Hallo Marko
nein das B14 ist nicht "ganz schön straff". Es ist zwar immer alles sehr subjektiv aber die Mehrheit von tausenden Nutzern finden es nicht zu straff , sondern eben perfekt abgestimmt, was hier
Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ? allein in diesem Thread von hunderten (o. tausenden ?) Nutzern nachgelesen werden kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass meist diejenigen in Foren schreiben die ein Problem haben und die schweigende Mehrheit die zufrieden ist eben nichts schreibt, dann kann man sich ca. ein Bild machen. Oder noch besser, selbst eine Probefahrt machen , was einige der Bilstein Einbaupartner anbieten (
Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik) Und natürlich, auch wenn es ein paar nicht glauben wollen, ist u.a. für ein angenehmes Fahren natürlich wie bei allen Autos, der fachgerechte Einbau wichtig den leider ca die Hälfte der Werkstätten nicht hinbekommen. Du bist aus Stuttgart :Vielleicht kann dir der sehr, sehr gute Einbaupartner Buschner KFZ in Waiblingen-Hohenacker eine Probefahrt anbieten bzw. vermitteln. Die Tieferlegung, damit "die halbe Felge im Radhaus versteckt sein soll" ist beim Bus nur mit Luftfahrwerk möglich und bspw. 40mm Tiefe sieht beim Bus noch relativ hoch aus. Willst Du aber gar keine Tieferlegung , dann ist natürlich ein Gewindefahrwerk nicht die richtige Lösung. Dann kannst Du bspw. die Bilstein B6 Komfort nehmen und lässt die Serienfedern drin womit das Fahren natürlich nicht so sportlich wird , wie beim B14. Wobei Du sportlich wirklich nicht mit hart o. straff verwechseln sollst, wie Du in den Beiträgen im o.g. thread nachlesen kannst.
Das mit der oft VON FACHWERKSTÄTTEN falsch durchgeführten Montage betrifft natürlich alle Dämpfer und nicht nur Gewindefahrwerke . Wir verkaufen seit über 22 Jahren täglich Fahrwerke und Stossdämpfer und das Thema verspannte Montage ist täglich ein Thema ! Und die Hälfte der Fachwerkstätten mit denen man spricht, egal ob Vertragshändler oder Reifenbude , Lehrling oder Meister bauen leider mit diesen zigfach genannten Fehlern ein. - und das Schlimme ist, der Kunde weiss es nicht, da er zum einen keinen Vergleich hat und zum andern die Einbaufehler meist erst mit grosser zeitlicher Verzögerung dann ausbaden muss. Und es ist ärgerlich und schade für die Busfahrer , wenn dann ein paar Forumskrakeeler die zuviel Zeit und zuwenig Ahnung haben ( aber bei zigtausend verschiedenen Themen ihren Senf dazugeben) diese Problematik als Humbug abtun. Ich halte bei Themen im Forum von denen ich keine Ahnung haben meine Klappe oder frage nach, aber manche sind da dermassen von sich überzeugt, dass sie alles wissen bzw. in jedem Bereich alles besserwissen oder haben Mega Langeweile und ein starkes Geltungsbedürfnis.
Die häufigen Einbau Fehler der Werkstätten, welche übrigens natürlich nicht von uns , sondern u.a. von Bilstein und auch bei den meisten Fahrwerkhersteller aufgelistet sind, findet man hier
Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Wir als Busfreaks haben es nur um die alleruntersten Zusatzhinweise spez. T5/T6 Fehler ( Staubschutzmanschette + Höhenverstellung ) ergänzt.
Grüsse
Stefan