Gosa
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6HXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Frohe Ostern Allen.
Gestern auf der Urlaubsreise in den Osterurlaub mit 1000km Weg wurde es plötzlich nach 2 Stunden Fahrt auf meiner Seite sehr kühl bei eingestellten 19 Grad und sehr heiß auf der rechten Seite und auch 19 Grad und Außentemperatur von 20 Grad.
Wir sind dann bis in den Urlaubsort so gefahren dass wir die Mittelauströmer rechts zugemacht haben und nur meine beiden Mittelausströmer offen ließen. Auf meiner Seite konnte man wenigstens ab 26 Grad und aufwärts auch wärmen. Aber alles unter 25 Grad führte nur zu eisiger Luft.
Rechts bei meiner Frau war egal ob man auf LOW gestellt hatte es blieb bei beiden Ausströmern und am Fenster und im Fußraum ansonsten heiß.
Hinten bei unseren Kindern funktionierte alles normal.
Ich dachte natürlich sofort an einen Stellmotor der defekt sein muss.
Aber als ich gestern Abend im Forum stöbern konnte, fand ich genau diesen Fehler bei anderen Mitgliedern auch, allerdings war bei Denen ein zu geringer Kältemittelfüllstand in der Klima genau an diesem Phänomen schuld. Ich finde es auch sehr auffällig dass meine Seite nämlich nicht mehr korrekt zu regeln ist. Und das Gebläse (also in der Anzeige der Climatronic) war ganze Zeit bei Automatik bei 4/5 am Pusten.
Ich habe mit VCDS 3 Fehler gefunden, ja der Stellmotor rechts V159 scheint auch? defekt zu sein. In der Stellglieddiagnose steht er bei 170 und der zweite Wert daneben pendelt korrekt von 193 bis 65 von Anschlag zu Anschlag wie alle anderen Stellmotoren im Test auch.
(Alle 3 Fehler:
02100 - Stellmotor für Fußraumklappe V261 - sporadisch
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159) 000 ---
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch-)
Allerdings möchte ich sichergehen dass mit dem Fülldruck alles stimmt.
Könnt ihr mir helfen mit dem Auswerten der getesteten Werte?
Heute morgen nach Abkühlen über die ganze Nacht folgende Werte:
Klimasteuergerät 08 ausgeschalteter Motor
MWB 15 = 3.0 Bar 19,0Grad(Temperaturfühler Verdampfer G308 0/Min Motordrehzahl 0,0kmh
Nach Zündung starten:
MWB 15 = 4.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 6,5 Nm Kompressor Last
dann nach 30 Sekunden:
MWB 15 = 8.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 5,5 Nm Kompressor Last
dann nach 1 Minute:
MWB 15 = 8.0Bar 16.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 11 Nm Kompressor Last
dann
MWB 15 = 8.0Bar 15.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
dann
MWB 15 = 9.0Bar 7.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 7 Nm Kompressor Last
dann nach so etwa 3 Minuten:
MWB 15 = 7.0Bar 2.0 Grad G308 768/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 4,5 Nm Kompressor Last
Sind diese Werte plausibel?
Druck kalt 3.0 Bar und der höchste Druck-Wert war 9.0 Bar.
Und 2.0 Grad Verdampfer? Wird der so kalt?
Kann ich irgendwas vor der Rückreise in 4 Tagen machen damit es während der Fahrt angenehmer wird?
Den Stellmotor V159 kann man wohl sehen wenn man das Handschuhfach ausbaut, richtig? Vielleicht ist ein Hebel gebrochen? Dann kann man den evtl in eine andere Position bringen?
Ich würde wenn es "auch" am Füllstand liegt hier ggf ne Werkstatt auffüllen lassen vor der Rückfahrt.
p.s.
so nach 8 Stunden Fahrt (von 10 Stunden Fahrt) setzte plötzlich auch der Tempomat aus. Erst nach Motorneustart an der Ampel war er wieder da. Das hatte ich noch nie. Kennt Jemand dieses Phänomen? Wieso spinnt der Wagen plötzlich während der Fahrt? 2 Dinge die Zu Hause in den ganzen Jahren nicht aufgetreten sind, komisch.
Viele Grüße
Gestern auf der Urlaubsreise in den Osterurlaub mit 1000km Weg wurde es plötzlich nach 2 Stunden Fahrt auf meiner Seite sehr kühl bei eingestellten 19 Grad und sehr heiß auf der rechten Seite und auch 19 Grad und Außentemperatur von 20 Grad.
Wir sind dann bis in den Urlaubsort so gefahren dass wir die Mittelauströmer rechts zugemacht haben und nur meine beiden Mittelausströmer offen ließen. Auf meiner Seite konnte man wenigstens ab 26 Grad und aufwärts auch wärmen. Aber alles unter 25 Grad führte nur zu eisiger Luft.
Rechts bei meiner Frau war egal ob man auf LOW gestellt hatte es blieb bei beiden Ausströmern und am Fenster und im Fußraum ansonsten heiß.
Hinten bei unseren Kindern funktionierte alles normal.
Ich dachte natürlich sofort an einen Stellmotor der defekt sein muss.
Aber als ich gestern Abend im Forum stöbern konnte, fand ich genau diesen Fehler bei anderen Mitgliedern auch, allerdings war bei Denen ein zu geringer Kältemittelfüllstand in der Klima genau an diesem Phänomen schuld. Ich finde es auch sehr auffällig dass meine Seite nämlich nicht mehr korrekt zu regeln ist. Und das Gebläse (also in der Anzeige der Climatronic) war ganze Zeit bei Automatik bei 4/5 am Pusten.
Ich habe mit VCDS 3 Fehler gefunden, ja der Stellmotor rechts V159 scheint auch? defekt zu sein. In der Stellglieddiagnose steht er bei 170 und der zweite Wert daneben pendelt korrekt von 193 bis 65 von Anschlag zu Anschlag wie alle anderen Stellmotoren im Test auch.
(Alle 3 Fehler:
02100 - Stellmotor für Fußraumklappe V261 - sporadisch
01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159) 000 ---
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch-)
Allerdings möchte ich sichergehen dass mit dem Fülldruck alles stimmt.
Könnt ihr mir helfen mit dem Auswerten der getesteten Werte?
Heute morgen nach Abkühlen über die ganze Nacht folgende Werte:
Klimasteuergerät 08 ausgeschalteter Motor
MWB 15 = 3.0 Bar 19,0Grad(Temperaturfühler Verdampfer G308 0/Min Motordrehzahl 0,0kmh
Nach Zündung starten:
MWB 15 = 4.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 6,5 Nm Kompressor Last
dann nach 30 Sekunden:
MWB 15 = 8.0Bar 20.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
dann nach 1 Minute:
MWB 15 = 8.0Bar 16.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 11 Nm Kompressor Last
dann
MWB 15 = 8.0Bar 15.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
dann
MWB 15 = 9.0Bar 7.0 Grad G308 800/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 7 Nm Kompressor Last
dann nach so etwa 3 Minuten:
MWB 15 = 7.0Bar 2.0 Grad G308 768/min Motordrehzahl 0,0kmh
MWB 14 = 0,8A 4,5 Nm Kompressor Last
Sind diese Werte plausibel?
Druck kalt 3.0 Bar und der höchste Druck-Wert war 9.0 Bar.
Und 2.0 Grad Verdampfer? Wird der so kalt?
Kann ich irgendwas vor der Rückreise in 4 Tagen machen damit es während der Fahrt angenehmer wird?
Den Stellmotor V159 kann man wohl sehen wenn man das Handschuhfach ausbaut, richtig? Vielleicht ist ein Hebel gebrochen? Dann kann man den evtl in eine andere Position bringen?
Ich würde wenn es "auch" am Füllstand liegt hier ggf ne Werkstatt auffüllen lassen vor der Rückfahrt.
p.s.
so nach 8 Stunden Fahrt (von 10 Stunden Fahrt) setzte plötzlich auch der Tempomat aus. Erst nach Motorneustart an der Ampel war er wieder da. Das hatte ich noch nie. Kennt Jemand dieses Phänomen? Wieso spinnt der Wagen plötzlich während der Fahrt? 2 Dinge die Zu Hause in den ganzen Jahren nicht aufgetreten sind, komisch.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
), aber man kann den Motor etwas anschieben und naja ich habe schluß endlich die Grundplatte etwas nach außen gebogen seit dem funzt der Motor ohne Probleme.

:
ist damit die Climatronic gemeint mit Regler?)