Domlager defekt nach 10.000 KM ?

Grizu30

Jung-Mitglied
Ort
Syke
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der ist schon neu
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, Sperrdiff., DCC Dynamic, 2 el. Schiebetüren, drehbare Sitze, Dämmglas, Privacy + 95% Folie ++++
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern, Motor komplett neu,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich weiß, das das Thema Poltern und Vorderachse schon zig mal beschrieben wurde.
Lange habe ich im Forum gelesen und auch gesucht, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.


Ich habe ein GenSix aus 2017.
Dieser hat im Juli 2022 bei 82000 km neue DCC Dämpfer bekommen.
Im Januar 2023 bei ca. 100000 km mussten die Querlenker getauscht werden.
In diesem Zuge habe ich gleich alles getauscht. Querlenker (Lemförde), Domlager(Febi/Billstein), Traggelenke (Lemförde), Koppelstangen (Lemförde) und ein Wechsel auf Eibach Gewindefedern Tief.
Nun ist es so, das jetzt nach ca. 10000 km die Vorderachse, bei stärkeren Stößen, anfing zu Poltern.
Mein DCC ist ja noch aktiv und im Comfort Modus war es deutlich zu hören und im Fußraum auch teilweise zu spüren.
Im Modus Normal oder Sport hingegen war es kaum vorhanden.
Mittlerweile hört man in langsamer Fahrt beim Lenken ein knarzendes Geräusch.. Bevorzugt vorne Links.
Das Poltern hingegen ist jetzt auch auf Normal deutlich zu hören.
An sehr nassen Tagen ist es weg.
An trockenen Tagen hingegen deutlich häufiger zu hören.
Meine Vermutung sind die Domlager.
Aber nach 10000 km sollen die neuen Lager schon kaputt sein?
Habe extra keine Meyle gekauft, da wenig gutes davon berichtet wurde.
Hat jemand ähnliches in der Kombi schon gehabt oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Grüße
Axel
 
Meine Vermutung sind die Domlager.
Aber nach 10000 km sollen die neuen Lager schon kaputt sein?
Fehlerhafte Montage, fehlerhafte Teile?

Vor Jahren bei Umbau meines Golf IV auf Bilstein (Werkstatt) hat ein Domlager keine 100 Km auf normalen Straßen überlebt.

Also überprüfen.

Gruß

Peter
 
Wenn man eine fehlerhafte Montage in Betracht zieht, was genau meinst du mit fehlerhaft?
Würde man eine nicht verspannungsfreie Montage denn sofort merken oder kommen die "Folgen" erst später?
Taugen die Febi/Billstein Domlager etwas?
Wenn nicht, welche sind denn mittlerweile zu empfehlen?
 
Habe mal Stoßdämpfer wechseln lassen, Domlager die alten drin gelassen. Kurz danach die Symptome wie von dir beschrieben.
Habe nachgeforscht...der Schrauber hat die alten Muttern verwendet, die waren lose, ich konnte die mit den Fingern wieder runterdrehen. Der Schrauber war nicht mehr ansprechbar.
Ich habe dann Locktite genommen, und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Seitdem ist Ruhe.

Prüf das doch mal. Falls Muttern lose - wie es sich gehört - neue selbstsichernde Muttern besorgen.
 
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich weiß, das das Thema Poltern und Vorderachse schon zig mal beschrieben wurde.
Lange habe ich im Forum gelesen und auch gesucht, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.


Ich habe ein GenSix aus 2017.
Dieser hat im Juli 2022 bei 82000 km neue DCC Dämpfer bekommen.
Im Januar 2023 bei ca. 100000 km mussten die Querlenker getauscht werden.
In diesem Zuge habe ich gleich alles getauscht. Querlenker (Lemförde), Domlager(Febi/Billstein), Traggelenke (Lemförde), Koppelstangen (Lemförde) und ein Wechsel auf Eibach Gewindefedern Tief.
Nun ist es so, das jetzt nach ca. 10000 km die Vorderachse, bei stärkeren Stößen, anfing zu Poltern.

Grüße
Axel

Da hast Du den Fehler schon gefunden.

Febi hatte ich in einem meiner VW verbaut, nach 10 Monaten sind die Gummis gerissen !
 
es ist nicht trivial, ohne entsprechendes Werkzeug die geforderten Drehmomente bei der Montage einzubringen :(

ausserdem muss man bei den Domlagern darauf achten, dass zueinandergehörige Teile verbaut werden. Es gibt unterschiedliche Aufbauten für die Tx-Familie, die nicht gemischt werden dürfen!

Ich habe in meinem die Meyle-Domlager für den T6 eingebaut.
 
Habe mal Stoßdämpfer wechseln lassen, Domlager die alten drin gelassen. Kurz danach die Symptome wie von dir beschrieben.
Habe nachgeforscht...der Schrauber hat die alten Muttern verwendet, die waren lose, ich konnte die mit den Fingern wieder runterdrehen. Der Schrauber war nicht mehr ansprechbar.
Ich habe dann Locktite genommen, und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Seitdem ist Ruhe.

Prüf das doch mal. Falls Muttern lose - wie es sich gehört - neue selbstsichernde Muttern besorgen.
Danke für den Tip.
Das werde ich umgehend machen.
Nach der Montage sagte der Monteur nämlich zu mir, das der beiliegende Schraubensatz nicht dazu gepasst hätte und er die alten Schrauben wieder verwendet hat.
Das kann ich zum Glück auch selbst machen.
Benötige nur noch die Drehmomente zur Kontrolle der Schrauben.
 
es ist nicht trivial, ohne entsprechendes Werkzeug die geforderten Drehmomente bei der Montage einzubringen :(

ausserdem muss man bei den Domlagern darauf achten, dass zueinandergehörige Teile verbaut werden. Es gibt unterschiedliche Aufbauten für die Tx-Familie, die nicht gemischt werden dürfen!

Ich habe in meinem die Meyle-Domlager für den T6 eingebaut.
Was genau meinst du mit "gemischt werden"?
Die Lager kamen als Set komplett bei mir an.
Ich habe einen normalen MV GenSix. Laut COC mit 2490 Kg.
Ist ein Allrad mit DSG aber einer normalen Achslast Vorne von 1610 Kg.
Daher hatte ich diese hier bestellt.

 
Das ist ok so als Komplettsatz.

Es gibt jedoch Sparfüchse (ohne negative Konotation gemeint), die Teile wie Lager, Teller oder Gummis einzeln kaufen. Die müssen aufpassen.
 
Es sind 80 Nm, ich hab dazu einen Drehmomentschlüssel mit Vierkantaufnahme, dazu den passenden Einsatz, Stoßdämpferstange gegenhalten mit Inbus 7 mm, glaub ich.
 
Es sind 80 Nm, ich hab dazu einen Drehmomentschlüssel mit Vierkantaufnahme, dazu den passenden Einsatz, Stoßdämpferstange gegenhalten mit Inbus 7 mm, glaub ich.
Danke dir.
Du gehst also davon aus, das die Schraube oben am Dom lose ist?
Ich hätte jetzt erstmal unten am Querlenker und an der Koppelstange geschaut, ob da sich was gelöst hat.
Ich prüfe am besten alle Schrauben nochmal.
Kennst du die Drehmomente für die unteren Schrauben?
 
Nein es ist ein Golf, aber es ist nicht entscheidend.
 
Danke dir.
Du gehst also davon aus, das die Schraube oben am Dom lose ist?
Ich hätte jetzt erstmal unten am Querlenker und an der Koppelstange geschaut, ob da sich was gelöst hat.
Ich prüfe am besten alle Schrauben nochmal.
Kennst du die Drehmomente für die unteren Schrauben?
Bei mir waren es die Muttern.
Das ist einfach zu prüfen. Wenn die sich mit einem kurzen Maulschlüssel ohne viel Kraftaufwand lösen lassen bist du auf der richtigen Spur.
Koppelstangen und Querlenker solltest du natürlich auch prüfen, v.a. die Traggelenke.
Drehmomente für dein Fahrwerk am T6 kenn ich aber nicht. Auch kann die Schraube am Domlager 100 oder 60 Nm haben. Am T5 sind es 80 Nm.

Vielleicht kann der freundliche Prüfer beim TüV auch mal den Montierhebel ansetzen, für schmales Geld. Ich glaub die machen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es die Muttern.
Das ist einfach zu prüfen. Wenn die sich mit einem kurzen Maulschlüssel ohne viel Kraftaufwand lösen lassen bist du auf der richtigen Spur.
Koppelstangen und Querlenker solltest du natürlich auch prüfen, v.a. die Traggelenke.
Drehmomente für dein Fahrwerk am T6 kenn ich aber nicht. Auch kann die Schraube am Domlager 100 oder 60 Nm haben. Am T5 sind es 80 Nm.
Habe gerade eine Anleitung zum Federbeinwechsel gefunden, da sind die Drehmomente angegeben.
Du hast Recht mit 80 Nm für die oberen Federbeinschrauben.


Ich werde mich die Tage mal dran machen und die Sache Prüfen.
Wettertechnisch macht es gerade keinen Spaß.
 
Investiere ein paar Euro (8 oder 9) für eine Stunde bei erWIN. Da erhältst du alle Informationen zum download direkt von VW, die du benötigst.

autodoc ist keine besonders verlässliche Quelle! Kupferpaste oder -spray (was die in ihren Anleitungen und Videos verwenden, als wenn es kein Morgen gäbe) hat da nichts zu suchen. Keramikpaste oder Wälzlagerfett als Korrosionsschutz nachträglich auftragen ist oportun. Schreiben die in Punkt 95 selber, zeigen auf dem Bild aber immer noch diesen Kupfermist...
Für die Schrauben an der Federbeinklemmung ist ein Voranzugsmoment von 50Nm vorgegeben. Erst dann mit 75Nm +180° festziehen.

Ansonsten haben sie tatsächlich die Anleitung überarbeitet. Die groben Fehler (bspw. das falsche Felgenanzugsmoment) haben sie korrigiert...
 
Habe demnächst auch ein Fahrwerksumbau vor. Habe schon viel gelesen bzgl. domlager und probleme generell werde ich die sachgemäß und mit drehmoment anziehen. Trotzdem bin ich noch unschlüßig welche lager ich am besten verbaue. Originale ist ja relativ vw selber baut ja keine Lager warum also den VW zuschlag zahlen. Ich bin ein freund von Sachs und verbau sehr viel Fahrwerkskomponenten von Sachs und immer zufrieden. Habe hier noch nie was zu sachs domlager gelesen. Dass kann jetzt gut oder auch schlecht sein.

Gibt es denn jetzt hier das top lager was am besten ist für den T6 und KW V3 Fahrwerk ?
Der Vorbesitzer hat vor 20.000km vorne neue dämpfer bekommen und laut rechnung sind da auch die originalen 7LA 412 249 verbaut worden.
Trotz der geringen laufleistung sollte ich die doch lieber neu machen oder ?
 
Sorry, habe mir gerade versucht das vorzustellen.
Ja manchmal ganz lustig wenn man was schreibt es im Kopf aber anders meint.

Natürlich hat der Bus die neuen Dämpfer bekommen. Da gehört er aber noch dem Vorbesitzer. 🤣
 
Unbedingt mitwechseln
 
Zurück
Oben