Vom Sportfahrwerk (1BV) zum Standardfahrwerk

emji

Aktiv-Mitglied
Website
www.famwilhelm.ch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Ich habe mich ja schon vermehrt wegen meinem rumpelnden, harten Fahrwerk gemeldet, welches bei Vollbeladung zudem ganz tief unten rumfährt (zum Beispiel hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/42707-konsequenzen-der-hoeherlegung.html).

Jetzt wo's langsam konkreter wird, habe ich nochmals die Unterlagen in die Finger genommen und :eek:..... oh, ich hab ja ein Sportfahrwerk (Code 1BV)! Das Sportfahrwerk umfasst kürzere Federn und Dämpfer und verstärkte Stabis (2cm tiefer als Standard-Multivan, 4cm tiefer als übrige T5). Naja, nachvollziehbar, dass es nicht komfortabel ist und ebenfalls nachvollziehbar, dass er halt tief liegt.

Wenn ich nun also doch auf Seikel (Fahrwerk und Räder) umrüste, dann wird das Auto insgesamt 9.5cm höher. Dann brauchen unsere Kids ja eine Leiter.... :uuups:. Also Seikel geht (im Moment) nicht.

Ich möchte nun zurück zu einem komfortablen Fahrwerk und damit eigentlich zurück zum Standard-Fahrwerk des Trapo (Code 1BJ ?), wobei die stärkeren Stabis drin bleiben sollen.

- Hat schon mal jemand zum Standardfahrwerk rückgerüstet?
- Damit es nicht schwammig wird, liebäugel ich mit den Bilstein B6. Gibt's da Erfahrungen in Kombination mit den Standardfedern (ohne!! Tieferlegung)?
- Gibt es Empfehlungen bezüglich der Federn (v: 1575, h: 1550)? Ev. VW-Bestellnummer?

Damit sollte unser Büssli eigentlich 4cm höher kommen (mit derselben Bereifung) und hoffentlich auch nicht mehr über jeden Kieselstein rumpeln....

Vielen Dank bereits im Voraus

Viele Grüsse
Christian

AW: Vom Sportfahrwerk (1BV) zum Standardfahrwerk

Wie kommst du denn da drauf das der 4cm höher kommt? Zwischen Trapo und MV sind doch nur 2 cm Unterschied, 4 cm werden es nach meiner Kenntnis erst, wenn ein Trapo ein Schlechtwegefahrwerk (+ 2cm) hat, oder täusche ich mich da?!

AW: Vom Sportfahrwerk (1BV) zum Standardfahrwerk

Danke, wieder was gelernt!

Zurück
Oben