Klima rechts heiß, links kalt? Nur Stellmotor oder ggf auch Fülldruck schuld?

Gosa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Frohe Ostern Allen.

Gestern auf der Urlaubsreise in den Osterurlaub mit 1000km Weg wurde es plötzlich nach 2 Stunden Fahrt auf meiner Seite sehr kühl bei eingestellten 19 Grad und sehr heiß auf der rechten Seite und auch 19 Grad und Außentemperatur von 20 Grad.

Wir sind dann bis in den Urlaubsort so gefahren dass wir die Mittelauströmer rechts zugemacht haben und nur meine beiden Mittelausströmer offen ließen. Auf meiner Seite konnte man wenigstens ab 26 Grad und aufwärts auch wärmen. Aber alles unter 25 Grad führte nur zu eisiger Luft.
Rechts bei meiner Frau war egal ob man auf LOW gestellt hatte es blieb bei beiden Ausströmern und am Fenster und im Fußraum ansonsten heiß.
Hinten bei unseren Kindern funktionierte alles normal.

Ich dachte natürlich sofort an einen Stellmotor der defekt sein muss.
Aber als ich gestern Abend im Forum stöbern konnte, fand ich genau diesen Fehler bei anderen Mitgliedern auch, allerdings war bei Denen ein zu geringer Kältemittelfüllstand in der Klima genau an diesem Phänomen schuld. Ich finde es auch sehr auffällig dass meine Seite nämlich nicht mehr korrekt zu regeln ist. Und das Gebläse (also in der Anzeige der Climatronic) war ganze Zeit bei Automatik bei 4/5 am Pusten.

Ich habe mit VCDS 3 Fehler gefunden, ja der Stellmotor rechts V159 scheint auch? defekt zu sein. In der Stellglieddiagnose steht er bei 170 und der zweite Wert daneben pendelt korrekt von 193 bis 65 von Anschlag zu Anschlag wie alle anderen Stellmotoren im Test auch.
(Alle 3 Fehler:
02100 - Stellmotor für Fußraumklappe V261 - sporadisch
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159) 000 ---
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch-)

Allerdings möchte ich sichergehen dass mit dem Fülldruck alles stimmt.
Könnt ihr mir helfen mit dem Auswerten der getesteten Werte?

Heute morgen nach Abkühlen über die ganze Nacht folgende Werte:

Klimasteuergerät 08 ausgeschalteter Motor
MWB 15 = 3.0 Bar 19,0Grad(Temperaturfühler Verdampfer G308 0/Min Motordrehzahl 0,0kmh

Nach Zündung starten:
MWB 15 = 4.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 6,5 Nm Kompressor Last

dann nach 30 Sekunden:
MWB 15 = 8.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 5,5 Nm Kompressor Last

dann nach 1 Minute:
MWB 15 = 8.0Bar 16.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 11 Nm Kompressor Last

dann
MWB 15 = 8.0Bar 15.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 5,5 Nm Kompressor Last

dann
MWB 15 = 9.0Bar 7.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 7 Nm Kompressor Last

dann nach so etwa 3 Minuten:
MWB 15 = 7.0Bar 2.0 Grad G308 768/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 4,5 Nm Kompressor Last

Sind diese Werte plausibel?
Druck kalt 3.0 Bar und der höchste Druck-Wert war 9.0 Bar.
Und 2.0 Grad Verdampfer? Wird der so kalt?

Kann ich irgendwas vor der Rückreise in 4 Tagen machen damit es während der Fahrt angenehmer wird?
Den Stellmotor V159 kann man wohl sehen wenn man das Handschuhfach ausbaut, richtig? Vielleicht ist ein Hebel gebrochen? Dann kann man den evtl in eine andere Position bringen?
Ich würde wenn es "auch" am Füllstand liegt hier ggf ne Werkstatt auffüllen lassen vor der Rückfahrt.

p.s.
so nach 8 Stunden Fahrt (von 10 Stunden Fahrt) setzte plötzlich auch der Tempomat aus. Erst nach Motorneustart an der Ampel war er wieder da. Das hatte ich noch nie. Kennt Jemand dieses Phänomen? Wieso spinnt der Wagen plötzlich während der Fahrt? 2 Dinge die Zu Hause in den ganzen Jahren nicht aufgetreten sind, komisch.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was du derweil machen könntest, Bstterie sbklemmen, das führt zum Resetten der Stg. Die Stellmotore siehst du, wenn du bei den Pedalen nach oben schaust. Eftl. vorher Verkleidung über den Pedalen abbauen. Bilder, welcher für was ist kann ich dir jetzt nicht dienen, findest du aber vielleicht hier. Der Füllstand ist ja nicht ohne Grund zu wenig. Zu den Drücken gibts Listen, wo man sieht, wie der sich verhält in Abhangigkeit zur Temperatur.

Danke.
Ich dachte V159 ist hinter dem Handschuhfach und nicht im Fußraum.

Und ob der Füllstand ok ist oder zu wenig weiß ich ja nicht, das ist ja überhaupt die Frage. Das versuche ich mit den Werten die ich gesehen habe rauszufinden.
Diese Tabelle, ob die Werte plausibel sind, suche ich grade im Forum. Habe sie noch nicht gefunden.

Aber warum soll ich die Batterie abklemmen?
Ich möchte es nur verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte heute die Batterie 30 Minuten abgeklemmt. Das hat nicht geholfen.
Nach einer Testfahrt strömt auf der Beifahrerseite wieder nach kurzer Zeit Warmluft statt der eingestellten kühlen Luft.

Ich habe in einem anderen Thread gefunden dass der V159 wohl eher hinter dem Handschuhfach zu finden ist.
Zitat:"
AW: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber mach

Hallo
das Stellglied befindet sich hinter dem Handschuhfach auf der linken unteren Seite direkt hinter dem Lüftungsschlauch des Handschuhfaches. Allso ohne Armaturenbrett ausbauen nicht wechselbar (1000mal probiert:D), aber man kann den Motor etwas anschieben und naja ich habe schluß endlich die Grundplatte etwas nach außen gebogen seit dem funzt der Motor ohne Probleme.
gruß T5 MV

Es ist dieser Thread: Klima: rechter Stellmotor für Temperaturklappe defekt. Werkstatt oder selber machen?

Dort hat @ Der Optimierer es geschafft den V159 ohne Ausbau des ganzen Armaturenbrettes zu tauschen, mit geeignetem Werkzeug!!
Zitat:
Ja, es ist möglich! Und wie einfach!

Habe den Stellmotor (V159) gewechselt, ohne das Amaturenbrett auszubauen. Ja nichtmal eine einzige Verkleidung muss abgeschraubt werden!
Wenn man weiß wies geht und das richtige Werkzeug hat, klappt der Wechsel in weniger als 2 Stunden.
Insgesamt sind es 6 Schrauben, die entfernt werden müssen:
Flaschenfach ausrasten und rausnehmen, dann die beiden Schrauben am oberen Sicherungshalter entfernen, diesen nach hinten drücken und nach links wegschieben. Sicherungen nicht beschädigen.
Die Dämmung, die dann sichtbar wird, etwas nach oben schieben, dann wird ein Spalt sichtbar zwischen den Luftkanälen, durch den die beiden unteren Schrauben des Halteblechs, auf dem der Stellmotor befestigt ist, erreicht werden können.
Handschufach ausbauen - 4 Schrauben, Kabel für Beleuchtung und ggf. AUX-in ausstecken.
Kabelstecker am Motor ausstecken.
Die beiden oberen Schrauben des Halteblechs, auf dem der Motor befestigt ist, ca. 3-5 Umdrehungen lösen, nicht ganz herausdrehen. Dazu braucht man einen TX20 Winkelschraubendreher und etwas Geschick.
Dann ein mindestens 300mm langes TX20-Bit (ca. 10€ in Webshops) durch den Spalt hinter dem Sicherungshalter in Richtung Stellmotor einführen (passt gerade so durch). Man trifft genau auf die unteren Schrauben, die man durchs Handschuhfach aber kaum sehen kann. Wenn man aber weiß, wo sie sich befinden, dann rastet auch nach kurzem Probieren das Bit ein. Beide Schrauben nur ca. 3-5 Umdrehungen lösen, nicht ganz herausdrehen.
Jetzt kann das Halteblech zuerst unten nach rechts aus den Aufnahmen gezogen werden, dann nach unten um bei den oberen Schrauben herauszufahren.

Halteblech etwas nach oben ziehen und Motor abschrauben und das Miststück wegwerfen.
Neuen Motor am Halteblech anschrauben und Hebel mit Silikonfett fetten.

Halteblech zuerst an den oberen Schrauben einfahren, dann die unteren Schrauben mit ihren flachen Vierkantmuttern in die Aufnahmen schieben. Das ist etwas Fummelei und man kann mit dem langen TX20-Bit (das man beim Ausbau so stecken lassen hat) die Schrauben nach vorne drücken, damit man in die Aufnahmen kommt.
Dabei darauf achten, dass der Hebelarm des Motors in die Führungsnut des Lufklappenhebels geht.
Dann alle 4 Schrauben festziehen und den Stecker am Motor einstecken.

Klimaanlage ausprobieren und das Erfolgserlebnis genießen, wenn der Motor den Luftklappenhebel bewegt!

Handschuhfach einbauen. Sicherungshalter an seinen Platz ziehen und festschrauben. Flaschenfach einrasten.
Fertig.

Dort hat @claus auch gesagt man kann alle Temperatursensoren von allen Klappen mit VCDS auslesen. Wer kann mir helfen und sagen wie das geht. Ich habe heute bei erweitere Messwerte nur die Standard Temperaturen gefunden, wie Kühlmittel, Kraftstoff, Außentemperatur, Vor und hinter und im Turbo und DPF.
Wo finde ich denn die einzelnen Werte von den Klappen genau?

Jetzt aber zu dem Klimamittelfüllstand noch eine Frage.
Wie lese ich den mit VCDS aus?
Sind die 3.0 Bar kalt ok?
Und nach 2 Minuten Motorlaufen lassen 9.0 Bar okay?
Ich finde diese Info nicht wie die Werte im Normalfall sein müssten.

Nochmal: Den Füllstand kannst du so nicht auslesen!!!! Der Druck ist abhängig von temperatur. 3 Bar sagt nix, wenn du die Temperatur dazu nicht mitteilst.

Es wäre sinnhaft vor der ganzen Diagnostiziererei einmal die Temperaturfühler in den Ausströmern rechts und links auf kausale Werte zu prüfen. In vielen Fälle ist das die Ursache für diese Symtome. Wenn eine Klima zu wenig Gas hat dann wirkt sich das auf Beide Seiten aus und nicht nur eine. Die Hauptmischklappe unterscheidet nämlich nicht zw. li und Re... sondern die Mischklappen re und li..... die entsprechende Tempfühler verbaut haben !

Daher wäre das der erste Weg noch bevor ich über Stellmotoren nachdenke. Defekte temperaturfühler werden nämlich nicht als Fehler ausgegeben.

mit VCDS...prüfen

Nochmal: Den Füllstand kannst du so nicht auslesen!!!! Der Druck ist abhängig von temperatur. 3 Bar sagt nix, wenn du die Temperatur dazu nicht mitteilst.

Ich dachte genau das hab ich.
3.0 bar und 19 Grad Verdampfertemp G308 oder welche Temperatur? Außen?
Im FIS stand noch 16 Grad Außentemperatur.
Die restlichen Werte die ich oben angegeben hatte beziehen sich auch auf die 16 Grad Außentemperatur

Es wäre sinnhaft vor der ganzen Diagnostiziererei einmal die Temperaturfühler in den Ausströmern rechts und links auf kausale Werte zu prüfen. In vielen Fälle ist das die Ursache für diese Symtome. Wenn eine Klima zu wenig Gas hat dann wirkt sich das auf Beide Seiten aus und nicht nur eine. Die Hauptmischklappe unterscheidet nämlich nicht zw. li und Re... sondern die Mischklappen re und li..... die entsprechende Tempfühler verbaut haben !Daher wäre das der erste Weg noch bevor ich über Stellmotoren nachdenke. Defekte temperaturfühler werden nämlich nicht als Fehler ausgegeben.

mit VCDS...prüfen
Genau das habe ich oben gefragt wie denn?
Das ist mir nicht gelungen. Wo finde ich die denn?
Das ist genau das was ich ja vorhabe aber ich werde nicht fündig bei VCDS.
Ich bin nicht sooo fit mit VCDS.

Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre das der erste Weg noch bevor ich über Stellmotoren nachdenke.
Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich den Stellmotor V159 nun mal im Fehlerspeicher hatte und bei Stellglieddiagnose hängt der zweite Wert bei 174 fest während der dritte Wert von 192 bis 65 pendelt. Daher habe ich über den Stellmotor nachgedacht.

IMG_5006.jpg

IMG_5007.jpg

Und das hier unten waren die Temperaturen die ich geloggt hatte. Bis dahin wusste ich nicht dass in den Ausströmern auch einzelne Sensoren sitzen, wie gesagt da mache ich mich morgen dran.

IMG_5015.jpg

Probier mal Adresse 08
Messwertblock 9 und 10

Lg Holger

Die Klimadrücke und Temperaturen (im letzten Bild) werden im Klimasteuergerät gemessen und können mit VCDS in den jeweiligen Blöcken angezeigt und mit Druck auf "Start" bei Bedarf auch geloggt werden.

Die gezeigten Werte sind keine geloggten sondern Anzeigewerte aus dem Motorsteuergerät und betreffen den Turbolader.

Die anderen Werte (1. Bild) deuten auf Defekte im Temperaturklappenbereich (Fußraum) und sporadisch im Frischluftgebläse (Kohlebürsten Motor oder Regler)

Gruß fotowusel

Ich dachte genau das hab ich.
3.0 bar und 19 Grad Verdampfertemp G308 oder welche Temperatur? Außen?
Im FIS stand noch 16 Grad Außentemperatur.
Die restlichen Werte die ich oben angegeben hatte beziehen sich auch auf die 16 Grad Außentemperatur
Der Grunddruck (Motor aus) einer mit R134a gefüllten Klimaanlage sollte bei 16°C ca. 5,0bar haben.

Ich hatte vor längerer Zeit mal Vergleichswerte von funktionierenden T5 Klimaanlagen (von R5-TDI-Motoren) gesammelt (Kältemitteldruck bei laufendem Motor lt. MWB 15 Feld 1 STG08):
10° C Außentemperatur = 11,0 bar
11° C Außentemperatur = 13,0 bar
31° C Außentemperatur = 16,0 bar

Von daher würde ich mal behaupten, dass deine Klima nicht mehr ausreichend befüllt ist. Das hat allerdings nichts mit der Ungleichverteilung der Ausströmertemperaturen links/rechts zu tun. Sind also mal wieder Läuse und Flöhe...

Fazit: Stellmotoren der Climatronic reparieren + Klimawartung. Da können sie dir dann ja auch die genaue Absaugmenge des noch vorhandenen Kältemittels mitteilen. Wie lange ist die letzte Neubefüllung der Anlage her? Falls das innerhalb der letzten 2 Jahre war solltest du erst mal eine Lecksuche beauftragen. Dazu hatte @Konnoo mal was geschrieben, sein Favorit war glaube ich nicht unbedingt mit zugesetzten UV-Mittel, sondern mit Stickstoff und "Schnüffel" - bin mir aber nicht ganz sicher!

Alles in allem würde ich das nicht unbedingt im Urlaub im Ausland angehen. Früher im Käfer ging es im Urlaub ja auch mit offenem Fenster ;)

Grüße
Jochen

Probier mal Adresse 08
Messwertblock 9 und 10

Lg Holger
Hallo, mit Adresse 08 ist Motorsteuergerät 08 (Klimaanlage) gemeint?
Da habe ich keine passenden Werte in Blöcken 9 und 10

Die anderen Werte (1. Bild) deuten auf Defekte im Temperaturklappenbereich (Fußraum) und sporadisch im Frischluftgebläse (Kohlebürsten Motor oder Regler)

Gruß fotowusel
Habe die Fehler gelöscht und nur der Stellmotor-Fehler V159 kommt wieder. Frischluftgebläse unter dem Handschuhfach ist ein neues von Topran gewesen, vor 4 oder 5 Jahren eingebaut, daher denke ich Kohlebürsten sind noch okay, oder? Dann wohl eher Regler?(ist damit die Climatronic gemeint mit Regler?)

Der Grunddruck (Motor aus) einer mit R134a gefüllten Klimaanlage sollte bei 16°C ca. 5,0bar haben.

Wie lange ist die letzte Neubefüllung der Anlage her? Falls das innerhalb der letzten 2 Jahre war solltest du erst mal eine Lecksuche beauftragen.

Alles in allem würde ich das nicht unbedingt im Urlaub im Ausland angehen. Früher im Käfer ging es im Urlaub ja auch mit offenem Fenster ;)

Grüße
Jochen
Grunddruck (Motor aus) heute morgen draußen in der Sonne ist 4.0bar und 19 Grad Außentemperatur und Verdampfertemp ist 24Grad
Ich habe glaube ich die Temperaturen der Sensoren gefunden, es sind 4 Stück, sind das die die von @Konnoo gemeint waren?
Die sind in STG 08 bei Block 12 gewesen (Foto).
Die Neubefüllung ist tatsächlich keine 2 Jahre her. Denn ich hatte Kühlmittelverlust, daher wurde Kontrastmittel eingefüllt, es wurde aber kein Leck gefunden, dann bin ich über einen Spielstrassen-Pöller(so Gummi Dinger zum langsam Fahren) gefahren es gab ein Krachen im Motorraum, es steig Dampf unter der Motorhaube auf und die Klima ging gar nicht mehr. Daraufhin wurde der Klimakompressor erneuert weil defekt gegangen war.
Seitdem haben wir eigentlich Ruhe damit gehabt.

Mit Stellglieddiagnose ist V159 bei 167 heute und ändert sich nicht.
In dem anderen Thread den ich oben gepostet habe hat einer mit einer Fahrradspeiche nach Handschuhfachausbauc den V159 Stellmotor mechanisch verstellen können, so dass es während der Fahrt nicht zu heiß wurde. Das überlege ich tatsächlich morgen, trotz Ausland, noch auf mich zu nehmen.

Ich kenne das auch noch zu gut, Urlaub mit den Eltern auf Krk in Jugoslawien aber mit einem Nissan Datsun Sunny ohne Klima mit Schiebedach und Fenstern auf, weil sonst nicht auzszuhalten war ?(IMG_5097.webp

Also Nach meinen Daten sind bei dir wie bei der Climatronik 6 Klappen Vorne verbaut !
also müßtest du mit deinem VCDS die Erw Messwerte schauen !
Kanal 101
Kanal 102
ist gemessene themperatur !
Kanal 106 ist Sollwert der klappe
Lo ist 0%
Hi ist 100%

Leider habe ich keine Blöcke 101 und 102, es endet bei höchsten 80

Dann wohl eher Regler?(ist damit die Climatronic gemeint mit Regler?)
Screenshot_2024-04-01-12-44-12-152_com.android.chrome-edit.webp
Das links ist der Regler (für die Drehzahl)! Sitzt direkt im Gabläse! Das rechts ist übrigens ein Widerstand, wie bei mir mit Climatik verbaut. Unterschied: Der Regler läst nur immer kleine Stromstöße zum Motor durch. Der Widerstand reduziert die Spannung. Einfach erklärt!!!!

Grunddruck bei 19°C = 5,5bar.
Wenn ein Gebläsemotor der genannten Firma 4 oder 5 Jahre gehalten hat kannst du dich glücklich schätzen. Diese Firma steht bei mir auf der "nogo-Liste".
Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde bitte mal die Radhausschale hinten rechts entfernen und die beiden dort verlegten Klimaleitungen ableuchten. Diese werden dort sehr gerne undicht.

Grüße
Jochen

Wenn du jetzt die Messwertblöcke hast, kannst du mal heizen oder kühlen und die Temperaturen beobachten, gehen die plausibel in die jeweilige Richtung dann sind die Sensoren iO

So. Handschuhfach ausgebaut. Stellmotor war still, reagierte nicht auf Temperaturänderungen der Climatronic und nicht auf Stellgliediagnose.
Habe dann mit nem langen Draht/Stab bisschen versucht was zu bewegen (ist echt höllisch eng und weit weg) und oh Wunder es gehorchte dann der Stellglieddiagnose und fuhr wieder von Anschlag zu Anschlag.
Es funktionierte bei einer ersten Testfahrt erstmal wieder alles normal. Wurde jeweils auf der Seite kalt und warm wo man es eingestellt hatte und auch spiegelverkehrt.
Sensoren werde ich dann auch nochmal loggen.
Hier sieht man die 2 Stellungen offen und zu.
IMG_5166.webp
IMG_5165.webp

Jetzt habe ich noch etwas Merkwürdiges hinten bei meiner 3 Zonen Climatronic bemerkt, weil ich einfach mal mehr Messwertblöcke angeguckt hatte.
Täusche ich mich oder müssten die Werte sich nicht analog also gleich ändern statt gegensätzlich?
Also bei 16 Grad gewünschter Temperatur hinten in der Climatronic steht Stellmotor/Potientiometer für Temperaturklappe hinten G479/V137 bei kühlen/geschlossen (Wert 42)
Und
Stellmotor/Potientiometer für Temperaturklappe hinten G478/V136 steht bei heizen/offen (Wert 241)
Bei 16 Grad Ausströmtemperatur bei Sensor G174.
Und wenn ich dann Wunschzemperatur auf 27 Grad erhöhe ändern sich die beiden Stellmotoren V136 und V137 jeweils in die andere Richtung.
Ist das richtig? Nein, oder? Und was bedeutet dieses Phänomen jetzt wieder?
Als ob etwas über Kreuz angeschlossen wäre?
Hier die Werte als Screenshot. Einmal bei 16, einmal bei 27 Grad Wunschtemperatur hinten.

IMG_5160.webp

IMG_5157.webp

Zurück
Oben