauter. Bin angekommen, kurz nachgeschaut, und festgestellt, dass der Stoßdämpfer vorne links durch ist. Dachte erstmal, keine Panik, ist ja ein Standardteil von Bilstein, habe mich ja aus dem Grund dafür entschieden. Hier kam die Enttäuschung. Keiner kann die Dämpfer in so kurze Zeit bestellen, ich muss ja am 02.01.24 weiter. Also schnell für 600€ ein paar KYB einbauen lassen, damit ich mit guten Gewissen weiterfahren kann.
Was mich stutzig macht:
1. warum muss ein Dämpfer nach 45.000 Km und weniger als 2 Jahren kaputtgehen?
2. warum kann ein Werkstatt in Spanien die Dämpfer nicht bestellen?
Es werden wahrscheinlich nochmal die b6 reinkommen, aber werde demnächst nach eine Alternative umschauen.
 

Anhänge

  • IMG_5067.jpeg
    IMG_5067.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5197.jpeg
    IMG_5197.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 44
1. Bilstein ist einer der renommierteste Stossdämpfer Hersteller überhaupt seit über 50 Jahren, baut seit Jahrzehnten auch in der Erstausrüstung für Porsche und bspw. Mercedes E + S Klasse die Dämpfer . Dämpfer die am längsten funktionieren mit top Ansprechverhalten.
Wieso kann auch ein Bilstein Dämpfer frühzeitig kaputtgehen ? Zu 95% durch Fehlmontage . Bspw. ein Klassiker beim VW T5 bis T6.1 : Staubschutzmanschette ist nicht bündig oben fix montiert, sondern hängt lose und der ganze Dreck wird dadurch wie durch ein Trichter an die Kolbenstangendichtungen geführt ( kann man leider auf deinem Foto nicht genau erkennen), oder Staubschutz wird von manchen "Fachwerkstätten" gleich ganz vergessen , oder Federwegsbegrenzer wird nicht mehr montiert, oder komplett verspannt montiert, oder ganz grober Schnitzer: beim Einbau wird das Federbein an der Kolbenstange mit einer Zange festgehalten ! Kein Witz habe ich in meiner aktiven Laufbahn mind. 10 mal im Jahr erlebt und erkennt man schön daran, wenn dementsprechende Kratzer und Riefen auf der Lauffläche zu sehen sind . Genau diese Kratzer sind es auch, welche die Kolbenstangendichtung dann aufrauen/ aufschlitzen und damit den Dämpfer dann undicht werden lassen. Oft sind es auch mehrere der genannten Einbaufehler. Sicher kann auch selbst bei Bilstein mal ein Fehler passieren, oder äußere Gewalt ( von Mega Durchschlag bis Unfall oder Steinschlag gegen Lauffläche) aber dass dann der Dämpfer 40.000 KM funktioniert und dann plötzlich den Geist aufgibt ist extrem unwahrscheinlich. Bilstein ist aber auch recht kulant. Leider, leider liegt es tatsächlich zu 95% an den o.g. Montageproblemen.
2. Nein. Jede fähige Werkstatt kann die B6 Komfort entweder direkt bei Deimann Fahrwerktechnik,oder hunderten Onlinehändlern, sogar auch ein paar in Spanien direkt, etc bestellen ! Die B6 Komfort ist Lagerware und bei zig Händlern auch ab Lager verfügbar. Einfach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre eleganter gewesen einfach auf Materialfehler zu schieben, schließlich könnte auch einer von euch gewesen sein. Denke ein Meisterbetrieb ist schon in der Lage 4 Stoßdämpfer in einem t6 zu verbauen, so viel Wissenschaft steckt nicht dahinter.
2. Habe gegoogelt, HS Motorsport zu, Tuningbus zu, usw. In Spanien mehrere Werkstätte persönlich aufgesucht, immer nur Kopfschütteln. Gelbe wäre lagernd gewesen, wollte den aber nicht
 
Zurück
Oben