Grizu30
Jung-Mitglied
- Ort
- Syke
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö, der ist schon neu
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- AHK, Sperrdiff., DCC Dynamic, 2 el. Schiebetüren, drehbare Sitze, Dämmglas, Privacy + 95% Folie ++++
- Umbauten / Tuning
- Eibach Gewindefedern, Motor komplett neu,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich weiß, das das Thema Poltern und Vorderachse schon zig mal beschrieben wurde.
Lange habe ich im Forum gelesen und auch gesucht, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.
Ich habe ein GenSix aus 2017.
Dieser hat im Juli 2022 bei 82000 km neue DCC Dämpfer bekommen.
Im Januar 2023 bei ca. 100000 km mussten die Querlenker getauscht werden.
In diesem Zuge habe ich gleich alles getauscht. Querlenker (Lemförde), Domlager(Febi/Billstein), Traggelenke (Lemförde), Koppelstangen (Lemförde) und ein Wechsel auf Eibach Gewindefedern Tief.
Nun ist es so, das jetzt nach ca. 10000 km die Vorderachse, bei stärkeren Stößen, anfing zu Poltern.
Mein DCC ist ja noch aktiv und im Comfort Modus war es deutlich zu hören und im Fußraum auch teilweise zu spüren.
Im Modus Normal oder Sport hingegen war es kaum vorhanden.
Mittlerweile hört man in langsamer Fahrt beim Lenken ein knarzendes Geräusch.. Bevorzugt vorne Links.
Das Poltern hingegen ist jetzt auch auf Normal deutlich zu hören.
An sehr nassen Tagen ist es weg.
An trockenen Tagen hingegen deutlich häufiger zu hören.
Meine Vermutung sind die Domlager.
Aber nach 10000 km sollen die neuen Lager schon kaputt sein?
Habe extra keine Meyle gekauft, da wenig gutes davon berichtet wurde.
Hat jemand ähnliches in der Kombi schon gehabt oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Bin über jegliche Hilfe dankbar.
Grüße
Axel
Ich weiß, das das Thema Poltern und Vorderachse schon zig mal beschrieben wurde.
Lange habe ich im Forum gelesen und auch gesucht, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.
Ich habe ein GenSix aus 2017.
Dieser hat im Juli 2022 bei 82000 km neue DCC Dämpfer bekommen.
Im Januar 2023 bei ca. 100000 km mussten die Querlenker getauscht werden.
In diesem Zuge habe ich gleich alles getauscht. Querlenker (Lemförde), Domlager(Febi/Billstein), Traggelenke (Lemförde), Koppelstangen (Lemförde) und ein Wechsel auf Eibach Gewindefedern Tief.
Nun ist es so, das jetzt nach ca. 10000 km die Vorderachse, bei stärkeren Stößen, anfing zu Poltern.
Mein DCC ist ja noch aktiv und im Comfort Modus war es deutlich zu hören und im Fußraum auch teilweise zu spüren.
Im Modus Normal oder Sport hingegen war es kaum vorhanden.
Mittlerweile hört man in langsamer Fahrt beim Lenken ein knarzendes Geräusch.. Bevorzugt vorne Links.
Das Poltern hingegen ist jetzt auch auf Normal deutlich zu hören.
An sehr nassen Tagen ist es weg.
An trockenen Tagen hingegen deutlich häufiger zu hören.
Meine Vermutung sind die Domlager.
Aber nach 10000 km sollen die neuen Lager schon kaputt sein?
Habe extra keine Meyle gekauft, da wenig gutes davon berichtet wurde.
Hat jemand ähnliches in der Kombi schon gehabt oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Bin über jegliche Hilfe dankbar.
Grüße
Axel