DCC adé, ich begrüße KW Variante 1 - Fahrwerksumbau an meinem T6 GenSix

HenryTT

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
NRW / NDS
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
kommt nicht in Frage...
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2x ZZH, GSAD, LSH + FFB + FSH, ACC210, SideAssist, 2x Drehsitz 1. SR
Umbauten / Tuning
Edition25 Felgen in 8,5x18 ET50, T6.1 LED-SBBR, beleuchteter Zig.-Anzünder, ASR/ESP-Taster & Heckklappenentriegelung von Innen nachgerüstet, ComingHome über NSW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi TT 8N quattro (1999), Audi SQ5 8R quattro (2015), Audi S3 Cabrio 8V quattro (2017)
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen einen sonnigen Samstag! Mir ist einfach viel zu heiß draußen und somit komme ich nun dazu einen kurzen Bericht über den Umbau vom Fahrwerk zu machen! Hintergrund war nach knapp 76.000 km ein defekter DCC-Dämpfer vorne links…

IMG_2278.jpeg

Die original DCC-Dämpfer waren mir einfach viel zu teuer für das was sie dann leisten und ich habe die DCC-Funktion im Grunde nie genutzt. So habe ich mich entschieden direkt alles zu tauschen und zu einem Gewindefahrwerk von KW gegriffen. Geworden ist es ein Bundle Variante 1 mit Stilllegungskit fürs DCC.

Also alles raus und sauber machen und die neuen Komponenten rein.

IMG_2280.jpeg IMG_2281.jpeg IMG_2287.jpeg IMG_2288.jpeg

Ich habe natürlich alle Bolzen und Muttern durch neue ersetzt. Hier mal die bestellten Teile:

N 906.854.03 M16x1,5x48 - 4 Stck
N 102.403.04 M14x1,5 - 2 Stck
N 909.545.02 M14x1,5 - 2 Stck
N 102.096.05 M12x1,5x65 - 2 Stck
N 105.856.02 M14x1,5x95 - 2 Stck
N 102.403.04 M14x1,5 - 2 Stck
N 909.429.01 M12x1,5 - 4 Stck
N 104.280.02 M12x1,5x80 - 4 Stck

An der VA sind neue Federteller und die Axial-Lager vom T6.1 zum Einsatz gekommen und an der HA habe ich die unteren Gummiauflagen ersetzt.

7E0.412.331.A Federbeinlagerung Stoßdämpfer
7H0.412.341.A Federteller oben Stoßdämpfer
7LA.412.249 Axialrillenkugellager

IMG_2294.jpeg IMG_2293.jpeg IMG_2296.jpeg IMG_2297.jpeg IMG_2416.jpeg

Das Stilllegungskit wird mittels Kabelbinder und EdgeClip an der Karosserie befestigt, vorne hinter der Radhausschale. Rundum ist der Bulli nun auf 400 mm von Kotflügelkante zur Radmitte eingestellt und das passt für mich perfekt! Bilder vom Bulli kommen im nächsten Post…
 
Der ganze Umbau hat natürlich unter strenger Beobachtung gestanden…

IMG_2290.jpeg

Und so schaut der Bulli nun aus 🙂

IMG_2433.jpeg IMG_2434.jpeg IMG_2435.jpeg IMG_2436.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden Henry, ich freu mich schon auf unser nächstes treffen👍😃🙋🏻‍♂️
 
@HenryTT

Hast du auf die Anlagefläche der Bremsscheibe irgendein "Zaubermittel" gestrichen ?
Wenn ja, welches .. und bringt das was ?

Das Schwarz statt rost-Rot macht es verdächtig :)

1689230638137.png
 
Tach auch,
Sieht gut aus. Hast du ein Vergleich vorher/ nachher?

Mfg
IMfR00schN

Hi IMfR00schN,

was meinst du genau? Einen optischen Höhen-Vergleich? Ich habe leider vor Umbau keine Bilder gemacht aber ich kann gucken ob ich ein altes und ein neues Bild finde wo man das erkennen kann! 😉
 
@HenryTT

Hast du auf die Anlagefläche der Bremsscheibe irgendein "Zaubermittel" gestrichen ?
Wenn ja, welches .. und bringt das was ?

Das Schwarz statt rost-Rot macht es verdächtig :)

Anhang anzeigen 404558

Hallo @dieselmartin,

das schwarze ist doch eine Spurplatte von H&R oder was meinst du genau? Zwischen der ATE-Scheibe und der Spurplatte hatte mein Kumpel damals aber irgendwas aufgeschmiert, was genau weiß ich aber nicht...
 
Spurplatte ... das erklärt das Schwarze.
Danke.
 
So, ich habe mal in meinen Archiven rumgestöbert und ein Bild gefunden wo man einen Vergleich sehen kann. Leider nicht auf gleichem Untergrund!
 

Anhänge

  • IMG_8144.jpeg
    IMG_8144.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2449.jpeg
    IMG_2449.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 218
So, ich bin ja auch ein Freund von Transparenz und somit möchte ich auch meine Erfahrungen, nach einer gewissen Zeit, mit dem KW Variante 1 und dem Stilllegungskit fürs DCC berichten…

Vorab, die Wahl für das V1 ist nicht aus Kostengründen gefallen… ich habe meine DCC-Funktion im Serien-SetUp quasi nie genutzt und somit war mir der Aufpreis für ein KW DDC einfach nicht gerechtfertigt. Inzwischen ärgere ich mich ein wenig es nicht gemacht zu haben. Warum?

Das Fahrverhalten ist mit dem V1 richtig gut, da sind meine Erwartungen voll getroffen worden aber nach einer gewissen Zeit hat der DCC-Taster immer mal wieder geblinkt und im Fehlerspeicher gab es 3 Fehler von der Raddämpfung…

- Funktionsabschaltung
- unplausibles Signal Dämpfer hinten links
- unplausibles Signal Dämpfer hinten rechts

Das hat genervt! Also Kontakt zu KW und eigtl. lief alles total problemlos… alle entsprechenden Unterlagen eingereicht und schwups hatte ich zwei neue Sensoren hier liegen. Diese haben wir dann gestern gegen die alten getauscht und was soll ich sagen, gleiches Problem wie vorher!!! Und nun? Wie oft soll ich die Dinger denn nun noch reklamieren und tauschen?

Innenwiderstände der alten Sensoren:
4,4 Ohm

Innenwiderstände der neuen Sensoren:
4,3 Ohm

Um der ganzen Sache jetzt noch einen Rahmen zu geben. Mit den Serien-Dämpfern gab es bis zum Ausbau nie Probleme, der Fehlerspeicher war immer leer! Die fahrzeugseitigen Ltg. des KSK sind alle intakt, nicht durchgescheuert oder korrodiert! Die Stillegungs-Sensoren habe ich waagerecht am Fzg. montiert.

Jetzt bin ich gespannt was für mögliche Lösungen bzw. Erfahrungen dazu bereits existieren…
 

Anhänge

  • IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo Henry,
ich habe im Januar mein DCC Fahrwerk gegen das Eibach Höherlegungsfahrwerk mit KW Stillegungskit getauscht. Auch ich habe immer wieder die Fehlereinträge wie Du. Weniger oft kommen sie seitdem ich das DCC auf Komfort gestellt habe.
Grund bei meinem Bus ist folgender:
Das Höherlegungsfahrwerk hat mehr Federweg als das originale Fahrwerk. Das weis aber das DCC Steuergerät nicht. Und so sind die Werte der Höhensensoren in bestimmten Situationen unplausibel. Bei meinem Bus treten die Fehler nun immer bei starken Bodenwellen oder quasi bei starker Verschränkung auf.
Du hast den Bus tiefergelegt, oder? Versuch mal ob die Fehler genauso häufig kommen, wenn Du auf Sport stellst.
Evtl hilft auch eine Neukalibrierung des DCC, das macht man auf der Bühne wenn alls Räder komplett ausgefedert, also in der Luft sind. Geht bestimmt mit VCDS und wohl auch mit OBDEleven.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo Ronny,

danke für dein Feedback! Bei mir ist das quasi volley nach jedem Löschen des Fehlerspeichers mit der ersten Fahrt wieder da. Das spielt es überhaupt keine Rolle ob ich durch ne Spielstraße rolle oder über Land fahre und ein paar Bodenwellen mitnehme…

Das DCC-Stg. auf der Bühne neu zu kalibrieren habe ich jetzt noch nicht gemacht aber für mein Verständis kann das doch auch nicht mit den Sensoren zusammenhängen. Diese simulieren doch lediglich den Arbeitsbereich der Dämpfer selber! An der VA habe ich ja auch gar keine Probleme, nur an der HA. Mein Bulli ist tiefergelegt, ja! Alles aber human mit rundum 395 mm zwischen Radmitte und Radhauskante.

Meinst du mit Höhensensoren die von der ALWR?
 
Ja, weil die gehen auch ins DCC ein. Und bei einer Tieferlegung gibt es da öfters Probleme, weil der Federweg nicht im erwarteten Bereich liegt.

Mfg
 
Genau,
und bei einer Höherlegung liegt der Federweg außerhalb des erwarteten Bereichs.

Es ist nur etwas nervig, den TÜV hat das bei der Eintragung des Fahrwerks nicht interessiert, vermutlich wusste der, dass das DCC im Bus nur die Dämpfer regelt und keine anderen Systeme beinflusst (Lenkung, LWR).

VG,
Ronny
 
Ja, weil die gehen auch ins DCC ein. Und bei einer Tieferlegung gibt es da öfters Probleme, weil der Federweg nicht im erwarteten Bereich liegt.

Mfg
Ja schon klar! Deswegen ist das DCC ja leider auch nicht zu decodieren. Leider…
 
Hi,

ich glaube, ihr verdreht hier etwas.

Das DCC hat drei SENSOREN - und vier AKTOREN
Sensoren:
- Federweg VL
- Federweg VR
- Federweg hinten
(die Dinger mit den grünen Ärmchen ... oben an Bilderrändern zu erahnen)

Aktoren:
Die vier Magnetventile in den Dämpfern.

Die drei Sensoren sind für DCC und DLWR zuständig - die Daten fliessen per CAN hinundher.
Wenn du DIE abschaltest, ist das LEDLicht auch "tot" und spielt verrückt - wirft Fehler.

Die Stilllegungs-Kits "gegen" das DCC sind nur Widerstände, die die Magnetventile der Dämpfer "darstellen", also keine Sensoren.
Denn das DCC-Steuergerät gibt mehr oder weniger Strom drauf und prüft auch, ob der wirklich fliesst.
Daher geht "einfach abstecken" nicht, den es wird als Fehler erkannt.

Was vermutlich AUCH als Fehler erkannt wird, ist das gesamte Federverhalten.
Also vereinfacht: Das DCC macht härter, es wird aber nicht härter.
Es ist also ein REGEL- und nicht nur ein STEUERkreis ... das DCC "misst nach, ob es etwas ausrichten kann".

Mit Stillegungs-Widerständen kann es nicht mehr ausrichten und das scheint es zu merken.

Das passt auch zu dieser Aussage, denn in C "erlaubt" das DCC den Dämpfer die größten Freiheiten:

Weniger oft kommen sie seitdem ich das DCC auf Komfort gestellt habe.


Grüße
m;

EDIT: Im Stand sind die Dämpfer übrigens immer AUS, also "wabbelweich" (mit 0 Ampere angesteuert) .. zB an jeder Ampel.
Zündung an und in der Schiebtür "rumspringen" ist also kein valider Test.
 
Hi Martin,

ich denke hier wird nichts verdreht und ich möchte auch nicht die aLWR stilllegen. Ich möchte im Grunde nur dass das was der Hersteller liefert auch so funktioniert wie es soll.

Vorweg:
In allem Schriftverkehr und auf den Kartons wird seitens KW von "Sensoren" gesprochen. Mir ist schon klar das es sich dabei um Widerstände handelt.

Wenn man es genau nimmt bedient sich das DDC-Stg. an den Informationen aus dem LWR-Stg. denn die drei Aktoren sind auch verbaut wenn der Bulli nur LED-SW hat und kein DCC. Somit wäre es ggf sinnvoll beim LWR-Stg. eine Grundeinstellung zu machen... diese ist aber nach der Tieferlegung bei der letzten Inspektion durchgeführt worden.

Ich habe auch im Zusammenhang mit dem Stilllegungsset noch nie gelesen dass zusätzlich irgendwelche "Grundeinstellungen" vorzunehmen sind. Aufgrund der "neuen" Fzg.-Höhe macht es aber Sinn die Einstellung der SW anzupassen und somit auch die aLWR da die drei Aktoren ja quasi ne "neue" Grundstellung haben.

Da es also Bullis gibt die nur mit der aLWR wäre es schön wenn man das DCC-Stg. komplett aus dem Verbund nehmen könnte!

Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ja versucht so Stillegungswiderständer selber nachzubauen, da ich auch erst dachte es seien nur Widerstände. Die DCC Dämpfer haben ja Magnetventile eingebaut, die den Strömungsquerschnitt im Ölkanal ändern. So ein Magnetventil hat ja eine Spule und diese hat nicht nur einen Widerstand sondern auch eine Induktivität. Um diese rauszumessen braucht man ein spezielles Messgerät und man müsste genau wissen wie die Spulen angesteuert werden, also Strom, Spannung und Frequenz der Spannung. Das war mir dann zu aufwendig und ich das KW Stilllegungskit gekauft.

Ich sehe das wie dieselmartin, dass es ein Regelkreis ist. Diesem müsste man größere Werte bezüglich der Federraten also größere Sensorenwege erlauben.
Bei der Höherlegung kommt ja hinzu, dass die Ausfederwege um fast 30mm größer sind als beim MV Fahrwerk.

Viele Grüße,
Ronny
 
Ich bin da grundsätzlich ja bei euch... es ist auf jeden Fall Fakt dass es aktuell nicht funktioniert!

Ich hatte jetzt auch nochmal ne Grundeinstellung beim LWR-Stg. gemacht und den Taster auf "S" gestellt aber auch das bringt nix... Die ausgebauten Stilllegungs-Sensoren sind bereits auf dem Weg zu KW mit einem Hinweis dass es keine Lösung gewesen ist!
 
So, es gibt Neuigkeiten von KW... es werden jetzt vier komplett neue Stilllegungssätze für meinen T6 gebaut! Der Mitarbeiter hat davon gesprochen dass es bei vereinzelten Fahrzeugen zu solchen Problemen gekommen sei und die Ursachen aber nicht gefunden wurden... dafür sind sogenannte "Prototypen" entwickelt worden und diese bekomme ich nun auch.

Was technisch an denen genau anders ist wollte bzw. konnte er mir am Telefon nicht erläutern. Damit soll es aber wohl nachhaltig keine Probleme mehr gegeben haben. Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben