nur Koppelstangen defekt oder mehr?

Wieso soll man Antriebswelle ausbauen für Koppelstangen?
Es geht doch schon lange um den Wechsel der Domlager. Dazu muss bekanntlich das Federbein raus und damit dieses raus geht, muss die Antriebswelle scheinbar raus, weil das Traggelenk gelöst wird, um das Radlager usw. nach unten zu drücken.
 
Dazu muss bekanntlich das Federbein raus und damit dieses raus geht
Bekanntlich muss es das nicht! Es geht auch ohne Ausbau! Nur das Domlager wechseln, ohne irgendetwas weitetes zu lösen. Hab ich schon gemacht!
 
Also wenn jetzt eh schon alles raus soll bis zum Domlager, dann würde ich gleich alles dort neu machen.

- Domlager
- Federn, Dämpfer
- Querlenker wg. d Gummis
- Stabilager
- Koppelstangen
- Traggelenke
- Spurstangenköpfe und Spurstangen
- Antriebswelle rechts zumindest ziehen und begutachten, im Zweifel neu dann mit Getriebesteckwelle, dabei Simmerring tauschen
- alle Schrauben etc neu
- Achsvermessung

Wenn es doch nur die Koppelstangen werden sollen, dann nur die.
 
…Du brauchst das nicht alles machen. Lohnt sich nicht mehr. Die Karte ist schrott, glaub mir.
Lass uns Freunde bleiben, ich kauf Dir das Ding ab. Würd außer mir sonst keiner machen. Und ich machs nur, weil Du mir sympathisch bist.

:D:D:D

…aber jetzt mal im Ernst: wenn Du so wie von Dir beschrieben Geräusche im Vorderwagen hast: mach die Domlager neu, und die Koppelstangen. Nimm die verstärkten (Meyle HD) und die Domlager komplett als Satz neu (kein Reparatursatz).
Schau Dir vor dem Umbau Deine Dämofer und Federn genau an (wenn Dämpfer trocken und Federn gut -> drin lassen).
Meine Meinung dazu… ansonsten: goto start page
😉
 
Also wenn jetzt eh schon alles raus soll bis zum Domlager, dann würde ich gleich alles dort neu machen.

- Domlager
- Federn, Dämpfer
- Querlenker wg. d Gummis
- Stabilager
- Koppelstangen
- Traggelenke
- Spurstangenköpfe und Spurstangen
- Antriebswelle rechts zumindest ziehen und begutachten, im Zweifel neu dann mit Getriebesteckwelle, dabei Simmerring tauschen
- alle Schrauben etc neu
- Achsvermessung

Wenn es doch nur die Koppelstangen werden sollen, dann nur die.
Hat er eine Getriebesteckwelle?
 
Bekanntlich muss es das nicht! Es geht auch ohne Ausbau! Nur das Domlager wechseln, ohne irgendetwas weitetes zu lösen. Hab ich schon gemacht!
Stelle ich mir schwierig vor das Federbein unten raus zubekommen....
 
…Du brauchst das nicht alles machen. Lohnt sich nicht mehr. Die Karte ist schrott, glaub mir.
Lass uns Freunde bleiben, ich kauf Dir das Ding ab. Würd außer mir sonst keiner machen. Und ich machs nur, weil Du mir sympathisch bist.

:D:D:D

…aber jetzt mal im Ernst: wenn Du so wie von Dir beschrieben Geräusche im Vorderwagen hast: mach die Domlager neu, und die Koppelstangen. Nimm die verstärkten (Meyle HD) und die Domlager komplett als Satz neu (kein Reparatursatz).
Schau Dir vor dem Umbau Deine Dämofer und Federn genau an (wenn Dämpfer trocken und Federn gut -> drin lassen).
Meine Meinung dazu… ansonsten: goto start page
😉
Hast Du einen Link zu den Meyle HD?
 
Respekt, coole Lösung!
 
Hast Du einen Link zu den Meyle HD?
Ich schaue morgen nach… habe sie bei mir eingebaut + bin sehr zufrieden. Die Lemförder-Koppelstangen haben nur 5 tkm gehalten, Meyle funktioniert seit 20 tkm.
 
Morgen werden bei meinem Bulli an meiner Vorderachse sämtliche Teile ua. auch Koppelstangen(Lemförder)ausgetauscht.Sind die Koppelstangen von Lemförder wirklich so schlecht?-Haben die originalen eine deutlich bessere Qualität als die von Lemförder? Wer hat auch so negative Erfahrungen wie DJ821 mit den Lemförder-Koppelstangen machen müssen?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden bei meinem Bulli an meiner Vorderachse sämtliche Teile ua. auch Koppelstangen(Lemförder)ausgetauscht.Sind die Koppelstangen von Lemförder wirklich so schlecht?-Haben die originalen eine deutlich bessere Qualität als die von Lemförder? Wer hat auch so negative Erfahrungen wie DJ821 mit den Lemförder-Koppelstangen machen müssen?

Gruß Martin
Verbaue fast nur Lemförder (bis jetzt keine einzige Reklamation )unter anderem gestern an einem Signum und bin der Meinung besser als Meyle HD.
Ich kaufe meine Ersatzteile aber auch nicht bei e..y oder A....n sondern bei meinem Teilehändler. Auf den Plattformen sind zu viele Fälschungen oder Ausschusswaren unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Koppelstangen von Lemförder wirklich so schlecht?
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Dazu kommt, dass die Belastung der Koppelstangen absolut von Deinem Fahrzeug und den Fahrgegebenheiten abhängt.
Bei mir ist ein anderes Fahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren (H&R), Tieferlegung und 20“-Rädern verbaut.

Ich hatte die Lemförder-Koppelstangen mit dem Fahrwerkswechsel direkt eingebaut und hatte nach ca. 5tkm wieder Geräusche wegen ausgeschlagener Lagerköpfe an den Koppelstangen. Seit die Meyle-Koppelstangen eingebaut sind, herrscht Ruhe.
Im Vergleich zu VW sind aus meiner Sicht beide Produkte deutlich besser als das Original. Wenn man die Teile nebeneinander legt, erschrickt man, weil die Originalstangen im Vergleich wie dünne Zahnstocher aus gekantetem Blech wirken. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, ich bin kein KFZ-Mechaniker.

PS: wenn Du als Suchbegriff hier im Forum „Koppelstangen“ eingibst, hast Du Lesestoff für den Rest vom Wochenende.
 
@Yamaier : Deine Methode finde ich sehr interessant und werde mal versuchen den Federspanner nachzubauen. Mal sehen was unser Opi im Schuppen noch für Schätze hat ;)

Aber warum funktioniert Deine Methode nicht mit gewöhnlichen Federspannern? Hat man dann zu wenig Platz oben, weil die nicht unten am Teller angreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nach ca. 5tkm wieder Geräusche wegen ausgeschlagener Lagerköpfe an den Koppelstangen. Seit die Meyle-Koppelstangen eingebaut sind, herrscht Ruhe.
Im Vergleich zu VW sind aus meiner Sicht beide Produkte deutlich besser als das Original. Wenn man die Teile nebeneinander legt, erschrickt man, weil die Originalstangen im Vergleich wie dünne Zahnstocher aus gekantetem Blech wirken.

Selbst erkannt: es gehen die Gelenke kaputt, nicht die "Stange". Von daher kann an dem Stangenteil nicht festgestellt werden, welche Koppelstangen besser sind.

Bei Koppelstangen ist das auch halb so wild, da die gut mal zwischendurch ohne großes Trara getauscht werden können.
 
@Yamaier : Deine Methode finde ich sehr interessant und werde mal versuchen den Federspanner nachzubauen. Mal sehen was unser Opi im Schuppen noch für Schätze hat ;)

Aber warum funktioniert Deine Methode nicht mit gewöhnlichen Federspannern? Hat man dann zu wenig Platz oben, weil die nicht unten am Teller angreifen?
Mein Spanner ist halt unten am Federteller so fixiert, dass er nicht verrutschen kann und unten kein Platz hergeschenk wird. Verleihe den auch mit dem Benötigtem Werkzeug gegen eine kleine Gebühr und Pfand.
 
Ich würde die Originale bei VW holen.

Die paar Euro mehr stehen in dem Fall in keinem Verhältnis zu dem Arbeitsaufwand.

Meine Meinung.
 
Meyle (verbesserte Version, was ist das dritte Teil?)
Das (eigentliche Axial-) Wälzlager

Ich habe die bei mir auch verbaut.

Die Koppelstangen von Meyle haben übrigens den Riesenvorteil, das sie mit einem Maulschlüssel zu kontern sind. Bei (De-)Montage der Koppelstangen wesentlich einfacher zu handeln - auch werkzeugseitig - als die übliche Vorgehensweise mittels 7er Inbus. Nach meinen Erfahrungen eine mittlere Arbeitskatastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben