Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Nach rund 200 Tkm mit den B6 kann ich nur sagen, immer wieder. Hinten zwar für die "leichte" Caravelle unbeladen etwas trocken, aber mit ein wenig Beladung und vor allem bei Hängerbetrieb oder mit Fahrradträger ganz hervorragend. Fühlbarer Verschleiß soweit ich das am Fahrverhalten sehe, auch nicht bemerkbar (kein Schwimmen, kein Durchschlagen, Nicken, etc.).
Einzig gibt es immer mal wieder ein Klockern von der Hinterachse im leeren Zustand, was ich auf die Dämpfer schiebe, da es von Anfang an nach dem Wechsel aufgetreten ist. Vor allem an der Hinterachse steht er ggü. den Monroe zwei cm höher, aber das ist prinzipbedingt bei diesen Dämpfern so (Einrohrdämpfer).
Wieso es beim Einbau Schwierigkeiten geben sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist nicht anders, als bei Standarddämpfern.
 
@s04.mike

Diese Deutungen/Mutmaßungen sind mit Sicherheit falsch.

Ich habe das auch nicht in die Welt gesetzt!
Wie gut, daß man in so einem Forum immer alles nachlesen kann! ;)
Da:
Wenn man das weiß und vor allem wenn die Stoßdämpfer richtig eingebaut sind ,wozu leider die Hälfte der Werkstätten nicht fähig sind ( was ich nach über 20 Jahren im Fahrwerkhandel und -Großhandel mit Fug und Recht bestätigen kann)
 
Ich fange jetzt mit Sicherheit nicht mit Zitaten oder Sezierungen an, dafür sind mir gewissse Meinungen zu unwichtig - aber...
Wie gut, daß man in so einem Forum immer alles nachlesen kann!
...stimmt! Wie gut, daß man in einem Forum alles nachlesen kann... ;)
 
Wenn jemand seine Meinung äußert und gewisse Praktiken mal ernsthaft hinterfragt werden, und sich nicht damit begnügt, was andere einem erzählen wollen, dann gibt es immer jemand der einen als unwissend und als Querdenker abkanzelt.
 
Ich will auch nur schnell ein kurzes Feedback geben. Habe mein Fahrwerk an meinem 5.1 Multivan 2.5 TDI 4Motion ebenfalls erneuert. (Grüne Bilstein B6 + MAD Federn, HA vollwertige neue Federn+ Kleinteile wie Domlager und Koppelstangen). Die Höherlegung beträgt ca. 5cm an der VA und rund 3,5 an der HA gegenüber vorher. Der große Unterschied liegt aber bestimmt auch dem ausgelutschten Originalfahrwerk was vermutlich ca. 200tkm runter hatte.
Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und besonders bei Querrillen, wie auf Betonautobahnen reagiert der Bus nicht mehr so nervös bzw.schwammig und sind für die Insassen eigentlich nicht mehr spürbar. Mein Empfinden ist, dass der Bus jetzt viel besser in den Dämpfer "reinarbeitet" und somit schlechte Straßen einfacher wegbügelt. Ich kann das Fahrwerk wärmstens empfehlen.


Ja kann ich nach vielen Jahren bestätigen. Die Kombination Bilstein B6 Komfort und MAD Höherlegungsfedern fährt sich gut und funktioniert dauerhaft, da ich diese Kombination so in einem unserer Firmen T5 seit Jahren ein paarmal die Woche fahre.
Betr. Einbau : Ja theoretisch ist der Austausch der Hinterachsdämpfer simpel, ABER die Hälfte der Werkstätten (und natürlich auch Hobbyschrauber) bauen diese verspannt ein ! Natürlich unabhängig ob Standard VW Dämpfer, Bilstein oder sonstwas. Bilstein hat eine sehr gute Auflistung der häufigsten Einbaufehler der Werkstätten erstellt und hier wird dieses Thema verspannte Montage auch gleich zweimal erwähnt , weil dies eben einer der häufigsten Fehler sind. Diese Auflistung haben wir von Bilstein übernommen und veröffentlicht ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik ) und noch unten ergänzt , was speziell beim T5 / T6 , auch beim Gewindefahrwerkseinbau , noch sehr häufig falsch gemacht wird. Wird dem ein oder anderen sehr helfen.
@ifne Bitte überprüfe deine Montage dahingehend ( verspannt - siehe link Einbaufehler) , da der T5 durch Austausch der Dämpfer nicht 2cm höher kommt. Hat mit Einrohr nichts zu tun, kann bei Bilstein bei manchen Autos 5-10mm ausmachen, aber niemals mehr. Bei verspannter Montage würde er dagegen höher kommen und etwas bockiger fahren !
Grüße,
Stefan
 
@s04.mike
Da ist der Mann den du suchst und der hat auch neue Texte für deine Zitate:

Ja theoretisch ist der Austausch der Hinterachsdämpfer simpel, ABER die Hälfte der Werkstätten (und natürlich auch Hobbyschrauber) bauen diese verspannt ein ! Natürlich unabhängig ob Standard VW Dämpfer, Bilstein oder sonstwas. Bilstein hat eine sehr gute Auflistung der häufigsten Einbaufehler der Werkstätten erstellt und hier wird dieses Thema verspannte Montage auch gleich zweimal erwähnt , weil dies eben einer der häufigsten Fehler sind.
 
Da ist der Mann den du suchst und der hat auch neue Texte für deine Zitate...
Och, Danke für den Hinweis, mein kleiner Schlammspurenfotograf. Aber du gehörst mit Sicherheit nicht zu den Leuten, die wissen was ich suche...
 
Mädels, wartet kurz, ich mach´s mir gemütlich.

animierte-smilies-essen-trinken-070.gif


So, jetzt könnt ihr weitermachen :D.
 
Welche Dämpfer sind in dem B14 Fahrwerk eigentlich verbaut? Die gelben B8?
 
Hallo Wurstblinker
nein die HA Dämpfer des B14 sind keine B8. Die haben andere Maße, andere offene + geschl. Längen, andere Abstimmung, da diese B14 HA speziell eben für dieses B14 Gewindefahrwerk entwickelt wurden.

Grüße,
Stefan
 
Okay, Dankeschön!
 
Hallo Wurstblinker
nein die HA Dämpfer des B14 sind keine B8. Die haben andere Maße, andere offene + geschl. Längen, andere Abstimmung, da diese B14 HA speziell eben für dieses B14 Gewindefahrwerk entwickelt wurden.

Grüße,
Stefan


Hallo Stefan.
habe einen neuen T6 und würde gerne ein anderes Fahrwerk einbauen.
Mir langt, dass es sportlicher ist aber dennoch komfortabel (die 18er Zeiten sind vorbei-Bandscheiben usw.)
Wegen Tieferlegung max.40mm (bin keiner wo die halbe Felge im Radhaus versteckt sein soll)
Ich schraube auch nicht höher und tiefer (muss nicht einstellbar sein)
Was kannst du mir empfehlen?
Das B14 soll ja schon ganz schön straff sein

Grüße Marko
 
Hallo Marko
nein das B14 ist nicht "ganz schön straff". Es ist zwar immer alles sehr subjektiv aber die Mehrheit von tausenden Nutzern finden es nicht zu straff , sondern eben perfekt abgestimmt, was hier Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ? allein in diesem Thread von hunderten (o. tausenden ?) Nutzern nachgelesen werden kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass meist diejenigen in Foren schreiben die ein Problem haben und die schweigende Mehrheit die zufrieden ist eben nichts schreibt, dann kann man sich ca. ein Bild machen. Oder noch besser, selbst eine Probefahrt machen , was einige der Bilstein Einbaupartner anbieten ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik) Und natürlich, auch wenn es ein paar nicht glauben wollen, ist u.a. für ein angenehmes Fahren natürlich wie bei allen Autos, der fachgerechte Einbau wichtig den leider ca die Hälfte der Werkstätten nicht hinbekommen. Du bist aus Stuttgart :Vielleicht kann dir der sehr, sehr gute Einbaupartner Buschner KFZ in Waiblingen-Hohenacker eine Probefahrt anbieten bzw. vermitteln. Die Tieferlegung, damit "die halbe Felge im Radhaus versteckt sein soll" ist beim Bus nur mit Luftfahrwerk möglich und bspw. 40mm Tiefe sieht beim Bus noch relativ hoch aus. Willst Du aber gar keine Tieferlegung , dann ist natürlich ein Gewindefahrwerk nicht die richtige Lösung. Dann kannst Du bspw. die Bilstein B6 Komfort nehmen und lässt die Serienfedern drin womit das Fahren natürlich nicht so sportlich wird , wie beim B14. Wobei Du sportlich wirklich nicht mit hart o. straff verwechseln sollst, wie Du in den Beiträgen im o.g. thread nachlesen kannst.
Das mit der oft VON FACHWERKSTÄTTEN falsch durchgeführten Montage betrifft natürlich alle Dämpfer und nicht nur Gewindefahrwerke . Wir verkaufen seit über 22 Jahren täglich Fahrwerke und Stossdämpfer und das Thema verspannte Montage ist täglich ein Thema ! Und die Hälfte der Fachwerkstätten mit denen man spricht, egal ob Vertragshändler oder Reifenbude , Lehrling oder Meister bauen leider mit diesen zigfach genannten Fehlern ein. - und das Schlimme ist, der Kunde weiss es nicht, da er zum einen keinen Vergleich hat und zum andern die Einbaufehler meist erst mit grosser zeitlicher Verzögerung dann ausbaden muss. Und es ist ärgerlich und schade für die Busfahrer , wenn dann ein paar Forumskrakeeler die zuviel Zeit und zuwenig Ahnung haben ( aber bei zigtausend verschiedenen Themen ihren Senf dazugeben) diese Problematik als Humbug abtun. Ich halte bei Themen im Forum von denen ich keine Ahnung haben meine Klappe oder frage nach, aber manche sind da dermassen von sich überzeugt, dass sie alles wissen bzw. in jedem Bereich alles besserwissen oder haben Mega Langeweile und ein starkes Geltungsbedürfnis.
Die häufigen Einbau Fehler der Werkstätten, welche übrigens natürlich nicht von uns , sondern u.a. von Bilstein und auch bei den meisten Fahrwerkhersteller aufgelistet sind, findet man hier Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Wir als Busfreaks haben es nur um die alleruntersten Zusatzhinweise spez. T5/T6 Fehler ( Staubschutzmanschette + Höhenverstellung ) ergänzt.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Danke für deine Empfehlung und für deine ausführliche Erklärung.
Das mit dem falsch Einbauen kenne ich und machen auch viele falsch bein Einbau von Querlenkern.
Dann wird es das B14.

Grüße Marko
 
Hallo, mal eine Frage an Bulli fahrer, wie sieht der Calli mit B6 + Höherlegung HR hinten aus mit seinem Hängehintern ?
 
Ich interessiere mich auch für die B6 Komfort und bin der Meinung, dass ich mal etwas von einer günstigeren Bezugsquelle hier im Forum gelesen habe. Leider habe ich schon seit einigen Tagen keine intakte SuFu, so dass ich keine Stichwortsuche durchführen kann. Bisher habe ich die Dämpfer beim MAD Vetrieb am günstigsten gefunden. Kennt da jemand noch etwas besseres?
 
Zurück
Oben